Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Energiekompetenz der Grünen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 18. März 2011, 19:05:28

« vorheriges - nächstes »

cohen

Überzeug mich einfach und jammer nicht rum.

Faxmonkey

Zitat von: mossmann am 21. März 2011, 13:49:31
Hauptsache Ihr seid alles Vollchecker  ;D

Spaß beiseite, Cohen:

Dein Ehrgeiz in Ehren, aber all  das hier, vor allem schon wieder im Zusammenhang mit den Gefahren durch Wasserkraftwerke und "guckt mal das hier ist auch voll gefährlich" etc das wiederholt  nur das schon Zigmale hier Durchgekaute.

Und der Standpunkt ist jetzt auch wirklich glasklar determiniert:

Grüne = Null Checkung = Voll blöd

Atomkraft = gar nicht so bös

Aber ist ja Euer Forum wenns Spaß macht ...

Naja es sollte schon erlaubt sein, darauf hinzuweisen das die Grüne Position "Atom - pfui gack, Wasserkraft - prinzipiell ja, in jedem Einzelfall aber lieber Nein, wegen weil die Kröten/Fische/Vögel/Bäume..." ein wenig inkonsistent, man könnte auch sagen verlogen ist. Guckst du wo eine Bürgerprotestbewegung gegen was auch immer im Gange ist, wird sie von den Grünen unterstützt.
Hinzu kommt dann noch ihre von Tunnelblick dominierte Risikobewertung. Hier kann niemand etwas dafür, dass ein Staudamm oberhalb von Siedlungsgebieten ein nicht unerhebliches Risiko darstellt. Wenn man bei Atomkraftwerken dieses Risiko auf alle Fälle miteinrechnen muss, darf man es bei anderen Energieformen nicht ignorieren.
Das gehört einfach zur rationalen Betrachtungsweise dazu.

mossmann

Das stimmt schon, Faxmonkey, keine Frage.

Aber das stand hier jetzt auch schon so oft, nur das meinte ich.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Rattentod

Ich persönlich finde den grünen Gedanken prinzipiell toll. War lange Grün-Wähler.

Bin es aber nicht mehr. Man kann einfach nicht gegen alles sein. Wenn man gegen Atomkraft ist, bitte sehr. Aber dann muss man auch die Konsequenzen tragen und sagen: "Ja, das ist es mir wert, dann bauen wir noch eine Staustufe". Siehe das Video in der Sueddeutschen das ich verlinkt habe.

Wir leben in einer Welt, die auf Kompromisse ausgelegt ist und wo jede Änderung am System Seiteneffekte hat. Ich würde mir auch eine Welt wünschen, wo man vom Biertrinken ein Sixpack und einen Bizeps wie Arnold bekommt. Unerfindlicherweise klappt das nicht.

Bei der letzten Wahl bin ich dagesessen, habe mir die Parteiprogramme durchgelesen und mir überlegt, welches mir den besten Schnitt bietet. Jedes hat meine Meinung nur bedingt wiedergespiegelt. Ist leider so, auch ich muss den Kompromiss eingehen, eine für mich nicht optimale Vertretung wählen zu müssen. Die Grünen müssen erwachsen werden.

Irgendwie wiegt meine Politikverdrossenheit bei den Grünen schwerer, doppelt, weil ich mal gedacht habe, das ist es, das ist meine Partei. Man lernt dann aber, dass jenseits des Wunschdenkens eine Realität existiert, die sich damit nicht decken kann...

Und die Atomkraft ist übel, ganz klar. Aber sie ist trotzdem das kleinste(!) Übel. Ich hoffe, dass wir bessere Technologien finden um sie zu überwinden. Bis dahin bin ich pro Atom.

cohen

Zitat von: mossmann am 21. März 2011, 13:49:31
Grüne = Null Checkung = Voll blöd

Das finde ich übrigens nicht unbedingt lustig.
Das finde ich richtig scheiße.

Ich bin schwer enttäuscht von der Umweltbewegung. Mir tut es leid, dass es so ist.

Umweltschutz, Menschenrechte, Chancengleichheit, Arbeitsplätze, Bildungsgerechtigkeit, Bürgerrechte, soziale Absicherung, ein funktionierendes Gesundheitssystem, Schutz vor Diskriminierung usw. sind alles Sachen, die mir wichtig sind.

Die Grünen bräuchten einfach viel mehr Realos mit Sachverstand, dann wird das mit mir und denen vielleicht mal wieder was.

Verstehst Du mich jetzt ein bisschen besser, mossmann?

cohen

Ich glaube, ich versteh mich mit Rattentod.  ;D

Chili

In meinem Privatleben mache ich mir eben auch Sorgen,ob ich künftig meine Energierechnung bezahlen kann.Die Grünen machen bislang nicht den Eindruck,dass sie diese Sorgen der Menschen berücksichtigen.

heterodyne

Zitat von: cohen am 21. März 2011, 14:20:42
Zitat von: mossmann am 21. März 2011, 13:49:31
Grüne = Null Checkung = Voll blöd

Das finde ich übrigens nicht unbedingt lustig.
Das finde ich richtig scheiße.

Ich bin schwer enttäuscht von der Umweltbewegung. Mir tut es leid, dass es so ist.

Umweltschutz, Menschenrechte, Chancengleichheit, Arbeitsplätze, Bildungsgerechtigkeit, Bürgerrechte, soziale Absicherung, ein funktionierendes Gesundheitssystem, Schutz vor Diskriminierung usw. sind alles Sachen, die mir wichtig sind.

Die Grünen bräuchten einfach viel mehr Realos mit Sachverstand, dann wird das mit mir und denen vielleicht mal wieder was.

Verstehst Du mich jetzt ein bisschen besser, mossmann?
Also ich schon - danke für die Ergänzung...


mossmann

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Aulak

Ich denke wie Rattentod.
Nur dass ich überzeugt bin, man könnte die AKW von heute auf morgen abschalten und keiner würde es merken.
Das bisschen, was fehlt, geht noch mit Kohle.

Mein Bundesland ist bei öffentlichen Gebäuden zu 90% bei Strom aus erneuerbaren Quellen, aus Norwegen etc und etliche kleine GEmeinden sind schon nahezu energieautark.

Mit sparen, energiesparender Moderner Technik, auf die die Industrie derzeit umrüstet, und weiterem Ausbauen der noch vorhandenen kapazitäten, einem regionale angepassten "Energiemix" braucht man hier kein einziges AKW mehr.

Wenn man mal nachschaut, wie oft die eigentlich still stehen und gar nicht ins Netz einspeisen, und auch das merkt man nicht.....

Wie gesagt, das ist meine Meinung.

Chili

Zitat von: mossmann am 21. März 2011, 14:47:58
Und wer versteht mich?



Verstehen schon,aber ich teile nicht (völlig)Deine Meinung.

heterodyne

Nicht, daß hier noch die Schmusewelle ausbricht  ;) (als Gegenbewegung zu letzter Zeit aber voll OK)

mossmann

Man könnte dies hier fast als Esowatch-Novum bezeichnen:

Sind bei Themen wie Homöopathie die Stamm-User meist einer Meinung, fliegen bei Kernkraft sogar untereinander die Fetzen.

Obwohl: Vegetarismus? Buddhismus?

Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

rincewind

Zitat von: Aulak am 21. März 2011, 14:58:36
Ich denke wie Rattentod.
Nur dass ich überzeugt bin, man könnte die AKW von heute auf morgen abschalten und keiner würde es merken.
Das bisschen, was fehlt, geht noch mit Kohle.

30% Grundlast einfach so zu ersetzen ist ein bisschen mehr als bisschen. Aber klar, Kohle ginge. Moderne KohleKWs haben geniale Wirkungsgrade und wunderschöne Abgasfilter. Aber die werden ja auch verhindert ...

Zitat
Mein Bundesland ist bei öffentlichen Gebäuden zu 90% bei Strom aus erneuerbaren Quellen, aus Norwegen etc und etliche kleine GEmeinden sind schon nahezu energieautark.

Auf dem Papier. Ja. Wenn es die erste Gemeinde in D. gibt, die ihre Energieversorgung tatsächlich, also physikalisch, vom Netz abkoppelt, werde ich anders reden.

Zitat
Mit sparen, energiesparender Moderner Technik, auf die die Industrie derzeit umrüstet, und weiterem Ausbauen der noch vorhandenen kapazitäten, einem regionale angepassten "Energiemix" braucht man hier kein einziges AKW mehr.

Schon wieder: Rechnerisch und auf dem Papier. Stromversorgung ist eigentlich das Radikalbeispiel für Marktwirtschaft. Es muss geliefert werden, wenn es gebraucht wird. Davor oder danach gilt nicht. Um dieses grundsätzliche Problem drückt man sich.

Zitat
Wenn man mal nachschaut, wie oft die eigentlich still stehen und gar nicht ins Netz einspeisen, und auch das merkt man nicht.....
Wie gesagt, das ist meine Meinung.

Natürlich merkt man es nicht. Weil das geplant ist. Darum gibt es auch die rechnerischen Überkapazitäten. Fährt ja auch kaum einer Auto, bis der Tank leer ist, sondern geht vorher tanken.