Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hüther?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conni, 11. Januar 2009, 18:26:57

« vorheriges - nächstes »

Derrick

Er mag in anderen Gebieten ein guter Wissenschaftler sein, ganz sicher hat er aber einen Hang ins Obskure, der unethisch ist....

Heinz-Rüdiger

http://www.sinn-stiftung.eu/

Sektenrhetorik:
ZitatSinn-stiftend aber wäre es, sich dafür einzusetzen, das etwas Neues entsteht, etwas Neues hervorgebracht werden kann. Etwas, was bisher nur als Möglichkeit, als Potential in uns Menschen angelegt ist. Etwas, was bisher noch nicht zur Entfaltung gekommen ist.



Conni

Zitat von: Boris am 19. Oktober 2009, 14:13:41
http://www.sinn-stiftung.eu/

Sektenrhetorik:
ZitatSinn-stiftend aber wäre es, sich dafür einzusetzen, das etwas Neues entsteht, etwas Neues hervorgebracht werden kann. Etwas, was bisher nur als Möglichkeit, als Potential in uns Menschen angelegt ist. Etwas, was bisher noch nicht zur Entfaltung gekommen ist.


Ich kann auf den Seiten keinen einzigen Hinweis finden, auf welcher Basis die Arbeiten. Die schwurbeln nur herum. Und dieser unsägliche Hüther wird auch zitiert.

Heinz-Rüdiger

Die arbeiten "systemisch", irgendwo habe ich das gelesen, ich finds nicht mehr.

Bonney, ein Mitstreiter und -schwurbler Hüthers:
http://www.syshd.de/syshd/dr-helmut-bonney/

P.Stibbons

Zitat von: Conni am 06. Februar 2009, 11:38:44
Ich könnte mich in den A..... beißen. Die Verlinkungen zwischen Tolzin und Schmidt (ADS-Kritik) kann ich nicht mehr finden und bei dem Tolzin taucht der Name Hüther nicht mehr auf. Hat einer andere Belege?

möglich wäre - aus tiefer Vergangenheit - www.ads-kritik.de/ADS-Kritik2.htm

und dort findet man z.B.

Zitat....Ich möchte im nächsten Jahr überregional etwas zum Zusammenschluss von "ADHS-Kritikern" tun und brauche dafür die Zeit, die ich bisher in das "Forum" gesteckt habe. Wenn schon überall Vereine, Selbsthilfegruppen, langweilige Internetforen und Verbände ganz einseitig für "ADS" wie Pilze aus dem Boden schießen, ist es an der Zeit, die "ADS-Kritik" seriös (also natürlich nicht im Sinne einer ideologischen Anti-Psychiatrie oder dergl.) zu organisieren. Ich denke an einen Verband, wissenschaftliche Tagungen, Pressemitteilungen, eine Zeitschrift...

Ich habe diese Pläne auf unserem kürzlichen Seminar in meinem Institut bereits mit Prof. Voss, Uni Koblenz-Landau, vorbesprochen. Er wäre schon mal fest dabei. Mit einigen Anderen trete ich in nächster Zeit in Kontakt (Hüther, Hopf, Krowatschek, Gerlicher, Neraal, Diller (USA), Neuhäuser, etc.) Ich werde mich im Frühjahr 2002 um diese Sache intensiv kümmern. Vielleicht haben Sie Vorschläge und Ideen für ein solches Projekt? Vielleicht sind Sie "mit dabei"? Vielleicht könnte dies Ihre derzeitige "Resignation" wieder in so etwas wie Tatendurst verwandeln? Das würde mich sehr freuen, denn kritisch-fundierte Stimmen wie Ihre sind kostbar.
Auch sonst ist jeder Leser aufgerufen, mit zu planen und von Anfang an dabei zu sein.

Packen wir´s an, es gibt viel zu tun! In diesem Sinne mit den besten Wünschen für ein spannendes "ADS-Jahr" 2002,
Ihr H.-R. Schmidt

P.Stibbons

Zitat von: Conni am 19. Oktober 2009, 22:23:04
Zitat von: Boris am 19. Oktober 2009, 14:13:41
http://www.sinn-stiftung.eu/

Sektenrhetorik:
ZitatSinn-stiftend aber wäre es, sich dafür einzusetzen, das etwas Neues entsteht, etwas Neues hervorgebracht werden kann. Etwas, was bisher nur als Möglichkeit, als Potential in uns Menschen angelegt ist. Etwas, was bisher noch nicht zur Entfaltung gekommen ist.


Ich kann auf den Seiten keinen einzigen Hinweis finden, auf welcher Basis die Arbeiten. Die schwurbeln nur herum. Und dieser unsägliche Hüther wird auch zitiert.

Bei win-future , wo auch sinn-stiftung als Projekt verlinkt ist, findet man links in der Menüleiste unter "Themen und Beiträge" und dann unter "Medikamente" ein Download, angeblich aus 2008.
Doert erläutert Hüther sein derzeitiges Verständnis  ::) der neurobiologischen Zusammenhänge von ADHS und lässt auch seine Ratten-Studie nicht unerwähnt.

www.win-future.de/themenbeitraege/medikamente/index.html

P.Stibbons

Und es gibt noch


www.kinder-jugendgesundheit.de/literatur/Ritalin-stollhoff.doc

Brief an den SPIEGEL von Dr. Kirten Stollhoff (Kinderneurologin)

Zitat
.....Und nun noch eine ganz andere Überlegung: Herrn Hüthers Überlegungen zu der 5-Ratten-Studie waren lange vor der schriftlichen Publikation in sehr obskuren Foren einzusehen, die teils von Scientologen selbst (ritalin-kritik.de), teils von Scientology-Sympathisanten (z.B. psychometrix.de) betrieben werden. Damit soll nicht gesagt sein, daß Herr Hüther Scientologe ist, ich frage mich aber, warum er sich von dieser Gruppe und ihren bekannten Aktivitäten nicht klar distanziert.
Gründe für eine Distanzierung gäbe es viele, der folgende Brief, der zur Zeit von dem bekennenden Scientologen Helmut Kaeding (medizinischer Laie) durch das Internet u.a. an Journalisten (!) verschickt wird und in dem er sich auf ein niemals stattgefundenes Telephonat bezieht, ist nur ein Beispiel dafür.

Thema: Telefonat vom 7.3.2002 wg. Ritalin-Bericht
Datum: 09.03.02 09:50:31 (MEZ) Mitteleuropäische Zeit
From: HK@Ritalin-Kritik.de
To: helmut.kaeding@umusic.com (Helmut Kaeding t-online) ......../quote].


P.Stibbons




Noch mal zurück zu   www.ads-kritik.de/ADS-Kritik2.htm

Zitat
Ich habe diese Pläne auf unserem kürzlichen Seminar in meinem Institut bereits mit Prof. Voss, Uni Koblenz-Landau, vorbesprochen. Er wäre schon mal fest dabei. Mit einigen Anderen trete ich in nächster Zeit in Kontakt (Hüther, Hopf, Krowatschek, Gerlicher, Neraal, Diller (USA), Neuhäuser, etc.)

Viele dieser Namen - wenn auch nicht Herrn Hüther selbst - findet man als Kuratoriums-Mitglieder  der  "Konferenz ADHS"

www.adhs-konferenz.de/1773432.htm

Wenn man auf die Seite 35 des Cafe Hxxxxxxx geht, findet sich rechts oben in der Ecke ein Link direkt auf die Hauptseite.
Als Kuratoriumsmitglied erscheint u.a. auch eine Frau Dr. A. St.-F., deren genauer Wirkungsort/Adresse allerdings unkenntlich gemacht wurde.

Sie arbeitet an (oder leitet gar?) eine tiefenpsychologisch ausgerichtete Klinik in der Nähe von Hüthers Uni (ich glaube, sie haben ihn mittlerweile "ge-outsourced", aber irgendwo geistert sein Name und Postfach an der Uni noch rum - und anscheinend ist er dort noch Mitglied der Akademie der Wissenschaften...)

Ich vermute, dass sowohl Frau Dr. A. St.-F. als auch Herr Hüther mit gutem Grund nicht direkt mit Konferenz ADHS in Verbindung gebracht werden wollen.
Ob die Dame sich inzwischen distanziert und gegen ihren Willen weiter geführt wird, ließe sich vielleicht überprüfen...

Von der Konferenz ADHS wird dann fröhlich weiter verlinkt zu Win-Future, und das auch vice versa : Bei win-future auf "Links" und dann auf "Kinder" klicken.
Ursprünglich gab es an dieser Stelle auch einen Link zu www.adhs-schweiz.ch
Dieser scheint jedoch entfernt zu sein - schade...!
Hätt ich mir das mal ausgedruckt....

P.Stibbons

Kann mal wer rausfinden, in welcher Funktion Hüther aktuell an der Uni Göttingen wirklich noch ist?!

Offiziell wird er unter "Ferner liefen..." als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Psychiatrischen Uniklinik geführt.
Wenn man auf den Namen klickt, kommt irgendwas Großartiges:
"Zentrum für neurobiologische Präventionsforschung" mit Sitz in Göttingen und Mannheim oder so.

Klickt man aber die Abteilungen der Psychiatrischen Klinik durch, dann findet man weder unter Forschungsgruppen noch Schwerpunktprofessuren noch sonstwo irgend einen Hinweis auf Hüther.
Dabei laufen da einige interessante Grundlagenforschungs-Projekte, die mit seinem Thema zu tun haben.
Bloß: Ich kann ihn nicht finden ....!  ???  ???

www.psychiatrie.med.uni-goettingen.de/forschung.html

www.psychiatrie.med.uni-goettingen.de/team.html

P.Stibbons

Eine der vielen differenzierten Stellungnahmen zur Problematik :

Quelle: Homepage der Universitätsklinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie Göttingen

wwwuser.gwdg.de/~ukyk/PDF/ADHSElterninfo.pdf

und weiter:

wwwuser.gwdg.de/~ukyk/PDF/consensus.pdf

P.Stibbons

Hier gibt es einen Kommentar zu einem von Hüther für eine Zeitschrift eingereichten Artikel (wieder Frau Stollhoff) - ob er je publiziert wurde, kann ich nicht beurteilen  ???
Auf alle Fälle war er wohl schon vor der Veröffentlichung bei "Holunder-Schmidt" zu lesen...

Ich finds geschmacklos, dass sich seit einiger Zeit plötzlich seine "Dopamin-Hypothese", was den "beliebten" und strapazierten Vergleich mit "Speed/Kokain" betrifft, irgendwie an die Kritik von Frau Stollhoff adaptiert...

www.s-line.de/homepages/ads/HPconst/Huether-Studie-Kommentar-Stollhoff.html


P.Stibbons

Vermischtes....

www.uni-koblenz.de/~didaktik/voss/index.php?page=lehrangebot&id=ritalin

Heinz-Rüdiger

@p.Stibbons,

wäre es möglich, die vielen Fakten und Links zum Themenkomplex ADS/Ritalin etwas zusammenzufassen, damit ggf. Conni das in den Wiki Artikel zur Ritilinkritik oder zu Hüther einpflegen kann? Wäre voll super!

;)
http://www.psiram.com/index.php?title=Gerald_H%C3%BCther


P.Stibbons

Zitatdamit ggf. Conni das in den Wiki Artikel zur Ritilinkritik oder zu Hüther einpflegen kann

Ich glaub, das macht sie schon... :)

Für mich is schwierig zu beurteilen, was von dem allen relevant ist.
Da habt ihr den besseren Durchblick...und mehr Daten im Hintergrund.
Ich sammel Beobachtungen

LGP

Conni

So, habe diesen Voss und diesen Dammasch mit erwähnt. Wer noch mehr solche Typen kennt, soll sie mir melden.

http://psiram.com/index.php?title=Ritalinkritik#bekannte_Ritalinkritiker