Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nlp ist Mist? Alternativen bitte!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von BasementBoi, 04. November 2010, 03:05:03

« vorheriges - nächstes »

BasementBoi

Zitat von: scorpio am 10. November 2010, 15:47:49
Zitat von: BasementBoi am 10. November 2010, 15:44:26
Nein du verstehst den Unterschied zwischen Fakt und Faktenaussage nicht.

Ich auch nicht. Was ist ein  Fakt und was eine Faktenaussage.

Also gut. Ein Faktum ist immer ein realer Sachverhalt auf den sich Aussagen beziehen.

Beispielaussagen:
'Ding X ist von der Art Y'
'Der Stuhl ist aus Holz'

Fakten sind Objektiv, sie existieren draußen in der Welt. In meinem Beispiel der Holzstuhl.
In der Alltagssprache werden (wahre) Aussagen über Fakten als Tatsachen bezeichnet, so das unklar bleibt ob nun die (wahre) Aussage die Tatsache sein soll, oder die objektive Begebenheit auf die sie sich bezieht. 
(so ähnlich wie die ontologische Differenz bei Heidegger)

scorpio

Zitat von: BasementBoi am 10. November 2010, 16:09:40

Also gut. Ein Faktum ist immer ein realer Sachverhalt auf den sich Aussagen beziehen.

Beispielaussagen:
'Ding X ist von der Art Y'
'Der Stuhl ist aus Holz'


Also, der Fakt ist, daß der Stuhl aus Holz ist und die Faktenaussage ist: Der Stuhl ist aus Holz.

Verstanden.

'Ding X ist von der Art Y'
'NLP ist Mist'

Ist also eine Faktenaussage zum Fakt, daß NLP Mist ist. Habe ich das jetzt richtig verstanden? Weil objektiv in der Welt da draußen NLP existiert und objektiv da draußen auch Mist ist, handelt es sich also bei dieser wahren Aussage über diesen Fakt um eine Tatsache, bei der unklar bleibt, ob die Aussage nun Tatsache oder objektive Begebenheit ist, auf die sie sich bezieht?

BasementBoi

Wir setzen hier keine Aussagen gleich, sondern die realen Sachverhalte auf die sie sich beziehen. In unseren Fall Nlp und Astrologie.
Ich frage: Wieso kann man Nlp mit Astrologie gleichsetzen?
Ich möchte reale Sachverhalte vergleichen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten.



Ich hab jetzt echt keine Lust mehr. Es ist doch wirklich nicht so schwer

Federvieh

Zitat von: BasementBoi am 10. November 2010, 16:33:00
Wir setzen hier keine Aussagen gleich, sondern die realen Sachverhalte auf die sie sich beziehen. In unseren Fall Nlp und Astrologie.
Ich frage: Wieso kann man Nlp mit Astrologie gleichsetzen?
Ich möchte reale Sachverhalte vergleichen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten.



Ich hab jetzt echt keine Lust mehr. Es ist doch wirklich nicht so schwer

Ganz genau, ich sage, Pseudowissenschaft ist Mist. NLP und Astrologie subsumiere ich unter Pseudowissenschaft. Das ist doch nun wirklich nicht so schwer.

BasementBoi

Zitat von: nachteule am 10. November 2010, 16:45:52
Zitat von: BasementBoi am 10. November 2010, 16:33:00
Wir setzen hier keine Aussagen gleich, sondern die realen Sachverhalte auf die sie sich beziehen. In unseren Fall Nlp und Astrologie.
Ich frage: Wieso kann man Nlp mit Astrologie gleichsetzen?
Ich möchte reale Sachverhalte vergleichen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten.



Ich hab jetzt echt keine Lust mehr. Es ist doch wirklich nicht so schwer

Ganz genau, ich sage, Pseudowissenschaft ist Mist. NLP und Astrologie subsumiere ich unter Pseudowissenschaft. Das ist doch nun wirklich nicht so schwer.
Na gut. Und subsumierst du die Psychotherapie auch darunter?

Federvieh

Zitat von: BasementBoi am 10. November 2010, 16:53:57
Na gut. Und subsumierst du die Psychotherapie auch darunter?

Gibt es denn die eine Psychotherapie oder gibt es verschiedene, die unter Psychotherapie subsumiert werden können? Es geht mir hier aber nicht um Psychotherapien, sondern um die wissenschaftlichen Grundlagen, auf denen NLP basiert.

BasementBoi

Zitat von: nachteule am 10. November 2010, 16:58:16
Zitat von: BasementBoi am 10. November 2010, 16:53:57
Na gut. Und subsumierst du die Psychotherapie auch darunter?

Gibt es denn die eine Psychotherapie oder gibt es verschiedene, die unter Psychotherapie subsumiert werden können? Es geht mir hier aber nicht um Psychotherapien, sondern um die wissenschaftlichen Grundlagen, auf denen NLP basiert

Die wissenschaftlichen Grundlagen sind wahrscheinlich teilweise veraltet oder inkorrekt. Das kann ich selbst überprüfen, das kann ich bei den Methoden meines Psychotherapeuten nicht. Dem bin ich ganz ausgeliefert.
Unter Psychotherapie meinte ich die in Deutschland von den Kassen anerkannten Verfahren. Also was ist damit?

Graf Zahl

Zitat von: BasementBoi am 10. November 2010, 17:17:03
...
Unter Psychotherapie meinte ich die in Deutschland von den Kassen anerkannten Verfahren. Also was ist damit?

Stand nicht schon irgendwo weiter vorn, dass wir keine Beratungsstelle sind?
Mach konkrete Vorschläge zur Abänderung des NLP-Artikels oder gib Ruhe.

BasementBoi

Zitat von: Graf Zahl am 10. November 2010, 17:24:21
Zitat von: BasementBoi am 10. November 2010, 17:17:03
...
Unter Psychotherapie meinte ich die in Deutschland von den Kassen anerkannten Verfahren. Also was ist damit?

Stand nicht schon irgendwo weiter vorn, dass wir keine Beratungsstelle sind?
Mach konkrete Vorschläge zur Abänderung des NLP-Artikels oder gib Ruhe.
Ich habe nach seiner Einschätzung gefragt ob er Psychotherapie auch als Pseudowissenschaft einschätzen würde.
Um ehrlich zu sein glaube ich nicht das man meinen Anregungen zum Nlp Artikel Beachtung schenken würde.
Und es wird auch keinen Esowatch Artikel zur Psychotherapie geben.

rincewind

Zitat von: BasementBoi am 10. November 2010, 17:38:43
Und es wird auch keinen Esowatch Artikel zur Psychotherapie geben.

Psychotherpie ist ein Sammelbegriff verschiedenster Methoden. Ist das jetzt NLP, hier so manipulieren zu wollen?

BasementBoi

Zitat von: rincewind am 10. November 2010, 17:45:14
Zitat von: BasementBoi am 10. November 2010, 17:38:43
Und es wird auch keinen Esowatch Artikel zur Psychotherapie geben.

Psychotherpie ist ein Sammelbegriff verschiedenster Methoden. Ist das jetzt NLP, hier so manipulieren zu wollen?

Nlp ist ein Sammelbegriff verschiedenster Methoden. Ist das jetzt Psychotherapie, hier so manipulieren zu wollen?



Rattentod

Zu Psychotherapie nochmal:

Das ist ein Überbegriff über gut 20 Verfahren! Nehmen wir mal die Wikipedia Liste als Grundlage:
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychotherapie#Rolle_in_den_gesetzlichen_Gesundheitssystemen

Das je nach Land andere anerkannt sind, sei mal egal. Wenn es wirkt, dann überall oder nirgends.

Um einen Artikel Psychotherapie hier einzustellen, müsste man die ganze Liste durchgehen und zu jedem einzelnen Verfahren den Status ermitteln und gegebenenfalls einen Artikel schreiben. Und dann, wenn man genügend hat, schreibt man einen Artikel zu Psychotherapie der die Schwurbelverfahren listet.

Die Frage ist eher: Wer hat genug Wissen zum Thema und tut sich die Arbeit an?

rincewind

Heidegger hat im ersten Teil des Buches die Grundverfassung des Daseins als In-der-Welt-sein herausgearbeitet. Es steht allerdings immer noch die Antwort auf die Frage nach dem Sinn von Sein aus. Um diese zu beantworten möchte Heidegger zunächst das ,,Ganze des Daseins" in den Blick bringen. Da das Sein des Dasein in seiner Existenz liegt, also im ,,Sich-vorweg-schon-sein-in-(der-Welt-) als Sein-bei (innerweltlich begegnendem Seienden)" (kurz: Sorge) gehört zum Dasein auch das ,,vorweg", ,,schon" und ,,Sein-bei". Mit diesem zeitlichen über sich hinaus greifen ist das Dasein immer mehr als nur bloß vorhanden. Es steht immer etwas zu tun aus. Dasein hat immer etwas vor sich. Dasein ist Möglichsein. Damit das Dasein ganz sein kann, wird also auch diesem Ausstehenden und zum Dasein dazugehörenden Beachtung geschenkt werden müssen.

Zwar ist mit der Sorge eine Beschreibung des Daseins als Strukturganzes gegeben, jedoch wurde, was das Seinkönnen betrifft, bisher nur von der Uneigentlichkeit geredet. Es wird sich im fogenden zeigen, wie das Ganzsein des Daseins mit der Eigentlichkeit zusammen hängt.

Als die Ganzheit des Daseins wird sich das Zwischen Geburt und Tod erweisen. Dabei muss ein ontologisch angemessener Begriff vom Tod gewonnen werden (der Tod ist nur im Sein zum Tode). Es wird sich zeigen, dass das eigentliche Seinkönnen gerade darin besteht, die Existenz in dieser zeitlichen Ganzheit in den Blick zu bekommen. Damit wird zugleich die Frage aufgeworfen: Wie wird man ,,eigentlich"? Heidegger antwortet hierauf: Das eigentlich Seinkönnen wird durch das Gewissen-haben-Wollen möglich. Durch die Analyse der Zeitlichkeit wird dann auch die Geschichtlichkeit des Daseins verständlich, ebenso wird der Ursprung des vulgären Zeitbegriffs in der Sorge sichtbar: Sorge braucht Zeit und rechnet mit ihr.