Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nur Kritik

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Neugierige, 29. Oktober 2010, 14:30:42

« vorheriges - nächstes »

heterodyne

Wenn schon das offensichtlich nicht ankam...

Graf Zahl

Wie ist das eigentlich mit der "Wahrnehmung" bei Messgeräten?
Nehmen die nichts wahr?
Brauchen/haben die eine Seele?

Und:
Wozu brauche ich ein "morphisches Feld", um ähnlich zu denken, wie andere Personen? Leute, die zusammen Auto fahren, erleben ja auch sehr Ähnliches.
Hast Du schonmal gezählt, wie oft nicht ähnlich gedacht wurde? War in den vielen Fällen das olle Feld dann kaputt?

BodminPill

Zitat von: Ancoron am 11. November 2010, 16:28:52
Was anderes betreibt ihr ja nicht als ein Feindbild zu schaffen, GeMa. Böhse, böhse Esoteriker, die allesamt Lügen erzählen, Wahnvorstellungen haben, den armen Leuten das Geld aus den Säcken ziehen!... das Wort "Verleumdung" würde ich schonmal gar nicht in den Mund nehmen, das wird hier nämlich in ganz, ganz großem Stil betrieben - und ihr fühlt euch auch noch pudelwohl dabei

Wer sich mit absurden Theorien im Netz profiliert oder versucht andere - oftmals verwirrte oder verzweifelte Menschen - mit Scharlatanerieprodukten oder fragwürdigen Dienstleistungen abzuziehen darf sich nicht wundern, wenn er/sie dadurch - ebenfalls im Netz - auch mal Kritik erntet oder vor den fraglichen Produkten und Methoden gewarnt wird. Für gewöhnlich ist das, was hier im Wiki geschrieben steht immer mit etlichen Quellen belegt und von jedem auf den Seiten der Leute, Organisationen und Firmen nachzulesen, um die es im entsprechenden Eintrag geht.
Meinungsfreiheit ist nunmal keine Einbahnstraße und schließt auch Meinungen ein, die der eigenen zuwider laufen.

NuEM

Zitat von: Ancoron am 11. November 2010, 17:58:08
...
Woher Wahrnehmung kommt? Wir (Ego) nehmen wahr mit unseren Sinnen, wir lernen zu unterscheiden, wir geben den Dingen einen Namen, etc. - im Grunde ist Wahrnehmung ein durch unsere Erfahrung geprägter und erlernter Vorgang, um mit der Welt um uns herum zu interagieren... das Ego ist dabei im biologischen Körper...
Ich aber gehe davon aus, dass der Mensch nicht nur diesen physischen Körper hat, sondern, dass er ebenso feinstoffliche Körper hat.

Ich, als der, der ich (Ego) bin, bin wohl gebunden an die Fähigkeiten und Wahrnehmungen meines Körpers... was aber nicht heißt, dass die Existenz, die meiner Ansicht nach initiiert hat, dass ich hier auf Erden bin (Seele), nicht eine weitaus "objektivere Realität" wahrnimmt, bzw. die "objektive Realität" schlechthin. Dieses höhere Selbst ist ein Teil der objektiven Realität, die hinter einer Welt der Illusionen liegt...
Das "kollektive Unbewusste" von C. G. Jung ist damit gemeint, wenn ich sage "Welt der Illusionen" - ein Kollektiv an Gedanken und Erfahrungen, die gespeist wird von jedem einzelnen Bewusstsein... und das gleichzeitig jedes Bewusstsein speist. Oder "morphisches Feld", das ihr eh auch in eurer hübschen Wiki auflistet... schonmal gewundert, wenn ihr im Auto mit jemandem gefahren seid, dass plötzlich beide, vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen, denselben abstrusen Gedanken hatten?...  :D

Naja, im Endeffekt zu Wahrnehmung...
"Wir sehen die Welt so, wie wir erzogen wurden, sie wahrzunehmen." Carlos Castenda

...
Ja, da hast du wohl recht, was die Hirnchemie anbelangt...
Würd mich interessieren, ob bei "Esoterikern", die Channeln, dieses Abfallen von Neurotransmittern auch festgestellt werden kann?
Und dann bleibt immer noch die von "Esoterikern" und den meisten "Gläubigen" gedachte Frage: Was hat die körperliche Symptomatik für eine seelische (nicht zu verwechseln mit psychisch) Ursache... aber das ist ein anderes Thema, auf das ich auch keine Antwort weiß...

...
Ja, aber in der Naturwissenschaft ist nur das anerkannt, was bewiesen ist. Wenn etwas dann bewiesen ist, wird es zum Teil der Wirklichkeit...
Für viele gläubige Menschen ist hingegen auch das wahr, was nicht bewiesen ist...




Langsam, langsam. Du galoppierst davon, ohne meine Frage wirklich zu beantworten. Du sagst "Wir (Ego) nehmen wahr mit unseren Sinnen", aber was nehmen wir wahr? Die Realität hast du bereits ausgeschlossen. Also was ist es, das wir deiner Meinung nach wahrnehmen. Ein kurze, präzise Antwort wird bevorzugt.

Graf Zahl

Zitat von: NuEM am 11. November 2010, 22:26:27
...Ein kurze, präzise Antwort wird bevorzugt.

Das könnte Dir so passen.  ;D
Und wenn es nicht die Realität ist, dann bitte auch was zu den Messgeräten sagen. Auch ganz kurz bitte.

Ancoron

Haste schon gekriegt, NuEM - was wir wahrnehmen ist eine "subjektsive Realität" bzw. die "Wirklichkeit"... und die "Wirklichkeit" ist nicht die "objektive Realität"...

Graf Zahl - es ging um "aus dem Zusammenhang gerissen"... wie gesagt, es ist ein kleines Beispiel, die Studie von Sheldrake dürfte etwas aussagekräftiger sein, immerhin sind's mehr als 10.000 Versuche gewesen (: ... aber wahrscheinlich liegt auch da irgendwo ein Fehler vor. Oder es sind irgendwelche Vorgänge im Gehirn...

Zu Messgeräten, leider nicht kurz... bist sicher nicht lesefaul, Graf...
Ah, willst du damit sagen, dass Messgeräte eine "objektivere Realität" wahrnehmen als wir Menschen... ja, kann sein, deshalb solls auch Geräte geben, welche die Aura des Menschen darstellen können, soll sogar solche geben, die die Seele als "Licht" darstellen bei verstorbenen Menschen... ein Licht, das je nach Todesart langsamer (Suizid) oder schneller (natürlicher Tod) schwindet. Aber das ist alles Eso-Zeugs und Gerüchte... genau wie auch das Gedanken-Manipulationszeugs und Wetterbeeinflussung. Aber naja, wer sich darum nen Kopf macht, ist ganz schön tief drin in 'ner Form von Eso-Zeugs, die nicht konstruktiv ist - auch wenn's real wäre, könnte ich sicherlich nichts dran ändern (es mir wegwünschen vielleicht)...
Was es sonst in der Technik alles gibt, was näher an die objektive Wahrheit gelangt - keine Ahnung, ich bin kein Experte... ich hab, wie die meisten, meine subjektive Realität, die sich im Erfahrbaren, Fühlbaren und Wahrnehmbaren, ab und zu Denkbaren abspielt... bin zu meinen Erkenntnissen und Überzeugungen gekommen, durch Zweifel und Überprüfung der Zweifel, durch das Erfahren verschiedener Dinge, durch experimentieren am eigenen Leben (Gedanken blablabla), usw. ... :D

Es zweifelt glaube ich auch niemand daran, dass man genügend Quellen findet, um Menschen in den Schlamm zu ziehen, die "Eso" betreiben - schließlich ist ein ganzer Haufen von Wissenschaftlern und Medizinern hochinteressiert daran, dass sie nicht zu viel Boden gewinnen.

Tatsache ist, dass - als anderes Beispiel, das bei euch auch überaus unbeliebt ist - anthroposophische Kliniken was die Lebensqualität und Überlebensdauer von Krebspatienten betrifft im ziemlich vorderen Feld deutscher Kliniken sind, auch die Klinik in der Schweiz (ja, sie nutzen Schulmedizin + Anthroposophische Medizin, man stelle sich vor... das wirkt vielleicht sogar besser? Ne? Doch). Interessant find ich dabei, dass diese lieben Ärzte und Ärztinnen, die dort ihr täglich Brot verdienen, dasselbe Studium genossen haben wie die tausend anderen Mediziner, die sie zum Teil und nicht für voll nehmen... sind das keine Wissenschaftler?  ;) Ne, die lassen sich von "anthroposophischer Medizin" beduseln, etc, etc, etc...

Im Endeffekt hoffe ich, dass auch mal in den Köpfen der ganz wissenschaftsvernarrten Menschen das Bewusstsein erwacht, dass der Mensch selbst für sich verantwortlich ist (anstatt ihm heuchlerisch die Rolle des Opfers zuzuteilen wäre es mal an der Zeit, den Menschen begreifbar zu machen, dass sie nicht nur ihre Krankheit, sondern auch ihre Gesundheit in der Hand haben - und das, BEVOR sie krank werden, das müsste zur allgemeingültigen Denkweise werden) , dass er, wenn er gesund ins Erwachsenenalter kommt, von da an für seine Gesundheit und auch seine Krankheit verantwortlich ist - dass das Denken, Fühlen und die Worte eines Menschen seine Zukunft schaffen (uiui, da hab ich hier mal bisschen Negatives gesammelt  ;) )... eine unangenehme Wahrheit... ich verabschiede mich mal von hier, genug der Worte an der offenbar nicht dafür gedachten Stelle (: ... 
Wünsche den Menschen am anderen Ende ein Leben in Freude, Gesundheit und Liebe... *waves*

NuEM

Also stimmst du mir doch zu, denn die subjektive Realität ist ja nichts anderes, als die objektive Realität im Filter unserer Sinne und unseres Verstandes. Einverstanden?

Graf Zahl

Zitat von: Ancoron am 12. November 2010, 00:07:11
Graf Zahl - es ging um "aus dem Zusammenhang gerissen"... wie gesagt, es ist ein kleines Beispiel, die Studie von Sheldrake dürfte etwas aussagekräftiger sein, immerhin sind's mehr als 10.000 Versuche gewesen (: ... aber wahrscheinlich liegt auch da irgendwo ein Fehler vor. Oder es sind irgendwelche Vorgänge im Gehirn...
Wow, beeindruckende Faktenlage  ;D
10000 Versuche sagt gar nichts aus. 10000*Mist = viel Mist.
Selektive Wahrnehmung (für alle Mitleser: es geht hier, vermutlich, um die ähnlichen Gedanken beim gemeinsamen Autofahren) ist völlig ausreichend als Erklärung.

Zitat von: Ancoron am 12. November 2010, 00:07:11
Zu Messgeräten, leider nicht kurz... bist sicher nicht lesefaul, Graf...
Ah, willst du damit sagen, dass Messgeräte eine "objektivere Realität" wahrnehmen als wir Menschen... ja, kann sein,
...
Ich will gar nichts sagen, sondern habe Dir eine Frage gestellt.
ZitatWie ist das eigentlich mit der "Wahrnehmung" bei Messgeräten?
Nehmen die nichts wahr?
Brauchen/haben die eine Seele?
Das ist die Stelle, wo Du darauf antworten musst.

Zitat von: Ancoron am 12. November 2010, 00:07:11
Tatsache ist, dass ... anthroposophische Kliniken was die Lebensqualität und Überlebensdauer von Krebspatienten betrifft im ziemlich vorderen Feld deutscher Kliniken sind, auch die Klinik in der Schweiz...
Wie kann etwas eine Tatsache sein, wenn es doch alles nur subjektiv ist?
Und wenn schon, dann bitte konkret und mit Belegen:
Welche Kliniken?
Wo ist dieser Vergleich einsehbar?

Zitat von: Ancoron am 12. November 2010, 00:07:11
Im Endeffekt hoffe ich, dass auch mal in den Köpfen der ganz wissenschaftsvernarrten Menschen das Bewusstsein erwacht, dass der Mensch selbst für sich verantwortlich ist (anstatt ihm heuchlerisch die Rolle des Opfers zuzuteilen wäre es mal an der Zeit, den Menschen begreifbar zu machen, dass sie nicht nur ihre Krankheit, sondern auch ihre Gesundheit in der Hand haben - und das, BEVOR sie krank werden, ...
Kannst Du diese Verdrehung der Tatsachen in irgendeiner Form belegen?
Esoterik macht die Menschen zu Opfern, siehe nur "Wünsche beim Universum" und "Gesund denken". Wer nicht reich ist oder krank, der hat es sich nur falsch und nicht ausreichend gewünscht. Außerdem ist dort sowieso alles vorherbestimmt, Karma und vorherige Leben. usw. usf.
Warum sagen Ärzte ihren Patienten, dass sie sich anders ernähren sollen und mehr Sport?
Kennst Du die aktuellen Ernährungsempfehlungen der Wissenschaft?
Wo wird von der Wissenschaft eine ungesunde Lebensweise empfohlen?

BodminPill

Zitat von: Ancoron am 12. November 2010, 00:07:11Im Endeffekt hoffe ich, dass auch mal in den Köpfen der ganz wissenschaftsvernarrten Menschen das Bewusstsein erwacht, dass der Mensch selbst für sich verantwortlich ist

Blödsinn. Es gibt Dinge, die ein Mensch nicht beeinflussen kann, und für die er auch nicht verantwortlich ist, wie z.B. die Zeit und der Ort seiner Geburt. Dieser Quatsch, daß man sich alles, was im Leben passiert selbst "gewünscht" oder "beim Universum bestellt" hat mag ja für schlichte Gemüter mit zu viel Zeit, die in die westliche Wohlstandgesellschaft unserer Tage hineingeboren wurden ganz schmeichelhaft sein, aber was haben z.B. Kinder, die in der Sahelzone oder Juden, die um 1930 in Warschau zur Welt gekommen sind beim "Wünschen" falsch gemacht?

ZitatEs zweifelt glaube ich auch niemand daran, dass man genügend Quellen findet, um Menschen in den Schlamm zu ziehen, die "Eso" betreiben - schließlich ist ein ganzer Haufen von Wissenschaftlern und Medizinern hochinteressiert daran, dass sie nicht zu viel Boden gewinnen.

Die meisten Esos brauch man garnicht "in den Schlamm" zu ziehen, da sie sich durch ihr dummes Geschwurbel netterweise gleich selbst disqualifizieren. Aber schon klar... alles nur eine Verschwörung der pösen, pösen Wissenschaftler. Ich habe manchmal das Gefühl, daß die Öko- und New-Age-Bewegung zu einer derart wissenschaftsfeindlichen Einstellung bei großen Teilen der Bevölkerung geführt haben, daß dort Naturwissenschaftler mittlerweile ungefähr die gleiche Reputation haben wie Pornoproduzenten.
Schon bezeichnend, daß bei der Google-Bildersuche dieses Bild:

http://www.vitalyte.de/images/wissen.png

an erster Stelle erscheint, wenn man "Wissenschaftler" eingibt.

Superkalifragilistisch

Es ist an der Stelle noch einmal angebracht darauf hinzuweisen, dass das, was Esoteriker wie Ancoron daraus machen, mit ernster Erkenntniskritik nichts zu tun hat. Konstruktivismus meint nicht Laissez-Faire. Die Aufgabe von Erkenntniskritik ist nicht, Wissenschaft zu attackieren mit dem Wunsch sie abzuschaffen, sondern geradewegs das Gegenteil: sie ihren eigenen Anforderungen gemäß über sich selber aufzuklären um sie noch besser zu machen. "Science on science."

Man sollte "Matrix" wirklich verbieten, kaum ist der eine Drogenfilosof weg,wird hier der nächste angeschwemmt.  :-\
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

glatzkopf

Zitat von: 71hAhmed am 11. November 2010, 13:52:40

Pharmakologische Verwirrung?  ;D
Zu früh aufgestanden und noch geträumt? Dann sehe ich auch öfter unerklärliches. Denn Odin und seine Truppe sind traditionell eigentlich in Sturmnächten unterwegs.
verdammt noch mal, da muß ich doch wohl tatsächlich die Marke meiner Pillen wechseln.

PS: meine Lieblingsoma hat in den Nächten mit Sturm/Wind im Winter keine Wäsche aufgehängt  ;)

heterodyne

Ist doch nur klug - wird doch alles weggeweht! ;)

NuEM

Warte auf Antwort. Ich mach es doch wirklich einfach.

heterodyne

Ich hab auch noch keine bekommen - ich warte schon länger  ;)

sw07b122

Hallo, bin zufällig auf dieser Seite gelandet und finde sie eigentlich nur peinlich.

Peinlich für die Macher!

So wie ich es heute peinlich finde, dass ich vor 20 Jahren, Leute, die von Hömöopathie oder anderen, von der Schulwissenschaft nicht anerkannten, Methoden geschwärmt haben, schlicht für "bescheuert" erklärt habe.  Dies, weil ich mit meinem von klein auf anerzogenen schulwissenschaftlichen Denken, keine Erklärung finden konnte. "Wie soll denn das bitteschön funktionieren?", habe ich gesagt.

Mittlerweile habe ich, unter anderem durch eigene Erfahrung "tieferes Wissen" erworben und so ist mir heute wirklich unangenehm, dass ich damals, ähnklich wie Ihr heute, mit allen Mitteln und Argumenten versucht habe, solche "esoterischen Spinner" auch als solche zu entlarven.

Glaubt Ihr denn wirklich, dass z. B. die 3000 Jahre alte chinesische Medizin Schwachsinn ist, nur weil die westliche Schulmedizin noch immer keine Lebensenergie (Chi) entdeckt hat oder anerkennt und weil sie noch keine Meridiane im Körper finden konnte?

Für letzteres gelten allerdings Einschränkungen, denn die Spitze der Forschung weiß längst dass an vielen, als Scharlatanerie verschriehenen Methoden durchaus was dran ist. So ist man in den oberen Etagen der Forschung längst nicht mehr damit beschäftigt, zu beweisen, dass Homöopathie Blödsinn ist, sondern man interessiert sich dafür herauszufinden, wie sie funktioniert.

Heute spricht man von Informationsmedizin und meint damit auch Bioresonanz und viele weitere Verfahren. Und es sind schon lange nicht mehr nur Außenseiter, die sich damit befassen. Die Zahl der Ärzte, die sich mit solchen Methoden befassen, und die diese bei der Heilung Ihrer Patienten anwenden, ist in den letzten 10 Jahren enorm gestiegen.

Wie gesagt, hätte mir vor 25 Jahren jemand erzählt, dass jede lebende Zelle leuchtet, also Licht abstrahlt, hätte ich den als absoluten Spinner abgetan. und wenn dieser Mensch noch Arzt gewesen wäre und auf dieser Basis Krebspatienten behandelt hätte, wäre ich dafür gewesen dem die Zulassung als Arzt zu entziehen.

Heute ist mir das alles eher peinlich, so wie es irgendwann den meisten (nicht allen), die in diesem Forum auf Methoden herumhacken, die sie, auf Grund ihrer engstirnigen Sichtweise, einfach nur nicht verstehen, peinlich sein wird. Der Mensch lernt nun mal dazu, auch durch Erfahrungen, auf Grund derer er sich gegenüber Phänomenen, die er bisher nicht erklären konnte, öffnet. Dies impliziert, dass manche dieser Zeitgenossen ihre engstirnioge Sichtweise mit in den Tod nehmen.
Die meisten aber entwickeln sich weiter. und nur die wenigsten sperren sich nachhaltig gegen die sich wandelnde Grundinformation der Lebensenergie, die wir alle benötigen.
Diejenigen, die sich sperren, können sich allerdings auf Dauer nur gegen die Energie insgesamt sperren und nicht allein gegen die Information. Das führt dann auf die Dauer dazu, dass sie energetisch verarmen, krank werden und im Extremfall, wenn sie aus schwerer Krankheit nichts lernen, eben sterben. Dann leuchten ihre Zellen leider nicht mehr.

Im Übrigen wird vielleicht viel Geld verdient mit esoterischen Methoden und Geräten. Das ist aber, obwohl stark steigend, immer noch ein verschwindend geringer Bruchteil, allein gegenüber dem Umsatz der Pharmaindustrie. Auch stellt sich mir die Frage, wer eigentlich diese Webseite finanziert. wenn es ein Pharmakonzern wäre, würde mich das nicht wundern.

Mit freundlichen Grüßen