Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

AKWs: Die wahre Gefahr

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 06. April 2011, 12:23:15

« vorheriges - nächstes »

71hAhmed

Zitat von: cohen am 11. Mai 2011, 11:10:28
leicht offtopic:
Wie wird eigentlich über "energetische Sanierung von Gebäuden" Strom gespart?
Das lief mir immer mal über den Weg.

Dämmung ist der erste und wichtigste Schritt.

Durch geringeren Wärme/Kältebedarf sinken die Betriebskosten der Pumpen und anderer technischer Installationen;
Austausch alter Pumpen und Wärme/Kälteerzeuger gegen moderne, effizeintere Geräte (Kältemaschinen laufen meist mit Strom!);
Genauere bedarfsabhängige Regelung des Gesamtsystems;
Effektive Wärme/Kälterückgewinnung;

Optimierung der Beleuchtung und Austausch gegen effizientere Systeme;

Das Ganze ist natürlich in einem grossen Bürogebäude im Verhältnis zum Einfamilienhaus wirksamer, da mehr Technik vorhanden ist, aber auch zuhause kann man einiges einsparen.

Wer mal spielen möchte, hier die Daten der alten Heizungspumpe eingeben und eine neue auslegen lassen.

http://lcc.wilo-select.com/Pump.aspx

Das Ganze jetzt noch mit der energetischen Sanierung des Gerätebestandes (Wasch-und Spülmaschine, PCs, Fernseher, Kühlschrank und Beleuchtung) kombiniert, bringt schon was.





PaulPanter

ZitatIn Deutschland muss man davon ausgehen, dass wirklich mal 2 Wochen völlige Flaute herrscht.
Wenn man davon ausgeht kann man keine Speicherkraftwerke in Deutschland bauen, die das abfangen könnten. Da müsste man ja die ganze Nordsee zum Mond hoch pumpen.

ZitatDie Dinger gehören weg, abgeschaltet, basta !!!
Jup, weg mit dem Dreck.

cohen

Ich bin schwer begeistert von solch profunder Sachkenntnis, PaulPanter. Das überzeugt.  ::)

rincewind

Zitat von: cohen am 12. Mai 2011, 09:20:39
Ich bin schwer begeistert von solch profunder Sachkenntnis, PaulPanter. Das überzeugt.  ::)

Jupp. Stammtischniveau erreicht, Diskussion (für mich) beendet.

PaulPanter

Wie wollt ihr denn 24 Mrd. kWh speichern.

cohen

Aus den Rippen leiern?

Das ist doch nicht mein Problem. Die Frage sollen die Windkraft- und Solarfans beantworten.

T-M

Wie man die Energie speichern soll, ist ja gerade das Problem, und die Frage sollen bitteschön die beantworten, die verstärkt auf Energiequellen setzen wollen, die vom Wetter abhängig sind.

Wenn man z. B. Kernkraftwerke baut, braucht man keine so großen Speicherkapazitäten, denn die funktionieren auch, wenn kein Wind weht. Wenn man lieber Mercedes-Spargel in die Landschaft stellt, muss man auch eine Möglichkeit finden, auch in dem Fall, dass der Wind sich erdreistet, mal nicht zu wehen, die Stromversorgung aufrecht zu erhalten. Aber bitte nicht das Problem einfach abhaken, indem man es für unlösbar erklärt und dann einfach ignoriert oder es den Leuten in die Schuhe schieben, die lediglich darauf aufmerksam machen. Eine Situation, wo es immer mal wieder zu stunden- oder tagelangen Stromausfällen kommt, wird sich sicherlich niemand wünschen.

Aber ich gebe zu, gegen so durchdachte Argumente wie "Die Dinger gehören weg, abgeschaltet, basta !!!" (nur echt mit drei Ausrufezeichen samt Plenk) ist die Sicherstellung der Stromversorgung unbedeutend und eigentlich gar nicht wert, darüber nachzudenken.

cohen

schön formuliert:
ZitatStrom ist kein Produkt, Strom kommt nicht vom Haufen und wartet nicht in der Leitung bis er dran ist. Strom ist ein Spannungsverhältnis und so flüchtig wie Licht.
Das ist nicht Schuld böser Konzernchefs. Das ist Physik.
Nur Schildbürger versuchen Licht in Tüten ins Rathaus zu tragen.
http://boess.welt.de/2011/03/20/bundesrepublik-pausewang/#comment-392

rincewind

Zitat von: cohen am 13. Mai 2011, 12:11:57
schön formuliert:
ZitatStrom ist kein Produkt, Strom kommt nicht vom Haufen und wartet nicht in der Leitung bis er dran ist. Strom ist ein Spannungsverhältnis und so flüchtig wie Licht.
Das ist nicht Schuld böser Konzernchefs. Das ist Physik.
Nur Schildbürger versuchen Licht in Tüten ins Rathaus zu tragen.
http://boess.welt.de/2011/03/20/bundesrepublik-pausewang/#comment-392


Au, das ist wirklich gut. Denn mir scheint, dass das ein Hauptpunkt des Nichverständnisses der Problematik ist.

PaulPanter

Zitat von: cohen am 12. Mai 2011, 09:49:06
Aus den Rippen leiern?

Das ist doch nicht mein Problem. Die Frage sollen die Windkraft- und Solarfans beantworten.
Die stellen sich die Frage gar nicht, da das Problem in der Realität nicht auftritt.
So einfach ist das.
Speicherkraftwerke werden zur Netzregelung verwendet, für sonst nix.  ;)

rincewind

Zitat von: PaulPanter am 16. Mai 2011, 17:22:50
Die stellen sich die Frage gar nicht, da das Problem in der Realität nicht auftritt.
So einfach ist das.

LOL! So langsam treten wir ins magische Zeitalter über. Scheibenwelt und so.
"Der fünfunplömpgste Ausschuß beschoß, neue Regeln für die Realität zu vergeben."
Zitat
Speicherkraftwerke werden zur Netzregelung verwendet, für sonst nix.  ;)

Tatsächlich.

PaulPanter

ZitatLOL! So langsam treten wir ins magische Zeitalter über. Scheibenwelt und so.  
Du wirst immer noch sagen " Ohne Atomkraft geht es nicht" und in der runden Welt wird längst was anderes gemacht.

Zitat
Tatsächlich.
Jo die Speicherkraftwerke die ich kenne machen nix anders.




rincewind

Zitat von: PaulPanter am 16. Mai 2011, 18:35:12
ZitatLOL! So langsam treten wir ins magische Zeitalter über. Scheibenwelt und so.  
Du wirst immer noch sagen " Ohne Atomkraft geht es nicht" und in der runden Welt wird längst was anderes gemacht.

Ich bin doch gar kein dezidierter Atomkraftfan. Aber man steht sofort in dieser Ecke, wenn man bescheiden anmerkt, dasss sich die Realität auch nicht durch ganz festes Wollen - auch für Delfine und so - , und super Tschacka-Gesänge ändern lässt.

Zitat
Zitat
Tatsächlich.
Jo die Speicherkraftwerke die ich kenne machen nix anders.

Ja. Und Luftpumpen pumpen Luft.

PaulPanter

Ich schätze dein Wissen und du nimmt Wörter in den Mund die ich als Assi Duisburger nicht kenne. (Ich schau aber nach)
Nur ist es so. 60 % unserer Energie importieren wir zur Zeit. Warum soll sich das ändern, nur weil erneuerbare regional das nicht können?
2 Wochen kein Strom weil weder Wind noch Sonne Energie liefern gibt es nicht und speichern kann man solche Mengen einfach nicht 24/7.
Europa sei Dank, wir haben genug Energie durch erneuerbare. Wenn du das bestreitest Quelle Please.
ZitatJa. Und Luftpumpen pumpen Luft.
Mäh, was machen die sonst?

StarBurst

Irgendwie kann ich diesen Gedankengängen nicht folgen. o.O

Wir haben momentan unterbrechungsfrei Strom wegen Atom-, Gas- und Kohlekraftwerken, nicht wegen irgendwelchen erneuerenbaren Energien deren Anteil gering ist und nur hin und wieder mal massiv ins Netz einspeisen und so den Strompreis für 3-4 Stunden am Tag Richtung 0 Cent pro kw/h drücken.

Natürlich könnten wir noch stärker importieren, aber das macht nicht wirklich Sinn, denn europaweit gelten dieselben Probleme bezüglich erneuererbarer Energien wie in Deutschland. Wenn in D die Sonne nicht scheint, dann scheint sie meist in Frankreich oder Tschechien auch nicht.