Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nlp ist Mist? Alternativen bitte!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von BasementBoi, 04. November 2010, 03:05:03

« vorheriges - nächstes »

Graf Zahl

Zitat von: BasementBoi am 10. November 2010, 17:38:43
Ich habe nach seiner Einschätzung gefragt ob er Psychotherapie auch als Pseudowissenschaft einschätzen würde.
Die Antwort hast Du bekommen.

Zitat von: BasementBoi am 10. November 2010, 17:38:43
Um ehrlich zu sein glaube ich nicht das man meinen Anregungen zum Nlp Artikel Beachtung schenken würde.
So argumentieren die Kinder aus meiner fünften Klasse auch oft, wenn sie keine Ahnung.

Zitat von: BasementBoi am 10. November 2010, 17:38:43
Und es wird auch keinen Esowatch Artikel zur Psychotherapie geben.
...sprach der Hellseher?
An Lottozahlen hätte ich echtes Interesse.
Oder war es jemand, der nichts konkretes liefern wollte?

BasementBoi

Zitat von: Rattentod am 10. November 2010, 18:09:42
Zu Psychotherapie nochmal:

Das ist ein Überbegriff über gut 20 Verfahren! Nehmen wir mal die Wikipedia Liste als Grundlage:
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychotherapie#Rolle_in_den_gesetzlichen_Gesundheitssystemen

Das je nach Land andere anerkannt sind, sei mal egal. Wenn es wirkt, dann überall oder nirgends.

Um einen Artikel Psychotherapie hier einzustellen, müsste man die ganze Liste durchgehen und zu jedem einzelnen Verfahren den Status ermitteln und gegebenenfalls einen Artikel schreiben. Und dann, wenn man genügend hat, schreibt man einen Artikel zu Psychotherapie der die Schwurbelverfahren listet.

Die Frage ist eher: Wer hat genug Wissen zum Thema und tut sich die Arbeit an?

Macht es doch wie beim Nlp Artikel.

NuEM

Ist NLP Mist? Ja.

Ist Psychotherapie Mist? Diese Frage können wir noch nicht beantworten, da sich keiner hier hinreichend damit befasst hat.

Zufrieden?

BasementBoi

Zitat von: NuEM am 10. November 2010, 23:11:04
Ist NLP Mist? Ja.

Ist Psychotherapie Mist? Diese Frage können wir noch nicht beantworten, da sich keiner hier hinreichend damit befasst hat.

Zufrieden?

NEIN! Hier wurde nach den wissenschaftlichen Grundlagen von Nlp gefragt und die bilden nun mal Versatzstücke aus den Psychotherapien (die auf der Psychoanalyse aufbaut) und den Verhaltenstherapien.
Und wie es um deren Wissenschaftlichkeit steht habe ich hier zu zeigen versucht.
Nlp ist ein Bastard aus diesen Versatzstücken.

Für mich persönlich wäre eine Alternative die kognitive Verhaltenstherapie. Leider habe ich die letzten 2 Jahre in einer Psychotherapie verbracht weil der Arzt entweder unfähig war oder Kohle brauchte.
Und ich hatte keine Zeit und Lust mich damit zu beschäftigen.

NuEM

Dass NLP als ganzes nichts taugt bedeutet nicht automatisch, dass Teilkomponenten aus denen es sich zusammensetzt ebenfalls alle Unsinn sind. Es ist durchaus möglich, aus funktionierenden Teilen ein unsinniges Ganzes zusammenzufügen. Daher lässt sich aus dem einen nicht direkt auf das andere schließen. Deine zwanghafte Gegenüberstellung von NLP und Psychotherapie wirkt irritierend, denn es macht mehr Sinn, beide getrennt zu betrachten und zu bewerten. Bei der Aufarbeitung persönlicher Lebenskrisen können wir nicht helfen.

BasementBoi

Zitat von: NuEM am 11. November 2010, 17:01:00
Dass NLP als ganzes nichts taugt bedeutet nicht automatisch, dass Teilkomponenten aus denen es sich zusammensetzt ebenfalls alle Unsinn sind. Es ist durchaus möglich, aus funktionierenden Teilen ein unsinniges Ganzes zusammenzufügen. Daher lässt sich aus dem einen nicht direkt auf das andere schließen. Deine zwanghafte Gegenüberstellung von NLP und Psychotherapie wirkt irritierend, denn es macht mehr Sinn, beide getrennt zu betrachten und zu bewerten. Bei der Aufarbeitung persönlicher Lebenskrisen können wir nicht helfen.

Das mag sein. Aber es fehlt immer noch der Beweis das diese Teilkomponenten funktionieren. Wenn die Basis verottet ist lohnt es sich nicht mehr den Überbau zu analysieren.
Mit Nlp, fallen auch die Psychotherapien.

NuEM

Wir drehen uns im Kreis. Dass der "Überbau" nichts taugt, haben wir bereits festgestellt. Die Basis ist daher nicht mehr interessant. Dass das für dich aus persönlichen Gründen nicht zutrifft, mag sein.

BasementBoi

Zitat von: NuEM am 11. November 2010, 22:30:47
Wir drehen uns im Kreis. Dass der "Überbau" nichts taugt, haben wir bereits festgestellt. Die Basis ist daher nicht mehr interessant. Dass das für dich aus persönlichen Gründen nicht zutrifft, mag sein.
Ich spüre hier einen Widerstand die Psychotherapien als unwissenschaftliche Methoden zu bezeichnen. Warum? Meinem Skeptizismusverständnis läuft das zuwider, Nlp hin oder her.

Graf Zahl

Zitat von: BasementBoi am 12. November 2010, 01:07:31
Zitat von: NuEM am 11. November 2010, 22:30:47
Wir drehen uns im Kreis. Dass der "Überbau" nichts taugt, haben wir bereits festgestellt. Die Basis ist daher nicht mehr interessant. Dass das für dich aus persönlichen Gründen nicht zutrifft, mag sein.
Ich spüre hier einen Widerstand die Psychotherapien als unwissenschaftliche Methoden zu bezeichnen. Warum? Meinem Skeptizismusverständnis läuft das zuwider, Nlp hin oder her.
Und Dir wurde auch gesagt, warum das so ist (Es gibt nicht die eine Psychotherapie, Aktuell hat keiner ausreichend Ahnung und Zeit, um das aufzuarbeiten). Wir wollen ja schließlich sauber arbeiten und fundiert Kritik üben.

Zusammengefasst erscheint es mir so:

  • Mit NLP sind wir durch und sie ist und bleibt Quatsch.
  • Zur den unsinnigen Psychotherapiemethoden lieferst Du brauchbare und fundierte Zuarbeiten und Quellen?  ;)

BasementBoi

Äh, mir ist die Kompetenzverteilung hier nicht so klar. EsoWatch möchte also etwas von mir? Mal sehen...

NuEM

Schließe mich der Antwort des Grafen an.

P.Stibbons

Zitat von: BasementBoi am 12. November 2010, 02:00:45
Äh, mir ist die Kompetenzverteilung hier nicht so klar. EsoWatch möchte also etwas von mir? Mal sehen...

Wenn du Ahnung hast, bring dich ein... wir sortieren das dann...

Tezcatlipoca

Zitat von: rincewind am 04. November 2010, 10:40:30
Unseren NLP-Artikel im Wiki hast Du gelesen?
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=NLP
Habe es mal getan und befinde: der übliche Heißluftballon.
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

BasementBoi

Kleiner Nachtrag, auf der englischen Wikipedia Seite gibt es eine Auflistung von Studien über Nlp.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_studies_on_Neuro-linguistic_programming

Antitainment

Da ich wohl etwas zu viel "freie" Zeit während der Arbeit habe, konnte ich mich mal durch die Diskussion hier wühlen.

Ich fass mal meine Gedanken kurz zusammen:
Du (BasementBoi) möchtest eine Erklärung warum NLP Mist ist, da du schlechte Erfahrungen mit einer Psychotherapie gemacht hast und nach Alternativen suchst.
Für mich ist das a) erstmal ein interessanter (Trug)Schluss, dass Psychotherapie Mist ist, weil NLP ja Mist sein soll und b) ein Versuch nach fachkompetenter Hilfe für deinen Fall zu suchen.


Zitat von: BasementBoi am 12. November 2010, 01:07:31
Zitat von: NuEM am 11. November 2010, 22:30:47
Wir drehen uns im Kreis. Dass der "Überbau" nichts taugt, haben wir bereits festgestellt. Die Basis ist daher nicht mehr interessant. Dass das für dich aus persönlichen Gründen nicht zutrifft, mag sein.
Ich spüre hier einen Widerstand die Psychotherapien als unwissenschaftliche Methoden zu bezeichnen. Warum? Meinem Skeptizismusverständnis läuft das zuwider, Nlp hin oder her.

Vielleicht liegt der Widerstand darin begründet, dass es mit dem Eingangsthema wenig zu tun hat. Man könnte auch anfangen die Existenz von Einhörnern anzuzweifeln und seitenweise Studien dazu anführen, allerdings sprengt dass den Rahmen und hilft bei der Ausgangsfrage auch nicht weiter.
Was genau würde sich denn für dich im Bezug auf NLP ändern, wenn es eine Person hier fertigbringt fachlich fundiert die Unsinnigkeit oder Sinnhaftigkeit der Psychotherapie zu belegen?
(Wobei sich mir der Zusammenhang bis hierher nicht erschließt...)

Starte doch einfach mal nen Selbstversuch und besuche einen NLP-Anwender - Falls dir das dann weiterhilft sagt das zwar wenig über NLP aus, aber dir geht's besser.
Falls nicht, dann sollte die Frage für dich auch beantwortet sein, aber dass sich hier jetzt einer für dich konkret reinfuchst und eine adäquate Lösung ausarbeitet ist wohl etwas viel verlangt.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.