Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

die-dagegen-partei.de

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 18. Januar 2011, 10:58:25

« vorheriges - nächstes »

Conni

ZitatMilitärflughafen

Nana! Düsenjets und Tiefflieger sind auch gaaaaanz leise......

glatzkopf

Zitatauch schon wissen müssen, dass aus dem Militärflughafen mal ein Malle-Sprungbrett wird
naja, wenn ich zB so weit in die Zukunft sehen könnte, würde ich mit Aktien handeln.
Aber das auf einem Flughafen auch tatsächlich Flugzeuge starten und landen
könnten, sollte doch wirklich jedem klar sein.

Ich selber habe mal auf einer ruhigen Anliegerstrasse gewohnt.
Die Kinder, zu denen ich auch gehörte, haben auf dieser Strasse
Ball spielen können. So langsam wurden aber die Eltern wohlhabender
und auch aus Kindern wurden Leute die Auto fahren wollen.
Heute kann auf dieser Strasse keiner mehr Ball spielen.

cohen

Sonderangebote sind also scheiße,

wenn sich Konzerne, die Monople haben, dumm und dämlich verdienen können, ist das doch aber auch scheiße.

Wie kommen wir nur aus diesem Dilemma raus?

Ich wäre gern mal dabei, wenn Leute, die sich lauthals über zu niedrige Preise beschweren, einkaufen gehen, eine Reise buchen, eine Versicherung abschließen, Möbel kaufen etc.

Die sagen bestimmt niemals so etwas wie: "das ist mir aber jetzt zu teuer", die sagen bestimmt immer: "das ist ein fairer Preis, ich bezahle gern mehr als marktüblich, hauen sie nur ordentlich was drauf".
Die gehen auch nur in den Fachhandel, kaufen nie beim Discounter und bestellen auch nichts im Internet. Kein Wunder, dass die mittelständigen Fachhändler in Deutschland so im Geld schwimmen.

mossmann

Zitat von: Conni am 20. Januar 2011, 11:30:04
ZitatMilitärflughafen

Nana! Düsenjets und Tiefflieger sind auch gaaaaanz leise......

Und wie oft düsen bzw. düsten die so?
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

mossmann

Zitat von: glatzkopf am 20. Januar 2011, 11:33:53
So langsam wurden aber die Eltern wohlhabender
und auch aus Kindern wurden Leute die Auto fahren wollen.
Heute kann auf dieser Strasse keiner mehr Ball spielen.


tatsächlich gibt es in Vororten jetzt  Spielstrassen, die zu Parkzonen umgewandelt werden - stand so in unserer Tageszeitung.
Aber ich glaube, jetzt artet die Diskussion so langsam aus  ;D
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Rattentod

Na, da hast du bei mir ein rotes Tuch getroffen. In meiner Gegend hat vor einigen Jahren eine Partei damit geworben, dass sie tausende neue Parkplätze GESCHAFFEN hat.

Und wie? Durch die flächendeckende Einführung von Kurzparkzonen rund um die Unis und Fachhochschulen. Und dort auch bis 21 Uhr, anderswo nur bis 19 Uhr.

Wenn sie gesagt hätten: Wir brauchen dringend Kohle und daher machen wir das, hätte ich es ja verstanden. Aber das ganze wurde als Service am Bürger und eben als Schaffung von Parkplätzen verkauft! Der pure Hohn.

Geschaffen wurde nämlich kein einziger Parkplatz. Es ist immer noch alles vollgeparkt und Parkplatzsuche genauso schwierig wie früher. Nur teurer ist es geworden... Auf die Idee etwas außerhalb ein kostenloses(oder von mir aus sehr günstiges) Parkhaus zu bauen und dorthin eine Buslinie einzurichten ist irgendwie noch keiner gekommen... (Ist die Idee irgendwie abartig oder was ??? Oder warum wird sowas nicht gemacht?)

71hAhmed

Zitat von: mossmann am 20. Januar 2011, 11:44:40
Zitat von: Conni am 20. Januar 2011, 11:30:04
ZitatMilitärflughafen

Nana! Düsenjets und Tiefflieger sind auch gaaaaanz leise......

Und wie oft düsen bzw. düsten die so?

Mehrmals täglich, inclusive Platzrunden zum Landeanflugtraining mit Durchstarten. Ausserdem Triebwerkstests im Freien und so spassige Sachen wie Alarmstart mit Nachbrenner.
Abgesehen davon sind die Triebwerke von Kampfjets nicht lärmreduziert und wesentlich unangenehmer vom "Sound" als Linienflieger.

Kombe

Zitat von: cohen am 20. Januar 2011, 11:40:00
Sonderangebote sind also scheiße,
wenn sich Konzerne, die Monople haben, dumm und dämlich verdienen können, ist das doch aber auch scheiße.
Wie kommen wir nur aus diesem Dilemma raus?
Ich wäre gern mal dabei, wenn Leute, die sich lauthals über zu niedrige Preise beschweren, einkaufen gehen, eine Reise buchen, eine Versicherung abschließen, Möbel kaufen etc.
Die sagen bestimmt niemals so etwas wie: "das ist mir aber jetzt zu teuer", die sagen bestimmt immer: "das ist ein fairer Preis, ich bezahle gern mehr als marktüblich, hauen sie nur ordentlich was drauf".
Die gehen auch nur in den Fachhandel, kaufen nie beim Discounter und bestellen auch nichts im Internet. Kein Wunder, dass die mittelständigen Fachhändler in Deutschland so im Geld schwimmen.

Lieber Cohen,
ich stimme dir grundsätzlich zu, außer beim Thema Versicherungen, die nagen sicherlich noch immer nicht am Hungertuch.
Ich hatte im Penny mal einen Anzugträger vor mir, welcher sich lauthals darüber beschwerte das nur eine Kasse geöffnet sei - und er in einer langen Schlage warten müsse - und meinte die arme Kassiererin lauthals vor uns allen zusammenfalten müssen. Dem musste ich doch gleich (auch lauthals) mitteilen, dass er wenn er Service erwarte, er doch bitte bei Edeka einkaufen müsse.
Ich weiß genau was du meinst.
Aber mit dem Fliegen ist es wie mit dem Benzin, es geht dann doch, auch wenn es teurer wird.
Natürlich schaue ich auch auf den Preis, aber wenn das Fliegen teurer wird, dann wird eben weniger häufig geflogen (ich fliege sowieso eher seltener), so what?

mossmann

Zitat von: 71hAhmed am 20. Januar 2011, 21:44:05
Zitat von: mossmann am 20. Januar 2011, 11:44:40
Zitat von: Conni am 20. Januar 2011, 11:30:04
ZitatMilitärflughafen

Nana! Düsenjets und Tiefflieger sind auch gaaaaanz leise......

Und wie oft düsen bzw. düsten die so?

Mehrmals täglich, inclusive Platzrunden zum Landeanflugtraining mit Durchstarten. Ausserdem Triebwerkstests im Freien und so spassige Sachen wie Alarmstart mit Nachbrenner.
Abgesehen davon sind die Triebwerke von Kampfjets nicht lärmreduziert und wesentlich unangenehmer vom "Sound" als Linienflieger.

ok, aber es ging doch eigentlich darum, ob die Bevölkerung in der Nähe vom Militärflughafen hätte wissen müssen, dass da mal ein normaler Flughafen mit Nachtflugerlaubnis und 40.980 Flugbewegungen (2007) entsteht?
Das sind ca 112 pro Tag.

also vorher war alles noch schlimmer?

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Conni

Zitat von: mossmann am 21. Januar 2011, 09:46:57
Zitat von: 71hAhmed am 20. Januar 2011, 21:44:05
Zitat von: mossmann am 20. Januar 2011, 11:44:40
Zitat von: Conni am 20. Januar 2011, 11:30:04
ZitatMilitärflughafen

Nana! Düsenjets und Tiefflieger sind auch gaaaaanz leise......

Und wie oft düsen bzw. düsten die so?

Mehrmals täglich, inclusive Platzrunden zum Landeanflugtraining mit Durchstarten. Ausserdem Triebwerkstests im Freien und so spassige Sachen wie Alarmstart mit Nachbrenner.
Abgesehen davon sind die Triebwerke von Kampfjets nicht lärmreduziert und wesentlich unangenehmer vom "Sound" als Linienflieger.

ok, aber es ging doch eigentlich darum, ob die Bevölkerung in der Nähe vom Militärflughafen hätte wissen müssen, dass da mal ein normaler Flughafen mit Nachtflugerlaubnis und 40.980 Flugbewegungen (2007) entsteht?
Das sind ca 112 pro Tag.

also vorher war alles noch schlimmer?



Das kann man doch nicht pauschal sagen. Ich erinnere mich jedoch, dass es wg. Militärflüge genug Bügerproteste gab. Belastend sind v.a. auch, Tiefflüge und wenn die Jets die Schallmauer überschreiten.

Es ist nun mal so, dass Deutschland dicht besiedelt ist und sich viele Nutzungsansprüche überschneiden. Da bleiben Konflikte nicht aus. Nur, ist es besser, einen Flughafen in die freie Natur zu setzen?

Manche Menschen haben auch völlig überzogene Vorstellungen. Ich denke da an den Städter, der aufs angeblich ruhige Land zieht, und dann vors Gericht rennt, weil der Hahn zu laut kräht oder der Misthaufen zu sehr stinkt.

mossmann

in Großstädten ist es ja auch so, dass Yuppies für teuer Geld in die Szeneviertel ziehen und dann über Cafes, Lärm & Kindergärten motzen ...
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

glatzkopf

Zitat von: mossmann am 21. Januar 2011, 10:09:35
in Großstädten ist es ja auch so, dass Yuppies für teuer Geld in die Szeneviertel ziehen und dann über Cafes, Lärm & Kindergärten motzen ...

wohnst Du bei mir in der Nähe? An einem Park in D... ?

Da ist ein Bolzplatz und eine Boccia-Bahn.
Der Bolzplatz darf gar nicht mehr von Kindern benutzt
werden - die von der Stadt haben da tatsächlich einen
5 ( in Worten fünf ) Meter hohen Zaun drum gemacht.
Die Boccia Bahn ist ein paar Meter weiter und darf nur
zu eingeschränkten Zeite benutzt werden.

Und warum: in einem Haus gegenüber vom Park haben
die aus einem Mietshaus einen Schuppen mit
Eigentumswohnungen gemacht. Tja, und einige der
neuen Eigentümer haben wohl Einfluß  ;D

Wirsing

Zitat von: mossmann am 20. Januar 2011, 11:44:40
Zitat von: Conni am 20. Januar 2011, 11:30:04
ZitatMilitärflughafen

Nana! Düsenjets und Tiefflieger sind auch gaaaaanz leise......

Und wie oft düsen bzw. düsten die so?

Also ich hab meine Kindheit ca. 20 km entfernt von einer Luftwaffenbasis verbracht (seit einiger Zeit nun auch zivil genutzt). Jedes Frühjar und jeden Herbst dröhnten die Kampfjets tagsüber im Formationsflug in 75 oder 90 Metern Höhe (weiß nicht mehr, wie hoch damals die Mindestflughöhe war) ca. im Stundentakt für zwei Wochen über unsere Köpfe. Die Scheiben wackelten sekundenlang so wie bei äußerst heftigen Donnerschlägen und ohne Ohrenzuhalten (als Kind) war der Lärm dann im freien nicht zu ertragen (manchmal hatte man ein paar Sekunden "Vorwarnzeit", welche sich durch ein dumpfes Grollen ankündigte, wenn man pech hatte, waren die aber so fix, daß man sie erst hörte, wenn sie über einem waren). Auch gab es immer so ein leichtes bebendes Gefühl im Körper.
Du vergleichst ein bischen Äpfel mit Birnen. Natürlich war für den Rest des Jahres meist Ruhe (außerhalb der Manöverzeit) aber ein Zivilflugzeug erzeugt beim Anflug auf einen Flughafen bzw. beim Start mit Sicherheit weniger Lärm, als ein im Manöver befindlicher Kampfjet (ist zwar nur eine Mutmaßung, wobei ich letztes Jahr eine Grillparty auf dem Balkon in der Einflugschneise FFM gefeiert habe und sagen muß, daß es auch nicht grade entspannend ist, wenn alle 90 sek. ein Flieger übers Haus fliegt, bei dem Du schon das Fahrwerk erkennen kannst). Die beiden Lärmproblematiken sind sicherlich so nicht vergleichbar. Beide haben ihre tücken.

rincewind

Etwas OT, aber witzig:
War mal in den Schweizer Bergen unterwegs. Gletscher, kurz vor einer Passhöhe. Stille, bis auf den angestrengten Atem und das Knirschen im Schnee. Dann schoss ein Militärjet in ca 20m Höhe über die Passlücke, von der anderen Seite. Schalltechnisch vorher nicht zu hören. Hab schier nen Herzkasper bekommen. Als ich mich beruhigte, kam gleich der nächste. Der anschließend zu beobachtende Übungsluftkampf war dafür spektakulär  ;D

Chili