Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hüther?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conni, 11. Januar 2009, 18:26:57

« vorheriges - nächstes »

P.Stibbons


P.Stibbons

Hier wird der Professor von Reinhard Kahl als "einer der bekanntesten und meist zitierten Hirnforscher im Deutsch sprachigen Raum" bezeichnet:

Zitat
Gerald Hüther

Gerald Hüther ist einer der bekanntesten und meist zitierten Hirnforscher im deutschsprachigen Raum. Der Leiter der Zentralstelle für Neurobiologische Präventionsforschung der Psychiatrischen Klinik der Universität Göttingen und des Instituts für Public Health der Universität Mannheim/Heidelberg engagiert sich in zahlreichen Sachbüchern, Artikeln und Vorträgen für die Zusammenführung natur- und geisteswissenschaftlicher Ansätze und die Zurückgewinnung einer Einheit im Denken, Fühlen und Handeln des Menschen.

Ein Beispiel dafür ist das von Hüther mit gegründete Netzwerk ,,WIN FUTURE - ein Wissenschaftliches Interdisziplinäres Netzwerk für Entwicklungs- und Bildungsforschung".


Einladung

,,Lernen mit Begeisterung"

Reinhard Kahl im Gespräch mit Gerald Hüther
http://www.reinhardkahl.de/veranstaltung398.html

meist zitiert?? - In der Boulevardpresse sicherlich, in Fachzeitschriften eher so gut wie nie.

In der neuesten Auflage (2009) eines Fachbuchs  "Erwachsenen-ADHS" von den Krauses (Verlag Schattauer) taucht sein Name im Zshg mit ein oder zwei uralten Veröffentlichungen auf - in einem Verzeichnis, das auf über 50 (fünfzig) Seiten die Veröffentlichungen in Fachzeitschriften (Grundlagenforschung) bis 2008 reviewt - pro Seite werden durchschnittlich ca 20 Veröffentlichungen gelistet...

Skrzypczajk

Für mich als Laie scheint es so zu sein, dass man jede Quelle als fragwürdig einstufen kann, die im Zusammenhang mit Hüther die Phrase Leiter der Zentralstelle für neurobiologische Präventionsforschung enthält.

Test: Googeln mit

"Zentralstelle für Neurobiologische Präventionsforschung" -hüther

P.Stibbons

Ja, das ist offenbar die reinste Briefkastenadresse!

Man könnte es auch Mogelpackung nennen ...ich wollte es lange nicht glauben, dass so viel Dreistigkeit überhaupt möglich ist!
Herr Professor scheint dieses Institut in Personalunion zu sein...außer der schon fast als Beschwörungsformel wiederholten  Bezeichnung keine Spur von der "Zentralstelle" ...

P.Stibbons

http://www.traumzeit-verlag.de/buecher/schwingungundgesundheitdasbuch.php


Zitat
Schwingung und Gesundheit - Das Buch
400 Seiten neue Impulse

Viele Autoren gehören zu den renommiertesten ihrer Fachgebiete - dabei ist das Buch hervorragend auch für Laien lesbar!

Mit 20 beteiligten Autoren aus Wissenschaft, Forschung, Therapie, Kunst und Musik der neue Toptitel bei Traumzeit.

,,Die Autoren von ,,Schwingung und Gesundheit" sind Pioniere einer zukünftigen Heilkunst, mutige Kundschafter und einfühlsame Entdecker im Gelände einer ganzheitlichen Heilkultur. Der innovative wie kooperative Geist zwischen den beteiligten Wissenschaftlern, Künstlern, Therapeuten und Ärzten begeistert. So lassen sich Grenzen überwinden und neue Potentiale schöpfen. Solche couragierte Gesundheitskompetenz braucht unser Gesundheitssystem nun wirklich."

Dr. Ellis Huber (1987-1999 Präsident der Ärztekammer Berlin)

Inhalt:

......

  5. Schwingung und Neurobiologie
           Über die Kunst, sein Gehirn in salutogenetische Schwingungen zu versetzen
           - von Prof. Dr. Gerald Hüther


......


....Jede Zelle....An jeder Stelle.... ;D


P.Stibbons

Bekannt war mirs, allerdings hab ich jetzt erst gemerkt, dass der weiter oben erwähnte Reinhard Kahl im Impressum der Seite verantwortlich zeichnet...

ZitatImpressum
Verantwortlich für den Inhalt der Seite gemäß § 6 MDStV

Archiv der Zukunft – Netzwerk e.V.
Reinhard Kahl
Eppendorfer Landstraße 46
20249 Hamburg
Deutschland
Tel. +49(0)40 46 77 44 64
kontakt@archiv-der-zukunft.de

Wär nicht das erste Mal, dass die "Vielzitiertheit" und der "große Bekanntheitsgrad" von Hüther durch die Schreiberlinge selbst inszeniert wird:


Auf vielen von Gruner & Jahr zu verantwortenden News-Seiten im Netz war von dem "viel beachteten Projekt Via Nova"  schon ankündigend die Rede, bevor es überhaupt statt fand. :o
Damals hab ich gedacht: Ist ja seltsam, dass da sonst keiner was davon weiß...

Mich stören ja auch immer solche seltsamen Bezeichnungen wie "adz-netzwerk":

Leicht zu verwechseln mit "zentrales-adhs-netzwerk"

Ein ähnliches Spiel treibt Holler-Schmidt mit seiner "Konferenz ADHS":
Ich selbst habe einige Zeit gebraucht um zu kapieren, dass dies nicht die Konsensus-Konferenz der einschlägigen Fachleute ist sondern ein inszeniertes Konkurrenzprodukt mit gegenteiligem Ziel!

Elke

Reinhard Kahl hat einen Film gemacht, der mir ganz suspekt vorkommt. Einerseits wird von der wichtigen frühkindlichen Bindung geredet, andererseits gilt es für die Kleinsten (1,5 Jahre bis unter 3 Jahre) bereits Abenteuer zu erfahren, drei Tage in der Natur OHNE Eltern:

http://www.youtube.com/watch?v=p2Tc58HblN0

Dieses ganze Netzwerk und das große Gedöns über neue reformpädagogische Schulen erinnert mich zu sehr an Waldorf.
Dieser Artikel ist ja auch wieder ganz toll:
http://www.adz-netzwerk.de/Dritte-in-der-Schule-Wie-etwas-begann.php

P.Stibbons

Zum adz-Netzwerk:

Es ist als Bestandteil neuer Bildungs-Initiativen hier gelistet:

http://www.bildunginfreiheit.de/index.php?id=4

ZitatVerein/Initiative/Netzwerk
Archiv der Zukunft - Netzwerk e.V.   geschaeftsstelle@adz-netzwerk.de   http://www.adz-netzwerk.de
Das Archiv der Zukunft - Netzwerk widmet sich der Intelligenz der pädagogischen Praxis. Geschichten des Gelingens und des Umbaus in Schulen werden dokumentiert. Regelmäßige Veranstaltungen helfen die verschiedenen Akteure zuvernetzen und ins Gespräch zubringen.

Es geht auf dieser Seite bzw. bei dieser Initiative angeblich um das Recht auf eine generell freie Wahl der Bildungsform, z. B. auch Homeschooling.

Zitat
Homeschooling/Freies Lernen
Clonlara Schule   birgit@clonlara.de   http://www.clonlara.de/
Clonlara Schule ist die deutschsprachige Sektion der Clonlara School, Michigan, USA, die seit 1979 weltweit mit ihrem "Home Based Education Program" Familien dabei unterstützt, ihre ganz individuellen Bildungswege von zu Hause aus zu gehen.
Zitat
Netzwerk Bildungsfreiheit   kontak@netzwerk-bildungsfreiheit.de   http://www.netzwerk-bildungsfreiheit.de
Das "Netzwerk Bildungsfreiheit" ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Organisationen, Elterninitiativen und Einzelpersonen, denen das Recht auf freien Zugang zur Bildung, freie Wahl und freie Gestaltung des individuellen persönlichen Bildungsweges unter Zuhilfenahme öffentlicher wie privat initiierter Ressourcen ein Anliegen ist. Wir engagieren uns für die Umwandlung des staatlichen Schulzwangs in eine echte Bildungsfreiheit, die es Kindern und Eltern ermöglicht, ihren eigenen Bildungsweg in freier Selbstbestimmung zu wählen.


Dazu wird zur Unterzeichnung einer so genannten Berliner Erklärung aufgerufen, die sich unter Berufung auf die Menschenrechte Folgendes aufs Programm geschrieben hat:

http://www.bildunginfreiheit.de/index.php?id=7

Zitat
Berliner Erklärung (deutsch)


Am Dienstag, den 28.10.2008 fand in Berlin mit über 80 TeilnehmerInnen eine bemerkenswerte Tagung zum Thema ,,Konkrete Wege zur Bildungsfreiheit" statt.

Das Ziel dieser Tagung war ein Brückenschlag zwischen allen pädagogischen und weltanschaulichen Richtungen zugunsten konstruktiver Arbeit für das demokratische, bürgerliche Recht auf freie Bildung. Die TagungsteilnehmerInnen einigten sich auf die nachfolgende ,,Berliner Erklärung zur Bildungsfreiheit".

1. Wir teilen die Überzeugung, dass die gegenwärtige Bildungskrise gelöst werden kann, indem Freiraum für eine Vielfalt von Bildungsmöglichkeiten geschaffen wird.

2. Diese Vielfalt umfasst alle individuellen Möglichkeiten. Dazu gehören staatliche Regelschulen verschiedener Formen, Schulen aller pädagogischer Richtungen in freier Trägerschaft inklusive Fernschulen sowie freie Bildungsformen ohne Schule.

3. Jeder Mensch hat gemäß UN-Menschenrechtserklärung und UN-Kinderrechtskonvention das Recht auf Bildung. Die Art, Form, Inhalte und Ziele dieser Bildung sind individuell wählbar und selbstbestimmt.

4. Der Staat hat laut Art. 7 GG die Aufsicht über das Schulwesen. Dadurch wird unserer Überzeugung nach im Sinne der Grund- und Freiheitsrechte gemäß Art. 1-19 GG kein eigenständiger staatlicher Erziehungs- und Bildungsauftrag begründet. Die staatliche Gemeinschaft wacht darüber, das Recht auf Bildung für Menschen jeden Alters zu gewährleisten und Missbrauch zu verhindern.

5. Wir setzen uns daher gemeinsam für die Umwandlung des europaweit nur in Deutschland praktizierten Schulzwangs in ein Grundrecht auf Bildung gemäß der Punkte 1-4 ein. Wir laden alle freiheitlich gesinnten Kräfte in Deutschland und Europa  ein, uns hierbei zu unterstützen.

............


Elke

Ja, Stibbons, das habe ich schon gesehen. Beim Thema "Homeschooling" werde ich sowieso aggressiv  ;D

P.Stibbons

Zitat von: Nebelparder am 18. März 2010, 17:13:44
Zitat von: P.StibbonsNebelparder,  mein Bauchgefühl  sagt mir, dass du vielleicht doch Orientierung innerhalb widersprüchlicher Informationen zum Thema ADHS suchst.

Hm ,nee mich hatte jetzt nur speziell dieses Experiment von dem Gerald Hüther interessiert.Und dann bin ich auf euren kleinen Privatkrieg mit dem Holunder Cafe gestoßen. In der Beziehung bin ich neutral ansonsten schon eher ein Ritalinskeptiker.

.............

Wenn du wissen willst was es mit der Zentralstelle für Präventionsforschung oder wie das heißt auf sich hat warum fragst du den Herrn Hüther  denn nicht selber ?   ;)


Nee, das werd ich ihn nicht persönlich fragen; dazu habe ich mir dank mühsamer Recherchen inzwischen selbst ein Urteil gebildet:
Mit den Unis Göttingen und Heidelberg/Mannheim hat das offensichtlich nichts zu tun, außer man hält eine e-mail-Adresse  in einer Mitarbeiterliste (unter "ferner liefen...") für ein "Institut".

Aber vielleicht fragen ja mal die stillen Mitleser von Esowatch nach und lassen sich nicht mehr einen solchen Bären aufbinden, der ungeprüft stereotyp und mantrenmäßig in den Medien nachgeblökt wird !

Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren, wenn mir jemand eine offizielle Homepage, Tätigkeitsbericht und aktuelle Publikationsliste (nicht in Apotheker-oder Erzieher-Zeitschriften bitte... ;D) der "Zentralstelle" vorlegen kann  ;)

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Gerald_H%C3%BCther
Zitat
... Seit 2006 ist er zwar noch unspezifisch als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Göttinger Psychiatrischen Universitätsklinik angeführt, jedoch lassen sich in den von der Abteilung regelmäßig veröffentlichten Forschungsberichten der letzten Jahre keine Anhaltspunkte für eigene neurobiologische Grundlagenforschung unter Hüthers Namen finden. Während in den Forschungsberichten der Psychiatrischen Klinik Göttingen der Jahre 2003 bis 2006 der Name Hüthers noch gelistet ist, taucht er in denen der Jahre 2006 bis 2008 nicht mehr auf.[1][2] Zu seiner derzeitigen wissenschaftlichen Tätigkeit äußert Hüther sich auf seiner Webseite: "Er (Anm.: Hüther) rekurriert vielmehr auf die Summe all der Erkenntnisse, die er als experimenteller Neurowissenschaftler in vielen Einzeluntersuchungen gemacht hat und leitet dann, gewissermaßen auf einer Metaebene, aus diesem reichhaltigen wissenschaftlichen Erfahrungsschatz das ab, was er als Grundlage seiner populärwissenschaftlichen Darstellungen verwendet [...]"[3]

Auffällig sind hingegen die in der Mediendarstellung immer wieder vorkommenden Fehlinformationen zu Hüthers beruflicher Expertise. So wird er nicht selten fälschlich als Neurologe oder Psychologe oder gar als Leiter einer psychiatrischen Klinik tituliert, obwohl er über keinerlei psychologische oder medizinisch-klinische Ausbildung verfügt.[4][5][6] Hüther selbst scheint zumindest nichts zu unternehmen, um solche peinlichen und hartnäckig verbreiteten Irrtümer zu korrigieren.

Nach einschlägigen Mediendarstellungen und laut eigener Vita leitet Hüther seit 2006 die "Zentralstelle für Neurobiologische Präventionsforschung" an den Universitäten Göttingen und Mannheim (Institute of Public Health). Allerdings verfügt diese Zentralstelle weder über ein eigenes Internetportal noch über eine der Universität Göttingen angeschlossene Homepage. Auch ließen sich bislang trotz umfangreicher Recherchen keinerlei offizielle Tätigkeits- oder Forschungsberichte einer Einrichtung dieses Namens finden. In Internet-Suchmaschinen taucht die "Zentralstelle" ausschließlich in Verbindung mit der Person Hüthers auf...


Nebelparder

Wie wärs denn damit :   


http://www.znv.de/neurotalks.html

Dann auf Member und Hüther klicken und dann steht da

"
Since 2006     Head of the Center for Neurobiological Prevention
                    Research at the University of Göttingen (Psychiatric                     Clinic) and the University of Mannheim/Heidelberg                     (Institute of Public Health)

"


hic fuit

Guter Ansatz für die Recherche, Nebelparder.

http://www.znv.de/members.html : Hier ist Prof. Dr. Gerald Hüther als Angehöriger der "Klinik für Psychatrie und Psychotherapie, Universitätsmedizin Göttingen" angegeben.
Diese Information ist nicht genau genug, denn im Organigramm (http://www.psychiatrie.med.uni-goettingen.de/organigramm.html) taucht er nicht auf.
Die anderen Personen, die als Angehörige der Klinik aufgelistet werden (z.B. der Klinikleiter Peter Falkai, und drei weitere Personen) sind durchaus im Organigramm zu finden.

Hier die interessantesten google-Ergebnisse bzgl. Hüther auf http://www.psychiatrie.med.uni-goettingen.de :
Auf der gesamten Webpräsenz ist das "Center for Neurobiological Prevention Research" nur an der einen von Nebelparder beschriebenen Stelle erwähnt. Wenn das Internet die Realität abbildet, hat Hüther hier in den letzen Jahren einen bemerkenswerten Werdegang hingelegt. Vom Arbeitsgruppenleiter zum wissenschaftlichen Mitarbeiter und zum Leiter eines totgeschwiegenen oder nicht existenten Bereichs.

Nebelparder

Hm, also ich versteh jetzt irgendwie immer noch  nicht warum ihr ihm so einen Esoterikertatsch anheften wollt.
Nur weil er in Bezug auf  ADHS eine andere Aufassung hat als ihr.
Weil er im Fernsehen gewandter auftritt als die Frau Kinderärztin ?

Nicht existent oder totgeschweigen heißt vielleicht einfach daß die angewandte Hirnforschung gerade erst in der Entstehung ist.
Für mich sieht das so aus als ob das einfach ein Teilbereich diese Zentrums für Neurobiologie des Verhaltens ist.

2006 und 2007  ?

Hat der wohl das hier gemacht   (Quelle  ZNV )

Wedekind D, Preiss B, Cohrs S, Ruether E, Huether G, Adler L (2007). Relationship between nocturnal urinary cortisol excretion and symptom severity in subgroups of patients with depressive episodes. Neuropsychobiology 56(2-3): 119-22

Spreer A, Gerber J, Baake D, Hanssen M, Huether G, Nau R (2006). Antiinflammatory but no neuroprotective effects of melatonin under clinical treatment conditions in rabbit models of bacterial meningitis. J Neurosci Res 84(7): 1575-9

Himpel S, Bartels J, Zimdars K, Huether G, Adler L, Dawirs RR, Moll GH (2006). Association between body weight of newborn rats and density of serotonin transporters in the frontal cortex at adulthood. J Neural Transm 113(3): 295-302

Conni

Die Seite zu Hüther beim CSN ist nicht mehr so neu.

Last update: 26.01.2009

Esoterisches anhängen? Wir? Das macht er doch schon selber:

Hüther G (2008).
Schwingung und Neurobiologie.
In: Bossinger W, Eckle R (Hg.) Schwingung und Gesundheit. Traumzeit - Verlag der Neuen Klangkultur. Badweiler, 106-129

Hüther G (2008).
ADHS und Ritalin. In: Weber I (Hg.) Hyperaktivität, Wahrnehmungs- und Lernstörungen.
Ein multifaktorelles Phänomen? Internationale Kinesiologie Akademie Verlag, Frankfurt, 129-131

Kinesiologie: http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Kinesiologie

Und dass er mit der Prekop zusammenhängt: http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Festhaltetherapie_nach_Prekop