Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hüther?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conni, 11. Januar 2009, 18:26:57

« vorheriges - nächstes »

Derrick

Zitat von: Conni am 06. Februar 2009, 11:38:44
Ich könnte mich in den A..... beißen. Die Verlinkungen zwischen Tolzin und Schmidt (ADS-Kritik) kann ich nicht mehr finden und bei dem Tolzin taucht der Name Hüther nicht mehr auf. Hat einer andere Belege?
Auf Schmidt´s ADHS-Leugner Seite wurde auch mal der Anthroposotter H. Köhler geführt, der ist jetzt auch weg. Wer weiß wie die sich gegenseitig angiften, keine Ahnung...

Conni

Da scheint Schmidt wohl zu sehr in eine ihm nicht mehr angenehme Ecke gerutscht zu sein. Man vergisst aber auch schnell, sowas zu sichern.

Derrick

Ach der Schmidt ist höchstens ein Fachmann im "Sichselbstüberbewerten", als ob ein IQ links der Glockenkurve eine Leistung wäre...

Derrick

On Topic again:

Hüther zu ADHS (oder habt ihr das schon?):
http://www.win-future.de/downloads/istdaszappelphilippsyndromeinekrankheit.pdf
Zitat[...]Mediziner sind gezwungen, für bestimmte Behandlungen bestimmte Namen zu erfinden. Sie definieren Krankheiten, um die Behandlung bei den Krankenkassen abrechnen zu können, und genau das ist bei ADHS geschehen.[...]
Ganz schlechte Polemik...







Conni


Derrick

Zitat von: Achter am 11. Januar 2009, 22:51:21
Interessant wäre ausserdem etwas zu finden wo Hüther selbst sich zu jener "Studie" äußert, NACHDEM diese als ungenügend und falsch entlarvt wurde. Gibts da eine Entschuldigung oder Erklärung? Darüber ist mir nichts bekannt.

Auch hier:

ZitatWir haben mal eine solche Studie in Göttingen gemacht, aber mit viel zu wenigen Tieren
und es ist viel darüber gemeckert worden. Bislang ist keine andere Arbeitsgruppe weltweit
auf die Idee gekommen, das noch mal zu versuchen. Das heißt: Es gibt eigentlich kein
großes Interesse, nach langfristigen Folgen zu suchen.

Für den Leser hier: Methylphenidat (Ritalin) ist kein neues und unbekanntes Medikament sondern schon seit vielen Jahrzehnten im Einsatz. Trotz langjährigen Erfahrungen damit gibt es bis heute aus der Praxis noch keinen Fall, der einen klaren Hinweis zu sog. Spätfolgen liefert. Das mangelnde "große" Interesse nach solchen zu suchen (Hüthers Kritik), basiert imho auf einem Mangel an Hinweisen, und nicht auf einem Mangel an Laborratten...

Bundesärztekammer:
Zitat[...]Es gibt keinen klinischen Hinweis, dass mögliche neurobiologische Folgen einer Medikation mit Methylphenidat im Sinne einer erhöhten Vulnerabilität für Morbus Parkinson zu interpretieren sind. Auch die jahrzehntelange Ursachenanalyse in der Parkinson-Forschung gibt keinen klinischen Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen Methylphenidat-Medikation und Parkinson-Risiko. Auf der Basis des derzeitigen wissenschaftlich haltbaren Wissensstandes kann der Verdacht einer Begünstigung der Entwicklung eines Parkinson-Syndroms durch Stimulanzien-Medikation in der Kindheit nicht verifiziert werden.[...]

Conni

Also, das Dokument fasst sehr schön Hüthers Ansichten zu ADHS und Ritalin zusammen. Ich habe es mir gleich vorgenommen.

Und er schiebt es doch tatsächlich auf die "korrupte" DFG, dass die Rattenstudien nicht wiederholt werden?

Die Unis haben ja auch eigenfinanzierte Forschungen, da braucht es nichtmal die DFG dazu. Was für eine Ausrede!

Und am Ende: ein bisschen Verschwörungstheorie darf nicht fehlen.

Derrick

Zitat von: Conni am 09. Februar 2009, 13:18:41
Ich habe es mir gleich vorgenommen.
Na dann, gut Holz!  ;D

Conni

Das ist auch "gut":

ZitatDie Kinder sind früher nicht aufgefallen, weil die Strukturen so hart waren, dass sie keine anderen Möglichkeiten hatten, als sich diesen Strukturen anzupassen.
Sie sind verprügelt worden, wenn sie sich nicht richtig verhalten haben. Wir wünschen uns
aber heute keine Abrichtung von Kindern mehr mit Strafen und dergleichen.
In der Vergangenheit hat das geklappt.

Ist Prügel besser als ein Medikament?

AnnaLena

Etliche Leute sind auch heute noch der Meinung, ja.

Conni

Ja klar, wenn das "althergebrachte" so gut ist, dann ist natürlich Ritalin schlecht und Prügel sind gut ....  #)


Derrick

Es gibt heutzutage Dinger, die fast so schlimm wie Prügel sind, oder sogar schlimmer:

http://www.prekop-festhalten.de/prekop.html

Die armen Kinder dieser dümmlichen Eltern, die auf sowas Perfides reinfallen
  #)

Alles eine Frage der "Erziehung"...

rincewind

Prekop ist mit das sadistischste und kriminellste, was ich so bez Kindesmisshandlung kenne. Ist schon im Wiki.

Derrick

Zitat von: rincewind am 09. Februar 2009, 14:24:02
Prekop ist mit das sadistischste und kriminellste, was ich so bez Kindesmisshandlung kenne. Ist schon im Wiki.

Wie bin ich denn jetzt auf Prekop gekommen im Hüther-Thread? Achja, die haben ja mal zusammen ein Buch geschrieben: Auf Schatzsuche bei unseren Kindern
$)

Conni

Je mehr ich mich mit Hüther beschäftige, umso unsymphatischer wird der mir.