Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Energiekompetenz der Grünen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 18. März 2011, 19:05:28

« vorheriges - nächstes »

rincewind

http://www.youtube.com/watch?v=fhi4cvmmjBE

Dass Özdemir Gigawatt mit Gigabyte verwechselt - geschenkt. Kann in der Aufregung vorkommen. Aber was wirklich bedenklich ist: Er hat wohl wirklich keine Ahnung, was der Unterschied zw. Leistung und Verbrauch ist.
Da wird einem Angst und Bange, dass solche Leute bei der Energiepolitik mitreden.

Adromir

Nimmt den überhaupt jemand, der mehr als 3 Gehirnzellen hat, die energiepolitik der Grünen ernst? Hier im Ort gibt es gerade im Stadtrat Troubel wegen einer Biogasanlage. Nun ratet mal, welche Ratsfraktion dagegen ist..

rincewind

Zitat von: Adromir am 19. März 2011, 01:57:09
Nimmt den überhaupt jemand, der mehr als 3 Gehirnzellen hat, die energiepolitik der Grünen ernst? Hier im Ort gibt es gerade im Stadtrat Troubel wegen einer Biogasanlage. Nun ratet mal, welche Ratsfraktion dagegen ist..

Die Dagegen-Partei?

Adromir

Der Kandidat hat 100 Gummipunkte..

Faxmonkey

Tja wenn Ideologie kritisches Denken ersetzt, dann kommt halt sowas dabei raus. Wir wissen aber alle, wer am lautesten schreien wird, wenn wir die Hochspannungsleitungen quer durch Europa spannen und ganze Täler in den Alpen in Stauseen verwandeln.

Wiesodenn1

Zitat von: Faxmonkey am 21. März 2011, 10:49:17
Wir wissen aber alle, wer am lautesten schreien wird, wenn wir die Hochspannungsleitungen quer durch Europa spannen und ganze Täler in den Alpen in Stauseen verwandeln.

Beispiel gefällig?

Gerichte müssen über die Erhöhung der Grimselsee-Staumauer entscheiden

ZitatDas steigende Wasser würde ein geschütztes Moorgebiet beeinträchtigen. Dagegen wehren sich mehrere Umweltorganisationen vehement. Für die Erhöhung der Staumauer braucht es eine Konzessionsänderung.

http://www.fdp-be.ch/de/newsmedienmitteilungen/113689-newsletter-vom-2-september-2010

http://www.woz.ch/artikel/inhalt/2005/nr31/Schweiz/12078.html
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

cohen

Und wer sichert eigentlich die Staumauern gegen Flugzeugabstürze, Erdbeben und Terrorangriffe?

(Ich weiß, dass dieses Argument nicht neu ist, aber ein beachtliches Restrisiko hat die Wasserkraft schon zu bieten.)

rincewind

Zitat von: cohen am 21. März 2011, 12:34:23
Und wer sichert eigentlich die Staumauern gegen Flugzeugabstürze, Erdbeben und Terrorangriffe?

Keiner. Ist ja nur Wasser. Und das ist, wie man ja in Japan gesehen hat, ganz natürlich, und die zehntausende Toten sind durch die AKWs umgekommen.

Wiesodenn1

Heute im Radio gehört:

Wenn die Staumauer Grande Dixence im Kanton Wallis, Schweiz, bräche, würde Sion durch eine 37m hohe Flutwelle überrollt.

Und die ist unten nur 200m dick. ;)

Querschnitt Grande Dixence


Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

rincewind

Ist aber eine wunderschöne Staumauer und ein sehr schöner See.


Faxmonkey

Zitat von: rincewind am 21. März 2011, 12:40:47
Zitat von: cohen am 21. März 2011, 12:34:23
Und wer sichert eigentlich die Staumauern gegen Flugzeugabstürze, Erdbeben und Terrorangriffe?

Keiner. Ist ja nur Wasser. Und das ist, wie man ja in Japan gesehen hat, ganz natürlich, und die zehntausende Toten sind durch die AKWs umgekommen.

Gut aber was wunderts einen. Menschen sind nicht besonders gut was das rationale Abschätzen von Risko angeht, dass ist ja mittlerweile glaube ich hinlänglich bekannt. Der durchschnittliche Bürger fühlt sich von Terrorangriffen und nuklearer Verseuchung bedroht, aber registriert gar nicht das ihm die meiste Gefahr im eigenen Heim oder im Verkehr droht. Man schaudert sich halt glaub ich lieber vor der Dschungelseuche als vor der Leiter in der eigenen Wohnung.
Politiker haben auf diesen Trend ja auch schon reagiert und haben das "subjektiven Sicherheitsgefühl" zur Maxime erklärt.

rincewind

Zitat von: Faxmonkey am 21. März 2011, 13:16:19
Gut aber was wunderts einen. Menschen sind nicht besonders gut was das rationale Abschätzen von Risko angeht, dass ist ja mittlerweile glaube ich hinlänglich bekannt. Der durchschnittliche Bürger fühlt sich von Terrorangriffen und nuklearer Verseuchung bedroht, aber registriert gar nicht das ihm die meiste Gefahr im eigenen Heim oder im Verkehr droht. Man schaudert sich halt glaub ich lieber vor der Dschungelseuche als vor der Leiter in der eigenen Wohnung.
Politiker haben auf diesen Trend ja auch schon reagiert und haben das "subjektiven Sicherheitsgefühl" zur Maxime erklärt.

Da gibt es eine nette Seite dazu:
http://home.arcor.de/g.mackenthun/risk/

mossmann

Wie oft wollen sich dieselben Leute jetzt hier noch gegenseitig auf die Schenkel klopfen?
Warum bestätigt Ihr euch dauernd gegenseitig?
Das wirkt echt manisch.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

cohen

Die Lösung ist doch ganz einfach:
Verlinke irgendetwas, wo Özdemir den Checker raushängen lässt.

Dieses X3-Interview in Gorleben ist dafür übrigens nicht geeignet:
http://www.youtube.com/watch?v=aQqB7wUuWyU

;D ;D ;D

mossmann

Hauptsache Ihr seid alles Vollchecker  ;D

Spaß beiseite, Cohen:

Dein Ehrgeiz in Ehren, aber all  das hier, vor allem schon wieder im Zusammenhang mit den Gefahren durch Wasserkraftwerke und "guckt mal das hier ist auch voll gefährlich" etc das wiederholt  nur das schon Zigmale hier Durchgekaute.

Und der Standpunkt ist jetzt auch wirklich glasklar determiniert:

Grüne = Null Checkung = Voll blöd

Atomkraft = gar nicht so bös

Aber ist ja Euer Forum wenns Spaß macht ...
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend