Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Akademische Esoterik: Der Fall Viadrina T.1

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 12. Dezember 2010, 20:54:47

« vorheriges - nächstes »

AndreasGiesen

Das interessante ist ja, dass ich gar kein Esoteriker bin;
ich bin in erster Linie Systemiker und erlaube mir von der
Seite aus das Eintauchen in verschiedene Systeme, die
ich in sich geschlossen halten würde. Was ihr mir auf-
projiziert oder in den Mund legt hat deswegen noch lange
nichts mit dem zu tun, was ich wirklich sage und denke.

Was meine Ernährung angeht: Ich kann Euch gerne mal
zum Grillen einladen (das ist so allgemein gesprochen eine
rein rethorische Einladung) - dann bin ich der, der sich
mit Begeisterung die Steaks rauspickt ;) Vorzugsweise
Lamm, möglichst Englisch gebraten; aber ein schönes
Schweinenackensteak, leicht rosa, ist auch nicht zu
verachten. Ohne Grill Zuhause neige ich eher zu Geflügel;
ein knuspriges halbes Hähnchen gönn ich mir unterwegs
gerne mal beim Griechen oder so... :)

Obst und Gemüse vertrage ich nur bedingt und in Maßen,
aber da mein Blutbild bisher immer einwandfrei war, gehe
ich mal davon aus, dass für mich das Zitat "Fleisch ist mein
Gemüse" tatsächlich wörtlich zu nehmen ist  ;D

AndreasGiesen

Ach ja, und an Beltane esse ich natürlich gerne auch mal ein Einhorn-Steak,
also gebt acht auf Eure Gartenzucht! LOL

PaulPanter

Zitat von: AndreasGiesen am 14. Juni 2012, 16:02:40
Das interessante ist ja, dass ich gar kein Esoteriker bin;
...
Das sagen die alle, nennt man Realitätsverlust.
Zitat
Was meine Ernährung angeht: Ich kann Euch gerne mal
zum Grillen einladen (das ist so allgemein gesprochen eine
rein rethorische Einladung) - dann bin ich der, der sich
mit Begeisterung die Steaks rauspickt ;)
Ach schade, ich hab mich schon gefreut Pics von toten Tieren zu posten. Aber man kann nicht alles haben.

Belbo zwei

ZitatDas interessante ist ja, dass ich gar kein Esoteriker bin;
ich bin in erster Linie Systemiker und erlaube mir von der
Seite aus das Eintauchen in verschiedene Systeme, die
ich in sich geschlossen halten würde. Was ihr mir auf-
projiziert oder in den Mund legt hat deswegen noch lange
nichts mit dem zu tun, was ich wirklich sage und denke.

Hab ich mir doch gleich gedacht dass http://kristalline-energiearbeit.de/ nichts mit Esoterik zu tun hat.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Belbo zwei am 14. Juni 2012, 16:16:43
Hab ich mir doch gleich gedacht dass http://kristalline-energiearbeit.de/ nichts mit Esoterik zu tun hat.

Nee, ganz bestimmt nicht:

ZitatEs wird mit der Veränderung an der Wurzel begonnen, Kontakt mit der eigenen inneren Essenz hergestellt und die 'neue' Realität über kristalline Energien in der eigenen Realitäts-Landschaft eingepflanzt. Die Wandlung erfolgt gewissermassen wie von selbst, denn das Leben, ja das gesamte Universum, unterstützt die neue Entscheidung und richtet sich danach aus.

AndreasGiesen

Wenn man sich den Esoterik-Begriff zurechtdehnt, um alles reinzupacken, was man gerade kritisieren will,
dann kriegt man das vielleicht unter. (Diese absichtliche Schwammigkeit würdet ihr in Bezug auf Wissenschaft
zurecht zutiefst verurteilen)...

Es ist letztlich weder eine Geheimlehre, jeder kann die Methode für sich selbst lernen und anwenden;
noch wird da etwas verkauft, was in seiner Wirkung nicht belegt ist. Es ist vielmehr, und das kläre ich
vorab ganz klar, keine bestimmte Wirkung vorhersehbar. Die Kosten orientieren sich an meiner Arbeits-
zeit, die sich pro Sitzung auf mindestens 3 Stunden akkumuliert - unverbindliches Vorgespräch, Sitzung,
Nachbetreuung. Die letzte Sitzung habe ich vor einigen Jahren gegeben, das steht da nur noch als
Info und für evtl. spätere Wiederaufnahme von Beratungen, aus teils rein SEO-technischen Überlegungen.
Ich würde mich bei späterer Verwendung ganz von der Quelle lösen, wo ich die Lizenz her habe und
das Grundprinzip auf meine eigene Weise neu aufbauen. Dieses verbindet Aspekte von NLP, katathymem
Bilderleben und Atemmeditation und dient in erster Linie dazu, Zusammenhänge zu erkennen. Auf Basis
dieser Erkenntnis kann man dann selbst entscheiden, wie man die Weichen stellen will. Übrigens habe
ich da, wo ich tatsächlich Geld akzeptiert habe, dieses niemals im Voraus angefordert. Wenn jemand
zufrieden ist mit dem Ergebnis, dann gibt er das Honorar gerne und freiwillig, wenn nicht, dann will ich
es gar nicht haben.... Da man mit dieser Einstellung nicht von sowas leben kann, habe ich es aufgegeben
und mich lieber auf die IT konzetriert, um meinen Lebensunterhalt zu sichern und nicht dem Staat zur
Last fallen zu müssen. ;)  

Ladislav Pelc

Zitat von: Belbo zwei am 14. Juni 2012, 16:16:43
Hab ich mir doch gleich gedacht dass http://kristalline-energiearbeit.de/ nichts mit Esoterik zu tun hat.

ZitatIn meinen Sitzungen halte ich die Grundstruktur in 12 Schritten, die u.a. intensive tiefe Atemtechniken, Visualisierungen und die Arbeit mit heiliger kristalliner Geometrie beinhalten, während sich der Klient in einer neuartigen, vollbewussten "Wachtrance" befindet.
(Hervorhebung durch mich)

Also, was mit heiliger kristalliner Geometrie zu tun hat, muss einfach seriös sein. So ein toller Begriff kann doch nicht eosterisch sein! ;D

PaulPanter

Ein wares Mulitalent der Andreas  ;D
NEO: NEO ENERGIE ORAKEL
Ein universelles neues Weisheits-Orakel mit ur-alten Wurzeln

http://neo.hier-und-jetzt.com/neu.html

Forum
http://www.open-mindwork.org/foren/omspace/forum.php?req=main&id=73

AndreasGiesen

ZitatEs wird mit der Veränderung an der Wurzel begonnen, Kontakt mit der eigenen inneren Essenz hergestellt und die 'neue' Realität über kristalline Energien in der eigenen Realitäts-Landschaft eingepflanzt. Die Wandlung erfolgt gewissermassen wie von selbst, denn das Leben, ja das gesamte Universum, unterstützt die neue Entscheidung und richtet sich danach aus.
Ich finde das klingt sehr motivierend :)  :angel:

Dr. Ici Wenn

Zitat von: AndreasGiesen am 14. Juni 2012, 16:02:40
ich bin in erster Linie Systemiker

Ich kenn das unter Pippi-Langstrumpf-Prinzip. Aber ok, Systemiker klingt besser.

AndreasGiesen

ZitatIn meinen Sitzungen halte ich die Grundstruktur in 12 Schritten, die u.a. intensive tiefe Atemtechniken, Visualisierungen und die Arbeit mit heiliger kristalliner Geometrie beinhalten, während sich der Klient in einer neuartigen, vollbewussten "Wachtrance" befindet.
Wie das für wen klingt, na das ist so einen Sache. Die Sache wirkt für sich, was jeder erst für sich herausfinden kann, und wenn nicht gibt es keinen Verlust.

ZitatAlso, was mit heiliger kristalliner Geometrie zu tun hat, muss einfach seriös sein.
Selbst wenn das so beabsichtigt wäre, würde das kaum funktionieren, wenn man bedenkt dass einer der bekanntesten Autoren zur heiligen Geometrie die USA verlassen musste ;)

Ich hab das gar nicht nötig, Dinge zu bemühen, um etwas seriös zu machen. Die Zielgruppe weiss das eh einzuschätzen, jemand, den man so überzeugen müsste, würde gar nicht von der Methode profitieren, weil die eigene Entscheidung nur dann diese Wirkung haben kann, wenn ihr nicht stärkere unbewusste Strömungen und Gewohnheiten entgegenarbeiten würden, die noch zu stark oder zu weit systemisch verwurzelt sind, um mit so einer Geistestechnik erkannt und aufgelöst werden zu können.

Ich sage einfach nur, was es ist, für die, die diese Dinge einzuordnen wissen.


AndreasGiesen

ZitatIch kenn das unter Pippi-Langstrumpf-Prinzip.
Erklär mal, kenn ich nicht :) Also Pippi Langstrumpf kenne ich schon, aber das Prinzip auf das Du anspielst kann ich da jetzt nicht ableiten...

AndreasGiesen

Zitatjemand, den man so überzeugen müsste, würde gar nicht von der Methode profitieren, weil die eigene Entscheidung nur dann diese Wirkung haben kann, wenn ihr nicht stärkere unbewusste Strömungen und Gewohnheiten entgegenarbeiten würden, die noch zu stark oder zu weit systemisch verwurzelt sind, um mit so einer Geistestechnik erkannt und aufgelöst werden zu können.
Das ist auch das grosse Problem mit dieser "The Secret" - Geldmaschine - sie begeistern mit einem einzelnen Prinzip, das durchaus richtig ist und total einfach klingt die Massen, bei denen es nicht funktioniert, weil sie sich selbst noch auf den Füssen stehen, was ihnen aber keiner sagt. Dann wird suggeriert, dass man nur noch dieses und jenes Seminar kaufen muss, damit es klappt. Aber auch in diesen Seminaren wird nicht erklärt, dass und wie das eigentliche Hindernis noch beseitigt werden muss. Was ein verdammt unangenehmer Prozess sein kann, sich mit seinen Traumata und tiefen Verdrängungen zu konfrontieren, weswegen die Leute gerne weiter der Mohrrübe hinterherrennen, obwohl sie an den Hinterfüssen angekettet bleiben.  

DAS ist etwas, wogegen jeder Sturm laufen sollte, weil das die Leute letztlich arm und krank machen kann. Das grenzt schon an Schwarze Magie - sieht von Aussen hoch spirituell aus, ist im Kern aber höchst missbräuchlich und sogar potentiell retraumatisierende. Ich bin schon seit vielen Jahren im Netz aktiv, um solche Sachen in der esterischen und "spirituellen" Szene zu entlarven. Was ihr aus dem Blickwinkel der Wissenschaft macht, mache ich im Grunde aus dem Blickwinkel echter Spiritualität. Meine eigenen Angebote imitieren zwar an der Oberfläche bestimmte Dinge, haben aber im Resultat und im Kern nichts damit gemein. 

PaulPanter

ZitatDie letzte Sitzung habe ich vor einigen Jahren gegeben,
Ist nicht so gut gelaufen?

ZitatÜbrigens habe ich da, wo ich tatsächlich Geld akzeptiert habe, dieses niemals im Voraus angefordert.
Das ist löblich, aber bei Huppi z.B. gibt es 60 Tage, oder waren 30 Tage, Rückgaberecht!!!!!!!!!!!!!!  :o :o :o :o :o
http://forum.psiram.com/index.php?topic=7453.0

Dr. Ici Wenn

Zitat von: AndreasGiesen am 14. Juni 2012, 16:42:42
ZitatIch kenn das unter Pippi-Langstrumpf-Prinzip.
Erklär mal, kenn ich nicht :) Also Pippi Langstrumpf kenne ich schon, aber das Prinzip auf das Du anspielst kann ich da jetzt nicht ableiten...

Zitat2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....