Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nlp ist Mist? Alternativen bitte!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von BasementBoi, 04. November 2010, 03:05:03

« vorheriges - nächstes »

BasementBoi

Hallo liebes Forum,

ich bin beim Lesen des Buches 'Miteinander Reden' von Friedemann Schulz von Thun auf das Nlp aufmerksam geworden.
Es wurde da kurz ein Buch von O'Connor und Seymour erwähnt, welches ich gerade lese.
Vieles in diesem Nlp Buch scheint vernünftig und man wird auch dazu angeleitet es selber auszuprobieren.
Nur leider meldete sich beim Lesen der Skeptiker in mir ob es nicht zeitverschwendung ist, sich weiter mit Nlp zu beschäftigen.

Deshalb ein paar Fragen: Lohnt sich die Beschäftigung mit Nlp wenn man Dinge und Verhaltensweisen an sich ändern möchte?
Was gäbe es für Alternativen?

Vielen Dank.

Rattentod

Also, ich hatte noch nicht viel Freude mit NLP.

*Habe mich mal wo beworben und der Herr mit dem ich zu tun hatte war Fan von so nem NLP Autor. Habe mir vorsorglich dessen Standardwerk gekauft und gelesen. War langweilig. Nicht falsch, sage ich mal, aber trivial.
*Ein früherer Chef war so ein NLP Mensch. Sauguter Verkäufer. Ersteindruck: 100 Punkte. Den Leuten in der Firma ist er furchtbar auf den Sack gegangen, weil sich das Schema schnell abgenutzt hat.
*Ein früherer Kollege hat NLP betrieben. Ist sehr gut bei einer gewissen Gruppe von Leuten angekommen. Die bodenständigen (so wie ich) konnten ihn auf Anhieb nicht leiden.

Das sind natürlich Anekdoten, aber wie gesagt, mein Eindruck davon ist eher Mau.


Profitiert habe ich sehr von "Spiele der Erwachsenen/Games People Play" von Eric Berne. Habe noch mehr von ihm gelesen, aber das ist sicher sein populärwissenschaftlichstes und spannendstes Werk. Er skizziert darin Verhaltensweisen, Verhaltensmuster, die er als Spiele bezeichnet (macht auf Englisch mehr Sinn, playing games...) und zeigt das man aus diversen Gründen nicht rational sondern irrational handelt. Zum eigenen Schaden und zu dem vom andern.

Habe bei mir selber manche Sachen identifiziert und verstehe auch einige andere Leute jetzt besser ;)

rincewind

Hallo BasementBoi, willkommen!

Unseren NLP-Artikel im Wiki hast Du gelesen?
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=NLP

BasementBoi

Zitat von: rincewind am 04. November 2010, 10:40:30
Hallo BasementBoi, willkommen!

Unseren NLP-Artikel im Wiki hast Du gelesen?
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=NLP

Ja habe ich. Ich mag Esowatch sehr, aber der Artikel ist doch eher mangelhaft.
Z.b. die Behauptung Nlp würde positives denken und Problemverdrängung propagieren. Das stimmt so pauschal überhaupt nicht, es geht darum realistisch zu denken und Verantwortung für die eigenen Gefühle zu übernehmen.

Forbidden

Zitatund Verantwortung für die eigenen Gefühle zu übernehmen

Dieser Satz, hat für mich irgendwie einen bitteren Beigeschmack, kannst Du mal erläutern, was Du damit sagen willst?

BasementBoi

Zitat von: Rattentod am 04. November 2010, 09:41:00
Also, ich hatte noch nicht viel Freude mit NLP.

*Habe mich mal wo beworben und der Herr mit dem ich zu tun hatte war Fan von so nem NLP Autor. Habe mir vorsorglich dessen Standardwerk gekauft und gelesen. War langweilig. Nicht falsch, sage ich mal, aber trivial.
*Ein früherer Chef war so ein NLP Mensch. Sauguter Verkäufer. Ersteindruck: 100 Punkte. Den Leuten in der Firma ist er furchtbar auf den Sack gegangen, weil sich das Schema schnell abgenutzt hat.
*Ein früherer Kollege hat NLP betrieben. Ist sehr gut bei einer gewissen Gruppe von Leuten angekommen. Die bodenständigen (so wie ich) konnten ihn auf Anhieb nicht leiden.

Das sind natürlich Anekdoten, aber wie gesagt, mein Eindruck davon ist eher Mau.


Profitiert habe ich sehr von "Spiele der Erwachsenen/Games People Play" von Eric Berne. Habe noch mehr von ihm gelesen, aber das ist sicher sein populärwissenschaftlichstes und spannendstes Werk. Er skizziert darin Verhaltensweisen, Verhaltensmuster, die er als Spiele bezeichnet (macht auf Englisch mehr Sinn, playing games...) und zeigt das man aus diversen Gründen nicht rational sondern irrational handelt. Zum eigenen Schaden und zu dem vom andern.

Habe bei mir selber manche Sachen identifiziert und verstehe auch einige andere Leute jetzt besser ;)

Nlp gibt es auch im Managementbereich, inwieweit das Verhalten deiner Kollegen dem Nlp anzulasten ist vermag ich nicht zu sagen.
Ich habe es aber so verstanden das es Nlp darum geht die Wahl und Verhaltensmöglichkeiten eines Menschen zu vergrößern und nicht um das einüben einer 'Masche'.
'Spiele der Erwachsenen' habe ich auch gelesen, und mich gefragt warum die meisten Alkoholiker nicht einfach mit dem Trinken aufhören können sollte ihr Alkoholismus nur gespielt sein.
Das Buch bietet gute Ansätze aber es blieben bei mir Fragen offen.

BasementBoi

Zitat von: Forbidden am 04. November 2010, 12:32:48
Zitatund Verantwortung für die eigenen Gefühle zu übernehmen

Dieser Satz, hat für mich irgendwie einen bitteren Beigeschmack, kannst Du mal erläutern, was Du damit sagen willst?

Manche Menschen denken das andere Menschen die 'Macht' hätten, bei ihnen bestimmte Gefühle hervorzurufen oder zu 'machen'.
Eine andere Person kann höchstens ein Auslöser sein zu reagieren, aber wie ich darauf reagiere das ist meine Angelegenheit! Ich bin also Miturheber in dem ich das Gefühl einer gewissen Bewertung aussetze.

Forbidden

ZitatManche Menschen denken das andere Menschen die 'Macht' hätten, bei ihnen bestimmte Gefühle hervorzurufen oder zu 'machen'.

Das hört sich für mich eher nach einer psychischen Erkrankung an und gehört garantiert nicht in die Hände von NLP!

ZitatEine andere Person kann höchstens ein Auslöser sein zu reagieren, aber wie ich darauf reagiere das ist meine Angelegenheit! Ich bin also Miturheber in dem ich das Gefühl einer gewissen Bewertung aussetze.

Gefühl und Reaktion sind nicht unbedingt eines. Ausserdem stellt sich hier die Frage, in wie weit Gefühle überhaupt steuerbar sind!?
Und das Thema des "freien Willens" denn der ist in Fachkreisen auch sehr umstritten. So steht schon fest, wie wir reagieren werden bevor wir wissen, wie wir reagieren!

http://www.zeit.de/2008/17/Freier-Wille

ZitatSchon zehn Sekunden vor einer bewussten Entscheidung wird das Gehirn aktiv.


Rattentod

ZitatNlp gibt es auch im Managementbereich, inwieweit das Verhalten deiner Kollegen dem Nlp anzulasten ist vermag ich nicht zu sagen.

Ich habe bisher nur in dem Bereich kennengelernt. Als Methodik die einem einen Vorteil in der Gesprächsführung verschafft. Mag sein, dass dieser Blickwinkel eingeschränkt ist, nur habe ich eben in dem Eck gesehen, dass es nur bedingt(?) funktioniert.


Zitat'Spiele der Erwachsenen' habe ich auch gelesen, und mich gefragt warum die meisten Alkoholiker nicht einfach mit dem Trinken aufhören können sollte ihr Alkoholismus nur gespielt sein.

Wie gesagt, die Bezeichnung "playing games" ist im englischen treffsicherer & pointierter. Speziell auch der Deutsche Titel ist dämlich. Das Buch ist eine Auflistung von Verhaltensmustern/konditioniertem Verhalten/Angewohnheiten. Viele dieser Verhaltensmuster sind zum eigenen/allgemeinen Schaden. Auf einer gewissen Ebene liefern sie allerdings Befriedigung. Das die Überwindung eines solchen Musters nicht trivial ist, wird ja nicht behauptet. Ich meine, gewöhn Pavlov'schen Hunden mal auf die schnelle das Sabbern ab...

ZitatDas Buch bietet gute Ansätze aber es blieben bei mir Fragen offen.

Naja, das Buch ist im wesentlichen eine Auflistung gängiger Muster. Welche er so im Laufe seiner Arbeit entdeckt und bemerkt hat. Für mich war interessant sie bei mir selber zu erkennen. Und es hat mir auch geholfen andere Menschen und ihre Aktionen/Reaktionen zu verstehen. Andere Bücher von ihm gehen dann mehr auf die Theorie hinter seiner Transaktionsanalyse und auf die "Heilung" ein. Bei manchen Menschen reicht wohl schon das Bewusstwerden des Musters aus, damit sie sich selbst davon abhalten können. Bei anderen nicht...

BasementBoi

Zitat von: Forbidden am 04. November 2010, 12:54:39
Das hört sich für mich eher nach einer psychischen Erkrankung an und gehört garantiert nicht in die Hände von NLP!

Das war im Allgemeinen gesprochen und bezog sich eher auf Sätze wie 'Du machst mich wütend'.

Zitat
Gefühl und Reaktion sind nicht unbedingt eines. Ausserdem stellt sich hier die Frage, in wie weit Gefühle überhaupt steuerbar sind!?
Und das Thema des "freien Willens" denn der ist in Fachkreisen auch sehr umstritten. So steht schon fest, wie wir reagieren werden bevor wir wissen, wie wir reagieren!

http://www.zeit.de/2008/17/Freier-Wille

Schon zehn Sekunden vor einer bewussten Entscheidung wird das Gehirn aktiv.

Stimmt, es soll ja auch eine Einladung sein zur inneren Selbsterkundung und Selbstreflexion sein um damit vielleicht beim nächsten mal anders reagieren zu können z.b. wenn man beim anderen nicht bloß auf die schlechten Eigenschaften achtet oder ihm bösartigkeit unterstellt.
Philosophisch gibt es meines Wissens nach auch im Neodeterminius eine gewisse Entscheidungsfreiheit.

Forbidden

ZitatDas war im Allgemeinen gesprochen und bezog sich eher auf Sätze wie 'Du machst mich wütend'.

Verzeih aber dafür braucht es nun wirklich kein NLP. Das lernt man in jeder guten Fortbildung über Gesprächsführung (Ich-Botschaften und Formulierung von Kritik)

BasementBoi

Zitat von: Forbidden am 04. November 2010, 14:29:55
ZitatDas war im Allgemeinen gesprochen und bezog sich eher auf Sätze wie 'Du machst mich wütend'.

Verzeih aber dafür braucht es nun wirklich kein NLP. Das lernt man in jeder guten Fortbildung über Gesprächsführung (Ich-Botschaften und Formulierung von Kritik)

Nein dafür braucht es kein Nlp im Idealfall reicht auch eine gute Kinderstube.
Der Nlp Ansatz geht ja auch 'tiefer' ich sehe es aber nicht als meine Aufgabe an hier Nlp zu promoten oder schönzureden.
Ich schreibe das hier aus einem Gefühl der Lähmung und Angst heraus, weil bei mir Gewisse grundlegende Bedürfnisse nicht befriedigt sind was zu einem Erschöpfungszustand führt. Fortbildung, oder Bildung im platonischen Sinne ist in diesem Zustand nur eingeschränkt möglich.
Es ärgert mich natürlich solche Sätze von Dir zu lesen, aber das werde ich Dir nicht anlasten, auch wenn es schwerfällt.
Egal, ich dachte wir werfen erstmal alle Argumente in die Waagschale.

Rattentod

Also, wenn ich das so lese, ist doch die "Entscheidung" schon bis zu einem gewissen Grad gefallen, oder?
Mein Eindruck ist: NLP scheint dir zu gefallen und du willst es ausprobieren.

ZitatIch schreibe das hier aus einem Gefühl der Lähmung und Angst heraus, weil bei mir Gewisse grundlegende Bedürfnisse nicht befriedigt sind was zu einem Erschöpfungszustand führt. Fortbildung, oder Bildung im platonischen Sinne ist in diesem Zustand nur eingeschränkt möglich.

Tja, ich bin nicht sicher ob wir dir hier helfen können. Wir sind nicht unbedingt die liebe, nette Fraktion. Eher die, die sich wie ein Rudel Wölfe auf dich stürzt, wenn du Schmarrn redest... ;)

Nichtsdestotrotz scheint mir, dass du NLP nicht im Sinne der ich sage mal "Management/Kommunikationstechnik" sondern eher als Therapie nutzen willst. Ehrlich gesagt, halte ich auch in der Hinsicht nicht viel von NLP. Alternativen können wir dir hier vermutlich wenig nennen, denke ich. Wir kennen zwar die "faulen" Äpfel, aber was so an guten Sachen rumschwirrt ist uns nicht so stark geläufig. Ob dir Bücher oder Seminare helfen können? Buh, weis nicht. Musst du für dich selber wissen...

ZitatEs ärgert mich natürlich solche Sätze von Dir zu lesen, aber das werde ich Dir nicht anlasten, auch wenn es schwerfällt.

Warum nicht? Hier im Forum kann man jemand schon sagen, dass das was er schreibt Bullsh*t ist oder man sich drüber ärgert...
Man muss nicht alles schlucken oder nett/rational behandeln...


Federvieh

NLP ist Mist. So, und nicht anders kannste das sehen. Hört sich an wie "Wissenschaft" i.e. Linguistics, isses aba nicht. Neurolinguistisch hat der Typ auch gar nichts gemacht. Der kennt sich mit Chomsky und Transformational Grammar aus. Reiner Syntaktiker. Du, von dem würd ich mir noch nicht einmal irgendeine der Sprachwandeltheorien erklären lassen, geschweige denn mich neurolinguistisch programmieren zu lassen ...

Wirklich, das Zeug ist so mistig, mistiger geht es nicht. Aba mach nur.

BasementBoi

Zitat von: Rattentod am 04. November 2010, 13:12:55
Ich habe bisher nur in dem Bereich kennengelernt. Als Methodik die einem einen Vorteil in der Gesprächsführung verschafft. Mag sein, dass dieser Blickwinkel eingeschränkt ist, nur habe ich eben in dem Eck gesehen, dass es nur bedingt(?) funktioniert.

Wie gesagt, die Bezeichnung "playing games" ist im englischen treffsicherer & pointierter. Speziell auch der Deutsche Titel ist dämlich. Das Buch ist eine Auflistung von Verhaltensmustern/konditioniertem Verhalten/Angewohnheiten. Viele dieser Verhaltensmuster sind zum eigenen/allgemeinen Schaden. Auf einer gewissen Ebene liefern sie allerdings Befriedigung. Das die Überwindung eines solchen Musters nicht trivial ist, wird ja nicht behauptet. Ich meine, gewöhn Pavlov'schen Hunden mal auf die schnelle das Sabbern ab

Naja, das Buch ist im wesentlichen eine Auflistung gängiger Muster. Welche er so im Laufe seiner Arbeit entdeckt und bemerkt hat. Für mich war interessant sie bei mir selber zu erkennen. Und es hat mir auch geholfen andere Menschen und ihre Aktionen/Reaktionen zu verstehen. Andere Bücher von ihm gehen dann mehr auf die Theorie hinter seiner Transaktionsanalyse und auf die "Heilung" ein. Bei manchen Menschen reicht wohl schon das Bewusstwerden des Musters aus, damit sie sich selbst davon abhalten können. Bei anderen nicht...

Also, was bedeutet 'bedingt'? Und falls es nicht funktioniert, warum wird dann nicht auch Psychotherapie und Verhaltenstherapie bei Esowatch geführt?
Ich beziehe mich hier auf das Buch von Rolf Degen 'Lexicon der Psycho-Irrtümer' in dem der Autor behauptet beide Therapieform erziehlten nur soviel Wirkung wie ein Placeboeffekt?!

Die in Bernes Buch beschriebenen Verhaltensweisen konnte ich in dieser Art in meinem Umkreis noch nicht festellen, oder ich habs nur halb verstanden.
Aber das ein Teufelskreis durch die tieferen Schichten der Psyche genährt wird ist ein bedenkenswerter Ansatz.