Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Das Produkt der Woche

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 02. September 2011, 10:37:28

« vorheriges - nächstes »

Habra

Diese Methode der Wassergewinnung wurde schon vor Jahren getestet, nur wird das Ganze jetzt verkleinert und hochtechnisch verschwurbelt:

ZitatDas Prinzip beruht auf der hohen Temperaturdifferenz zwischen Außen- und Innen- bzw. zwischen Tages- und Nachttemperatur, die die Luftfeuchtigkeit kondensieren lässt. Der belgische Ingenieur Achille Knapen erbaute 1931 nach diesem Prinzip auf einem 600 Meter hohen Hügel über Trans-en-Provence einen Luftbrunnen. Der nur noch als Ruine bestehende Turmbau in Trans-en-Provence ist etwa 45 Meter hoch und hat Wanddicken bis zu 10 Meter. Der Brunnen produzierte allerdings nur fünf Liter Wasser pro Nacht.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Erdw%C3%A4rme%C3%BCbertrager

Physikalisch ist es sicherlich möglich, auf diese Art und Weise Luftfeuchtigkeit kondensieren zu lassen. Sonderlich effektiv ist das allerdings nicht.

Übrigens passiert Ähnliches auch bei Klimaanlagen (z.B. beim Auto, es kondensiert die Luftfeuchtigkeit an den kalten Stellen und hinterläßt nach längerer Autofahrt einen nassen Fleck unter dem frisch abgestellten Auto), aber dafür fressen diese auch erheblich mehr Energie als die am Gerät gezeigte Photovoltaikzelle liefern könnte.

Mein Fazit: Einzureihen in die Kategorie der "Erfindungen" von Rosch, de Rossi usw., halt auf preiswerterem Niveau.

Belbo

Schon länger her, da Gabs mal einen Filmbericht über die Anden hinter der Atacamawüste, wo sie mit diesem Prinzip wohl recht erfolgreich der extrem trockenen Luft noch ein bisschen Waser abgerungen haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wassergewinnung#Luftfeuchtigkeit

War wohl dieses Projekt hier.

Habra

Zitat von: Belbo am 22. Mai 2016, 13:28:20
Schon länger her, da Gabs mal einen Filmbericht über die Anden hinter der Atacamawüste, wo sie mit diesem Prinzip wohl recht erfolgreich der extrem trockenen Luft noch ein bisschen Waser abgerungen haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wassergewinnung#Luftfeuchtigkeit

War wohl dieses Projekt hier.

Es scheinen unterschiedliche Ansätze zu sein: Einmal geht es um Nebel, der vom Meer in die Wüste zieht und normalerweise recht schnell wieder verschwindet. Nebel ist bereits kondensiertes Wasser und schlägt sich daher an den speziell angefertigten Netzen nieder. Funktioniert gut. Selbst ein Käfer in Namibia kam mal auf diese Idee und gewinnt sein Trinkwasser (und damit das seiner Freßfeinde) durch Sammeln von Nebelnässe.
Bei dem Produkt der Woche wird aber versprochen, aus der normalen Luftfeuchtigkeit (< 100%) genügend schnell und vor allen Dingen viel Wasser zu gewinnen.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Groucho

Zitat von: celsus am 10. Juli 2016, 11:47:11


Die Seite dazu:

http://www.idealspaten.de/neuheiten/neuheiten-im-detail/article/fitness-spaten/

Die haben nur einen massiven Denkfehler in der Anpreisung: Wenn der Spaten hauptsächlich der Fitness und dem Kalorienverbrauch dienen soll, sind Ergonomie, gute Funktionalität etc. doch völlig kontraproduktiv. Das Ding braucht kurzen Stiel, umgebördelte Schnittkante, ein paar Zacken, die das Eindringen in die Erde erschweren, abschüssige Trittflächen. Eigentlich wäre, zielorientiert betrachtet,  ein fetter Ast oder ein Blecheimer da wesentlich effektiver.

eLender

LOL!!! Das muss doch wohl ein Scherz sein. Oder? Sagt mir, dass das ein Scherz ist!!! Na wo isse denn, die versteckte Kamera?

Um den Scherz noch ein wenig glaubwürdiger zu machen, müssen die passend zu dem Spaten auch einen Sandkasten für das Wohnzimmer anbieten, nicht jeder hat schließlich einen Garten. Dazu noch unterschiedliche Füllungen von sandig (Anfänger) über lehmig (Fortgeschrittener) bis hin zu tonig (Profi). Dazu noch eine passende App und einen Fitnesstracker. Dann würde ich das auch kaufen (aber nur, weil ich dann ins Fernsehen kommen würde).
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

Die Kollektion "Home and Garden Fitness" lässt sich bestimmt unbegrenzt erweitern.

Mir fällt da etwa der Fitness-Milkshake-Mixer ein:



oder die Fitness-Spaltaxt:



Höchst effizient ist auch der Fitness-Rasenmäher:


The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Groucho

Zitat von: celsus am 10. Juli 2016, 12:47:52
Die Kollektion "Home and Garden Fitness" lässt sich bestimmt unbegrenzt erweitern.

Mir fällt da etwa der Fitness-Milkshake-Mixer ein:

LOL!

Genau so!

Vielleicht sollte Psiram eine Beratungsfirma gründen  8)

RächerDerVerderbten

Wat nutzt son Spaten ohne spezielles Trainingsgelände?

Meine Familie hätte da einen halben Hektar Acker in lauschiger Umgebung, es gibt ne kurze zackige Einweisung, Energieausgleich nur 10 EUR die Stunde, gequirltes Wasser und vegane Rohkost aus der Region kosten extra.
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

celsus

Zitat von: RächerDerVerderbten am 10. Juli 2016, 13:31:01vegane Rohkost aus der Region

Aber natürlich zum selber pflücken, oder?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Zumindest geht mir jetzt ein Licht auf. Ich habe noch so ein merkwürdiges Ding im Hausrat, dessen Bedeutung mit immer unklar war. Jetzt weiß ich es: es ist ein Fitnessgerät

Wollte ich nur mal gesagt haben!

Groucho

Meine Güte, wie schön hatten es die Frauen früher:



Professionelle Fitnessgeräte, und das Patriarchat hat ihnen alles weggenommen.

celsus

Erst habe ich ja noch überlegt, ob Froböse nun ein Fall für unser Wiki ist. Aber der hat wohl nur gesagt, dass Gartenarbeit gesund ist.

Als Sportexperte hätte er wenigstens noch ein paar Anwendungsfälle für den Superspaten liefern können:
Spatenweitwurf, Spatenhochsprung, Wildwasserspatenkajak, Spatenhockey, Spatenfechten, Spatentennis, Spatenabfahrtski [...]
Das Endziel muss eine Spatenolympiade sein, alles darunter ist als Versagen zu werten.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Groucho

Zitat von: celsus am 10. Juli 2016, 14:14:49
Erst habe ich ja noch überlegt, ob Froböse nun ein Fall für unser Wiki ist. Aber der hat wohl nur gesagt, dass Gartenarbeit gesund ist.

Als Sportexperte hätte er wenigstens noch ein paar Anwendungsfälle für den Superspaten liefern können:
Spatenweitwurf, Spatenhochsprung, Wildwasserspatenkajak, Spatenhockey, Spatenfechten, Spatentennis, Spatenabfahrtski [...]
Das Endziel muss eine Spatenolympiade sein, alles darunter ist als Versagen zu werten.

Er will ein Vollspaten sein; er fleht danach!

eLender

Zitat von: Groucho am 10. Juli 2016, 14:13:45
Professionelle Fitnessgeräte, und das Patriarchat hat ihnen alles weggenommen.

Hm, ich habe so langsam das Gefühl, wir kommen einer ganz großen Sache auf die Spur. Könnte es sein, dass da eine ganz große Verschwörung von epochalem Ausmaß im Gange ist, die genau das erreichen will: die Entfitnessung der Gesellschaft (vor allem der Frauen) zwecks ... ähm ... muss ich noch rausfinden. Wer informiert Doro?
Wollte ich nur mal gesagt haben!