Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nur Kritik

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Neugierige, 29. Oktober 2010, 14:30:42

« vorheriges - nächstes »

rincewind

Zitat von: Neugierige am 29. Oktober 2010, 16:35:31
Zitat
Wenn Sie das für sich machen: kein Problem. Sollten sie damit meinen, hilfsbedürftigen Menschen fachgerecht helfen zu können, sind Sie hier disqualifiziert.

Genau das meine ich. Deswegen macht es keinen Sinn, hier weiter zu diskutieren. Ihr nehmt andersdenkende nicht ernst. Und deswegen macht eine Diskussion auch keinen Sinn, da ihr sowieso nichts zulasst, was Eure Ansichten vielleicht ankratzen könnte.

Beweihräuchert Euch hier nur ruhig weiter. Viel Spass.
S.

Anhand der Diskussion hier kann ich nicht feststellen, dass wir Sie hier nicht ernst genommen hätten. Und Sie fordern etwas, was Sie selber nicht bereit sind, zu tun: "Andersdenkende" ernst zu nehmen. Sie waren bereits nach kürzester Zeit eingeschnappt und sind nicht bereit, auf einen Dialog einzugehen. Z.B. Fragen zu beantworten, die man Ihnen stellt.

"Wir" sind durchaus bereit, die Sicht auf die Welt zu ändern. Wenn es denn Anlass dazu gibt. Ich kann Ihnen auch noch was persönliches verraten: ich war ca. 15 Jahre meines Lebens "Vollblutesoteriker" . Ich kann mich nach wie vor sehr gut in dieses Denken hinein versetzen.

Den Vorwurf der Selbstbeweihräucherung (aber ich weiß es ganz sicher) kann man getrost an Sie zurückgeben.


MountainKing

Zitat von: Neugierige am 29. Oktober 2010, 16:24:16
Aber ist eine einzelne Erfahrung hier in diesem Forum ein Beweis? Ich vermute nicht.

Das ist im Endeffekt tatsächlich einer der entscheidenden Knackpunkte. Denn wenn das dahinterstehende Konzept "funktioniert", müssten andere (letztlich jeder) diese Erfahrungen nachvollziehen können, sie sollten entsprechend also intersubjektiv prüfbar sein. Denn es ist eben ein wichtiger Unterschied, ob jemand sagt, "es funktioniert für mich" oder ob er sagt "es funktioniert". Und Letzteres behaupten quasi alle Glaubenssysteme implizit. Es gibt ja auch gute Gründe, warum man subjektiven Erfahrungen nicht über alle Maßen trauen sollte. Unsere Wahrnehmungsfähigkeit ist begrenzt, unsere Sinne können leicht getäuscht werden und es gibt psychologische Mechanismen, die dafür sorgen, dass wir Dinge, die unsere bereits gefasste Meinung bestätigen selektiv stärker wahrnehmen und werten als Belege, die dagegen sprechen. Wie trügerisch subjektive Wahrnehmung als Maßstab für Richtigkeit sein kann, lässt sich leicht illustrieren: ich komme nach Hause und erzähle meiner Freundin, dass ich 1 Mio Euro im Lotto gewonnen habe. Wenn sie sich dann tatsächlich darüber freut, ist das in dieser Art Logik ein Beweis dafür, dass ich nicht gelogen habe, sondern tatsächlich gewonnen habe, denn ihre subjektive Freude ist real. Ein weiteres Problem ist, dass Menschen solche Erfahrungen als Belege wahrnehmen und es mit völlig unterschiedlichen, sich gegenseitig ausschließenden Konzepten begründen, beispielsweise angebliche Gebetserhörungen durch verschiedene Götter/Gurus/Wesen, die aber laut ihrer Propheten jeweils behaupten, dass nur sie tatsächlich existieren oder Macht haben und kein anderer.

Adromir

Da der Diskutant sich ja ganz fix gelöscht hat, da er ja anscheinend an einer Diskussion nicht interessiert war, kann man ja wieder polemisch werden. Mit den medialen Fähigkeiten scheint es im Vorfeld ja nicht ganz geklappt zu haben, sonst hätte er ja auch schon im Vorfeld gesehen, wie die Diskussion gelaufen wäre..

Graf Zahl

Zitat von: Adromir am 30. Oktober 2010, 03:20:02
...Mit den medialen Fähigkeiten scheint es im Vorfeld ja nicht ganz geklappt zu haben, sonst hätte er ja auch schon im Vorfeld gesehen, wie die Diskussion gelaufen wäre..

Das wusste der/die schon vorher und hat das nur gemacht, um die Channelingergebnisse zu überprüfen.

celsus

Dieses Verhalten gehört offenbar zwingend zur sogenannten Esoterik dazu.

Irgendwo auftauchen, etwas behaupten und wenn es nicht alle sofort ernst nehmen, als endgültigen Beweis akzeptieren und die Kunde weiterverbreiten, dann beleidigt zurückziehen, nicht ohne vorher noch ein paar Beleidigungen zu verteilen.

Hach ja, unsere Empathen.
Immer wieder schön ;-)
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Wiesodenn

Das Ergebnis hätte er/sie auch ohne Tschänneln erfahren können. Da genügt eine wenig Hirn einschalten.

Wenn ich im Veganerforum fragen zur Metzgerausbildung stellen würde, wäre ich vermutlich nach dem ersten Post draussen.

Rattentod

Zitat von: Wiesodenn am 30. Oktober 2010, 21:22:35
Das Ergebnis hätte er/sie auch ohne Tschänneln erfahren können. Da genügt eine wenig Hirn einschalten.

Um? Ist das nicht ein Oxymoron?
Ich meine Hirn einschalten <-> An Channeling glauben...

Toiletman

Zitat von: Rattentod am 30. Oktober 2010, 21:25:21
Zitat von: Wiesodenn am 30. Oktober 2010, 21:22:35
Das Ergebnis hätte er/sie auch ohne Tschänneln erfahren können. Da genügt eine wenig Hirn einschalten.

Um? Ist das nicht ein Oxymoron?
Ich meine Hirn einschalten <-> An Channeling glauben...

Ne, nicht wenn das Hirn defekt ist und nicht richtig funktioniert.
BTW: ist es auch channeling wenn ich über den ärmelkanal fahre?

Kombe

Liebe Neugierige,
darf ich dir aus eigenen Erfahrungen vorhersagen ;-), dass du sich in einer Phase der totalen Selbsttäuschung befindest.
Deine Tätigkeit(en) lösen bei dir die "Ausschüttung von Endorphinen" aus. Kenne ich!
Ich dachte auch einmal, ich sei etwas Besonderes ... längere Geschichte, länger her. ::)
Du fühlst dich wie auf Droge. Probleme sind scheinbar wie verdampft. Das lässt nach, sobald du beginnst kritisch zu hinterfragen. Ist wie beim Rauchen, solange du nicht aufhören willst, wirst du keinerlei Argumenten gegenüber offen sein.
Ich frage mich allerdings, wenn du dir so sicher bist, warum schreibst du hier? Vielleicht befindet sich in deinem tieferen Inneren ein kleines bisschen Skepsis, welches sich grummelnd meldet?
Ich finde Esoterik solange ungefährlich und akzeptabel, solange du (man) damit nicht andere Menschen versucht zu beeinflussen bzw. zu manipulieren.
Ich kann dir aber versprechen, sobald du wieder unter den Denkenden und Zweifelnden bist, bekommt dein Leben wieder eine andere, neue Qualität. Eine Intelektuelle, das finde ich persönlich weitaus spannender, als das Leben eines weltfremden Esoterikers/in zu führen.

Kombe

Zitat von: rincewind am 29. Oktober 2010, 16:48:45
"Wir" sind durchaus bereit, die Sicht auf die Welt zu ändern. Wenn es denn Anlass dazu gibt. Ich kann Ihnen auch noch was persönliches verraten: ich war ca. 15 Jahre meines Lebens "Vollblutesoteriker" . Ich kann mich nach wie vor sehr gut in dieses Denken hinein versetzen.

dto.

rincewind

Zitat von: Kombe am 31. Oktober 2010, 10:32:07
Zitat von: rincewind am 29. Oktober 2010, 16:48:45
"Wir" sind durchaus bereit, die Sicht auf die Welt zu ändern. Wenn es denn Anlass dazu gibt. Ich kann Ihnen auch noch was persönliches verraten: ich war ca. 15 Jahre meines Lebens "Vollblutesoteriker" . Ich kann mich nach wie vor sehr gut in dieses Denken hinein versetzen.

dto.


Wie sagte doch der geniale Douglas Adams:
,,Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?"

Und ja, es genügt, es ist sogar noch viel spannender. Esoterik ist Denkfaulheit.


celsus

Zitat von: rincewind am 31. Oktober 2010, 11:21:33

Und ja, es genügt, es ist sogar noch viel spannender. Esoterik ist Denkfaulheit.
Ja, ist es. Und es ist Verantwortungsverweigerung. So lange die "Geistige Welt" für alles verantwortlich ist und alles steuert, muss ich mein eigenes Handeln nicht mehr hinterfragen. Dieses "ich lasse mich führen" ist der Entschluss, keine eigenen Entscheidungen mehr zu treffen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Skeptomai

Zitat von: Rattentod am 29. Oktober 2010, 16:13:28
Was ist denn ihrer Meinung nach gute Esotherik?
Wüsste ich auch gerne. Wo ist denn diese schwer fassbare "richtige Esoterik", in der Worte auch was bedeuten statt nur hübsch zu klingen, in der nicht "es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde ..." als Argument völlig ausreicht, in der man Kritik entkräftet statt sie als dogmatische Schulwissenschaft abzutun?

Es gibt in der Esoterik noch weitaus mehr Probleme als die geschäftstüchtigen Scharlatane.

Adromir

Was mich so mal daneben interessiert.. Gibt es hier jemanden der früher kein Vollblutesoteriker gewesen ist? Also bei mir waren es Pendeln, diverse Horoskope, Schamanistische Heiltänze, "Traumreisen" und der ganze Packen an alternativmedizinischem Krimskrams..

de Bunker

Zitat von: Adromir am 31. Oktober 2010, 15:49:06
Was mich so mal daneben interessiert.. Gibt es hier jemanden der früher kein Vollblutesoteriker gewesen ist?

Ja.

Nicht alle Kritiker der Elche waren früher selber welche...  ;D