Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Energiekompetenz der Grünen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 18. März 2011, 19:05:28

« vorheriges - nächstes »

rincewind

Zitat von: mossmann am 21. März 2011, 15:13:56
Man könnte dies hier fast als Esowatch-Novum bezeichnen:

Sind bei Themen wie Homöopathie die Stamm-User meist einer Meinung, fliegen bei Kernkraft sogar untereinander die Fetzen.

Obwohl: Vegetarismus? Buddhismus?

Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel

Ein interessantes Phänomen. Das ich gerne ergründen möchte, aber bisher nicht kann.

cohen

Generation Pausewang.

Die gelben Aufkleber sind eben ubiquitär verbreitet und der Spruch tief in die Volksseele eingesickert.

Belbo

...wahrscheinlich garantiert ein gemeinsames Feindbild, nicht unbedingt, Meinungsgleichheit in allen Fragen. Ist ja auch nicht schlimm. Seltsam finde ich es nur wenn dann mit den Methoden des eigentlichen Gegners argumentiert wird. Und ganz schlimm wenn die Wortwahl in eine Richtung entgleist, die mich geschichtliche Parallelen sehen lässt, die ich ansonsten nur in den seltensten Fällen für mich zulasse, vielleicht ist bei mir da das Beissverhalten manchmal etwas reflexartig.

Chili

Dass ich mich mit Dir nicht verstehe,liegt weder an einem Reflex noch an der Gruppendynamik.

Belbo

...auch das muss es geben. Da haben wir wohl grundlegend andere Einstellungen.

Belbo

...und deshalb, also nicht wegen chilli sondern wegen des pamphletes, verabschiede ich mich dann auch von Esowatch.

Besten Dank für die spannede Zeit und viel Erfolg beim Esosjagen!

lg
Belbo

Chili

Zitat von: Aulak am 21. März 2011, 14:58:36
Ich denke wie Rattentod.
Nur dass ich überzeugt bin, man könnte die AKW von heute auf morgen abschalten und keiner würde es merken.
Das bisschen, was fehlt, geht noch mit Kohle.

Mein Bundesland ist bei öffentlichen Gebäuden zu 90% bei Strom aus erneuerbaren Quellen, aus Norwegen etc und etliche kleine GEmeinden sind schon nahezu energieautark.

Mit sparen, energiesparender Moderner Technik, auf die die Industrie derzeit umrüstet, und weiterem Ausbauen der noch vorhandenen kapazitäten, einem regionale angepassten "Energiemix" braucht man hier kein einziges AKW mehr.

Wenn man mal nachschaut, wie oft die eigentlich still stehen und gar nicht ins Netz einspeisen, und auch das merkt man nicht.....

Wie gesagt, das ist meine Meinung.

Da würden mich die Quellen interessieren.Ein Ac-hoc-Ausstieg wäre denmach möglich und problemlos.

mossmann

Schade Belbo, aber ich kanns verstehen, das nimmt einem schon arg den Wind aus den Segeln.

Das Schlimme dabei ist nicht das dämliche 08/15-Geseiere über angebliche Wohlstandsmaden.

Die Meinungen und Charaktere sind verschieden und das ist voll ok.

Problematischer wird es aber schon, wenn jemand hier im Forum einen echt unsäglichen, arroganten, beleideigenden,  peinlichen und primitiven Text schreibt.

Und dann reagieren die Stamm-User folgendermaßen:

ZitatAber irgendwie verstehe ich Dich sehr, sehr gut ...

Zitat
Du sprichst mir von der Seele

ZitatGeilomat!

ZitatVoll auf den Punkt. DANKE.

und der beste:

Zitat
Du solltest bloggen! Der Text ist großartig.

Großartig? Im Ernst? Ein großartiger Blog-Text? Das kann nicht Dein Ernst sein?

Und kaum Zweifel oder Bedenken ob des Stils ...

Das ist dann wohl leider keine Einzelmeinung mehr sondern zeigt  tendenziös eine Grundeinstellung bzw den derzeitigen Status Quo des Forums.

Vielleicht denkt Ihr mal darüber nach ...





Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Chili

@mossmann, Du meinst also,wir haben uns im Hintergrund abgestimmt,den Text gut zu finden? Möglicherweise sind wir nur ein kleines Häuflein genervter Leute, die froh sind, Gleichgesinnte zu treffen.

Ich erkläre es gerne noch einmal:

1. Auch mir ist Kernenergiegewinnung suspekt
2. Aber mir gehen Panikmache,Katastrophengejaule und unreflektiertes ,,Atomkraft-nein-danke" gehörig auf die Nerven
3. Auch gehen mir die Hobby-Kernphysiker auf die Nerven,die meinen,alles besser zu wissen als gestandene Karftwerksingenieure.
4. Meinungskonformismus besteht IHMO genauso anders herum – es ist politisch höchst unkorrekt,auch nur eine gute Faser an der Nutzung der Kernenergie zu lassen.Man wird dann gleich unseriöserweise als Atomlobbyist bezeichnet.Kannst Du hier im Forum gerne nachlesen.
5. Ich bin mir bewusst,dass wir uns alle viel mehr Gedanken machen müssen,woher der Strom aus der Steckdose künftig kommen wird.Das ist eine große,aber noch ungelöste Aufgabe. Mit ,,Alternativen" Energien allein kommen wir momentan nicht weiter.Also brauchen wir zunächst einen sinnvollen Mix verschiedener Technologien und eine objektive Kosten-Risikobetrachtung,sowie intensive Forschung (die sicherlich bis dato vernachlässigt wurde).Panikreaktionen und blinder Aktionismus sind eher schädlich.
6. Und ich bin sehr interessiert daran,auch künftig meine Stromrechnung bezahlen zu können.

mossmann

Zitat von: Chili am 21. März 2011, 16:30:14
@mossmann, Du meinst also,wir haben uns im Hintergrund abgestimmt,den Text gut zu finden? Möglicherweise sind wir nur ein kleines Häuflein genervter Leute, die froh sind, Gleichgesinnte zu treffen.


Nein Nein Nein, warum willst Du das nicht verstehen?

Ich finde es echt schade, dass Ihr ALLE (was hätte Conni wohl dazu gesagt?) unabhängig voneinander diesen grottenschlechten, oberpeinlichen Text echt total dufte findet.

Das hat mit der Diskussion über Atomkraft generell momentan überhaupt nichts zu tun.

Es geht mir um den Stil.

Dieser Text wäre z. B. in Scienceblogs mit ziemlicher Sicherheit dem Erdboden gleichgemacht worden und wäre so dort wohl auch niemals erschienen.

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

cohen

Na und?

Wir sind non profit, bezahlen den Server aus eigener Tasche und können das bringen.


PaulPanter

Atomkraft ist trotzdem Doof.  ;D und die Grünen auch.
Diskussionsweise der PRO-AKWler mal auf den Punkt gebracht. Ihr Ökoschnulis habt alle keine Ahnung.


rincewind

Zitat von: mossmann am 21. März 2011, 16:38:20
Es geht mir um den Stil.

Was würdest denn Du z.B. als gelungen bezeichnen?

mossmann

Zitat von: cohen am 21. März 2011, 16:40:16
Na und?

Wir sind non profit, bezahlen den Server aus eigener Tasche und können das bringen.



Alles schön und gut, aber wohin soll die Reise gehen?

Spielwiese für persönliche Ressentiments oder seriöses Aufklärungsportal. Sowas muss man schon überlegen.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend