Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nlp ist Mist? Alternativen bitte!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von BasementBoi, 04. November 2010, 03:05:03

« vorheriges - nächstes »

BasementBoi

Zitat von: cohen am 08. November 2010, 16:18:50
Ich habe mir jetzt auch ein abschließendes Urteil gebildet:

NLP ist gequirlte Schwurbelscheiße von einem Partyhypnotiseur.

Von mir aus, wirst wohl recht haben. Das gleiche trifft aber auch auf die Psychotherapie zu. EsoWatch braucht unbedingt nen Artikel zur Psychotherapie.

Graf Zahl

Zitat von: BasementBoi am 08. November 2010, 16:48:07
...
Das gleiche trifft aber auch auf die Psychotherapie zu. EsoWatch braucht unbedingt nen Artikel zur Psychotherapie.

Und zur Zahnfee auch, die ist auch ganz schlimm. Du willst es nicht verstehen, oder?
Hat irgendwer was dagegen, wenn ich diesen Thread durch einen Nazivergleich zum internetgemäßen Abschluss bringe?  ;D

de Bunker

Zitat von: Graf Zahl am 08. November 2010, 17:18:10
Hat irgendwer was dagegen, wenn ich diesen Thread durch einen Nazivergleich zum internetgemäßen Abschluss bringe?  ;D

Ja, wo bleibt er denn? Willst du uns unbedingt betteln sehen? ? ?

BasementBoi

Zitat von: Graf Zahl am 08. November 2010, 17:18:10
Zitat von: BasementBoi am 08. November 2010, 16:48:07
...
Das gleiche trifft aber auch auf die Psychotherapie zu. EsoWatch braucht unbedingt nen Artikel zur Psychotherapie.

Und zur Zahnfee auch, die ist auch ganz schlimm. Du willst es nicht verstehen, oder?
Hat irgendwer was dagegen, wenn ich diesen Thread durch einen Nazivergleich zum internetgemäßen Abschluss bringe?  ;D

Was möchte ich nicht kapieren? Das wenn die Methoden der  Psychotherapie nicht eindeutig eine Heilung erbringen können, das das dann für Nlp spricht?

Ich habe hier nach Alternativen zu Nlp gefragt die wissenschaftlich fundiert sind! Da es die nicht gibt kann ich mich getrost mit Nlp beschäftigen UND den anerkannten Methoden! Niemand ist so dumm nur auf das eine zu setzen und völlig unkritisch sein Geld und seine Zeit zu verschwenden.

NuEM

Entschuldige meine Satire, aber inzwischen ist es offensichtlich, dass du zu einem ernsthaften Dialog entweder nicht bereit, oder nicht in der Lage bist. Daher stattdessen diese Parodie:

Ich habe hier nach Alternativen zum Kartenlegen gefragt die wissenschaftlich fundiert sind! Da es die nicht gibt kann ich mich getrost mit Kartenlegen beschäftigen UND den anerkannten Methoden!

Jo!

cohen

Eben, ich habe auch nicht verstanden, wofür man NLP denn brauchen sollte.

rincewind

Zitat von: cohen am 08. November 2010, 18:42:22
Eben, ich habe auch nicht verstanden, wofür man NLP denn brauchen sollte.

Zum Manipulieren anderer.


BasementBoi

Zitat von: BasementBoi am 08. November 2010, 18:11:28
Zitat von: Graf Zahl am 08. November 2010, 17:18:10
Zitat von: BasementBoi am 08. November 2010, 16:48:07
...
Das gleiche trifft aber auch auf die Psychotherapie zu. EsoWatch braucht unbedingt nen Artikel zur Psychotherapie.

Und zur Zahnfee auch, die ist auch ganz schlimm. Du willst es nicht verstehen, oder?
Hat irgendwer was dagegen, wenn ich diesen Thread durch einen Nazivergleich zum internetgemäßen Abschluss bringe?  ;D

Was möchte ich nicht kapieren? Das wenn die Methoden der  Psychotherapie nicht eindeutig eine Heilung erbringen können, das das dann für Nlp spricht?

Ich habe hier nach Alternativen zu Nlp gefragt die wissenschaftlich fundiert sind! Da es die nicht gibt kann ich mich getrost mit Nlp beschäftigen UND den anerkannten Methoden! Niemand ist so dumm nur auf das eine zu setzen und völlig unkritisch sein Geld und seine Zeit zu verschwenden.
Hier geht es aber nicht ums Kartenlegen oder um anderen supranaturalistischen Hokuspokus.

Wolleren

Zitat von: celsus am 06. November 2010, 21:51:19
Zitat von: Wolleren am 06. November 2010, 11:59:37
Nein, ich unterstelle NLP böse Absichten, nämlich - genau wie Du sagst - dem Gesprächspartner keinerlei Respekt zu erweisen. Hast Du mal mit einem NLPer gesprochen? Diese Leute schauen Dich nicht an, sie beobachten Dich und Deine Augenbewegungen. Sie spiegeln Dich und Du musst aktiv dagegen vorgehen. Widerlich ist das.
Solche Leute gibt es sicherlich. Ich habe das auch lange für eine reine Manipulationstechnik gehalten.
Dass es auch anders geht, habe ich bei meinem Denkhelfer gelernt. Der Mann arbeitet als Coach - wobei ich das Wort schon für überstrapaziert halte - und ich habe ihn ab und zu engagiert, um mir bei der Umsetzung von Projekten zu helfen. Im Gegenzug habe ich für ihn Grafik-Arbeiten erledigt. Mit der Zeit hat sich dabei ein sehr vertrauensvolles Verhältnis entwickelt.
Er ist auch NLP-Master, geht aber damit sehr transparent um. Das heisst, er erklärt die Methoden, die er anwendet, er kennt und benennt die psychologischen Hintergründe und welches Ziel damit erreicht werden soll.
Täte er das nicht, würde ich ihm misstrauen.
Schön, dass es auch anders geht - die Kritik an NLP-Therapeuten war jedoch nur als Exkurs gemeint, damit der OP mal seine positiven NLP-Vibrations überdenkt. Eine inhaltliche Kritik wurde dadurch natürlich nicht geübt.

Wieder zurück zur Verfahrenssammlung NLP: Einige NLP-Teile sind esoterisch, andere nur unwirksam, wieder andere sogar sehr wirksam. Die Studienlage ist mehr als mau (Studien zur Wirksamkeit von blablabla gibt es auf blablabla.de - toller Witz), d.h. klein und veraltet. Vielleicht muss unser Wiki-Artikel nur ein bißchen mehr Argumente liefern und etwas gegliedert werden. Schade, dass der OP nur diskutieren und nicht helfen will.

BasementBoi

Ich kann euch nicht helfen weil ich Psychologie nicht studiert habe, ich kann euch nicht helfen weil meine Nlp Erfahrungen sich auf 2 Bücher beschränken.

P.Stibbons

Zitat von: BasementBoi am 08. November 2010, 22:05:10
Ich kann euch nicht helfen weil ich Psychologie nicht studiert habe, ich kann euch nicht helfen weil meine Nlp Erfahrungen sich auf 2 Bücher beschränken.

Ist schon o.k. -
Du hilfst schon mit, indem du hartnäckig Fragen stellst und uns dazu zwingst, unsere Artikel mit der aktuellen Quellenlage abzugleichen...

Da wir das hier in der Freizeit tun, können wir auch nicht immer mit allen Artikeln auf dem Laufenden sein.
Ich denke, Wolleren hat es ganz gut zusammengefasst:

ZitatWolleren: Wieder zurück zur Verfahrenssammlung NLP: Einige NLP-Teile sind esoterisch, andere nur unwirksam, wieder andere sogar sehr wirksam. Die Studienlage ist mehr als mau (Studien zur Wirksamkeit von blablabla gibt es auf blablabla.de - toller Witz), d.h. klein und veraltet. Vielleicht muss unser Wiki-Artikel nur ein bißchen mehr Argumente liefern und etwas gegliedert werden.

Problem ist wirklich, dass es nicht "das" NLP gibt, sondern zig "Formate" und Anbieter.
Um eine Wirksamkeit seriös wissenschaftlich zu begleiten, müsste man sich - ähnlich wie beim EMDR - auf ein Standardprotokoll einigen und zusätzlich die in Studien agierenden Trainer "standardisieren" und supervidieren, um unspezifische Effekte auszuschließen.

Ich hab übrigens mit Interesse und Amusement Schulz von Thun III mal wieder quer gelesen:

Der ist pragmatisch, völlig unesoterisch und humorvoll (auch auf sich selbst bezogen  ;) )

Wenn man seine Anregungen konsequent umsetzt, ist man innerlich schon ein ganzes Stück weiter in Selbstwahrnehmung und sozialer Kompetenz.
Auf NLP bezieht er sich jedoch wirklich nur an einer relativ marginalen Stelle, nach dem Motto: jeder "Gegner" offenbart - neben aller destruktiven Gefärbtheit in seiner Kritik - immer auch ein Goldkörnchen "Wahrheit"....und dieses genau gilt es heraus zu finden und sich nutzbar zu machen (die "gute Absicht").

Schulz von Thun nimmt diese Idee auf und integriert sie in seinen Ansatz vom Wertequadrat: das finde ich ein sehr praxistaugliches Modell.

BasementBoi

Zitat von: P.Stibbons am 08. November 2010, 22:34:09
Ist schon o.k. -
Du hilfst schon mit, indem du hartnäckig Fragen stellst und uns dazu zwingst, unsere Artikel mit der aktuellen Quellenlage abzugleichen...

Da wir das hier in der Freizeit tun, können wir auch nicht immer mit allen Artikeln auf dem Laufenden sein.

Um eine Wirksamkeit seriös wissenschaftlich zu begleiten, müsste man sich - ähnlich wie beim EMDR - auf ein Standardprotokoll einigen und zusätzlich die in Studien agierenden Trainer "standardisieren" und supervidieren, um unspezifische Effekte auszuschließen.

Vielen Dank für die Würdigung, nach fast 10 Seiten wurde es ja auch mal Zeit.
Aber noch mal zur Psychotherapie: Müsste man da nicht auch die Psychotherapeuten standardisieren? Warum sind die ersten 5 Sitzungen bei einem Therapeuten dann 'Probesitzungen'?

BasementBoi

Zur Supervision in der Psychotherapie:


Trotz der umfangreichen Literatur, die heute zu diesem Thema vorzufinden ist, existiert noch keine einheitliche Definition von Supervision und auch kein einheitliches Vorgehen i . S. einer konkreten Supervisionstechnik. Vielmehr wird das Vorgehen durch die therapeutische Orientierung des Supervisors, seiner Vorlieben und Erfahrungen bestimmt.

http://www.bdp-verband.org/psychologie/glossar/supervision.shtml

BasementBoi

Und weiter gehts:

Psychotherapie immer wieder in der Kritik

Von Wolfgang van den Bergh

Zehn Jahre Psychotherapeutengesetz und jeder fragt: Hat sich dadurch die Versorgungslandschaft verbessert? Zunächst einmal war der Schritt, psychologische Psychotherapeuten und Kinder - und Jugendlichenpsychotherapeuten unter das Dach der KVen zu stellen, sinnvoll. Dadurch wurde erstmals transparent, wie viel Geld die Kassen für die Versorgung psychisch Kranker Jahr für Jahr ausgeben. Doch bis heute bleibt völlig unklar, wie und ob Psychotherapie hilft.
...
Wie keine andere Berufsgruppe stehen Psychotherapeuten unter Beobachtung. Vor wenigen Monaten titelte die Gmünder Ersatzkasse, dass die ambulante Psychotherapie den Gesundheitszustand der Patienten nicht oder nur kaum verbessert.

http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/article/502372/psychotherapie-immer-kritik.html

cohen