Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Buchkritik

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von de Bunker, 13. Mai 2011, 14:48:55

« vorheriges - nächstes »

de Bunker

Anmerkung:
Es geht um dieses Buch:

Vonderach, Anthropologie Europas:

http://www.buchhaus.ch/csp/shop/lus/vollanzeige.csp?CSPCHD=0060000100023mfflWpp000000rLT8coAHKRXs1LLt00p5Sw--&ID=5847033´

---------------------------------------------------------------

Vermutlich gibt es in dem Buch Aha-Erlebnisse, aber auch beim Googeln desselben. Es erschien im Leopold-Stocker-Verlag in Graz, der sich über seinen Ableger Ares-Verlag politisch eindeutig verortet. Ds Buch wird weiterhin von Buchversandhäusern angeboten, auf die dies ebenso zutrifft, wie z.B. JF Buchversand, trojaburg/forsite, franken-bücher; es wird rezensiert bei altermedia, thiazi-net, der Zeitschrift Sezession, vom Thule-Seminar.

Vonderach wird als Autor z.B. hier gelistet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Institut_f%C3%BCr_Staatspolitik
und befindet sich auch dort in entsprechend geprägter Gesellschaft.

Wenn man dann noch beim raschen Sichten der Google-Ergebnisse sieht, daß Vonderach Thesen vertritt wie der soziale Aufstieg sei genetisch bedingt, werden doch leise Zweifel am Inhalt des Buches geweckt. Diese wiederum werden dadurch nicht weniger, daß google.de den Suchenden etliche Treffer wg rechtsextremen Charakters schon mal ganz vorenthält. Das Werk scheint daher eher ein Fall für die Abteilung "Giftschrank" und weniger zur sachlichen Information über die Thematik geeignet.

General Stumm v. Bordwehr

Zitat von: de Bunker am 13. Mai 2011, 14:48:55
Vermutlich gibt es in dem Buch Aha-Erlebnisse, aber auch beim Googeln desselben. Es erschien im Leopold-Stocker-Verlag in Graz, der sich über seinen Ableger Ares-Verlag politisch eindeutig verortet. Ds Buch wird weiterhin von Buchversandhäusern angeboten, auf die dies ebenso zutrifft, wie z.B. JF Buchversand, trojaburg/forsite, franken-bücher; es wird rezensiert bei altermedia, thiazi-net, der Zeitschrift Sezession, vom Thule-Seminar.

Vonderach wird als Autor z.B. hier gelistet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Institut_f%C3%BCr_Staatspolitik
und befindet sich auch dort in entsprechend geprägter Gesellschaft.

Wenn man dann noch beim raschen Sichten der Google-Ergebnisse sieht, daß Vonderach Thesen vertritt wie der soziale Aufstieg sei genetisch bedingt, werden doch leise Zweifel am Inhalt des Buches geweckt. Diese wiederum werden dadurch nicht weniger, daß google.de den Suchenden etliche Treffer wg rechtsextremen Charakters schon mal ganz vorenthält. Das Werk scheint daher eher ein Fall für die Abteilung "Giftschrank" und weniger zur sachlichen Information über die Thematik geeignet.

Gut, dass du recherchierst. So gehört es sich!

Aber: ich komme aus der "Antifa"-Szene und bin auf diesem Auge alles, nur nicht blind. Das Material in diesem Buch ist sachlich zusammengestellt, alles was in Richtung Spekulation geht, wird klar als solche bezeichnet. Da ich auf diesem Fachgebiet kein Neuling bin, kann ich ganz gut beurteilen, inwieweit ein Autor seine Wertvorstellungen einbringt.

Ich würde mir wünschen, ähnlich gelagerte Werke sind derart wertfrei geschrieben.

Die von dir zitierte Meinung des Autors, sozialer Aufstieg sei genetisch bedingt, kann ich in diesem Buch nicht sehen. Im Gegenteil, er betont immer wieder, dass bei aller Bedeutung der Genetik, diese nur EIN Faktor darstellt.

Wenn du schreibst:

ZitatDas Werk scheint daher eher ein Fall für die Abteilung "Giftschrank" und weniger zur sachlichen Information über die Thematik geeignet.

dann muss ich dir mit aller Klarheit auf die Nase schreiben: lies es erst mal. Und dann - wenn ich dich nicht "kennen" würde - müsste ich sagen: quatsche.  >:( Alles schön der Reihe nach.

Dazu kommt ein weiterer Aspekt: was denkst du, wie das Wiki hier entstanden ist? Vom Hörensagen?

Aber, ich weiß: googeln ist lustig.

cohen

Ich habe das mal geteilt.
Das Thema der vererbbaren Intelligenz kann hier weiterdiskutiert werden:

http://forum.psiram.com/index.php?topic=6335.msg70668#msg70668

Ridcully

ZitatAls Schüler von Ilse Schwidetzky und Friedrich W. Rösing steht er in der Tradition der von Egon von Eickstedt begründeten Breslauer Schule der deutschen Anthropologie.

Der Typ ist ein Rassekundler in bester deutscher Tradition. Wenn du bei der Lektüre Aha-Erlebnisse bekommst, haben sie bei deiner Antifa die Bildungsarbeit vermutlich sträflich vernachlässigt.

Chili

Zitat von: Ridcully am 13. Mai 2011, 21:08:10
ZitatAls Schüler von Ilse Schwidetzky und Friedrich W. Rösing steht er in der Tradition der von Egon von Eickstedt begründeten Breslauer Schule der deutschen Anthropologie.

Der Typ ist ein Rassekundler in bester deutscher Tradition. Wenn du bei der Lektüre Aha-Erlebnisse bekommst, haben sie bei deiner Antifa die Bildungsarbeit vermutlich sträflich vernachlässigt.


Es gibt also keine Rassen,also Subspecies beim Menschen?

Braucht man zu Erkenntnissen diesbezüglich extra eine Antifa-Schulung?

P.Stibbons

Das sind Rezensionen zu dem Buch:

http://www.amazon.de/product-reviews/3902475528

Wie seriös und verlässlich die Rezensenten sind, müssten die Spezialisten unter uns am besten einschätzen können.

Ratiomania

Zitat von: Chili am 13. Mai 2011, 21:28:13
Zitat von: Ridcully am 13. Mai 2011, 21:08:10
ZitatAls Schüler von Ilse Schwidetzky und Friedrich W. Rösing steht er in der Tradition der von Egon von Eickstedt begründeten Breslauer Schule der deutschen Anthropologie.

Der Typ ist ein Rassekundler in bester deutscher Tradition. Wenn du bei der Lektüre Aha-Erlebnisse bekommst, haben sie bei deiner Antifa die Bildungsarbeit vermutlich sträflich vernachlässigt.


Es gibt also keine Rassen,also Subspecies beim Menschen?

Braucht man zu Erkenntnissen diesbezüglich extra einn Antifa-Schulung?

Tja... kommt drauf an wie du das definierst und ob die Definition Sinn macht... allein die Morphologie machts schwierig und wenns an anatomische Feinheiten geht steigt die Anzahl der Rassen rapide an...

Chili

Es sind ja keine fest abgegrenzten Gruppen,sondern fließende Übergänge.Anatomische Feinheiten allein haben da keinen Sinn.

Ridcully

Zitat von: Chili am 13. Mai 2011, 21:28:13Es gibt also keine Rassen,also Subspecies beim Menschen?

Nein, die gibt es wohl eher nicht. Wobei Subspezies oder Unterart ja schon nicht klar definiert ist, sondern eher eine Einteilung nach Äusserlichkeiten dient. Eben um die haben sich die Rassekundler mit ihrem ganzen Schädelvermessen und Farbskalen mit äusserster Hingabe gekümmert und aus dieser Typologie Grüppchen gebildet. Diese Einteilung ist völlig willkürlich. Wieso werden die angeblichen Grossrassen nach (idealtypischer!) Hautfarbe und nicht z.B. nach Blutgruppe eingeteilt? Warum sollen dann irgendwelche Schädel- und Augenbrauenformen etc. wichtig sein, nicht aber die Sichelzellenanämie?

Zitat von: Chili am 13. Mai 2011, 21:28:13Braucht man zu Erkenntnissen diesbezüglich extra eine Antifa-Schulung?

Nö. Aber eine ordentliche Antifaschulung könnte eventuell vermitteln, dass Rassismus nicht erst bei der Diskriminierung von menschlichen "Rassen" anfängt, sondern bereits beim Glauben an ihre Existenz. Zu der Erkenntnis kann man natürlich auch anderswo oder gar von selbst kommen.

Chili

Auf Antifa-Schulungen ideologische Indoktrinationen kann ich gerne verzichten.

Ratiomania

Zitat von: Ridcully am 13. Mai 2011, 22:10:59
[...]

Nö. Aber eine ordentliche Antifaschulung könnte eventuell vermitteln, dass Rassismus nicht erst bei der Diskriminierung von menschlichen "Rassen" anfängt, sondern bereits beim Glauben an ihre Existenz. Zu der Erkenntnis kann man natürlich auch anderswo oder gar von selbst kommen.


Cool!

Darf ich analog auch davon ausgehen, dass Sexismus schon beginnt, wenn man annimmt es gäbe "verschiedene" Geschlechter?

rincewind

Zitat von: Ridcully am 13. Mai 2011, 22:10:59
Nö. Aber eine ordentliche Antifaschulung könnte eventuell vermitteln, dass Rassismus nicht erst bei der Diskriminierung von menschlichen "Rassen" anfängt, sondern bereits beim Glauben an ihre Existenz. Zu der Erkenntnis kann man natürlich auch anderswo oder gar von selbst kommen.

Nagut, dann formulieren wir es mal politisch korrekt: Arikaner Afrikaner sind eine Unterart des Menschen.


Ratiomania

Zitat von: rincewind am 13. Mai 2011, 22:28:03


Nagut, dann formulieren wir es mal politisch korrekt: Arikaner sind eine Unterart des Menschen.



Arikaner= Arier+ Afrikaner- Hybride? Blasphemie!

rincewind

Zitat von: Ratiomania am 13. Mai 2011, 22:29:18
Zitat von: rincewind am 13. Mai 2011, 22:28:03


Nagut, dann formulieren wir es mal politisch korrekt: Arikaner sind eine Unterart des Menschen.



Arikaner= Arier+ Afrikaner- Hybride? Blasphemie!

jaja, sei nicht so pingelig!

Ridcully

Zitat von: Chili am 13. Mai 2011, 22:14:47
Auf Antifa-Schulungen ideologische Indoktrinationen kann ich gerne verzichten.

Wie gesagt, du kannst dir das Wissen auch gerne wo anders holen. Der General brachte die Antifa ins Spiel, nicht ich. Lies zum Beispiel das hier: http://www.pbs.org/wgbh/nova/first/brace.html

Zitat von: Ratiomania am 13. Mai 2011, 22:14:57Darf ich analog auch davon ausgehen, dass Sexismus schon beginnt, wenn man annimmt es gäbe "verschiedene" Geschlechter?

Nein, darfst du nicht. Das Denken in Analogien ist sowieso meist nicht anzuraten, da es zu logischen Kurzschlüssen führt.

Zitat von: rincewind am 13. Mai 2011, 22:28:03
Nagut, dann formulieren wir es mal politisch korrekt: Afrikaner sind eine Unterart des Menschen.

Du hast leider nichts kapiert. Ob du Rasse oder Unterart, Nigger oder Afrikaner sagst, ist mir völlig wurscht. Das Konzept ist in jedem Fall falsch und ideologisch.