Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Das Produkt der Woche

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 02. September 2011, 10:37:28

« vorheriges - nächstes »

Belbo

Zitat von: Groucho am 29. Mai 2017, 23:44:24
Zitat von: MartinTrutherKing am 29. Mai 2017, 22:56:52
Ich hab mir jetzt ne Doku vom BR angesehen und einige weitere Berichte dazu durchgelesen. Unterm Strich scheint mir hier das Vertriebskonzept als Schneeballsystem á la AWD oder OVB aufgebaut zu sein und die Produkte absolut überteuert.

Im Prinzip geht es immer nur um Schneeballsysteme bei solchem Zeugs. Die sind aber verboten, also braucht es ein Alibiprodukt, um diesem Vorwurf zu entgehen und nennt es dann MLM, Strukturvertrieb, Networkmarketing etc. Prinzip dabei ist, dass man möglichst billige Produkte mit irren Versprechungen dermaßen überteuert, um möglichst viele Stufen des Levels abzudecken, damit das nicht sofort auffliegt. Das ist durchgängig, keine Ausnahmen, nur mehr oder minder harmlos bis kriminell.

So einfach ist es glaube ich nicht, MLM, kann tatsächlich ein Vertriebssystem sein, dass die klassische "Produzent, Handelsvertreter, Grosshändler, Händler- Hierarchie" ersetzen kann. Wenn das Produkt kein Betrug ist warum nicht. Im "klassischen" System wird ja auch für den Vertrieb, mit Faktoren von 3 bis 4 kalkuliert.


Groucho

Zitat von: Belbo am 30. Mai 2017, 08:47:53

So einfach ist es glaube ich nicht, MLM, kann tatsächlich ein Vertriebssystem sein, dass die klassische "Produzent, Handelsvertreter, Grosshändler, Händler- Hierarchie" ersetzen kann. Wenn das Produkt kein Betrug ist warum nicht. Im "klassischen" System wird ja auch für den Vertrieb, mit Faktoren von 3 bis 4 kalkuliert.

Faktoren 3-4 ab Deckungsbeitrag? Das hängt aber gewaltig von der Branche ab. Aber egal: Ich bleibe bei meiner pauschalen Behauptung. Grund: Jeder, der in einem solchen System tätig ist, will/muss in der Hierarchie nach oben steigen, um wirklich was zu verdienen, sein erstes Bestreben ist dieses, und nicht das Produkt selber. Die o.g. klassische Struktur hat ja ihren gewachsenen Sinn, keinem Produzenten würde es einfallen, hier noch zusätzliche Ebenen künstlich einzuführen, im Gegenteil, man versucht, diese möglichst gering zu halten, indem man dort, wo es überhaupt geht, z.B. auf Direktvertrieb geht.

Es mag ja Ausnahmen geben, aber sobald eine Struktur in den Ebenen nicht mehr begrenzt ist, kann man das "Schneeball" nennen, auch wenn das rein rechtlich nicht so gesehen wird. So frei bin ich mal  :grins2:

MrSpock

Ich schließe mich Grouchos Meinung an. Leider verfüge ich über persönliche Erfahrung in diesem Bereich und war mal in Kontakt mit einem Finanzdienstleister diesbezüglich. Man verdient nur Geld, wenn man viele, sehr viele "Referenten" unter sich gesammelt hat, die für einen die Klinken putzen. Die größte Marge bekommt der an der Spitze. Um das zu erreichen, muss man selber sehr viele Kunden für das Produkt "überzeugen". Man wird systematisch darauf gedrängt, als erstes seinen Familien-, Freundes- und Kollegenkreis zu akquirieren. Dabei kann man sehr viel verbrannte Erde im persönlichen Umfeld hinterlassen.

Als dann während eines Team-Meetings der Film "Bleep..." gezeigt wurde und auch auf Großveranstaltungen á la Höller extrem esoterisch eingepeitscht wurde, war für mich der Ausstieg klar.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Belbo

Würde ja bedeuten Tupperware ein Schneeballsystem zu unterstellen, ich weiß nicht, vom Prinzip her bedienen sich Ponzisysteme eben Strukturen des MLMs, was im Umkehrschluss nicht bedeutet MLMs wären zwangsläufig Schneeballsysteme, kommt eigentlich die Avonberaterin noch ins Haus?

Groucho

Zitat von: Belbo am 30. Mai 2017, 13:36:37
Würde ja bedeuten Tupperware ein Schneeballsystem zu unterstellen, ich weiß nicht, vom Prinzip her bedienen sich Ponzisysteme eben Strukturen des MLMs, was im Umkehrschluss nicht bedeutet MLMs wären zwangsläufig Schneeballsysteme, kommt eigentlich die Avonberaterin noch ins Haus?

Ich kenne die Struktur bei Tupperware nicht wirklic, hab auch gerade keine Zeit, aber m.W. ist die halbwegs definiert in der Hierarchie. Zum Schneeball wird es, wenn das Ziel eigentlich nur das Vergrößern der Hierarchieebenen ist. Und das ist halt in ganz vielen Fällen so, es wird halt kaschiert, weil illegal.

Edit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tupperware#Kritik



Daggi

ICH war schon auf einer Tupperparty!!! Da die meine Tante organisiert hatte, haben wir natürlich alles weggekauft.

Groucho

Zitat von: Daggi am 30. Mai 2017, 16:09:44
ICH war schon auf einer Tupperparty!!!

Ich sag ja nicht, dass man das nicht überleben kann  ;D

Zitat
Da die meine Tante organisiert hatte, haben wir natürlich alles weggekauft.

Und nu haste die Schränke voll mit unglaublich praktischem Zeugs, das man seltenst braucht  8)

lanzelot

Zu Life Plus:
https://www.saldo.ch/artikel/d/lifeplus-produkte-teuer-und-ueberdosiert/
https://www.nebenverdienstberatung.de/lifeplus-partner-arbeiten-ohne-vertrag/
http://www.fakten-direktvertrieb.de/kos/WNetz?art=News.show&id=37

Wir haben gute Artikel in dem MLM-Methoden beschrieben werden:
https://www.psiram.com/de/index.php/Laminine
ZitatDas Unternehmen setzt offensichtlich auf schnelle Expansion und legt den Schwerpunkt auf Direktvertrieb und auch andere dem MLM eigene Methoden sowie auf eine Preispolitik, die recht anspruchsvolle Konditionen zugrundelegt.[16] Demzufolge ist das umfassende Spektrum der zugeschriebenen und behaupteten stets positiven Wirkungen zu erklären. In Deutschland startete der Vertrieb Ende 2015.[17] Um günstige Preise zu bekommen oder als Netzwerker Boni und Provisionen zu verdienen, müssen Interessenten der Hersteller LifePharm Global Network (LPGN) beitreten.[18] Es besteht die Möglichkeit, durch Verkaufserfolge Hierarchie-Stufen zu erreichen; die höchste genannte ist ein Royal Diamond. Das System basiert auf einem, im MLM-Bereich üblichen Pyramidensystem und der permanenten Acquisition von neuen Partnern, dazu kommt noch: "Die Bonus Berechtigung setzt in allen Bonus Arten voraus, dass DU selbst "aktiv" bist! (Das heißt: monatlicher Selbsteinkauf der Kapseln von mind. 1-2 Dosen) möglich aus dem Verdienst im Backoffice". LifePharmGLobal verdient somit auf jeden Fall [19].
Am Ende verdient nur die Firma und der obere Teil der Vertriebs-Pyramide.

MrSpock

Zitat von: lanzelot am 30. Mai 2017, 18:45:29
Am Ende verdient nur die Firma und der obere Teil der Vertriebs-Pyramide.

Sach ich doch die ganze Zeit.... 8)
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

MartinTrutherKing

Ich bin jetzt - nachdem ich einem Treffen mit kompetenten Leuten von life plus widersprochen habe - von besagter Person geblockt worden, die mir das Portfolio zunächst nur nahe legen wollte ... ;) ich hab aber dankend abgelehnt.

Schlimm, dass Leute nicht in der Lage sind, Meinungen anderer zu tolerieren.

In den Aussagen von ihr kam aber jede Menge zum Tragen, was ich an der einen oder anderen Stelle schon mal so ähnlich gelesen oder gehört habe (Leute sterben auch, obwohl sie geimpft werden; die Ärzte und die Lebensmittelindustrie arbeiten zusammen und vergiften extra das Essen; Chemtrails gibt es wohl; bla blubb).

Ich bin schockiert. Nach und nach verdummen die Menschen um mich herum und ich kann nichts dagegen machen. :/   
Bewohner der Milchstraße

Abrax

Zitat von: MartinTrutherKing am 31. Mai 2017, 20:43:34
Ich bin jetzt - nachdem ich einem Treffen mit kompetenten Leuten von life plus widersprochen habe - von besagter Person geblockt worden, die mir das Portfolio zunächst nur nahe legen wollte ... ;) ich hab aber dankend abgelehnt.

Schlimm, dass Leute nicht in der Lage sind, Meinungen anderer zu tolerieren.

In den Aussagen von ihr kam aber jede Menge zum Tragen, was ich an der einen oder anderen Stelle schon mal so ähnlich gelesen oder gehört habe (Leute sterben auch, obwohl sie geimpft werden; die Ärzte und die Lebensmittelindustrie arbeiten zusammen und vergiften extra das Essen; Chemtrails gibt es wohl; bla blubb).

Ich bin schockiert. Nach und nach verdummen die Menschen um mich herum und ich kann nichts dagegen machen. :/
Für den Anfang dies: https://www.psiram.com/de/index.php/Lifeplus

Gurkerl

Quanten, freie Energie, Tesla, Energetik...
Was tun wir nicht Alles für unsere Fitness!
:rofl2

Groucho

Zitat von: Gurkerl am 20. Juni 2017, 07:24:29
Quanten, freie Energie, Tesla, Energetik...
Was tun wir nicht Alles für unsere Fitness!
:rofl2

Da müssen Drogen im Spiel gewesen sein, anders kann ich mir so ein Ultrageschwurbel nicht erklären.
Qi-quant sollte ins Wiki, als eigenständiges Topic taucht das nicht auf.

celsus

Zitat von: Gurkerl am 20. Juni 2017, 07:24:29
Quanten, freie Energie, Tesla, Energetik...
Was tun wir nicht Alles für unsere Fitness!
:rofl2

Bisse irigendwannn rausfinden dass Quanten krebserregend sind, dann isses Geschrei wieder groß.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.