Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ein Interview zur Griechenland in Cicero

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 28. September 2011, 20:17:37

« vorheriges - nächstes »

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 16. Oktober 2012, 09:57:33
Zitat von: Binky am 16. Oktober 2012, 07:28:03
So ähnlich erscheint mir die sogenannte Energiewende.

Nee, da ist es umgekehrt. Da fehlen die Lagerhallen, wo man die gewendete Energie stapeln kann.

Wie oft muss man Energie eigentlich so wenden?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Dr. Ici Wenn

Zitat von: The Doctor am 16. Oktober 2012, 11:00:27

Nehme an, so wie bei Pfannkuchen, idealerweise einmal.

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 16. Oktober 2012, 11:02:16
Zitat von: The Doctor am 16. Oktober 2012, 11:00:27

Nehme an, so wie bei Pfannkuchen, idealerweise einmal.

Macht man das mit einem ordinären Pfannenwender oder gibt es dafür spezielles Zubehör? Damit die Energie nicht verloren geht, oder auf den Pfannenwender übergeht, oder auf den Benutzer des Pfannenwenders?

(habe übrigens mal das überschüssige "r" aus dem Thread-Titel entfernt - das stört mich schon eine Ewigkeit lang)
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Dr. Ici Wenn

Zitat von: The Doctor am 16. Oktober 2012, 11:49:42

Macht man das mit einem ordinären Pfannenwender oder gibt es dafür spezielles Zubehör? Damit die Energie nicht verloren geht, oder auf den Pfannenwender übergeht, oder auf den Benutzer des Pfannenwenders?

Ist doch völlig Banane, Wirkungsgrade sind sowas von out.

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 16. Oktober 2012, 11:54:51
Zitat von: The Doctor am 16. Oktober 2012, 11:49:42

Ist doch völlig Banane, Wirkungsgrade sind sowas von out.

Nanana! Wenn der Pfannenwender (also das Gerät, nicht der Benutzer) einen Wirkungsgrad von über 100% hat, braucht man die Energie nicht mehr wenden, dann ist die Energiewende nämlich schon geschehen.

Wir hätten dann ein Perpetuum mobile der 08/15. Art.     :wurst:

Dr. Ici Wenn

Zitat von: The Doctor am 16. Oktober 2012, 13:31:33
Nanana! Wenn der Pfannenwender (also das Gerät, nicht der Benutzer) einen Wirkungsgrad von über 100% hat, braucht man die Energie nicht mehr wenden, dann ist die Energiewende nämlich schon geschehen.

Hör bloß auf. Sonst stehen neben diesen Großmixern auch noch riesige Pfannenwender in der Gegend rum.

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 16. Oktober 2012, 14:25:42
Zitat von: The Doctor am 16. Oktober 2012, 13:31:33

Hör bloß auf. Sonst stehen neben diesen Großmixern auch noch riesige Pfannenwender in der Gegend rum.

Du meinst die Miefquirle?

Dr. Ici Wenn

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 16. Oktober 2012, 15:12:16
Zitat von: The Doctor am 16. Oktober 2012, 15:10:10
Du meinst die Miefquirle?

Nein, die Vogelschredder.

Aaah. Und was meinst Du zu den grossen Open-Air-Kochfeldern?

Dr. Ici Wenn

Zitat von: The Doctor am 16. Oktober 2012, 16:10:23

Du meinst die Schafunterstände?

Belbo zwei

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 16. Oktober 2012, 16:12:15

...und ich dachte das wären die Leinwände für FlightInKino.....

The Doctrix

Zitat von: Belbo zwei am 16. Oktober 2012, 16:29:13
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 16. Oktober 2012, 16:12:15

...und ich dachte das wären die Leinwände für FlightInKino.....

Schwarze Leinwände, sischa. Dann schon eher LED-Grossbildschirme.

Cosmo Kramer

Zitat von: The Doctor am 15. Oktober 2012, 12:17:38
@ Cosmo:

Ich verstehe nicht so ganz, warum Du auf dieser Schuldensache so herumreitest. Bevor das Geld erfunden wurde, musstest Du Deine Arbeitsleistung oder von Dir erzeugte Produkte sofort gegen andere Produkte oder Arbeitsleistung eintauschen. Mit dem Geld kam eine Art Joker ins Spiel, ein Gutschein, der einem nebenbei auch von dem Problem befreite, die Entlohnung für die eigene Arbeitsleistung bzw. das erzeugte Produkt von deren/dessen Abnehmer erhalten zu müssen, sondern einem die Freiheit gab, bei jedem Anderen, der auch an dem entsprechenden Geldsystem teilnahm, eine Leistung zu beziehen.

Ob dieses Zwischenstadium nun einer Schuld entspricht oder nicht, ist Korinthenkackerei. Und vor allem haben diese Schulden nichts mit den Schulden zu tun, auf denen die Wirtschafts-Esos am Ende immer so gerne herumreiten.

Aber stell' Dir doch einfach mal eine Welt ohne Geld vor. Und zwar in letzter Konsequenz. Nicht so toll, oder?

Ich habe darauf nicht herumgeritten, sondern lediglich gesagt, dass eben nicht alle sparen (im Sinne von ansparen) können.
Wenn der eine Geldvermögen anhäuft, müssen andere Teile des Systems Schulden anhäufen.

Deshalb habe ich noch lange nicht gefordert, dass man zum Naturaltausch zurückkehren sollte.
Geld befriedigt die Erwartung, für eine Leistung immer unmittelbar eine Gegenleistung zu bekommen. Dass es sich bei dieser Gegenleistung im Grunde um eine große Luftnummer handelt (es ist ja nicht klar, was man in der Zukunft für dieses Geld erhält/erhalten kann), ist im Alltag wohl meist egal.

Belbo zwei

ZitatWenn der eine Geldvermögen anhäuft, müssen andere Teile des Systems Schulden anhäufen.

Wie oft hatten wir das jetzt widerlegt?

The Doctrix

Zitat von: Cosmo Kramer am 17. Oktober 2012, 15:05:25
Dass es sich bei dieser Gegenleistung im Grunde um eine große Luftnummer handelt (es ist ja nicht klar, was man in der Zukunft für dieses Geld erhält/erhalten kann), ist im Alltag wohl meist egal.

Wieso Luftnummer? Nur weil Du später weniger von derselben Leistung bekommst als heute? Das hast Du beim Tauschhandel auch, die Umtauschkurse schwanken immer, vor allem gesteuert vom guten alten Angebot-und-Nachfrage-Prinzip.

Eventuell bekommst Du später aber sogar mehr als heute. Weil der Preis des Produktes stärker sinkt als der Geldwert abnimmt.

Vor 30 Jahren musstest Du für einen - aus heutiger Sicht - besseren Taschenrechner alias "Commodore 64" DM 1.800,- auf den Ladentisch legen, circa 900 Euro. Ohne Monitor, ohne Laufwerk usw. Heute bekommst Du im Discounter Laptops mit der vieltausendfachen Leistung problemlos für die Hälfte. Und da sind dann Monitor und DVD-Laufwerk schon inklusive. Und Software.

Und das, obwohl der Geldwert seit damals um die Hälfte abgenommen hat.