Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hüther?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conni, 11. Januar 2009, 18:26:57

« vorheriges - nächstes »

Conni

Hüther und seine Rattenexperimente zu Parkinson nach MPH-Medikation bei ADHS und die zugrunde leigenden Theorien (als Grundlage der Ritalinkritik)?

Kinderarzt

Hüther ist ein Vollidiot.

Conni


Achter

Die Rattenstudie ist längst widerlegt, die Göttinger Uni hat sich davon distanziert.
Man findet im Netz allerdings noch einen alten Artikel darüber (und ratet mal wo)

Interessant wäre ausserdem etwas zu finden wo Hüther selbst sich zu jener "Studie" äußert, NACHDEM diese als ungenügend und falsch entlarvt wurde. Gibts da eine Entschuldigung oder Erklärung? Darüber ist mir nichts bekannt.

Auch Bonney sollte man nicht vergessen!


Conni

Weil sich viele Ritalinkritiker darauf berufen muss im Wiki was darüber stehen, ja klar, und das Umfeld auch. Und siehe da, auf einmal tauchen da Tolzin und Konsorten auf. Übel!  #)

Ich sach nur Sambucus spec.  ::)

Und Bonney auch.

Ehrlich, die letzten Ereignisse haben mich wieder motiviert.

Danke Elphaba!

Achter

Man sollte versuchen eine Stellungnahme Hüthers zu seinen besagten Rattenstudien bekommen....

Achter

Darum gehts:
Zitat...
Die spektakuläre Behauptung von Hüther beruht auf einem Experiment an fünf Ratten. Diese Ratten
gehörten nicht einmal einer Gattung an, die als hyperaktiv zu bezeichnen ist und die für das Experiment
zur Auswirkung von Methylphenidat auf die Hirnentwicklung herangezogen werden könnte. Die
ermittelten Befunde sind nicht geeignet, das Argument für die Entwicklung einer späteren Parkinson-
Erkrankung zu stützen. Die Interpretation verkürzt in unzulässiger Weise das vorhandene Wissen über
die Beteiligung mehrerer Botenüberträgersysteme des Hirnstoffwechsels auf ein einziges System, dass
sogenannte Dopamin-System. Die von Hüther in verschiedenen Stellungnahmen aus dem Experiment
abgeleiteten Schlussfolgerungen sind spekulativ und irreführend. Die Übertragung der Befunde von
Rattenhirnen auf das menschliche Hirn gilt darüber hinaus allgemein als ausserordentlich problematisch
bzw. unzulässig. Insgesamt ist die Behauptung von Hüther daher weniger im Bereich einer soliden
Neurobiologie als eher im Bereich einer spekulativen ,,Neuromythologie" angesiedelt.
http://www.kjpd.unizh.ch/pdf/info/ritalin.pdf

Kinderarzt

Zu dem vor-vorletzten Beitrag von Maultasche:

Das ist eine Seite der üblen Anthropopsychopathie-Sekte.

Der Hüther ist ein ideologischer Betrüger,den jede seriöse Uni-Klinik sofort rausschmeißen muß,was aber nie passiert(siehe Niemitz und Leipzig u.a.m.).

Achter

Zitat von: Kinderarzt am 11. Januar 2009, 23:23:33
Der Hüther ist ein ideologischer Betrüger,den jede seriöse Uni-Klinik sofort rausschmeißen muß....
Haben Sie da Material auch außer der Parkinson-Studie?

Kinderarzt

Ich habe leider nur Gelesenes im Kopf aber keine sonstigen Fakten parat.

Conni

So, ich habe einen Entwurf zu einem Hüther-Beitrag:

ZitatGerald Hüther ist ein renommierter Neurobiologe und leitet die Abteilung für neurobiologische Grundlagenforschung an der Psychiatrischen Klinik der Universität Göttingen auf und in Zusammenarbeit mit dem Pädagogen Karl Gebauer seit 2002 das Informationsnetzwerk WIN-Future sowie den jährlich stattfindenden Göttinger Kongress zu Erziehungs- und Bildungsfragen. Hüther arbeitet auf dem Gebiet der experimentellen Hirnforschung.

Umstritten sind Hüthers Experimente an insgesamt 5 Ratten, bei denen er nachgewiesen haben will, dass die Langzeitgabe von Methylphenidat (Ritalin®) später das Risiko für das Entstehen der Parkinson-Krankheit stark erhöhen würde. Kritikpunkte sind vor allem, dass man mit der geringen Anzahl von nur 5 Versuchstieren keine validen und signifikanten Ergebnisse liefern kann und dass in der Praxis, wo Methylphenidat bereits seit 40 Jahren angewandt wird, keine Parkinson-Fälle infolge dieses Medikamentes auftraten.

Nach Hüthers Auffassung besteht für ADHS zwar auch eine angeborene Anlage, die Störung soll sich aber, bedingt durch die Plastizität des Gehirns allein durch erzieherische Maßnahmen lindern oder gar nicht erst zum Ausbruch kommen lassen.

Diese Auffassung bringt Hüther vor allem Beifall aus dem Lager der durch Scientology propagierten Psychiatriekritik, von Psychoanalytikern und auch aus der Esoterikszene ein. Beispielsweise stützt Hans Tolzin seine ADHS- bzw. Ritalinkritik auf Hüther. Hüther arbeitete auch an dem vom Sigmund-Freund-Institut initiierten Projekt ,,ADHS – Frühprävention statt Medikalisierung" mit.

Conni

Mal noch eine Frage dazu: Um die Aussagen bzgl. Tolzin und Antipsychiatrie zu belegen, müsste ich von denen entspr. Links als Quelle setzen. Ist es im Wiki angebracht, Schwurbelseiten als Beleg zu bringen?

Z. B. ist auf der Seite "Psychophysik" ein Interwiev mit Hüther.

WikiSysop

Wir verlinken auch Schwurbelseiten zur Abschreckung. Wir setzen auf die Intelligenz unserer Leser.

Conni

OK, dann nehme ich die Tolzin-Seite und die vom Antipsychiatrie-Verlag rein.


Conni

Ich könnte mich in den A..... beißen. Die Verlinkungen zwischen Tolzin und Schmidt (ADS-Kritik) kann ich nicht mehr finden und bei dem Tolzin taucht der Name Hüther nicht mehr auf. Hat einer andere Belege?