Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nlp ist Mist? Alternativen bitte!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von BasementBoi, 04. November 2010, 03:05:03

« vorheriges - nächstes »

BasementBoi

Zitat von: Antitainment am 29. November 2010, 07:16:40
Da ich wohl etwas zu viel "freie" Zeit während der Arbeit habe, konnte ich mich mal durch die Diskussion hier wühlen.

Ich fass mal meine Gedanken kurz zusammen:
Du (BasementBoi) möchtest eine Erklärung warum NLP Mist ist, da du schlechte Erfahrungen mit einer Psychotherapie gemacht hast und nach Alternativen suchst.
Für mich ist das a) erstmal ein interessanter (Trug)Schluss, dass Psychotherapie Mist ist, weil NLP ja Mist sein soll und b) ein Versuch nach fachkompetenter Hilfe für deinen Fall zu suchen.


Zitat von: BasementBoi am 12. November 2010, 01:07:31
Zitat von: NuEM am 11. November 2010, 22:30:47
Wir drehen uns im Kreis. Dass der "Überbau" nichts taugt, haben wir bereits festgestellt. Die Basis ist daher nicht mehr interessant. Dass das für dich aus persönlichen Gründen nicht zutrifft, mag sein.
Ich spüre hier einen Widerstand die Psychotherapien als unwissenschaftliche Methoden zu bezeichnen. Warum? Meinem Skeptizismusverständnis läuft das zuwider, Nlp hin oder her.

Vielleicht liegt der Widerstand darin begründet, dass es mit dem Eingangsthema wenig zu tun hat. Man könnte auch anfangen die Existenz von Einhörnern anzuzweifeln und seitenweise Studien dazu anführen, allerdings sprengt dass den Rahmen und hilft bei der Ausgangsfrage auch nicht weiter.
Was genau würde sich denn für dich im Bezug auf NLP ändern, wenn es eine Person hier fertigbringt fachlich fundiert die Unsinnigkeit oder Sinnhaftigkeit der Psychotherapie zu belegen?
(Wobei sich mir der Zusammenhang bis hierher nicht erschließt...)

Starte doch einfach mal nen Selbstversuch und besuche einen NLP-Anwender - Falls dir das dann weiterhilft sagt das zwar wenig über NLP aus, aber dir geht's besser.
Falls nicht, dann sollte die Frage für dich auch beantwortet sein, aber dass sich hier jetzt einer für dich konkret reinfuchst und eine adäquate Lösung ausarbeitet ist wohl etwas viel verlangt.

Dann wuerde eine weitere Beschaeftigung mit Nlp sinnlos werden.
Ich habe wenig Lust meine Zeit mit Nlp Literatur zu verschwenden.

Antitainment

Hä?
Sorry, vielleicht liegt's ja an meinem akuten Schlafmangel, aber aus der Antwort werde ich nicht schlau.

Zitat von: BasementBoi am 29. November 2010, 11:14:23
Dann wuerde eine weitere Beschaeftigung mit Nlp sinnlos werden.
Ich habe wenig Lust meine Zeit mit Nlp Literatur zu verschwenden.

Also wenn ich nicht so spät in die Diskussion eingestiegen wäre und zu denen gehören würde, die sich hier 11 Seiten lang Mühe gegeben haben deine Problematik zu verstehen, dann wäre ich wohl etwas angepisst bei der Ansage.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

BasementBoi

Zitat von: Antitainment am 29. November 2010, 11:36:32
Hä?
Sorry, vielleicht liegt's ja an meinem akuten Schlafmangel, aber aus der Antwort werde ich nicht schlau.

Zitat von: BasementBoi am 29. November 2010, 11:14:23
Dann wuerde eine weitere Beschaeftigung mit Nlp sinnlos werden.
Ich habe wenig Lust meine Zeit mit Nlp Literatur zu verschwenden.

Also wenn ich nicht so spät in die Diskussion eingestiegen wäre und zu denen gehören würde, die sich hier 11 Seiten lang Mühe gegeben haben deine Problematik zu verstehen, dann wäre ich wohl etwas angepisst bei der Ansage.

Was ist daran nicht zu verstehen? Habe ich doch so ähnlich schon im Eingangsposting geschrieben.

Ridcully

BasementBoi, du bist entweder dumm wie Bohnenstroh und/oder ein gelangweilter Esotroll.

Antitainment

Zitat von: BasementBoi am 04. November 2010, 03:05:03
Hallo liebes Forum,

ich bin beim Lesen des Buches 'Miteinander Reden' von Friedemann Schulz von Thun auf das Nlp aufmerksam geworden.
Es wurde da kurz ein Buch von O'Connor und Seymour erwähnt, welches ich gerade lese.
Vieles in diesem Nlp Buch scheint vernünftig und man wird auch dazu angeleitet es selber auszuprobieren.
Nur leider meldete sich beim Lesen der Skeptiker in mir ob es nicht zeitverschwendung ist, sich weiter mit Nlp zu beschäftigen.

Deshalb ein paar Fragen: Lohnt sich die Beschäftigung mit Nlp wenn man Dinge und Verhaltensweisen an sich ändern möchte?
Was gäbe es für Alternativen?

Vielen Dank.

Hier also nochmal dein Eingangsposting und mein letzter Anlauf.

Und jetzt zum mitmeißeln:
Erste Frage: Wo versteckt sich darin die Antwort auf meine Frage, wie ein fundierter Beleg der Sinnhaftigkeit/Unsinnigkeit der Psychotherapie im Bezug auf NLP dir helfen soll?
                  (Die Nummer mit der Psychotherapie stammt übrigens von dir, für mich besteht da keinerlei Sinnzusammenhang)

Zweite Frage: Ist es kein Widerspruch ein Buch über NLP zu lesen, aber gleichzeitig zu sagen, dass man keine Lust hat seine Zeit mit Literatur über NLP zu verschwenden?
(Vielleicht zielt die Frage ja darauf ab, ob es sich noch lohnt weitere Literatur zu lesen - Tja dann machst du dir den Job mit dem kritischen Denken ja recht einfach...soll halt irgendjemand kritisch denken, ich übernehme das dann mal ganz unkritisch)

Letzte Frage: Wieso sollten alle anderen Zeit für deine Problematik verschwenden, wenn du keine Lust hast Zeit zu investieren? (Wäre doch einfacher gewesen zu fragen, ob jemand weiter Bücher empfehlen kann, ohne 11 Seiten lang zu schwadronieren, zumal du ja eine klare Forderung postulierst)
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

BasementBoi

Zitat von: Antitainment am 29. November 2010, 14:08:00
Zitat von: BasementBoi am 04. November 2010, 03:05:03
Hallo liebes Forum,

ich bin beim Lesen des Buches 'Miteinander Reden' von Friedemann Schulz von Thun auf das Nlp aufmerksam geworden.
Es wurde da kurz ein Buch von O'Connor und Seymour erwähnt, welches ich gerade lese.
Vieles in diesem Nlp Buch scheint vernünftig und man wird auch dazu angeleitet es selber auszuprobieren.
Nur leider meldete sich beim Lesen der Skeptiker in mir ob es nicht zeitverschwendung ist, sich weiter mit Nlp zu beschäftigen.

Deshalb ein paar Fragen: Lohnt sich die Beschäftigung mit Nlp wenn man Dinge und Verhaltensweisen an sich ändern möchte?
Was gäbe es für Alternativen?

Vielen Dank.

Hier also nochmal dein Eingangsposting und mein letzter Anlauf.

Und jetzt zum mitmeißeln:
Erste Frage: Wo versteckt sich darin die Antwort auf meine Frage, wie ein fundierter Beleg der Sinnhaftigkeit/Unsinnigkeit der Psychotherapie im Bezug auf NLP dir helfen soll?
                 (Die Nummer mit der Psychotherapie stammt übrigens von dir, für mich besteht da keinerlei Sinnzusammenhang)

Zweite Frage: Ist es kein Widerspruch ein Buch über NLP zu lesen, aber gleichzeitig zu sagen, dass man keine Lust hat seine Zeit mit Literatur über NLP zu verschwenden?
(Vielleicht zielt die Frage ja darauf ab, ob es sich noch lohnt weitere Literatur zu lesen - Tja dann machst du dir den Job mit dem kritischen Denken ja recht einfach...soll halt irgendjemand kritisch denken, ich übernehme das dann mal ganz unkritisch)

Letzte Frage: Wieso sollten alle anderen Zeit für deine Problematik verschwenden, wenn du keine Lust hast Zeit zu investieren? (Wäre doch einfacher gewesen zu fragen, ob jemand weiter Bücher empfehlen kann, ohne 11 Seiten lang zu schwadronieren, zumal du ja eine klare Forderung postulierst)

1.Nirgends, weil es da nur um Nlp ging. Psychotherapie kam später.
2.Nein, warum? Wenn man etwas richtiges dabei lernt bin ich jedenfalls eher motiviert was zu lesen. Für mich als Laie ist es schwierg das ganze zu beurteilen außerdem muß ich nicht an jedem Mülleimer schnüffeln um als kritischer Denker zu gelten.  
3.Niemand muß das. Aber ich glaube ich bin hier nicht der einzige, der am wissenschaftlichen Gehalt von Nlp Interesse hat. Einmal eher 'intellektuell' motiviert und zweitens weil es mich persönlich tangiert was für den Rest der Teilnehmer vielleicht nicht zutrifft.

Wolleren

Zitat von: BasementBoi am 29. November 2010, 05:19:35
Kleiner Nachtrag, auf der englischen Wikipedia Seite gibt es eine Auflistung von Studien über Nlp.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_studies_on_Neuro-linguistic_programming
Gut. Schwärer Stoff, leider.

Wirsing

@Wolleren
Brauchst Dich damit gar nicht zu beschäftigen. Als ich das mal getan hat, nachdem Basement links zu Studienlinks angegeben hat, wollte er plötzlich nicht mehr über den Inhalt selbiger reden. Wäre also Perlen vor die Säue.

Graf Zahl


BasementBoi


Graf Zahl

Zitat von: BasementBoi am 30. November 2010, 00:56:49
...Moments uf excellence

In der Tat.  ;D
Sozusagen: Voll uf Zack.

Und wenn schon angewandtes NLP, dann bitte so hier: http://www.youtube.com/watch?v=k128Z7MLTH8.

BasementBoi

Diesen Typo habe ich extra eingebaut.

BasementBoi

Zitat von: Wirsing am 29. November 2010, 22:43:23
@Wolleren
Brauchst Dich damit gar nicht zu beschäftigen. Als ich das mal getan hat, nachdem Basement links zu Studienlinks angegeben hat, wollte er plötzlich nicht mehr über den Inhalt selbiger reden. Wäre also Perlen vor die Säue.
Wo genau habe ich das getan?

Enkidu

Zitat von: BasementBoi am 30. November 2010, 07:26:21
Zitat von: Wirsing am 29. November 2010, 22:43:23
@Wolleren
Brauchst Dich damit gar nicht zu beschäftigen. Als ich das mal getan hat, nachdem Basement links zu Studienlinks angegeben hat, wollte er plötzlich nicht mehr über den Inhalt selbiger reden. Wäre also Perlen vor die Säue.
Wo genau habe ich das getan?

Elseeee? Wat machste denn hier?

Warze

Zitat von: BasementBoi am 30. November 2010, 02:47:12
Diesen Typo habe ich extra eingebaut.
Jaaaa, prüfe uns, grosser Meister!
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"