Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hat Esowatch recht? Sind Homöopathie, Familienaufstellung, Akupunktur nur Humbug

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 16. März 2011, 08:45:49

« vorheriges - nächstes »

heterodyne

auch in die Schule - absolut.

Die sehen sich aber leider schon mit Konfliktbewältigung überfordert - von wegen, für's Leben lernen wir  :-X :-X :-X

merdeister

Falls er dort nicht freigeschaltet wird, archiviere ich hier mal meine Antwort  ;)

Wenn sich das Wissen der Menschheit alle 5 Jahre verdoppelt, hat es sich in den letzten 200  Jahren ver1 099 511 627 776facht, trotzdem gibt es keine Erklärung für die Homöopathie, jedoch viele Belege ihrer Wirkungslosigkeit (über Placebowirkung hinaus). Und, Homöopathie gefährdet uns alle (siehe Link).

Aber ich muss jetzt weg, mich beim Nachbarn beschweren, sein morphisches Feld  ragt schon wieder in meine Küche.

71hAhmed

Zitat von: Antitainment am 24. März 2011, 20:25:34
Ah verflucht das Kleingedruckte - 71hAhmed arbeitet aber auch schlampig, ich hab eigentlich schon längst ne Verabredung auf der anderen Seite.

Ich arbeite nicht schlampig.

Auf Wunsch des Auftraggebers wurden die noch nicht erledigten Kontrakte von "sofort" umgestellt auf "auf Abruf" da durch eine fundierte Betriebsanalyse durch das Osho-Hubbard Institut für Wahnwissenschaftliche Wirtschaftsweissagung ein ungedeckter Haushaltsbedarf an Gläubigen ermittelt wurde.
Also mach schön die Hausarbeit und zahl deine Beiträge.

Zitat von: Antitainment am 24. März 2011, 22:28:36
Äh nimmt die Assassinengilde auch Aufträge an wenn der Endkunde aus intelligentem Birnbaumholz besteht?

Ganz sicher nicht, wir sind doch nicht lebensmüde.

Faxmonkey

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 24. März 2011, 15:52:07
Zitat von: John am 24. März 2011, 15:14:36
Die Pruefungen brauchen meiner Ansicht nach nicht so streng sein, wie hier schon gefordert... was ich viel wichtiger und sinnvoller hielte waeren Pflichkurse in Erkenntnistheorie, Statistik und wissenschaftlicher Methodik

Ich gehe noch weiter. Man muss mit den jungen Leuten auch über Homöo und den Esokram reden, nicht im Sinne von Lernen - welchen Zucker wofür - sondern den Irrsinn aufzeigen. Die gängige Forderung - allein Wissenschaftstheorie zu lehren - ist viel zu wenig.

Man muss ihnen erklären, warum Homöo Unfug ist, die Forderung nach Selbstdenken verflüchtigt sich nur allzurasch.

Die Frage ist doch ob in unserer Gesellschaft grundsätzlich kritisch denkenden Menschen nachgefragt werden, oder nicht vielmehr das Funktionieren innerhalb des (planbaren) Systems. Ich glaube man nimmt gerne hin das moderne Formen des Aberglaubens entstehen, oder weiterbestehen solange man dafür bestimme wirtschaftliche/politische Mythen die dem Machterhalt dienen ebenfalls weiterverbreiten kann.

cohen

Gibt es da eine Art Ernst Blofeld, der alle Kultusminister und Lehrer kontrolliert?


Wer bestimmt denn, was das "System" und die "Gesellschaft" will und braucht?

Die Wirtschaft jammert üblicherweise über unzureichend ausgebildete Schulabgänger. Die hätten gern Lehrlinge, die Dreisatz, Prozentrechnen und Orthograhie halbwegs gebacken kriegen. Ich glaube nicht, dass absichtlich leitgläubige Deppen ranerzogen werden.
Abergläubig zu sein, ist einfach die Defaulteinstellung des menschlichen Gehirns.

BasementBoi

40-60 Prozent der Lehrinhalte die in der Schule vermittelt werden, sind sowieso überflüssig. Dazu zähle ich vor allem Physik, Chemie, Biologie, Kunst, teilweise Mathematik.
Wer diese Sachen im Beruf braucht, kann sie auch später noch lernen und wird das mit mehr Freude tun.
Was nützt mir das im späteren Leben über irgendwelche Vogelarten bescheid zu wissen dafür aber keine Ahnung zu haben wie ich meinen Körper gesund halte.

celsus

Du redest mal wieder wirr. Mathe, Physik, Chemie usw. lernt man nicht, um das später auswendig zu können, sondern um zu lernen, wie man sein Gehirn benutzt. Hast du scheinbar bei gefehlt.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

merdeister

Zitat von: cohen am 26. März 2011, 09:16:40
Abergläubig zu sein, ist einfach die Defaulteinstellung des menschlichen Gehirns.

Also, wenn das keinen (Re)Tweet wert ist...

Federvieh

Zitat von: BasementBoi am 26. März 2011, 10:06:52
40-60 Prozent der Lehrinhalte die in der Schule vermittelt werden, sind sowieso überflüssig. Dazu zähle ich vor allem Physik, Chemie, Biologie, Kunst, teilweise Mathematik.
Wer diese Sachen im Beruf braucht, kann sie auch später noch lernen und wird das mit mehr Freude tun.
Was nützt mir das im späteren Leben über irgendwelche Vogelarten bescheid zu wissen dafür aber keine Ahnung zu haben wie ich meinen Körper gesund halte.

ach du scheiße ... was bist du nur für ein dummbrot.

BasementBoi

Zitat von: celsus am 26. März 2011, 10:58:01
Du redest mal wieder wirr. Mathe, Physik, Chemie usw. lernt man nicht, um das später auswendig zu können, sondern um zu lernen, wie man sein Gehirn benutzt. Hast du scheinbar bei gefehlt.

Bei Dir hat noch viel mehr gefehlt, denn scheinbar kannst du nur beleidigen anstatt zu diskutieren.

Antitainment

Na das einzig ordentliche Fach muss dann wohl folglich Religion sein, da nimmt man es mit der Realität nicht so ernst.

Ist das ein Plädoyer für eine Rückkehr ins Mittelalter oder warst/bist du Waldorfschüler, BasementBoi?
Wie willst du später deinen Körper gesund halten, wenn du keine Ahnung hast wie der Laden funktioniert - Vielleicht mit Rosenquarzen, Channeling oder einer guten Runde Eurythmie unter Freunden?!
Und zu guter Letzt, ist nicht eigentlich der akute Mangel an Wissen über die Realität aka Physik, Chemie, Biologie usw. die eigentliche Ursache aller Esoterik?
Kleine Hypothese meinerseits: Die genannten Fächer waren nicht unbedingt deine Paradedisziplin.

P.S. Du kannst ja nicht erwarten, dass dich irgendjemand bei deinen Aussagen Ernst nimmt oder noch eine nette Diskussion mit dir anstrebt und dir den Kopf tätschelt, aus dem so großartig fundierte Dinge herauskullern.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Faxmonkey

Zitat von: cohen am 26. März 2011, 09:16:40
Gibt es da eine Art Ernst Blofeld, der alle Kultusminister und Lehrer kontrolliert?
Wer bestimmt denn, was das "System" und die "Gesellschaft" will und braucht?

Ich habe ja bewusst geschrieben, kritisches Denken wird nicht nachgefragt, das liegt an jedem Einzelnen. Woran das liegt, kann ich im Einzelnen nicht genau sagen, sicherlich auch an einem Politik und Wirtschaftssystem das wie mir schein nur noch in einem Zeithorizont von Quartalen denken und handeln kann.
Wie zB die deutsche Lybien und Atomkraftpolitik wieder beeindruckend unter Beweis stellt.

Zitat von: cohen am 26. März 2011, 09:16:40
Die Wirtschaft jammert üblicherweise über unzureichend ausgebildete Schulabgänger. Die hätten gern Lehrlinge, die Dreisatz, Prozentrechnen und Orthograhie halbwegs gebacken kriegen. Ich glaube nicht, dass absichtlich leitgläubige Deppen ranerzogen werden.

Die Wirtschaft verlangt nicht nur das die Leute schreiben, lesen und rechnen können. Alle Ausbildung soll "berufsnäher" sein, damit sie die Leute nicht nachschulen müssen, am besten gleich den extrem spezialisierten Fachmann, der dann doof aus der Wäsche schaut, wenn die Forschung oder Produktion mal schnell in ein anderes Land verlagert wird. Die grundsätzliche Fähigkeit zum kritischen Denken ist dabei wohl höchstens von untergeordnetem Interesse für die Wirtschaft.

Zitat von: cohen am 26. März 2011, 09:16:40
Abergläubig zu sein, ist einfach die Defaulteinstellung des menschlichen Gehirns.

Deshalb hat man ja Kulturtechniken entwickelt, die dieser natürlichen Neigung entgegenstehen.

Faxmonkey

Zitat von: BasementBoi am 26. März 2011, 10:06:52
40-60 Prozent der Lehrinhalte die in der Schule vermittelt werden, sind sowieso überflüssig. Dazu zähle ich vor allem Physik, Chemie, Biologie, Kunst, teilweise Mathematik.
Wer diese Sachen im Beruf braucht, kann sie auch später noch lernen und wird das mit mehr Freude tun.
Was nützt mir das im späteren Leben über irgendwelche Vogelarten bescheid zu wissen dafür aber keine Ahnung zu haben wie ich meinen Körper gesund halte.

Bei dir war sicher die Wasserfarbe noch mit  Blei verseucht.

71hAhmed

Zitat von: BasementBoi am 26. März 2011, 10:06:52
40-60 Prozent der Lehrinhalte die in der Schule vermittelt werden, sind sowieso überflüssig. Dazu zähle ich vor allem Physik, Chemie, Biologie, Kunst, teilweise Mathematik.

Und genau die Leute mit dieser Einstellung beschweren sich dann hinterher, dass sie keine Ausbildungsstelle bekommen, weil ihnen jegliches Grundlagenwissen und ein bisschen Allgemeinbildung fehlt.
Allgenmeinbildende Schulen sollen das vermitteln und dazu die Fähigkeit, darauf aufbauend auch mal etwas zu lernen, was nicht mit dem Beruf zusammenhängt, aber trotzdem für die Lebensführung und Gestaltung relevant ist.

Zitat von: BasementBoi am 26. März 2011, 10:06:52
Wer diese Sachen im Beruf braucht, kann sie auch später noch lernen und wird das mit mehr Freude tun.

Berufsausbildung ist berufsbezogen und nicht dazu da, allgemeine Grundlagen zu vermitteln. Dazu ist die Zeit nämlich viel zu kurz.
Falls es dich interessiert, besorg dir mal die Ausbildungsordnungen verschiedener Handwerksberufe und dann sag mir, wo da noch Luft für Allgemeinbildung sein soll. Von Studienfächern gar nicht zu reden.

Zitat von: BasementBoi am 26. März 2011, 10:06:52
Was nützt mir das im späteren Leben über irgendwelche Vogelarten bescheid zu wissen dafür aber keine Ahnung zu haben wie ich meinen Körper gesund halte.

Fakten,Grundlagen und Querverbindungen erkennen.


BasementBoi

Zitat von: Antitainment am 26. März 2011, 11:35:25
Na das einzig ordentliche Fach muss dann wohl folglich Religion sein, da nimmt man es mit der Realität nicht so ernst.

Ist das ein Plädoyer für eine Rückkehr ins Mittelalter oder warst/bist du Waldorfschüler, BasementBoi?
Wie willst du später deinen Körper gesund halten, wenn du keine Ahnung hast wie der Laden funktioniert - Vielleicht mit Rosenquarzen, Channeling oder einer guten Runde Eurythmie unter Freunden?!
Unsinn. Was man den Schülern zugestehen sollte ist größere Wahlmöglichkeit.
Was nämlich unterrichtet wird hängt von dem Werturteil gewisser Personen ab, die aus persönlichen Gründen ihr Fach für wichtig halten.
Dem sollte man mal eine Generalrevision unterziehen auch im Hinblick auf die späteren Berufsanforderungen.

ZitatUnd zu guter Letzt, ist nicht eigentlich der akute Mangel an Wissen über die Realität aka Physik, Chemie, Biologie usw. die eigentliche Ursache aller Esoterik?

Das glaube ich nicht. Esoteriker werden sich wohl eher Dinge herausziehen die zuträglich für ihre psyche sind. Der ganze Placebo Humbug läßt sich wohl schwerlich anders erklären.

ZitatKleine Hypothese meinerseits: Die genannten Fächer waren nicht unbedingt deine Paradedisziplin.

Nein. Vielleicht lag das mitunter auch an der persönlichen Inkompetenz der Lehrer den Stoff in einer Athmosphäre ohne Angst, den Schülern so zu vermitteln das es auch einen positiven Effekt auf die psyschische Entwicklung hat.  

ZitatP.S. Du kannst ja nicht erwarten, dass dich irgendjemand bei deinen Aussagen Ernst nimmt oder noch eine nette Diskussion mit dir anstrebt und dir den Kopf tätschelt, aus dem so großartig fundierte Dinge herauskullern.

Zumindest kann ich Höflichkeit und Achtung erwarten und eine Nachfrage wenn etwas unverständlich ist.