Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nlp ist Mist? Alternativen bitte!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von BasementBoi, 04. November 2010, 03:05:03

« vorheriges - nächstes »

P.Stibbons

Zitatich bin beim Lesen des Buches 'Miteinander Reden' von Friedemann Schulz von Thun auf das Nlp aufmerksam geworden.

Das war dein Eingangsposting.
Vielleicht kannst du mal genau sagen, wo bei Schulz von Thun du diesen Literaturhinweis gefunden hast bzw in welchem inhaltlichen Zusammenhang.

Dann könnten wir  hier vielleicht inhaltlich weiter kommen.

(Hoffentlich habe ich meine Kompaktausgabe Schulz v. Thun 1-3 nicht gerade wieder verliehen....)

40_Fieber

Zitat von: BasementBoi am 07. November 2010, 23:01:21
Bitte keine Unterstellungen.

Da gibts nichts zu unterstellen. Dein Ansinnen steht überaus deutlich da.

Ich weiß allerdings immer noch nicht, was Du eigentlich willst. Verkauf doch Dein Resthirn, wenns Dir Spaß macht. Für mich völlig ok. Du bist erwachsen, quälst kein Kind und kein Tier... machs.
http://kidmed*info/

Federvieh

Zitat von: BasementBoi am 07. November 2010, 17:32:27
Ich habe eigene Recherchen angestellt und es gibt Studien die die Wirksamkeit von Nlp beweisen.

Dann liste diese Studien doch einmal bitte.

Federvieh

Stibbons ist auf die Augenbewegungsgeschichte bereits eingegangen. Keine der Untersuchungen, die auf Pubmed publiziert worden, bestätigen die Hypothesen der NLP. Was zum Geier willste mehr? Mann mann mann.


BasementBoi

Zitat von: P.Stibbons am 07. November 2010, 23:08:27
Zitatich bin beim Lesen des Buches 'Miteinander Reden' von Friedemann Schulz von Thun auf das Nlp aufmerksam geworden.

Das war dein Eingangsposting.
Vielleicht kannst du mal genau sagen, wo bei Schulz von Thun du diesen Literaturhinweis gefunden hast bzw in welchem inhaltlichen Zusammenhang.

Dann könnten wir  hier vielleicht inhaltlich weiter kommen.

(Hoffentlich habe ich meine Kompaktausgabe Schulz v. Thun 1-3 nicht gerade wieder verliehen....)
Schulz von Thun - Miteinander reden Band 3 - Das 'innere Team' und situationsgerechte Kommunikation. Originalausgabe 1999. Seite 176. Kapitel 'Verständnis des Wirkzusammenhangs und Würdigung des Widersachers' - 'Erkundung der guten Absichten'

Adromir

Zitat von: BasementBoi am 07. November 2010, 23:01:03
Der Threadtitel heißt 'Nlp ist Mist? Alternativen bitte!' An diese Alternativen lege ich die gleichen Maßstäbe an wie an Nlp.

Genau diesen Threadtitel versteh ich gerade nicht. Selbst wenn alle Alternativen zum NLP ziemliche Grütze wären, so sagt dies auch rein gar nichts über die Richtigkeit des NLP aus. Die Diskussion über die Wirksamkeit anderer Methoden ist für die Betrachtung des NLP völlig unerheblich, da es aus sich alleine heraus eine Wirksamkeit zeigen muss.

P.Stibbons

Ich denke dennoch, wir sollten den Artikel überarbeiten bzw auf den Wikipedia-Artikel verweisen, der die Problematik der ungenügenden Beforschung und der esoterischen Unterwanderung auch thematisiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Neurolinguistische_Programmierung
Zitat
Wissenschaftlicher Kontext

NLP als Methodensammlung
nimmt für sich in Anspruch, auf bestimmten wissenschaftlichen Theorien und Annahmen zu basieren. U.a.:

    * Die auf William James zurückgehende Theorie der sinnesspezifischen Repräsentationssysteme als Grundbausteine der Informationsverarbeitung und des subjektiven Erlebens.
    * Die Klassische Konditionierung (Pawlow), im NLP Ankern genannt.
    * Die Kybernetik der Theorie des Geistes von Gregory Bateson, insbesondere der logischen Ebenen des Lernens und der Unified Field Theory als Weiterentwicklung von Robert Dilts.
    * Das Modell einer grundsätzlichen Zielorientierung menschlichen Handelns (TOTE, Strategien) (Miller, Galanter, Karl Pribram).
    * Die von Noam Chomsky (Transformationsgrammatik) und die darauf aufbauenden und unter dem Einfluss der Postulate von Alfred Korzybski (,,Die Landkarte ist nicht das Gebiet") durch Bandler und Grinder abgewandelten Modelle der Sprache (Metamodell).
    * Die sozial-kognitive Lerntheorie von Albert Bandura mit dem von Bandler und Grinder verwandten Modelling-Ansatz (in der Psychologie Expertise-Forschung).
    * Die aus der therapeutischen Arbeit von Fritz Perls, Virginia Satir und Milton H. Erickson resultierende Grundannahme der Existenz funktionalautonomer Persönlichkeitsanteile mit bewussten und unbewussten Prozesskomponenten.
    * Der Konstruktivismus als grundlegendes Weltbild im NLP, dass Wissen, Erkenntnisse, Zusammenhänge und Ideen vom Menschen konstruiert sind.

NLP integriert diese Methoden in ein eigenes Aussagen-Gebäude, ohne jedoch insgesamt den Anforderungen einer geschlossenen wissenschaftlichen Theorie zu genügen. Diese Entwicklung in der Geschichte von NLP vollzog sich ohne Synergie mit anderen wissenschaftlichen Entwicklungen.


Aufgrund der multimodalen Struktur (Methodensammlung aus ca. 30 NLP-Formaten) ist eine generalisierende wissenschaftliche Anerkennung der NLP als Kommunikationshilfe kaum möglich
, obwohl einzelne Methoden aus anerkannten wissenschaftlichen Schulen entlehnt sind. Es gibt NLP-Anwender, die NLP als eine Art ,,Werkzeugkoffer" betrachten, der die therapeutischen Möglichkeiten eines psychologischen Beraters erweitert.

Eine andere Herangehensweise will die Neuro-Linguistische Psychotherapie (NLPt) ermöglichen
; ein jüngerer Zweig der NLP, der seit Anfang 2007 in Österreich als Psychotherapiemethode anerkannt ist. Mit der NLPt sollen die methodischen Mängel der allgemeinen NLP als Kommunikationspraxis überwunden und eine den Ansprüchen der therapeutischen Aufgabenstellung entsprechende Ausbildung mit wissenschaftlich anerkannten Standards innerhalb der Erweiterung konventioneller Verhaltenstherapie geprägt werden. In Deutschland sind Bemühungen für ein Anerkennungsverfahren im Gange.
ZitatKritik

Kritiker aus der Skeptikerbewegung bezeichnen NLP als ,,Pseudowissenschaft" oder eine ,,New-Age-Form" der Psychotherapie.[15]

Fortschritte und Erkenntnisse der modernen psychologischen Grundlagenforschung und insbesondere der Neuropsychologie blieben bei der NLP historisch bedingt weitgehend unberücksichtigt. Die zugrundeliegenden Modelle und Konzepte sind allesamt qualitativ geisteswissenschaftlicher Natur und werden der hochkomplexen Realität nur teilweise gerecht.
Die NLP kann derzeit nicht auf gesicherte naturwissenschaftliche Grundlagen zurückgreifen, da weite Teile der Neurowissenschaften bisher nur unzureichend erforscht sind.

Einige Psychologen sehen in NLP eine klassische Pseudowissenschaft, da zwar Elemente etablierter Theorien übernommen werden, die Lehre selbst jedoch auf scharfe Tests der Behauptungen verzichte.[16] NLP erwecke so den Anschein der Wissenschaftlichkeit, ohne ihn einzulösen. NLP-Gegner weisen ferner darauf hin, dass NLP im akademischen Betrieb praktisch keine Rolle spielt. Dadurch werde deutlich, dass es sich bei NLP im universitären Sinne nicht um eine ernstzunehmende psychologische/psychotherapeutische Schule handelt und NLP auch nicht der Kontrolle durch andere Wissenschaftler unterliegt. Dieser Argumentation kann entgegen gehalten werden, dass NLP zumindest punktuell im Rahmen einzelner Lehrveranstaltungen an einigen Fachhochschulen und Universitäten angeboten wird und insoweit auch Berücksichtigung im akademischen Lehrbetrieb findet.

Es existieren einige Studien zur Wirksamkeit von NLP bzw. Teilbereichen der NLP mit uneinheitlichen Ergebnissen (vgl. Datenbank auf NLP.de). Es wird bemängelt, dass die meisten dieser Studien den Minimalanforderungen an einen Wirksamkeitsnachweis nicht genügen [17][18][19][20]. Kriterien, wie sie üblicherweise an Evaluationsstudien gestellt werden (Kontrolliertheit, Randomisierung, Manualisierung, ansatzweise Verblindung u. ä.), werden oft nicht erfüllt. Insgesamt gesehen steht der Nachweis der Wirksamkeit von NLP oder einzelner NLP-Methoden (soweit diese nicht einfach aus anderen Verfahren übernommen wurden) daher aus.

NLP-Praktiker wenden ein, dass NLP keine neue wissenschaftliche Theorie begründe, sondern eher eine Sammlung heuristischer Verfahren effektiver Kommunikation sei. Dennoch müssten, so die Gegner, aus wissenschaftlicher Sicht auch Aussagen der NLP bestätigt oder widerlegt werden können, wie etwa im Fall der ,,Augenbewegungshypothese". Dort konnten die vom NLP postulierten Zusammenhänge nicht nachgewiesen werden.

Gegner der NLP weisen nicht zuletzt darauf hin, dass zahlreiche Anbieter NLP mit esoterischen Lehren kombinieren, was zu einer Vermischung führe. Für Ratsuchende sei es kaum mehr möglich, zwischen NLP-Techniken und pseudowissenschaftlichen Lehren esoterischer Ideologie-Elemente zu unterscheiden, da die Grenzen fließend seien.

Federvieh

Zitat von: P.Stibbons am 08. November 2010, 09:27:28
Ich denke dennoch, wir sollten den Artikel überarbeiten.

Ja, gute Idee :) Vielleicht arbeitete basementboi ja mal an einer neufassung ;)

BasementBoi

Nlp ist nach Angaben der Autoren Seymour & O'Connor eine Geisteshaltung die man so nicht in Worte fassen kann.
Dann eine Kunst weil jeder Nlp seinen persönlichen Stempel aufdrückt.
Zuletzt eine Wissenschaft also eine Methodensammlung, die einen wenigstens einen Eindruck der Komplexität der Wirklichkeit vermitteln soll.
Wenn man Wirklichkeit vielleicht nicht im streng naturalistischen oder materialistischen Sinne versteht, obwohl ich keine Probleme sehe Nlp z.b. mit einem ontologischen Naturalismus zu kombinieren.

Beim EsoWatch Artikel über Nlp kann ich leider nicht mitschreiben, weil mir das nötige Hintergrundwissen fehlt. 

NuEM

Kuchen backen ist nach Angaben der Autoren Back & Bäcker eine Geisteshaltung die man so nicht in Worte fassen kann.
Dann eine Kunst weil jeder Kuchen seinen persönlichen Stempel aufdrückt.
Zuletzt eine Wissenschaft also eine Methodensammlung, die einen wenigstens einen Eindruck der Komplexität der Wirklichkeit vermitteln soll.
Wenn man Wirklichkeit vielleicht nicht im streng naturalistischen oder materialistischen Sinne versteht, obwohl ich keine Probleme sehe Kuchen backen z.b. mit einem ontologischen Naturalismus zu kombinieren.


BasementBoi

Zitat von: NuEM am 08. November 2010, 14:48:32
Kuchen backen ist nach Angaben der Autoren Back & Bäcker eine Geisteshaltung die man so nicht in Worte fassen kann.
Dann eine Kunst weil jeder Kuchen seinen persönlichen Stempel aufdrückt.
Zuletzt eine Wissenschaft also eine Methodensammlung, die einen wenigstens einen Eindruck der Komplexität der Wirklichkeit vermitteln soll.
Wenn man Wirklichkeit vielleicht nicht im streng naturalistischen oder materialistischen Sinne versteht, obwohl ich keine Probleme sehe Kuchen backen z.b. mit einem ontologischen Naturalismus zu kombinieren.


Oh, da hat jemand gar nichts verstanden.

BasementBoi

Was ist denn eine 'geschlossene wissenschaftliche Theorie'? Eine Theorie kann sich niemals durch sich selbst beweisen?
EsoElemente oder spiritualistisch-idealistische Elemente lassen sich auch mit Psychotherapie verknüpfen, siehe Telefonseelsorge oder irgendwelchen anderen kirchlichen Einrichtungen.
Das wird dann wiederum vom Staat bezahlt..

40_Fieber

ZitatOh, da hat jemand gar nichts verstanden.

Ein Geisterfahrer? Nein,... HUNDERTE! ;D
http://kidmed*info/

cohen

Ich habe mir jetzt auch ein abschließendes Urteil gebildet:

NLP ist gequirlte Schwurbelscheiße von einem Partyhypnotiseur.

Wiesodenn

"EsoElemente oder spiritualistisch-idealistische Elemente lassen sich auch mit Psychotherapie verknüpfen"

Diese Elemente werden auch noch mit Physik, Geographie, Astronomie, Biologie, Chemie usw. verknüpft, um dem Quatsch einen wissenschaftlichen Anstrich zu geben.

Wenn mir ein Psychiater oder Psychologe mit EsoElementen oder spiritualistisch-idealistischen Elementen vorbei käme, wäre er mein Psychiater oder Psychologe gewesen.