Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

die-dagegen-partei.de

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 18. Januar 2011, 10:58:25

« vorheriges - nächstes »

cohen

Das ist überhaupt nicht polemisch, sondern eine reine Faktensammlung von der CDU über die Grünen:
http://www.die-dagegen-partei.de/
;D ;D ;D


Schon interessant, wogegen die so alles sind:


Zitat PUMPSPEICHERWERK RIEDL

Die Grünen sind auch gegen das geplante Pumpspeicherwerk Riedl in Niederbayern
(PM des Grünen-Bezirksverbandes Niederbayern, 07.04.2010)

http://www.die-dagegen-partei.de/texte/6-pumpspeicherwerk-riedl.html

Zitat Containerterminal in Teissendorf

Die Grünen sind in Teissendorf im Berchtesgadener Land gegen die Ansiedlung eines Containerterminals. Hier sollen Güter von der Straße auf die Schiene verladen werden. Vor allem soll das Projekt die Wirtschaftskraft des gesamten Landeskreises stärken.
(Bericht Grüne-Kreisverband Berchtesgadener Land, 17.11.2010)

Zitat STROMVERSORGUNG THÜRINGEN

Die Grünen sind in Thüringen gegen die geplante ,,Südwestkuppelleitung". Dabei handelt es sich um eine neue 250 Kilometer lange Starkstrom-Leitung, mit denen Strom aus Windparks in Ostdeutschland Richtung Süden transportiert werden soll.
(PM Grüne Thüringen, 19.09.2007)
http://www.die-dagegen-partei.de/texte/85-stromversorgung-thueringen.html

Zitat STROMVERSORGUNG BRANDENBURG

Die Grünen sind gegen die 380-Kilovolt-Hochspannungsüberlandleitung von Bertikow nach Neuenhagen. Sie soll Berlin mit Strom aus den brandenburgischen Biomasse- und Windkraftwerken versorgen und die Infrastruktur für die Energieregion Uckermark-Barnim stärken.
(Antrag Grünen-Landtagsfraktion Brandenburg, Drs. 5/1887, 26-08.2010)
http://www.die-dagegen-partei.de/texte/87-stromversorgung-brandenburg.html

Enkidu

bitter, was aus denen geworden ist

Conni

Dazu kommt, dass die den ganzen alternativmedizin. Kram untertsützen und meine Stromrechnung unbezahlbar machen wollen.

cohen

Das mit dem Pumpspeicherkraftwerk finde ich eigentlich am krassesten.

Enkidu

das mit der Stromleitung für EE ist genaus krass  $)

Ridcully

Ohne zu wissen, warum sie jeweils dagegen sind, kann man das nicht bewerten. Man könnte problemlos die gleiche Seite für die CDU oder irgendeine andere Partei aufmachen. Populistische flache Scheisse auf dem üblichen CDU-Niveau.

Wobei ich die Erwartung, dass die Grünen in vielen Fällen nach dem Sankt Floriansprinzip vorgehen, durchaus teile. Allerdings sind sie da durchaus nicht alleine.


@ den Hokuspokus unterstützen zur Zeit leider mehrheitlich alle Bundestagsfraktionen bis auf die Linkspartei.

mossmann

Müssen hier Faktensammlungen von der CDU gepostet werden?
Muss überhaupt Partei-Promo von der einen oder anderen Partei verlinkt werden?
Fakten hin oder her:
Das ist Bullshit.
Dislike a lot.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Enkidu

Mein Gott, kommt von dir auch mal was anderes als Gemeckere?
Was konstruktives vielleicht?
>:(

mossmann

Zitat von: Enkidu am 18. Januar 2011, 12:55:01
Mein Gott, kommt von dir auch mal was anderes als Gemeckere?
Was konstruktives vielleicht?
>:(

musst nur genau hinsehen :-)
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

mossmann

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

mossmann

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

cohen

Das ist nicht ausgewogen, das ist bruchdumm. Danke für die Steilvorlage.

Zitatiedl wäre ein reines Pumpspeicherkraftwerk ohne natürlichen Zufluss. Das Donauwasser würde mit Überschussstrom aus dem Netz in ein künstliches Becken gepumpt. Das ist natürlich keine saubere Wasserkraft mehr, sondern der übliche Mix aller Stromerzeuger inklusive Atomstromanteil. Das gibt jetzt sogar Herr Schleich von der Rhein-Main-Donau AG (RMD) zu. Beim Hochpumpen wird 20 bis 30 Prozent mehr Strom benötigt, als später beim Ablassen des Wassers gewonnen wird. Unter dem Strich heißt das, dass hier überhaupt keine zusätzliche Wasserkraftenergie nutzbar gemacht wird. Im Gegenteil, es wird sogar schon einmal erzeugter Strom in enormem Ausmaß vernichtet. Wie rechnet sich diese Technik dann überhaupt?

Es gibt Strombörsen, an denen der Strom gehandelt wird. Mit viel Speicher- und Pumpleistung kann viel Geld verdient werden, wenn mit günstigem Strom gepumpt wird (...) und dann wieder Strom produziert wird, wenn er möglichst teuer absetzbar ist. Es ist nachvollziehbar, dass gewinnorientierte Unternehmen so Geschäfte machen wollen. Daraus ein staatliches Allgemeinwohl und ein öffentliches Interesse zu machen oder so zu tun, als würden damit Riesenschritte zur Erreichung von Energie-, Umwelt- und Klimazielen unternommen, ist sicher nicht gerechtfertigt.

Und wenn im Resolutionstext der CSU die Bedeutung des Pumpspeichers für die Phase nach dem Ausstieg aus der Atomenergie hervorgehoben wird, dann ist das schon ein starkes Stück. Erst mit der Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke wurden die Pumpspeicherpläne wieder zum todsicheren Geschäftsmodell. Also Vorsicht vor jedem, der ein Umweltmärchen erzählen will! Wir betroffenen Bürger freuen uns jetzt schon auf die Informations- und Aufklärungskampagne der CSU und wir hoffen, dass wir eingeladen und auch angehört werden.

Dieser Typ hat wahrscheinlich nie Physikunterricht gehabt.

Dafür hat er den ekelhaften Kadersprech, von dem ich Pickel bekomme, voll drauf.

mossmann

cohen, ich habe nicht die Qualität des Inhaltes getestet.
Mit ausgewogen meinte ich eben: nicht nur das CDU-Statement.

Nachtrag:
bin kein Pumpspeicherkraftwerk-Fachmann (irgendwelche Pumpspeicherkraftwerk-Fachmänner/frauen hier?),
scheinen zwar effizient und unabdingbar, aber nicht ganz perfekt zu sein, so gibt es durchaus auch Kritik an den Dingern:

Wikipedia:
ZitatWirkungsgrad

Grundsätzlich wird in jedem Pumpspeicherkraftwerk mehr Strom zum Hochpumpen benötigt als beim Herunterfließen wieder zurückgewonnen werden kann. Weil somit bei Pumpspeicherkraftwerken elektrische Energie verloren geht, sind sie ökologisch umstritten, zumal der Bau von Pumpspeicherkraftwerken einen teilweise erheblichen Eingriff in Natur und Landschaft darstellt. Sie sind jedoch zurzeit das großtechnische Verfahren mit dem höchsten Wirkungsgrad, elektrische Energie bei Schwankungen der Nachfrage und des Angebotes zwischenzuspeichern. Bei modernen Werken werden zwischen 70 % und 85 % der zugeführten elektrischen Energie wieder zurückgewonnen.[10] Hinzu kommen noch geringe Leitungsverluste für Hin- und Rücktransport der elektrischen Energie.

Das Hoch- und Herunterfahren konventioneller Kraftwerke würde wesentlich größere Verluste als diejenigen der Pumpspeicherwerke verursachen.

und kannst Du mir noch erklären, was im Text physikalisch falsch ist?
Ich weiß es wirklich nicht.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Enkidu

Keine Windanlagen, die schreddern Vögel und verschandeln das Panorama
keine modernen emissionsarmen (Braun)Kohlekraftwerke, die machen Krebs
keine Ersatzbrennstoffwerke (Müll), die sind sicher giftig
keine Staudämme, die stören den Kibitz und Eisvogel und die deutsche Eiche
keine Pumpspeicherwerke, die vernichten Strom
keine Solarnalgen auf Dächern, die verschandeln das Stadtbild
Keine Atomkraftwerke und Castoren, die machen Krebs

Aber Strom bitte schön aus der Steckdose, fürs IPad, alle Standby-Geräte, Uhren. Uhren aufziehen, Besen schwingen, manuelle Rasenmäher, keine Fernseher, Radios, kaffeemaschinen, Herde mit Datum/Uhr, ein Pullover mehr anziehen, Frequenzgesteuerte umwälzpumpen einbauen das ist ja alles vorsintflutlich und unmodern, würde aber Strom sparen ohne Ende.
Das macht ein paar Atomkraftwerke aus. Die Grünen hab ich echt bald gefressen


cohen

Zitat von: mossmann am 18. Januar 2011, 13:50:43
und kannst Du mir noch erklären, was im Text physikalisch falsch ist?
Ich weiß es wirklich nicht.



Was ist die Aufgabe eines Pumpspeicherkraftwerkes?