Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ein Interview zur Griechenland in Cicero

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 28. September 2011, 20:17:37

« vorheriges - nächstes »

Bloedmann

129 Seiten?!?! Ich habe die Handwerker im Haus!

Wo ist denn ein Harald Lesch der Finanzmarktbranche wenn man mal einen braucht? ;)

Zitat von: Bloedmann am 02. Oktober 2012, 20:47:27
Kam heute grad rein: http://www.youtube.com/watch?v=Qypiw0nc9Cc&feature=plcp

Ich bitte um eine Expertise.
Das ist neulich bei mir aufgepoppt und als von Hause aus Skeptiker, habe ich die dort vor sich hin schwafelnden Personen erst einmal als vermutliche Scharlatane abgekanzelt. Aber erstmal nur aufgrund der Gestiken, diesem Andreas Popp-Gehabe, der schrecklichen Frisuren und weil "Vollgeld" irgendwie nach Engelsgeld und so einem Zeugs klingt.

Allerdings wird diese Theorie ja auch von seriösen Medien (siehe links) zumindest mal behandelt und das klingt ja eigentlich für mich als Laien, schon irgendwie schlüssig.

Ich meine, ich kleiner Seppel versuche maximal soviel im Monat auszugeben, wie ich auch einnehmen tue. Ich habe auch keine Möglichkeiten virtuelles Geld zu erwirtschaften, da ich z.B. meinem Nachbarn keine 100 € ausdrucken kann, die er mir mit 10% zurückzahlen müßte. Ich müßte erst ein paar Überstunden schieben um den hunderter über zu haben. Also lebe ich schon gezwungenermaßen das Prinzip Vollgeld. Warum kann/muß das so eine scheiß Bank nicht auch?

Es ist mir ja klar, daß diese Büchse Pandoras schon lange offen ist und scheinbar nicht mehr geschlossen werden kann bzw. daß dies nicht gewollt ist. Auch wurde mit diesem virtuellen Geld natürlich auch nicht nur Schwachsinn, wie Betonburgen an den spanischen Küsten hochzuziehen, veranstaltet.

Also um nochmal auf meine Ausgangsfrage zurück zu kommen. Diese Typen wie Dirk Müller, da in dem youtube-link, haben die vielleicht doch recht?
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Belbo zwei

....ich befürchte Du kommst um die 149 Seiten nicht drumrum, was Du grade suchst sind die 5 biologischen Naturgesetze der Finanzwelt, die gibts auch da nicht....., geht mir genauso

Bloedmann

... aber hier gehts doch eigentlich nur um nackte Zahlen nicht um diffuse Gefühle, Annahmen oder gar feinstoffliche Erklärungen. ???
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Bloedmann am 06. Oktober 2012, 20:52:23
Ich meine, ich kleiner Seppel versuche maximal soviel im Monat auszugeben, wie ich auch einnehmen tue. Ich habe auch keine Möglichkeiten virtuelles Geld zu erwirtschaften, da ich z.B. meinem Nachbarn keine 100 € ausdrucken kann, die er mir mit 10% zurückzahlen müßte. Ich müßte erst ein paar Überstunden schieben um den hunderter über zu haben. Also lebe ich schon gezwungenermaßen das Prinzip Vollgeld. Warum kann/muß das so eine scheiß Bank nicht auch?

Du musst zwischen BWL (= Du als kleiner Seppel) und VWL (Gesellschaft entscheidet über Geldwert) unterscheiden.

Banken stehen irgendwo dazwischen. Was die ganzen Zinskritiker und Co. stets übersehen, ist der Zeitfaktor. Simples Beispiel: Jeder der sich ein Haus bauen will, könnte auch das Geld sparen, bis er genug hat. Aber dann ist er meist so alt, dass er es nicht mehr braucht/will, abgesehen davon, dass die Inflation dann die Hälfte aufgefressen hat.

Wertschöpfung ist letztlich ein Quotient aus Wachstum und Zeit, Aufgabe der Banken ist es da, den Zeitfaktor zu verkürzen.

Man kann sich Banken oder auch Geldpolitik über das Prinzip der kommunizierenden Röhren vorstellen, sie spielen dort die Rolle eines Ventils zwischen den Röhren, dass mal mehr oder weniger aufgemacht wird. Das funktioniert aber nur als Steuerelement, solange ein Niveauunterschied der Röhren vorhanden ist.

Ok, das war jetzt sehr grob ...


Belbo zwei

Zitat von: Bloedmann am 06. Oktober 2012, 22:12:40
... aber hier gehts doch eigentlich nur um nackte Zahlen nicht um diffuse Gefühle, Annahmen oder gar feinstoffliche Erklärungen. ???

.....ich meinte nur, es gibt keine einfachen Erklärungen und noch weniger einfache Lösungen und leider habe ich den Eindruck trotzdem viel Glauben genau daran.

Cosmo Kramer

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 07. Oktober 2012, 12:28:59
Simples Beispiel: Jeder der sich ein Haus bauen will, könnte auch das Geld sparen, bis er genug hat.

Meinst du mit jeder auch "jeder gleichzeitig"?

"Die Ökonomen können – oder wollen – aber offensichtlich nicht wahrhaben, was ebenso unbestreitbar ist, nämlich die Tatsache, dass Menschen nur sparen können, wenn andere sich verschulden."
http://www.flassbeck.de/pdf/2012/maerz2012/SchuldenundZukunft.pdf

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Cosmo Kramer am 07. Oktober 2012, 14:32:15


Meinst du mit jeder auch "jeder gleichzeitig"?

"Die Ökonomen können – oder wollen – aber offensichtlich nicht wahrhaben, was ebenso unbestreitbar ist, nämlich die Tatsache, dass Menschen nur sparen können, wenn andere sich verschulden."

Stelle fest: Du bist für den Andreas-Gießen-Wanderpokal, wie es Anti vorgeschlagen hat, durchaus geeignet.

Das Verschulden ist genau eben nicht das Schlimme, sondern das Bedingende. Und nein, fang mal an zu lernen, wir sind hier keine Uni.



Cosmo Kramer

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 07. Oktober 2012, 14:51:53
Zitat von: Cosmo Kramer am 07. Oktober 2012, 14:32:15


Meinst du mit jeder auch "jeder gleichzeitig"?

"Die Ökonomen können – oder wollen – aber offensichtlich nicht wahrhaben, was ebenso unbestreitbar ist, nämlich die Tatsache, dass Menschen nur sparen können, wenn andere sich verschulden."

Stelle fest: Du bist für den Andreas-Gießen-Wanderpokal, wie es Anti vorgeschlagen hat, durchaus geeignet.

Das Verschulden ist genau eben nicht das Schlimme, sondern das Bedingende. Und nein, fang mal an zu lernen, wir sind hier keine Uni.
Ich habe gelesen, dass "jeder" theoretisch auch sparen könnte. Dass "jeder" spart, ist aber nicht möglich, zumindest nicht gleichzeitig.

Ich habe meinen Beitrag extra sehr vorsichtig(als Frage) formuliert, aber gegen diese überspitzte Ungnädigkeit ist wohl kein Kraut gewachsen.  ???

bayle

ZitatIch habe meinen Beitrag extra sehr vorsichtig(als Frage) formuliert

Nein, Cosmo, du sagst einfach irgendwas, nur um etwas zu sagen.

Belbo zwei

Das Privileg des pubertären Geistes ist es überall einfache Lösungen für komplexe Probleme zu sehen.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Belbo zwei am 07. Oktober 2012, 15:09:44
Das Privileg des pubertären Geistes ist es überall einfache Lösungen für komplexe Probleme zu sehen.

Den Satz kann man sich für eine Sig aufheben.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Cosmo Kramer am 07. Oktober 2012, 14:58:40
Ich habe meinen Beitrag extra sehr vorsichtig(als Frage) formuliert, aber gegen diese überspitzte Ungnädigkeit ist wohl kein Kraut gewachsen.  ???

Du bist hier gerne weiterhin willkommen. Du solltest aber schon in der Lage sein, auch steile Lernkurven zu bewältigen.

Was Du für Fragen und Überlegungen anstellst, all das ist noch lange nicht am Ende dessen, was man wissen könnte oder worüber man spekulieren müsste. Man muss es halt nur wissen.

Was ich da sage, mag Dir sehr arrogant rüberkommen. Es ist aber so. Komplexe Probleme löst man nicht mít einfachen Antworten.

Deine einfachen Raster genügen nicht einer Welt, die komplex vernetzt ist, und wer das als ersten Schritt erkennt, wir bescheiden, und wer das nicht akzeptieren kann zum Esoteriker.

Wir sind hier alle wirklich noch harmlos und verarschen Dich nicht all zu arg, Du wirst dauernd hingestubst auf Themen, mit denen Du Dich mal gründlicher auseinander setzen solltest.

Nimm es als Chance.

Cosmo Kramer

 :o Das hat schon was hier....

Wo habe ich denn die Welt erklären, oder in "ein einfaches Raster" stecken wollen?
Die Aussage, dass (theoretisch) alle für ihr Haus sparen könnten, hat mich stutzig gemacht. Du hast zwar gesagt, dass Schulden notwendig seien, aber (so wie ich es verstanden habe) lediglich zur Beschleunigung, zur Vorverlagerung von Investitionen.
Wenn es diese Beschleunigung nicht gäbe, würde man sein Haus erst als Greis beziehen, bzw. die Inflation hätte einem eher große Teile des Ersparten "weggefressen".

Damit aber jemand sparen kann, muss sich ein anderer verschulden. Es könnte also nicht jeder (gleichzeitig) für sein Haus sparen.

Da mancheiner (und damit meine ich nicht dich) ja gerne sagt, dass am besten gar keine Schulden mehr gemacht werden sollten, habe ich deine Aussage aufgegriffen.

Die Vorstellung, dass ich hier devot "steile Lernkurven bewältige", ist schon "interessant".  :prosit

Lord Ahriman

Zitat von: Cosmo Kramer am 07. Oktober 2012, 19:43:09
Damit aber jemand sparen kann, muss sich ein anderer verschulden. Es könnte also nicht jeder (gleichzeitig) für sein Haus sparen.

Nun haste das so oft geschrieben und keiner hat gefragt. Deshalb iche jetzte: Erklär mir bitte das mal. Will auch steile Lernkurve haben.

Cosmo Kramer

Zitat von: Lord Ahriman am 07. Oktober 2012, 19:52:17
Zitat von: Cosmo Kramer am 07. Oktober 2012, 19:43:09
Damit aber jemand sparen kann, muss sich ein anderer verschulden. Es könnte also nicht jeder (gleichzeitig) für sein Haus sparen.

Nun haste das so oft geschrieben und keiner hat gefragt. Deshalb iche jetzte: Erklär mir bitte das mal. Will auch steile Lernkurve haben.

Bist du Laie (wie ich), oder kennst du dich mit der Materie aus und möchtest mich auf die Probe stellen?


Unter Garantie verstehen in diesem Forum Leute mehr von Geldtheorie als ich....
Aber ok. Unser Geld, in seinen unterschiedlichen Formen (Giralgeld, Banknoten etc.) ist Kreditgeld.
Guthaben entspricht einer Schuld.