Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wie findet ihr Jutta Ditfurth?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Thuringian_Lion, 28. August 2011, 10:56:38

« vorheriges - nächstes »

Thuringian_Lion

Die Frage wollte ich einfach mal in dem Raum werfen... .Ich persönlich mag sie politisch nicht.Ich mag schon B90 die Grünen selbst nicht und demzufolge erst recht nicht Menschen wie Jutta Ditfurtht die diverse Grüne Positionen mit Fundamentalismus vertreten.

Auch ihren "Wasserpistolen auftritt" fand ich extrem infantil und ihre Überzeugungen sind mir tendenziell eher zuwieder.

Andererseits ist sie eine scharfe Esoterikkritikerin die in diesem Bereich diverse Verdienste hat , welche besonders hervorzuheben sind da das Umfeld in dem sie tätig war relativ gesehen eher Anfällig für Esoterik ist.Zwar fehlt es ihr an Formalbildung um diverse Eso Sachen richtig zu wiederlegen und es ist auch ehr so das sie als Fundi Politikerin zu Polemik neigt , dennoch hat sie hier durchaus verdienste da sie das Problem Esoterik erkannt hat und auch offensiv anspricht.

Was denkt ihr darüber?


Wolleren

Ihr "Entspannt in die Barbarei" von 1996 ist ein Klassiker der Antiesoterik.

Allerdings trägt ihr Antifaschismus - das ist mein Eindruck - manchmal weniger analytische als vielmehr verschwörungstheoretische Züge. Sie steht dermaßen auf marxistisch-leninistisch geweihtem Boden, dass sie Esoterik und Faschismus schnell verbindet. Inwiefern sie Esoterik auch ohne politischen Überbau verabscheut, weil sie einen persönlich ruiniert, ist mir unbekannt.
Persönlich macht sie mir den Eindruck (in den 80ern als Grünenvorsitzende und später in wenigen Interviews) einer völlig fanatischen, verbohrten und humorlosen Person. Ich möchte sie nicht nur nicht kennen lernen: Leute wie sie machen mir Angst. Ich vermute, dass sie das toll findet. *fröstel*

Jutta Ditfurths "Entspannt in die Barbarei" von 1996 ist ein Klassiker der Antiesoterik.

Belbo zwei

Hier einige Kommentare zu Ihrem Auftritt bei Lanz:

http://forum.psiram.com/index.php?topic=6930.0

Ich hatte sie auch eher unsympatisch in Erinnerung, fand sie aber bei den letzten Auftritten sehr eloquent und ihre Argumentationen erfrischend geistreich.

Hier in einer Guttenbergdiskussion:

http://www.youtube.com/watch?v=GrpmKRDQBLc&feature=related


Ihre Einstellung zu militärischen Aktionen sei es in Jugoslawien oder dem Irak, finde ich eindimensional und fundamentalistisch.

http://www.jutta-ditfurth.de/allgemein/Ditfurth-Libyen-20110314.pdf

Auch Ihre Kapitalismuskritik, kann ich nur in Teilen teilen.

http://www.oekolinx-arl.de/OekoLinX-ARL-dok/OekoLinX-ARL_20090328_Ditfurth-Rede-Krisendemo.pdf


Bobbele

Ich finde diese Frau, nachdem ich sie erst gestern gelesen habe, völlig indiskutabel.
Wolleren und ThuringianLion haben das Wesentliche gesagt.

Ihre Esoterikkritik unterscheidet sich von meiner insofern, als daß ich bestimmte Formen der Esoterik für einzelne labile Gemüter für schädlich halte und die zunehmende gesellschaftliche Akzeptanz für volksverdummend und damit zerstörerisch für Wissenschaft und Demokratie.
JD hält Esoterik wohl deswegen für gefährlich weil jeder Eso potenziell verloren ist im Kampf gegen Kapital und die pöhsen Grünen ("Verräter", persönliche Feinde von JD). Voller Ressentiments, kaum auszuhalten.

Thuringian_Lion

Zitat von: Bobbele am 28. August 2011, 21:40:43
Ich finde diese Frau, nachdem ich sie erst gestern gelesen habe, völlig indiskutabel.
Wolleren und ThuringianLion haben das Wesentliche gesagt.

Ihre Esoterikkritik unterscheidet sich von meiner insofern, als daß ich bestimmte Formen der Esoterik für einzelne labile Gemüter für schädlich halte und die zunehmende gesellschaftliche Akzeptanz für volksverdummend und damit zerstörerisch für Wissenschaft und Demokratie.
JD hält Esoterik wohl deswegen für gefährlich weil jeder Eso potenziell verloren ist im Kampf gegen Kapital und die pöhsen Grünen ("Verräter", persönliche Feinde von JD). Voller Ressentiments, kaum auszuhalten.

Ja und das wirft ebend nunmal die Frage auf ob jemand der diverse politische Positionen mit radikalen fundamentalismus und starken Dogmatismus vertritt wirklich ein guter Verbündeter ist.Denn jener fundamentalismus und Dogmatismus steht meiner Ansicht nach den Aufklärerischen/Wissenschaftsfreundlichen und offenen Ansätzen die hier vertreten werden conträr gegenüber.

Die Frage die sich daraus ergibt ist ob Antiesoterik auch noch dann lobenswert ist wenn sie ihrerseits mit politischen weltanschaulichen Standpunkten (die radikal und fundamental sind) verknüpft und verinahmt wird.

Schließlich sind wir hier so wie ich das mitbekommen habe da um die Scharlatanerie von Esoterik zu entlarven da diese für Menschen gefährlich ist und Wissenschaftsfeindlich ist nicht jedoch um Esoterik im Namen des Marxismus,Konservativismus,Nationalismus oder einer anderen Weltanschuung zu entlarven.


Bobbele

Zitat[wirklich ein guter Verbündeter]
Ach, so wichtig ist die ja nun auch wieder nicht...

Belbo zwei

Es bleibt die Frage wer denn nun von uns entscheidet, wer zu fundamentalistisch und dogmatisch, auf welcher Seite des politischen Spektrums auch immer, ist als dass wir ihn nicht in unseren Reihen aufnehmen möchten. In der Diskussion mit Fliege fand ich Frau Ditfurt eher hilfreich, ihre politischen Thesen sind mir zu extrem, kann aber bei dem wenigen was ich gerade gelesen habe nichts menschenverachtendes erkennen, sondern nur Dinge die im Spektrum politischer Meinungen durchaus denkbar sind. Das muss man,wie bei jedem anderen auch beobachten, falsche Freunde können da gefährlich sein. Eine Weltanschauung hat nun eben jeder von uns, Angst wird mir immer wenn plötzlich jemand bestimmen möchte ob nun z.B. meine zu "fundamental" oder zu "radikal" ist, letztendlich ist das hier ein Forum zur Beobachtung der esoterischen Schwurbler und kein politisches Forum.

Averell

Zitat von: Belbo zwei am 28. August 2011, 23:06:46
Es bleibt die Frage wer denn nun von uns entscheidet, wer zu fundamentalistisch und dogmatisch, auf welcher Seite des politischen Spektrums auch immer, ist als dass wir ihn nicht in unseren Reihen aufnehmen möchten.

Wie darf man sich das vorstellen? Bekommt die Dame dann einen User und Passwort für's Forum zugeschickt? ;)

Ich sehe das mit Ihren politischen Überzeugungen auch eher entspannter, weil ich denke daß selbst hier bei esowatch die politischen Meinungen zwar nicht radikal aber teilweise ziemlich verschieden dürften. So lange keiner anfängt hier Wahlkampf zu machen kann er wegen meiner sogar für Schalke sein. :P

Außerdem will ich noch zu bedenken geben, Frau Ditfurth wird ins Fernsehen eingeladen - Ihr nicht. Das muß man jetzt nicht toll finden aber wenn sie dabei wie neulich 'ne Fliege klatscht, klatsche ich Beifall. Ich bin nämlich ziemlich entsetzt, wie unkritisch teilweise auch im gebührenfinanzierten TV über diesen Esoquark berichtet wird. Da bin ich dann wirklich dankbar wenn's mal Gegenwind gibt, selbst wenn der Wind von ganz weit links kommt.

wumbaba

ZitatAußerdem will ich noch zu bedenken geben, Frau Ditfurth wird ins Fernsehen eingeladen - Ihr nicht. Das muß man jetzt nicht toll finden aber wenn sie dabei wie neulich 'ne Fliege klatscht, klatsche ich Beifall. Ich bin nämlich ziemlich entsetzt, wie unkritisch teilweise auch im gebührenfinanzierten TV über diesen Esoquark berichtet wird. Da bin ich dann wirklich dankbar wenn's mal Gegenwind gibt, selbst wenn der Wind von ganz weit links kommt.
So ist es.  :D
"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)

Wolleren

Zitat von: wumbaba am 29. August 2011, 09:14:40
ZitatAußerdem will ich noch zu bedenken geben, Frau Ditfurth wird ins Fernsehen eingeladen - Ihr nicht. Das muß man jetzt nicht toll finden aber wenn sie dabei wie neulich 'ne Fliege klatscht, klatsche ich Beifall. Ich bin nämlich ziemlich entsetzt, wie unkritisch teilweise auch im gebührenfinanzierten TV über diesen Esoquark berichtet wird. Da bin ich dann wirklich dankbar wenn's mal Gegenwind gibt, selbst wenn der Wind von ganz weit links kommt.
So ist es.  :D
+1 . Außer natürlich, sie würde die antiesoterische Position entwerten, indem sie ihr weit von Akzeptanz entferntes politisches Fundament gleich mit propagiert.

Averell

Zitat von: Wolleren am 29. August 2011, 19:10:11
+1 . Außer natürlich, sie würde die antiesoterische Position entwerten, indem sie ihr weit von Akzeptanz entferntes politisches Fundament gleich mit propagiert.
Der Fall wäre für mich eingetreten, wenn sie ein Schalke-Shirt getragen hätte. ;D ;D ;D

Ridcully

Ich mag Jutta. Sie ist mir politisch deutlich sympathischer als der Haufen, der bei den Grünen verblieben ist.

unhold

momentan mag ich Sie ganz gerne...
Bei Lanz gegen Fliege war sie super.
Vorher war sie mal in einer Sendung über Solarenergie, Energiewende und so. Da war sie eher weinerlich, hat sich beschwert das sie so wenig verdient...   Fand ich dann fehl am Platz. Allerdings hat sie da einiges gesagt, wo ich ihr im Nachhinein sogar wieder recht geben muß (z.B. das die extrem steigenden Energiepreise gerade für geringere Einkommen ein ziemlicher Happen sein werden...)

Momentan eher für Ditfurth. Die Frau hat immerhin Format! Keine Weichspülerin!

Adromir

Auch wenn ich sie mit ihrem Fächer etwas affektiert fand, so hat sie mir schon damals bei Maischberger viel Freude bereitet: http://www.youtube.com/watch?v=avGPWYPwU_Y

Copa

Die ist schon manchmal ganz lustig, allerdings verwendet sie gern Wörter, die an das Vokabular von Staatsbürgerkundelehrern erinnern und das habe ich noch nie gemocht:

Zitat
Die herrschende Wissenschaft richtet sich nach den Gesetzen der Kapitalverwertung, wie wir nicht nur an den Beispielen der Gen- und Reproduktions- und der Atomtechnologie sehen. NaturwissenschaftlerInnen sind damit in eine Logik eingebunden, die - wenn sich die ökonomischen und gesellschaftlichen Verhältnisse entsprechend entwickelt haben - auch die systematische Verwertung und Vernichtung von Menschen möglich macht.
Esoterik und Faschismus überschneiden sich in der scheinbaren Entpolitisierung der Menschen, die sie tatsächlich für reaktionäre Politik öffnet, dem knallharten Egokult, der Unterwerfung vor dem Jenseits, dem Kosmos oder einem Führer und in einer vollständig antisozialen, antihumanistischen und antiaufklärerischen Orientierung. Esoterik bereitet die Überführung der patriarchal-kapitalistischen Herrschaft in den Faschismus, also die extreme kapitalistische Herrschaftsform, vor.
http://www.comlink.de/cl-hh/m.blumentritt/agr324.htm