Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nur Kritik

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Neugierige, 29. Oktober 2010, 14:30:42

« vorheriges - nächstes »

Graf Zahl

Zitat von: rincewind am 01. November 2010, 11:49:17
Zitat von: Toiletman am 31. Oktober 2010, 18:48:38
Hahahaha das is doch ne tolle Idee. Ich bin Reiki Meister, ich kann dich durch handauflegen heilen! Besonders wirksam sind Brust und Gesäßbereich!

"Brustvergrößerung nur für 5 Euro und nur durch Handauflegen. Bei Nichtwirksamkeit Geld zurück."

Machste auch Bauch weg?

rincewind

Zitat von: Graf Zahl am 01. November 2010, 13:31:58
Zitat von: rincewind am 01. November 2010, 11:49:17
Zitat von: Toiletman am 31. Oktober 2010, 18:48:38
Hahahaha das is doch ne tolle Idee. Ich bin Reiki Meister, ich kann dich durch handauflegen heilen! Besonders wirksam sind Brust und Gesäßbereich!

"Brustvergrößerung nur für 5 Euro und nur durch Handauflegen. Bei Nichtwirksamkeit Geld zurück."

Machste auch Bauch weg?

Leider nicht, bin nur auf Vergrößerungen spezialisiert.

Graf Zahl

Zitat von: rincewind am 01. November 2010, 13:39:14
Zitat von: Graf Zahl am 01. November 2010, 13:31:58
Zitat von: rincewind am 01. November 2010, 11:49:17
Zitat von: Toiletman am 31. Oktober 2010, 18:48:38
Hahahaha das is doch ne tolle Idee. Ich bin Reiki Meister, ich kann dich durch handauflegen heilen! Besonders wirksam sind Brust und Gesäßbereich!

"Brustvergrößerung nur für 5 Euro und nur durch Handauflegen. Bei Nichtwirksamkeit Geld zurück."

Machste auch Bauch weg?

Leider nicht, bin nur auf Vergrößerungen spezialisiert.

Oh nee, das kann ich ganz allein sehr gut.  ;D

Suricata

Zitat von: Adromir am 31. Oktober 2010, 15:49:06
Was mich so mal daneben interessiert.. Gibt es hier jemanden der früher kein Vollblutesoteriker gewesen ist? Also bei mir waren es Pendeln, diverse Horoskope, Schamanistische Heiltänze, "Traumreisen" und der ganze Packen an alternativmedizinischem Krimskrams..

Ja mich. Ich hatte mich bis zu meiner Tätigkeit in der Tierarztpraxis, welche Homöopathie und dann später Bioresonanzanalyse anbot, nie mit solchen Themen befasst, geschweige denn mir Gedanken darüber gemacht. Ich habe nur amüsiert in diversen Hundeforen von H., Pendeln, bösen Geistern, Heilsteinen etc. gelesen. Die Tragweite dessen war mir damals gar nicht bewusst. (Therapie-Verschleppung etc.) Ich weiß noch, dass mich meine Ex-Chefin beim Einstellungsgespräch fragte, ob ich wüsste was Homöopathie sei. Ich verneinte. Mal den Begriff gehört, aber nicht weiter drum gekümmert. 

heterodyne

Wirklicher Esoteriker war ich wohl nie.
Ich liebe (gute) Geschichten über die Feen und Elfen im Garten, aber im realen Leben bin ich viel zu sehr mit der Faszination mit dem Garten an und für sich beschäftigt (Adams und Pratchett, zwei Genies)
Das Resultat einer sehr kopflastigen Erziehung  ;)

glatzkopf

Zitatdass ich als Kind an "esoterische" Dinge wie den Osterhasen geglaubt habe, zähle ich mal nicht mit
natürlich gibt es den Osterhasen. Und den Nikolaus auch. Ich habe sogar schon öfter mal einen aus Schokolade gesehen.

71hAhmed

In gewisser Hinsicht bin ich immer noch Esoteriker. Ich suche immer noch nach der Wirklichkeit, drehe dafür jeden Stein um und bin dochgläubig. Das hat mich zum Skeptiker gemacht.

Oder um es mit Musashi Miyamoto zu sagen:

,,... sich der Wirksamkeit der beiden Schwerter bewusst zu werden? darum geht es in der Nito ryu... denn wahr ist, dass man alle Waffen, die man besitzt, gebrauchen sollte, statt sein Leben wegzuwerfen. Zu sterben, mit einer unbenutzten Waffe in seinem Gürtel, das wäre bedauerlich."

heterodyne

Sehr interessant und einleuchtend - nur, was ist daran esoterisch?
Es bedeutet doch mMn nur, dass man alle Möglichkeiten, die einem zur Verfügung stehen, nutzen sollte.
Das schliesst meiner Meinung nach aus, davon auszugehen man würde auf einem rosa Einhorn reiten, wenn man doch ganz banal zu Fuß geht (und deshalb zB zu wenig Wasser mitzunehmen, weil man von einer falschen Reisegeschwindigkeit ausgeht)

71hAhmed

Zitat von: heterodyne am 03. November 2010, 14:46:34
Sehr interessant und einleuchtend - nur, was ist daran esoterisch?

Der Hintergrund. Das "Buch der fünf Ringe" beschäftigt sich auch mit der Beziehung zwischen Zen und Schwertkampf, beides habe ich selbst lange betrieben und nutze vieles von dem gelernten immer noch.
Die Erkenntnis, dass es ( positiv) Erfahrungen und Phänomene gibt, die NOCH den Rahmen der wissenschaftlichen Erklärbarkeit überschreiten, trotzdem aber empirisch nachweisbare Wirkungen haben.

Zitat von: heterodyne am 03. November 2010, 14:46:34
Es bedeutet doch mMn nur, dass man alle Möglichkeiten, die einem zur Verfügung stehen, nutzen sollte.
Das schliesst meiner Meinung nach aus, davon auszugehen man würde auf einem rosa Einhorn reiten, wenn man doch ganz banal zu Fuß geht (und deshalb zB zu wenig Wasser mitzunehmen, weil man von einer falschen Reisegeschwindigkeit ausgeht)

Es bedeutet (für mich) aber auch, sich seiner Waffen (Fähigkeiten) bewusst zu werden und zu sein, auch wenn der Weg der Erkenntnis möglicherweise für andere nicht (objektiv) nachvollziehbar sein mag.

Rosa Einhörner sind nicht zum Reiten, sondern als ästhetischer Genuss für Geist und Garten. ;)


Rattentod

ZitatRosa Einhörner sind nicht zum Reiten
Ach deswegen falle ich immer runter...

71hAhmed

Zitat von: Rattentod am 03. November 2010, 22:12:23
ZitatRosa Einhörner sind nicht zum Reiten
Ach deswegen falle ich immer runter...

Genau, Gebrauchsanleitung nicht beachtet  ;D

Toiletman

Naja Zen würde ich nicht unbedingt esoterisch sehen sondern eher als eine zur religion erhobenen philosophie.

71hAhmed

Zitat von: Toiletman am 04. November 2010, 17:03:11
Naja Zen würde ich nicht unbedingt esoterisch sehen sondern eher als eine zur religion erhobenen philosophie.

Eigentlich ist es weder das ein noch das andere, es ist eine von vielen Möglichkeiten, die Welt bewusst aus einer anderen Perspektive zu erfahren.
Religiös/philosophisch ist dann die Deutung dessen, was du dabei erfährst und die Begründung, warum es sinnvoll ist.
Esoterisch wurde das ganze allerspätestens, als die NewAger und ähnliche das ganze in die Finger bekommen haben, und munter ohne wirkliches Verständnis damit rumgespielt haben.(Eigentlich haben schon Theo- Antro- und sonstige -sophen damit angefangen, sich da zu bedienen).
Das ganze Geschwafel von der Einheit mit dem Universum, höherem Bewusstsein und Licht und Liebe kommt aus dieser Ecke.

heterodyne

Zitat
Der Hintergrund. Das "Buch der fünf Ringe" beschäftigt sich auch mit der Beziehung zwischen Zen und Schwertkampf, beides habe ich selbst lange betrieben und nutze vieles von dem gelernten immer noch.
Ah, esoterisch by proxy ;)
Zitat
Die Erkenntnis, dass es ( positiv) Erfahrungen und Phänomene gibt, die NOCH den Rahmen der wissenschaftlichen Erklärbarkeit überschreiten, trotzdem aber empirisch nachweisbare Wirkungen haben.
Das empfinde ich gerade eben nicht als esoterisch.
Zitat
Es bedeutet (für mich) aber auch, sich seiner Waffen (Fähigkeiten) bewusst zu werden und zu sein, auch wenn der Weg der Erkenntnis möglicherweise für andere nicht (objektiv) nachvollziehbar sein mag.
Wenn "bewusst sein" bedeutet, sie wirkungsvoll einsetzen zu können, sehe ich auch hier noch nicht wirklich die Esoterik.
Zitat
Rosa Einhörner sind nicht zum Reiten, sondern als ästhetischer Genuss für Geist und Garten. ;)
Ganz genau! Und zum Spielen für die Kinder ;D

Eine andere Perspektive ist immer gut, weil bereichernd. Das heisst ja nicht, dass ich über dieser Perspektive meine alte vergessen muß (womit dann nichts gewonnen wäre).

71hAhmed

Zitat von: heterodyne am 05. November 2010, 11:19:25
Ah, esoterisch by proxy ;)

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Kleinen Tipp bitte.

Zitat
Das empfinde ich gerade eben nicht als esoterisch.

Die Methoden sind manchmal schon "esoterisch/okkult" (vor allem aus der traditionellen Ecke), Wissen und anwendbare Erkenntnis lauern ;D fast überall, auch wenn häufig viel Mist drumherum liegt,auf dem man nicht ausrutschen sollte.

Zitat
Wenn "bewusst sein" bedeutet, sie wirkungsvoll einsetzen zu können, sehe ich auch hier noch nicht wirklich die Esoterik.

Das "esoterische" ist das Wissen, wann man sie NICHT einsetzt und trotzdem/gerade deshalb Wirkung erreicht.

ZitatGanz genau! Und zum Spielen für die Kinder ;D

Bei meinen verstecken sich sogar die Granittrolle, die sind im Moment so richtig monstermässig drauf (und das nicht wegen importierter Feiertage). Und ROSA ist absolut nicht in, wie Knoblauch für Vampire.

Zitat
Eine andere Perspektive ist immer gut, weil bereichernd. Das heisst ja nicht, dass ich über dieser Perspektive meine alte vergessen muß (womit dann nichts gewonnen wäre).

Genau.Wie heisst das so schön: These-Antithese-Synthese (oder so ähnlich)