Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

aus aktuellen Anlass - gemischte Gefühle beim Protestieren...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von PB, 14. März 2011, 14:37:29

« vorheriges - nächstes »

glatzkopf

ZitatRichtig, ergo mussman wemman "Natur pur" haben möchte noch auf Speicherkraftwerke setzen
genau, und Nachts kann man dann mit billigem ausländischem Atomstrom die Speicher füllen lassen.

Belbo

...und das begreifen sehr viele der Ökostromverfechter nicht.Nur mit Wind und Sonne gibt es keine Netzstabilität.

Zitat von: glatzkopf am 17. März 2011, 16:27:06
ZitatRichtig, ergo mussman wemman "Natur pur" haben möchte noch auf Speicherkraftwerke setzen
genau, und Nachts kann man dann mit billigem ausländischem Atomstrom die Speicher füllen lassen.

...ging um Wind und Sonne....

PB

Zitat von: Belbo am 17. März 2011, 15:08:59
....es gibt zumindest Überlegungen, ein Speichersystem zu schaffen,

Es gibt im Endeffekt schon ein Speicherkraftwerk. Das ist in Bayern dieser Kochel-Walchensee-Wasserkraftwerk.
Das sind 2 Seen mit Unteschiedlichen Niveau. Zur Stromerzeugung wird das Wasser vom oberen in den unteren See abgelassen.
Wenn zuviel Energie vorhanden ist, verwendet man diese um Wasser zurück in den oberen See zu pumpen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Walchenseekraftwerk
Das Kraftwerk wurde 1924 fertiggestellt.

Belbo

...schon klar. Das wird halt nicht ganz ausreichen, und alle anderen Bergseen zusammengenommen auch nicht, deshalb mein Hinweis auf dieses Methanprojekt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pumpspeicherkraftwerk#Liste_von_Pumpspeicherkraftwerken


HorstHuber

Zitat von: Belbo am 17. März 2011, 19:04:01
...schon klar. Das wird halt nicht ganz ausreichen, und alle anderen Bergseen zusammengenommen auch nicht, deshalb mein Hinweis auf dieses Methanprojekt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pumpspeicherkraftwerk#Liste_von_Pumpspeicherkraftwerken
Nur eine Idee ist noch meilenweit entfernt von der Realisierung, da gehen mal 20 bis 30 Jahre ins Land. Wobei der Vorteil des Gasnetzes liegt darin das es schon existiert (wobei auch dann einige alte Gasspeicher wieder in Betrieb gehen und  neue gebaut werden müssten.

Nicht nur das die Naturgesetze für manche Träumer der "Ausstieg jetzt-Kampagne" neu geschrieben werden müssen sondern auch die Bauzeiten für diese neuen Anlagen schrumpfen von mehreren Jahren auf Tage und Stunden.

The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)

HorstHuber

Zitat von: Janus am 16. März 2011, 23:02:19
Ich bin für Kernkraft aber auch für die Abschaltung der Kernkraftwerke in Deutschland. Warum? Weil diese extreme Gewinne in die Hände von Monopolisten wie Eon oder RWE bringen während es bei der "einfacheren" Erzeugung der regenerativen Energien einen wirklichen Markt gibt was letztendlich auch dem Verbraucher zugute kommt. Wenn schon Monopole, dann wenigstens staatliche, da man diese wenigstens durch Wahlen beeinflussen kann.
Schon mal überlegt welche Anforderungen an ein Stromnetz gestellt werden welches trotz dieser starken Schwankungen stabil laufen soll.
Soll dies nach heutigem technischen Stand auch nur halbwegs stabil laufen dann braucht es verdammt große Netze und diese können dummerweise nur von großen Konzernen betrieben (Steuerung, Wartung etc.) werden.
Nach meiner Prognose wird die Position der Monopolisten hierdurch gestärkt. Denn jeder kleine PV-Anlagenbesitzer will trotzdem jeden Tag (24h) auf die elektrische Energie zurückgreifen.
Über die Kosten hat sich auch noch keiner so richtig GEdanken gemacht. Denn im Gegensatz zur Bankenkrise wird hier richtiges Geld benötigt und nicht nur (vereinfacht ausgedrückt) Bürgschaften.
Bin mal gespannt wenn die ersten Lehrer sich aufgrund der hohen Energiepreise keinen zwei bis dreimaligen Urlaub mehr leisten können ....

The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)

Belbo

...ich zumindest spreche auch nicht von einem sofortigen Ausstieg, wäre halt schön gewesen wenn man da schon nach Tschenobyl angefangen hätte.

cohen

Wenn aufgrund steigender Energiepreise Hersteller ihre Produktionsstandorte verlagern, wird das in Deutschlands Jobs kosten.

Aber als Protestierer kann man das dann ganz einfach auf Profitgier und das kranke Scheißsystem schieben.
Vielleicht lebt es sich wirklich besser, wenn man einfach gestrickt ist.

KVINNA

Zitat von: cohen am 17. März 2011, 19:54:34
Wenn aufgrund steigender Energiepreise Hersteller ihre Produktionsstandorte verlagern, wird das in Deutschlands Jobs kosten.

Aber als Protestierer kann man das dann ganz einfach auf Profitgier und das kranke Scheißsystem schieben.
Vielleicht lebt es sich wirklich besser, wenn man einfach gestrickt ist.

Ich bin jedenfalls weder "einfacht gestrickt" noch "Protestierer", sondern einfach sehr besorgt. SEIT GANZ VIELEN JAHREN ÜBRIGENS und so richtig dagegen seit 1986.
Lieber Cohen, es geht ganz viel wenn man muss. Aber man "muss" wollen, oder wollen "müssen". Egal.

Was nützt mir diese ganze Diskussion hier, wenn dann doch etwas passiert? Tröstest du dann meinen verstahlten Körper, darf ich dir dann deine Texte um die Ohren hauen?  ;)

Gerade weil ich nicht "einfacht gestrickt" bin, kann ich nicht verstehen warum man auf eine lebensgefährliche Technoloie setzt(e) und nicht Himmel und Hölle (und Geld) bewegt, um diese längerfristig abzulösen?!

Schau mal hier: (Karikatur)
http://www.badische-zeitung.de/meinung/karikaturen/karikatur-xv4bn6rix

KVINNA

Zitat von: Belbo am 17. März 2011, 19:29:29
...ich zumindest spreche auch nicht von einem sofortigen Ausstieg, wäre halt schön gewesen wenn man da schon nach Tschenobyl angefangen hätte.

genau :grins2:

Godesberg

Zitat von: KVINNA am 18. März 2011, 07:12:25
Gerade weil ich nicht "einfacht gestrickt" bin, kann ich nicht verstehen warum man auf eine lebensgefährliche Technoloie setzt(e) und nicht Himmel und Hölle (und Geld) bewegt, um diese längerfristig abzulösen?!

In Deutschland wird diese Technologie nach den bisherigen Plänen 2036 Geschichte sein. Welche konkreten Gefahren sehen Sie in diesem Zeitraum?

Hier eine Liste der Erdbeben in Deutschland: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Erdbeben_in_Deutschland


  • das schwerste Erdbeben hatte eine Stärke von 6,4
  • es sind insgesamt 3 Menschen getötet (Basel habe ich wegen unsicherer Quellenlage rausgelassen)
  • die schwersten Schäden an Gebäuden waren eingestürzte Kirchtürme und Risse in Hauswänden

Halten Sie es für möglich, dass es in den nächsten 25 Jahren zu einem Erdbeben kommt, das knapp 100fach stärker ist als das schwerste bislang?

Welche bahnbrechenden Entwicklungen im Sportflugzeug hat es gegeben, dass diese jetzt plötzlich eine Gefahr für die Kernkraftwerke darstellen, während das 2002, als Rot-Grün beschlossen hat, dass die Kernkraftwerke noch 20 Jahre weiter laufen sollen, offenbar noch kein Problem darstellte? Explodierende Titan-Rotoren mit Diamantbohreraufsatz?

Für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass ein Tsunami die deutschen Kernkraftwerke heimsucht?

Welche sonstigen Gefahren sehen Sie ganz konkret für die AKW, die in den nächsten 25 Jahren zum GAU führen könnten?   

mossmann

Zitat von: Godesberg am 18. März 2011, 09:21:33


In Deutschland wird diese Technologie nach den bisherigen Plänen 2036 Geschichte sein. Welche konkreten Gefahren sehen Sie in diesem Zeitraum?

Bin ich Hellseher?


Zitat von: Godesberg am 18. März 2011, 09:21:33

Halten Sie es für möglich, dass es in den nächsten 25 Jahren zu einem Erdbeben kommt, das knapp 100fach stärker ist als das schwerste bislang?

Das ist möglich.
Zitat von: Godesberg am 18. März 2011, 09:21:33

Welche bahnbrechenden Entwicklungen im Sportflugzeug hat es gegeben, dass diese jetzt plötzlich eine Gefahr für die Kernkraftwerke darstellen, während das 2002, als Rot-Grün beschlossen hat, dass die Kernkraftwerke noch 20 Jahre weiter laufen sollen, offenbar noch kein Problem darstellte? Explodierende Titan-Rotoren mit Diamantbohreraufsatz?

Gegenfrage: Soll das ein Witz sein? Terroristen sind ganz schön erfinderisch. Außerdem: Boeing & Co gibts auch noch.
Zitat von: Godesberg am 18. März 2011, 09:21:33
Für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass ein Tsunami die deutschen Kernkraftwerke heimsucht?

Für unwahrscheinlich. Ist deshalb alles in Butter?

Zitat von: Godesberg am 18. März 2011, 09:21:33
Welche sonstigen Gefahren sehen Sie ganz konkret für die AKW, die in den nächsten 25 Jahren zum GAU führen könnten?  


Vulkanausbruch? Überschwemmung? Wirbelsturm? Alles zusammen? Und noch mehr.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

PaulPanter

Zitat von: KVINNA am 18. März 2011, 07:13:50
Zitat von: Belbo am 17. März 2011, 19:29:29
...ich zumindest spreche auch nicht von einem sofortigen Ausstieg, wäre halt schön gewesen wenn man da schon nach Tschenobyl angefangen hätte.

genau :grins2:
+1

Speicherkraftwerke hätte man schon vor 40 Jahren erforschen können und es wäre heute eine nutzbare/bezahlbare Technologie, die Atomkraftwerke überflüssig machen würde.
Pumpenspeicher, Wärmespeicher, Hydraulikspeicher.

Wind, Wasser, Sonne, Erdwärme alles nutzbar und Umwelt neutral. Wenn mal so ein Kraftwerk hoch geht, kostet es nicht gleich Millionen von Menschen die Gesundheit.

Mal davon ab, die Grundlast wird in Deutschland von Kohlekraftwerken gewährleistet.
Hat man zu viel Strom im Netz, das kommt öfter vor als man denkt, werden einfach Windkraftanlagen runtergefahren. Ist ja so schön einfach.

Scheiß Dreckszeug wird doch nur gebaut weils so "billig" ist und nach mir die Sintflut....

Godesberg

Zitat von: mossmann am 18. März 2011, 10:22:46
Bin ich Hellseher?

Dazu muss man kein Hellseher sein. Mich würde mal interessieren, was da passieren soll. Es wird immer so getan, als könne genau das, was in Japan geschehen ist, auch in Deutschland passieren. In Japan hat bei Erdbeben auch früher schon verheerende Verwüstungen mit vielen Toten gegeben. In Deutschland ist das nicht der Fall gewesen.


Zitat
Zitat von: Godesberg am 18. März 2011, 09:21:33

Halten Sie es für möglich, dass es in den nächsten 25 Jahren zu einem Erdbeben kommt, das knapp 100fach stärker ist als das schwerste bislang?

Das ist möglich.

Nein. Das ist nicht möglich. Die geologischen Gegebenheiten sind in Deutschland nicht so, dass es zu einem Erdbeben dieser Stärke kommen kann. Genausowenig wird der weltweite Hitze- oder Kälterekord in absehbarer Zeit an Deutschland gehen.  



ZitatGegenfrage: Soll das ein Witz sein? Terroristen sind ganz schön erfinderisch. Außerdem: Boeing & Co gibts auch noch.

Warum dann ausgerechnet jetzt die Aufregung und nicht schon früher? Es gibt sehr viele "lohnende" Ziele. Müssen BASF oder Bayer nun schließen?  

ZitatFür unwahrscheinlich. Ist deshalb alles in Butter?

Es ist schon einmal ein Risiko weniger als in Japan.

ZitatVulkanausbruch?

Die Liste von Vulkanen in Deutschland: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Vulkanen_in_Deutschland

Der letzte Ausbruch fand vor 11.000 Jahren in der Eifel statt. Welches deutsche Kernkraftwerk steht in einem potentiell betroffenen Gebiet?


ZitatÜberschwemmung?
Dagegen sind die gefährdeten AKW geschützt.


ZitatWirbelsturm?
Halten Sie das für realitisch?