Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

die-dagegen-partei.de

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 18. Januar 2011, 10:58:25

« vorheriges - nächstes »

mossmann

Zitat von: Enkidu am 19. Januar 2011, 08:11:54
Ich habe 2 Jahre in einer Einflugschneise 2 km vor der Landebahn gewohnt.
Der Flughafen ist meist schon da, wenn man da hinzieht. Das weiss man vorher. Man KANN sich auch denken, dass Flughäfen ausgebaut und umgebaut werden, wenn man denken kann.

Entweder billig wohnen oder Ruhe und Stille, beides geht nicht. Die Prioritäten muss jeder selber setzen. Aber billig wohnen wollen und dann jammern, weil die Jets übers Dach donnern, dafür hab ich kein Verständnis.
Ebenso wenig wie für die Leute, die sich einen Neubau direkt an eine viel befahrene Bundesstrasse setzen und dann Bürgerinitiativen gegen den Strassenlärm gründen und ihre Plakätchen an ihre Vans und Einkaufswägelchen Smarts bappen.


sorry, aber das ist kompletter Bullshit!
Zitat
Der Flughafen ist meist schon da, wenn man da hinzieht. Das weiss man vorher. Man KANN sich auch denken, dass Flughäfen ausgebaut und umgebaut werden, wenn man denken kann.

Damit unterstellst Du allen, die in Einflugschneisen wohnen, dass Sie dumm sind. Was soll das?

ZitatEntweder billig wohnen oder Ruhe und Stille, beides geht nicht.

Natürlich geht das.

ZitatAber billig wohnen wollen und dann jammern, weil die Jets übers Dach donnern, dafür hab ich kein Verständnis.

Woher weisst Du, dass alle Häuser und Wohnungen in Einflugschneisen billig sind?

Und schon mal darüber nachgedacht, dass manche Leute dort schon sehr sehr lange wohnen?
Und darüber, dass sie dort familiärre Bindungen haben oder Grundbesitz, den sie nicht aufgeben wollen?

Das Argument: "wems nicht passt, der soll wegziehen" ist arrogant.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Gandalf

Zitat von: mossmann am 19. Januar 2011, 11:39:20

Zitat
Der Flughafen ist meist schon da, wenn man da hinzieht. Das weiss man vorher. Man KANN sich auch denken, dass Flughäfen ausgebaut und umgebaut werden, wenn man denken kann.

Damit unterstellst Du allen, die in Einflugschneisen wohnen, dass Sie dumm sind. Was soll das?
Mangelnde Lesekompetenz?

Zitat von: mossmann am 19. Januar 2011, 11:39:20
ZitatEntweder billig wohnen oder Ruhe und Stille, beides geht nicht.

Natürlich geht das.
Klar. Irgendwo weit vom Schuß. Aber nicht zentral.


Zitat von: mossmann am 19. Januar 2011, 11:39:20
ZitatAber billig wohnen wollen und dann jammern, weil die Jets übers Dach donnern, dafür hab ich kein Verständnis.

Woher weisst Du, dass alle Häuser und Wohnungen in Einflugschneisen billig sind?

Und schon mal darüber nachgedacht, dass manche Leute dort schon sehr sehr lange wohnen?
Und darüber, dass sie dort familiärre Bindungen haben oder Grundbesitz, den sie nicht aufgeben wollen?

Das Argument: "wems nicht passt, der soll wegziehen" ist arrogant.


Schon mal drüber nachgedacht, dass manche Flughäfen sehr alt sind?
http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Frankfurt

Enkidu

der Hamburger ist auch so alt

mossmann

Zitat von: Gandalf am 19. Januar 2011, 12:12:05
Zitat von: mossmann am 19. Januar 2011, 11:39:20

Zitat
Der Flughafen ist meist schon da, wenn man da hinzieht. Das weiss man vorher. Man KANN sich auch denken, dass Flughäfen ausgebaut und umgebaut werden, wenn man denken kann.

Damit unterstellst Du allen, die in Einflugschneisen wohnen, dass Sie dumm sind. Was soll das?
Mangelnde Lesekompetenz?
Wieso?

Zitat von: Gandalf am 19. Januar 2011, 12:12:05
Zitat von: mossmann am 19. Januar 2011, 11:39:20
ZitatEntweder billig wohnen oder Ruhe und Stille, beides geht nicht.

Natürlich geht das.
Klar. Irgendwo weit vom Schuß. Aber nicht zentral.
Ab wann ist eine Wohnung denn zentral?
Manche Frankfurter bezeichnen Walldorf-Mörfelden als Pampa, für andere liegt der Ort zentral weil Flughafen-nah.
Außerdem stand hier nur: Entweder billig wohnen oder Ruhe und Stille, beides geht nicht
- und das geht doch

Zitat von: Gandalf am 19. Januar 2011, 12:12:05
Zitat von: mossmann am 19. Januar 2011, 11:39:20
ZitatAber billig wohnen wollen und dann jammern, weil die Jets übers Dach donnern, dafür hab ich kein Verständnis.

Woher weisst Du, dass alle Häuser und Wohnungen in Einflugschneisen billig sind?

Und schon mal darüber nachgedacht, dass manche Leute dort schon sehr sehr lange wohnen?
Und darüber, dass sie dort familiärre Bindungen haben oder Grundbesitz, den sie nicht aufgeben wollen?

Das Argument: "wems nicht passt, der soll wegziehen" ist arrogant.


Schon mal drüber nachgedacht, dass manche Flughäfen sehr alt sind?
http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Frankfurt

1912 ist alt?

Wenn Du schon so anfängst:

ZitatMörfelden wurde im ,,Lorscher Reichsurbar" von 830 bis 850 unter der Bezeichnung ,,Mersenualt" erstmals erwähnt

ZitatNeu-Isenburg wurde am 24. Juli 1699 als Exulantenstadt von Hugenotten gegründet

ZitatFrühere Funde gaben bereits Veranlassung, eine römische Ansiedlung des 3. Jahrhunderts in der Kelsterbacher Mainniederung zu vermuten.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Enkidu

Klar, und 1699 haben die auch gleich den Flughafen gebaut  $)

ZitatMangelnde Lesekompetenz?

Japp!

mossmann

Zitat von: Enkidu am 19. Januar 2011, 12:35:51
Klar, und 1699 haben die auch gleich den Flughafen gebaut  $)



Aber klar, Leute, die dort in den 50ern Häuser gebaut haben, hätten damals schon wissen müssen, was abgeht.

Kann halt nicht jeder so superschlau und wirtschaftsweise sein ...

Japp! Mangelnde Lesekompetenz.

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Enkidu

In den 50ern stand der Flughafen schon 30 Jahre  ::)

Belbo

......und alle Leute die da wohnen und sich beschweren sind natürlich Anhänger der Grünen, und gar niemalsnich würde jemand der SPD, FDP und CDU wählt und dort wohnt so dreist sein und protestieren...

:D

lg
Belbo

glatzkopf

Zitat1912 ist alt?
für die meisten von uns schon zu alt.
Wer heute in so eine Gegend zieht, um da zu wohnen,
und sich dann über Lärm beschwert, hat
imho einen an der Waffel.

mossmann

Zitat von: Enkidu am 19. Januar 2011, 12:57:25
In den 50ern stand der Flughafen schon 30 Jahre  ::)

och Mensch.
Aber mal im Ernst:
Wie gut kennst Du Dich aus, etwa in der Rhein-Main-Region?
Was weisst Du über die dortigen Einwohnerstrukturen der vom Airport massiv betroffenen Gemeinden?
Wer protestiert bzw. ist mit der Erweiterung nicht einverstanden?
Alles "Zugezogene, selber schuld & dumm" ?
Man sollte schon differenzieren.

Ich zitiere mal den Belbo:

Zitat von: Belbo am 19. Januar 2011, 09:41:20
Die Verallgemeinerungen, Vorurteile und Verkürzungen die in dieser Diskussion auftauchen ...
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Enkidu

Zitat von: glatzkopf am 19. Januar 2011, 13:29:56
Zitat1912 ist alt?
für die meisten von uns schon zu alt.
Wer heute in so eine Gegend zieht, um da zu wohnen,
und sich dann über Lärm beschwert, hat
imho einen an der Waffel.

Bei uns sinds die Jungfamilien mit den NEUBAU an der Bundesstrasse, die Terz machen ohne Ende  ::)

zwingenberger

Ich habe über 40 Jahre in der Abflugschneise von FRA gewohnt, ich kenne die Verhältnisse da bestens. Nur am Rande: als Zugabe gab's nachts noch Rangierverkehr von einem Tanklager (leere Kesselwagen sind die Hölle!), bei Ostwind das Grundbrummen von der BAB 3 und bei Südwind die Schiffsdiesel auf dem Main...trotzdem hatte mein Auszug aus der Region ganz andere Gründe.

Meinen Beobachtungen nach war der Widerstand gegen den Flughafenausbau kein Importartikel von Zugezogenen, er speiste sich hauptsächlich aus dem Nachwuchs alteingesessener Familien. Obwohl die Region Main-Taunus/Untermain hoch belastet ist, wird sie offenbar als attraktiv empfunden. Die Gemeinden am Untermain fühlen sich hauptsächlich dadurch betroffen, dass ihnen wegen der Vorgaben aus der Regionalplanung, die natürlich vom Flughafenausbau mitbestimmt sind, die Siedlungsflächen ausgehen.

mossmann

Zitat
Meinen Beobachtungen nach war der Widerstand gegen den Flughafenausbau kein Importartikel von Zugezogenen, er speiste sich hauptsächlich aus dem Nachwuchs alteingesessener Familien.

Diese Beoabchtung habe ich auch gemacht.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Kombe

Zitat von: Enkidu am 19. Januar 2011, 08:11:54
Ich habe 2 Jahre in einer Einflugschneise 2 km vor der Landebahn gewohnt.
Der Flughafen ist meist schon da, wenn man da hinzieht. Das weiss man vorher. Man KANN sich auch denken, dass Flughäfen ausgebaut und umgebaut werden, wenn man denken kann.

Entweder billig wohnen oder Ruhe und Stille, beides geht nicht. Die Prioritäten muss jeder selber setzen. Aber billig wohnen wollen und dann jammern, weil die Jets übers Dach donnern, dafür hab ich kein Verständnis.
Ebenso wenig wie für die Leute, die sich einen Neubau direkt an eine viel befahrene Bundesstrasse setzen und dann Bürgerinitiativen gegen den Strassenlärm gründen und ihre Plakätchen an ihre Vans und Einkaufswägelchen Smarts bappen.



Ich wohne nicht billig in einer Einflugschneise, fahre keinen Smart und habe auch keine Bürgerinitiative gegründet. Trotzdem weiß ich um die Situation, stell dir mal vor. Und manchmal wohnen die Leutchen dort schon seit Jahrzenhten, als das Fliegen noch nicht so populär war.
Flughäfen auszubauen ist nicht immer nötig.
Ich muss nicht für € 29,-- nach Berlin fliegen können, oder für € 30,-- nach Malle. 


mossmann

Gutes Argument, dass mit den Billigfliegern, das kommt nämlich noch hinzu:

Was ist denn mit den Billigflieger-Flughäfen, lieber Enkidu?

Auch wenn z. B. rund um Hahn nicht so viele Anwohner sind:

Hätten die in den 50ern auch schon wissen müssen, dass aus dem Militärflughafen mal ein Malle-Sprungbrett wird?
Du hast das aber bestimmt gewusst, denn Du kannst ja denken  ;)

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend