Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Religion vs. Esoterik

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Wazir, 08. Juli 2010, 18:08:56

« vorheriges - nächstes »

humptydumpty

Zitat von: Galadriel am 11. Juli 2010, 15:11:13
ZitatAn einem Forum, das von Glaubern an 'höhere Etwasse' gemacht würde und die nur ihre Konkurrenz bekämpfen, würde ich mich nicht beteiligen - und ich denke, andere auch nicht.

Bist Du schonmal auf den Gedanken gekommen, dass genau eine solche Auffassung es ist, welche man Sektierern vorwirft? Nicht absolut systemkonforme Abweichler haben in unseren Reihen nichts zu suchen? "Vade retro Satanas! Weiche!" Willst Du allen Nichtatheisten eine Gehirnwäsche verpassen? Achtung, Gedankenpolizei!  :police: Mitschreiben ist nur nach Gewissensprüfung, Persilschein und dreifacher Antragstellung auf Formular C 81 mit rosa Durchlag gestattet. Passierschein A 39, wie er im neuen Rundschreiben B 65 festgelegt ist, erhalten sie an Schalter 1, Korridor links, letzte Tür rechts. 

Haha... das war jetzt aber lustig...
WAS genau ist denn "eine 'solche' (Auffassung)"?
Ich bleib jetzt mal bei mir. Weil ich in einem solchen Forum nicht mitarbeiten wollte, wäre ich 'Sektierer'?
(also jemand der sich 'abtrennt' - in dem Fall dann wohl von 'Gläubigen' - und daher einer 'Irrlehre' anhängig?
Versteh ich nicht.

Zum einen weiß ich nicht was du mit 'unsere Reihen' meinst. Zum zweiten - wenn die 'Hausherren' dieses Forums sich so definieren (Religion Esoterik) und Kritik an Glauben(sinhalten) und Religionen aussparen würden, können sie das gerne tun, nur wollte ich dann keine Zeit rein stecken.
Dein Umkehrschluss Galadriel und dein Sarkasmus finde ich befremdlich.
Ich habe schon etliche Male (andere auch) gefragt:
was unterscheidet Religion von Esoterik? Darauf hat bis jetzt niemand eine klare Antwort gegeben. Du hast ein Mütterchen mit einer Kerze angeführt - das finde ich wenig. Niemand will ihm seine Kerze wegnehmen. Du hast gesagt Kirchen tun so viel Gutes - was genau? Keine Antwort.

'Gottesdienste' sind 'mystische' Handlungen, man geht mit einer schwarzen Katze nachts um 12 bei Vollmond auf den Friedhof, schlenkert sie dreimal und weg ist die Warze ist genau das gleiche wie Oblaten und Wein, x-Mal um eine Kaaba latschen, am Sabbat keinen Lichtschalter bewegen dürfen oder kleine Mädchen zu verstümmeln.



Wazir

Zitat von: cohen am 11. Juli 2010, 16:02:52
Zitat von: cohen am 10. Juli 2010, 15:26:24Darf nun ein impfender, EBM-praktizierender Arzt bei uns am Wiki mitarbeiten, oder fällt der vorher durch die Gewissensprüfung und bekommt keine Schreibrechte?
Der war übrigens rein hypothetisch, nicht dass jemand in diesen Satz zuviel reininterpretiert.
Einem Außenstehenden wie mir ist ja der Einblick in die Innereien von EsoWatch versagt.
Aus gutem (sog. EsoWatch-)Grund.
Es wäre aber vielleicht fü ALLE interessant, zu erfahren, wer eigentlich an welchen Artikeln im Wiki schreibt und wie Korrektur gelesen wird.

Aber ist wohl eher ein Geheimnis, odrrrrr?

Wazir

Gehört dieser Mann vielleicht zu den christlichen Schreibern von EsoWatch:
Zitat von: Godesberg am 11. Juli 2010, 15:04:55
Ok. Da ich direkt angesprochen werde.....
....Offenbar hab ich mir das verdient.
wenn ja, dann:
Zitat von: Wolleren am 11. Juli 2010, 14:18:02...Das stinkt gewaltig nach einer Lex Godesberg....

Galadriel

Mittlerweile diskutiert ihr dasselbe Thema schon parallel über drei Threads hinweg ... das macht es immer unübersichtlicher.

@ Humptydumpty, gibt es hier auch ein Patent darauf, wer Scherze machen darf? Sarkasmus ist ebenfalls den Hardlinern vorbehalten? Oh, sorry, wieder ein Gebot, das ich übertreten habe ...  ::)

Eure Argumentationsweise ist sektiererisch, ja.
Der Irrlehre hängen immer die anderen an, da verwechselst Du wohl was.
Deine Fragen habe ich längst beantwortet. Dass Dir die Antworten nicht gefallen, ist eine andere Sache. Fragen werden solange als angeblich unbeantwortet immer wieder gestellt, bis die Antwort sich mit den Erwartungen desjenigen deckt der sie stellt? Das sind Methoden der Gehirnwäsche.

Leute, ihr verhaltet Euch selbst wie Esoteriker. Die gleichen Reaktionsweisen, das gleiche Abwerten des Gesprächspartner als angeblich zu dumm um zu kapieren, Verschwörungstheorien habt auch ihr parat ... aber nein, in Eurem Falle ist das alles ja gerechtfertigt.

@ Wazir, verboten ist die kommunistische Partei, weil sie die Demokratie infrage stellt. Von der katholischen Kirche habe ich solches noch nicht gehört.

Wazir

Zitat von: Galadriel am 11. Juli 2010, 17:55:00@ Wazir, verboten ist die kommunistische Partei, weil sie die Demokratie infrage stellt. Von der katholischen Kirche habe ich solches noch nicht gehört.
Die Frage ging zwar an Ahmed, aber bitte:
Das mit den "Kommunisten" ist also erledigt. Das sind also "Atheisten" und da kann man ja sehen, was Atheisten alles anstellen.

Bin gespannt, ob und was Ahmed dazu sagt.

Von der katholischen Kirche habe ich gehört, dass sie Kriege verursacht hat, dass sie Millionen Unschuldige verbrannt und anderweitig getötet hat, dass sie Condome verbietet, dass sie  -im Gegensatz zu Homöopathen-  sogar ewiges Leben anbietet und bei guter Führung Wiederauferstehungen ebenso....

OK, sie ist nicht verboten.
Im Gegenteil: Der Staat unterstützt diese Institution, die völlig irrationale Heilsversprechen anbietet, unterstützt sie mit Millionen von Stuergeldern, wie weiter oben nachgewiesen wurde.

Genau das sollte man in einem EsoWatch thematisieren, denn die Verknüpfung von Religion (laut Definition im EsoWatch-Wiki irrational), Glaube und Politik, das ist eigentlich so nicht gewollt in modernen säkularen Staaten.
Siehe Thread Zensur in Bayern,
Siehe Thread über Wulff.

Das wird eigentlich von Wikisysop so gesehen:
Zitat von: WikiSysop am 07. Juli 2010, 17:41:28...Wir haben uns mühsam auf folgenden Kompromiss geeinigt  Wir kritisieren konkrete Misstände, aber nie die Idee eines Gottes an sich ...

Wer also bestimmt bei den Machern, was ins Wiki kommt?
Godesberg, der bekennend radikale Christ, der mir toleranterweise den schönen Titel "Lebenswichtige Öffnung" verliehen hat, weil ich eine andere  -natürlich falsche, weil nicht christliche, sogar "atheistische" Meinung vertrete?
@Goddy: Ego te absolvo, bin ja atheistisch-tolerant.

Cohen schieb: Religion = Esoterik
Dieses Forum heißt: EsoWatch.
Also watchen wir.

Conni

Zitat von: Wazir am 10. Juli 2010, 00:38:26
Die EsoWatch-Wikimacher mauern, die Religiösen schwimmen, Wazir spielt.

Nein, die mauern nicht! Bitte schaue Dir das Wiki an, wie viel täglich hinzukommt und das bei einer begrenzten Anzahl von Autoren. Dich hindert keiner, auch einmal selber aktiv zu werden anstatt nur zu spielen!




Galadriel

Zitat von: Wazir am 11. Juli 2010, 18:30:49
Die Frage ging zwar an Ahmed, aber bitte:
O-oh, schon wieder ins Fettnäpfchen getreten. Bitte verzeih, dass ich nicht Ahmed bin - ich dachte, in einem Diskussionsforum dürfe jeder jedem antworten. ::)

ZitatDas mit den "Kommunisten" ist also erledigt. Das sind also "Atheisten" und da kann man ja sehen, was Atheisten alles anstellen.

Wenn Du alle Menschen in einem Topf wirfst, die glauben, dass es einen Gott gibt, dann musst Du Dir schon gefallen lassen, dass man das mit denen, die glauben, - ah, nein, "wissen", dass es keinen Gott gibt, ebenfalls macht.
Entweder wir differenzieren bei allen oder bei keinem. Nur so wird ein Schuh daraus.


ZitatVon der katholischen Kirche habe ich gehört, dass sie Kriege verursacht hat, dass sie Millionen Unschuldige verbrannt und anderweitig getötet hat, dass sie Condome verbietet, dass sie  -im Gegensatz zu Homöopathen-  sogar ewiges Leben anbietet und bei guter Führung Wiederauferstehungen ebenso....

Von den Kommunisten habe ich auch vieles gehört ...
Ich kenne auch die Mennoniten, die Hutterer oder die Amish People. Verbrennen und töten die auch andere Leute? Und die Liberalen Quäker? Sicher alles Verbrecher, durch die Bank ... die schlachten jeden ab, der nicht ihren Glauben teilt.

Wie oft brauchst Du noch die Bestätigung, dass konkrete Misstände kritisiert werden können?
Erkläre doch ruhig, aus welchen Gründen Kondomverbote Menschenleben kosten.
Schreib doch, dass die Wandlung wissenschaftlichen Erkenntnissen widerspricht.
Wo ist das Problem?
Kannst Du dabei nicht sachlich bleiben, ohne die Menschen zugleich zu verspotten und zu verletzen?
Oder kannst Du das nur, wenn Du zugleich allen Christen alles vorwerfen kannst, was je im Namen des Christentums geschehen ist? Oder wenn Du zugleich ihren Glauben insgesamt ins Lächerliche ziehst? Wenn du Deine ganzen persönlichen Gefühle mit in die Waagschale werfen darfst? Müssen Gläubige dämonisiert werden?  Kann man sie nicht als ganz normale Menschen betrachten, die Irrtümern erliegen oder Fehler begehen?
Ist es so schwer, solche Dinge mit ein bisschen Fingerspitzengefühl anzugehen?
Das erwartest Du von anderen Dir gegenüber doch auch.

Wazir

Zitat von: Conni am 11. Juli 2010, 19:14:37
Zitat von: Wazir am 10. Juli 2010, 00:38:26
Die EsoWatch-Wikimacher mauern, die Religiösen schwimmen, Wazir spielt.
Nein, die mauern nicht! Bitte schaue Dir das Wiki an, wie viel täglich hinzukommt und das bei einer begrenzten Anzahl von Autoren. Dich hindert keiner, auch einmal selber aktiv zu werden anstatt nur zu spielen!
Conni, bei allem Wohlwollen Dir gegenüber:
Die Wiki-Abteilung mauert.
Ich kann den Artikeln im EsoWatch Wiki nicht mehr vertrauen, wenn nachweislich falsche Definitionen, z.B. über Esoterik darin nicht geändert werden, wenn Gott von Kritik ausgenommen ist.

Welchen Wert hat dann noch EsoWatch?

Ein Laie kann doch nicht mehr unterscheiden, welcher Artikel richtig recherchiert wurde, welcher falsch, wenn Korrekturbegehren abgewatscht werden.

Ich selbst kann keine Wiki-Artkel schreiben.
Aber, wenn etwas darin nicht stimmt, ist es die Aufgabe von EsoWatch-Fans, darauf hinzuweisen.

humptydumpty

Zitat von: Galadriel am 11. Juli 2010, 17:55:00
@ Humptydumpty, gibt es hier auch ein Patent darauf, wer Scherze machen darf? Sarkasmus ist ebenfalls den Hardlinern vorbehalten? Oh, sorry, wieder ein Gebot, das ich übertreten habe ...  ::)
nein,  es gibt hier weder ein 'Patent' darauf, wer Scherze machen 'darf' noch ist 'Sarkasmus den Hardlinern' vorbehalten.

Ich hab weder dich, noch deine Postes sarkastisch beantwortet, noch war ich zu dir persönlich unhöflich. Ich werfe dir nichts vor, weder dass du 'nicht verstehen willst', noch dass du 'blöd, 'sektiererisch, irrlehrig' wärst, noch, dass du Methoden von Gehirnwäschern anwenden würdest, oder du dich wie ein Esoteriker verhieltest. Ich habe dich nicht wissentlich 'abgewertet' (falls unwissentlich, sorry), ich habe nie Redewendungen wie 'Leute wie ihr' verwendet - dich also mit niemand in einen Topf geworfen.

Du behauptest:
Zitat'eure' Argumentationsweise ist sektiererisch,
was genau ist an meiner Argumentationsweise 'sektiererisch'?

Du behauptest:
Zitat'Der Irrlehre hängen immer die anderen an'
damit meinst du doch wohl 'wir' (wer das auch sein mag) hingen einer Irrlehre an?
Welcher?

Du behauptest:
Zitat'deine Fragen habe ich längst beantwortet."
Vielleicht bin ich zu blöd das zu kapieren?
Meine Frage war z.B. Wo (was) tut die Kirche Gutes?
Darauf war deine Antwort:
Zitat
Sie unterhalten beispielsweise soziale Einrichtungen aller Art
die der Steuerzahler zu 96% finanziert (nicht der Kirchensteuerzahler, sic!)

Zitatsie nehmen an dem Dialog teil, wie eine Gesellschaft aussehen muss,
na ja, ja das tun sie, allerdings, ob sich deren Meinung an

Zitat...den Bedürfnissen aller Menschen 
(fett von mir) orientiert
und ob sie
Zitat... positive Denkanstöße
geben, ist ja wohl Ansichtssache.

Zitatsie bieten vielen Menschen ein Gefühl der Geborgenheit, des Angenommenseins trotz ihrer Fehler, die sich sonst alleingelassen fühlen würden, sie begleiten und trösten Menschen, die mit dem Tod konfrontiert sind, ist das in jeder Hinsicht schlecht?
vielen Menschen bietet sie ein Gefühl der Schuld, des Ausgestoßenseins, des 'verkehrt' Seins, trotz ihrer guten Seiten, die sonst keine Probleme hätten. Sie machen Menschen mit der ewigen Hölle Angst vor einem natürlichen Vorgang - dem Tod, der mehr Freund als Feind ist.

Zitat... Ja, ich weiß, dass diese Einrichtungen nur zum Teil von den Kirchen finanziert werden,
zum Teil? bei 96% ... na ja... aber 100% das Sagen haben.

Zitatdie Medaille hat zwei Seiten, das ist mir bewusst.
Ja, welche ist die 'Gute'?

Du behauptest:
Zitat"Dass Dir die Antworten nicht gefallen"
hm... wenn du mir z.B. was die 'soz. Aufgaben der Kirche anbetrifft vielleicht Quellen geben könntest, vielleicht kenne ich ja Fakten nicht. Ich lasse mich überzeugen.

Du behauptest:
Zitat"Fragen werden solange als angeblich unbeantwortet immer wieder gestellt, bis die Antwort sich mit den Erwartungen desjenigen deckt der sie stellt? Das sind Methoden der Gehirnwäsche."
Nein, Fragen werden solange gestellt bis die Antwort mit Fakten unterlegt ist.

ZitatLeute, ihr verhaltet Euch selbst wie Esoteriker. Die gleichen Reaktionsweisen, das gleiche Abwerten des Gesprächspartner als angeblich zu dumm um zu kapieren, Verschwörungstheorien habt auch ihr parat ... aber nein, in Eurem Falle ist das alles ja gerechtfertigt.
:( nochmal: wer ist 'ihr', wo werte ich dich ab, wo nenne ich dich dumm, wo habe ich Verschwörungstheorien?

Aber letztlich geht es hier nicht um die einzelnen Kirchen. Es geht um eine einzige Frage, du sagst, du hast sie schon beantwortet.

Wo soll der Unterschied zwischen Religionen (egal welcher) und Esoterik sein?

Wenn du einem simplen Geist wie mir bitte nochmal deine Antworten anweisen könntest


'Fingerspitzengefühl', hmmm

Galadriel

ZitatIch selbst kann keine Wiki-Artkel schreiben.

Hier gibt es einen Forenbereich, in dem man Artikel schreiben und zur Diskussion stellen kann. Nur zu, was hindert Dich daran?

Godesberg

Zitat von: Wazir am 11. Juli 2010, 18:30:49
Wer also bestimmt bei den Machern, was ins Wiki kommt?
Godesberg, der bekennend radikale Christ, der mir toleranterweise den schönen Titel "Lebenswichtige Öffnung" verliehen hat, weil ich eine andere  -natürlich falsche, weil nicht christliche, sogar "atheistische" Meinung vertrete?
@Goddy: Ego te absolvo, bin ja atheistisch-tolerant.

Den Titel haben Sie sich aus einem anderem Grund verdient, und das wissen Sie auch ganz genau. Wenn Sie jetzt versuchen, mir etwas anderes unterzuschieben, unterscheiden Sie sich in den Methoden in keinster Weise von den Hetzern auf Eso-Seite. Ein uns beiden Bekannter würde sagen: Das sind Scientology-Methoden, mein Herr.

Ich bin mir sicher, dass Sie die Stelle zitieren können, an der ich mich zum "radikalen Christentum" bekenne?  

Bitte gestatten Sie, dass ich auf Ihre Provokationen nicht weiter eingehe, egal wie oft Sie die noch wiederholen und egal um wieviel schärfer Sie die noch formulieren.

Wazir

Zitat von: Godesberg am 11. Juli 2010, 19:25:54...Ich bin mir sicher, dass Sie die Stelle zitieren können, an der ich mich zum "radikalen Christentum" bekenne?...
Wie wäre es, wenn Sie akzeptieren würden, wenn ich mich für das Wörtchen "radikal" in aller Form entschuldigte?
So haben Sie´s vielleicht wirklich nicht geschrieben.
Aber bekennender Christ, der Sie auch bleiben wollen und der nicht möchte, dass Gott & Religion und die Verbindung Politik & Kirche hier im Forum kritisch besprochen werden.
Das stimmt doch.

Was den Nachweis der Bezeichnung "radikaler Christ" angeht:
Ich habe keine Suchfunktion, bzw,. ich bin auch dazu zu doof, diese anzuwenden.
Und sehr, sehr viele PNs habe ich gelöscht.

Wazir

Zitat von: Galadriel am 11. Juli 2010, 19:25:04
ZitatIch selbst kann keine Wiki-Artkel schreiben.

Hier gibt es einen Forenbereich, in dem man Artikel schreiben und zur Diskussion stellen kann. Nur zu, was hindert Dich daran?
Pappnasen-Esoteriker

Conni

Zitat von: Galadriel am 11. Juli 2010, 17:55:00
verboten ist die kommunistische Partei, weil sie die Demokratie infrage stellt. Von der katholischen Kirche habe ich solches noch nicht gehört.

Doch, auch bei denen gibt es solche Tendenzen: Pius-Brüder

Momentan sind sie eher still, weil es sich so schön mit dem Staat küngeln lässt.

Godesberg

Zitat von: Wazir am 11. Juli 2010, 19:41:20
Wie wäre es, wenn Sie akzeptieren würden, wenn ich mich für das Wörtchen "radikal" in aller Form entschuldigte?

Akzeptiert.


ZitatAber bekennender Christ, der Sie auch bleiben wollen und der nicht möchte, dass Gott & Religion und die Verbindung Politik & Kirche hier im Forum kritisch besprochen werden.
Das stimmt doch.

Ich habe meine Meinung geäußert, dass Esowatch sich nicht ins politische Tagesgeschäft einmischen sollte. Das ist alles. Esowatch ist kein politischer Blog und auch kein religiöser, da gibt es andere und kompetentere Angebote.
Speziell ging es mir im Wulff-Artikel darum, dass aus meiner Sicht auch der Aufhänger an den Haaren herbeigezogen war. Zum einen, weil es normal ist für einen Politiker bei allen möglichen Organisationen im Boot zu sitzen. Diese Gruppe ist zwar sicher kein Ruhmesblatt für Wulff, aber kein Grund so ein Fass aufzumachen. Zum anderen war der Artikel inhaltlich einfach nur schlecht. Ich hatte den Eindruck, dass es darum ging, schnell auf den Zug aufzuspringen. Die Verwerflichkeit der Zitate am Ende konnte mir trotz mehrfacher Nachfrage nicht erklärt werden.

Wenn Sie das nicht verstanden haben tut es mir leid. Sie haben sich da in etwas verrannt, weil Sie das mit Religion verquicken. Ich hätte mich aber genauso aufgeregt, wenn es im Blog zu Wulff nicht um diese evangelikale Gruppe gegangen wäre, sondern um den niedersächsischen Verband der Geflügelzüchter.

Ich sehe die Kirche als Institution nicht so extremistisch negativ wie Sie, weil ich jeden Tag sehe, wie kirchliche Organisationen soziale Dienste leisten, die sonst keiner machen oder bezahlen würde. Das fängt im Krankenhaus an, wo Nonnen Patienten an die Hand nehmen, um ihnen bei der Anmeldung zu helfen, ihnen die Angst vor der Operation zu nehmen etc., das geht in Altenheimen weiter usw.

Dass ich so etwas sehe und z.B. mitbekomme wie eine schwerkranke Tante von mir Trost und Hoffnung aus ihrem Glauben bezieht, macht mich hoffentlich nicht zu einem "radikalen Christen". Ich glaube auch nicht an einen Gott, aber ich kann mir "Gottseidank" ein differenziertes Bild machen.