Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wolfgang Bergman

Begonnen von Forbidden, 02. Juli 2010, 14:25:08

« vorheriges - nächstes »

P.Stibbons

 Da verlinkt einer in seinem "Kinderbuch-Ratgeber" ganz dreist zu Schmitti und CO:

http://ratgeber-kinderbuch.blogspot.com/2009_11_01_archive.html

ZitatSonntag, 15. November 2009
Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom ADHS
Konferenz ADHS ist ein freier und unabhängiger Internet-Zusammenschluss von engagierten Zeitgenossen, die die gegenwärtige Entwicklung unserer Kinder im Zusammenhang mit ADHS - dem sog. Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom - mit Sorge verfolgen. Die Sorge bezieht sich nicht nur auf die erschreckend zunehmende Medikation mit einschlägigen Psychopharmaka, sondern vor allem auch auf die zugrunde liegende Auffassung eines unreflektierten Verhaltensbiologismus und einer dazu passenden wissenschaftlich fragwürdigen nosologischen Entität bzw. "Krankheit" namens ADHS.
Konferenz ADHS steht für alle Mitmenschen offen, die diese Sorge teilen und mitwirken möchten, seien sie Einzelpersonen, Eltern, Lehrer, Erzieher, Fachleute oder Wissenschaftler. Ein Mitgliedsbeitrag wird nicht erhoben. Eine Mitgliedschaft kann jederzeit frei begonnen oder beendet werden.
Konferenz ADHS arbeitet nicht-kommerziell und sowohl finanziell als auch fachlich unabhängig. Die Konferenz steht in keiner irgendwie gearteten Verbindung mit anderen Vereinigungen, Gruppierungen, Sekten, Kirchen oder Wirtschaftsunternehmen ... Zu den Webseiten der ADHS-Konferenz ... siehe auch Forum Gesundheit
Eingestellt von Ralf um 16:06 0 Kommentare
Labels: ADHS/ADS, Entwicklung des Kindes, Erziehung, Gesundheit, Kinderschutz, Mütter und Väter, Psychologie, Pädagogik, Schule, Warnung vor Gefahren, Webhinweise

Aha! Wenn man nur weit genug runterscrollt, stellt man fest, dass dieses Blog anthroposophisch ist.
Und wen finden wir dort noch??

ZitatDer Heilpädagoge Henning Köhler
Vom Wunder des Kindseins
TB, 80 S., ISBN-10: 3-7725-1266-6, ISBN-13: 978-3-7725-1266-7, 8,90 EUR
Ich glaube, dass in viel mehr Fällen als wir denken, die voreilige Vermutung, es liege Erziehungsversagen oder eine Entwicklungsstörung vor, sobald sich ein Kind ungewöhnlich benimmt, einen Teufelskreis in Gang setzt, und dass in vielen Fällen erst diese Vermutung und alles was aus ihr folgt, zu den wirklich krank machenden Prozessen führt. (Henning Köhler )
Henning Köhler macht in diesem Buch darauf aufmerksam, wie wichtig es gerade heute ist, wirklich Kind sein zu können. Dies gilt in besonderem Maße auch für die so genannten Sorgenkinder, denen er sich in seinen Überlegungen zum Thema Therapie, Erziehung und Heilung im neuen Teil dieses Buches widmet: Die Idee der Kindheit – welchen Auftrag bringen Sorgenkinder mit?
Die Kraft des Verstehens ist die eigentlich heilende Kraft. Alle Maßnahmen sind sinnlos, wenn nicht die Kraft der Liebe wirkt. Und Liebe ist nicht etwas Verschwommenes und Sentimentales ... Liebe heißt nämlich zunächst einmal Interesse. Und Interesse, Aufmerksamkeit sind Qualitäten, die man erringen kann.

Henning Köhler, ebenfalls "Konferenz ADHS"...

http://www.adhs-konferenz.de/1773432.htm

Conni

Ich hatte schon lange die Idee, das Netzwerk als Graphik darzustellen: Wer mit wem, wer verlinkt wohin, wer ist wo Mitglied. Das sagt mehr aus als ein Artikel. Hilfst Du mit?

P.Stibbons

Klar.

Ab Mitte September, Conni!  :D

Schieb mal zur Übersicht den Bergmann zunächst in "Gewünschte Artikel" - bei "Allgemeine Diskussionen" hat der schon längst nichts mehr verloren...

ZitatGrmpf, soooo lange? Habe echt wenig Geduld.

Nur, wenn ich mich ganz doll hinreißen lasse.
Grad geht mir die gesamte Thematik aber mächtig auf den Zwirn.

Allerdings hab ich schon spekuliert, was der Bergmann jetzt macht, wo er eigentlich pleite ist.
Wenn er bei "Verhaltensoriginell" im Blog Dämlichkeiten postet, dann trollt er vielleicht auch woanders rum... ;)

Bergmann ist jedenfalls auch, quod erat demonstrandum, in kirchlichen und sonstwie frommen Kreisen unterwegs und erzählt den versammelten Schäfchen und 7 Geißlein mit Kreidestimme und Teig auf der Pfote was vom "Lieben Mütterlein"  ;D in der Hoffnung, dass sie ihm in ihrer Arglosigkeit die Tür öffnen!

Conni

Grmpf, soooo lange? Habe echt wenig Geduld.

P.Stibbons

Wie gesagt: wenn ichs gar nicht "verheben" kann...

Zu viel von diesem Müll geht mir aufs Gemüt, v.a. in letzter Zeit  :kotz:

P.Stibbons

 Wolfgang Bergmann bei "Die Gesellschafter"...  Was ist das für ein Verein??

http://diegesellschafter.de/tagebuch/eintrag.php?eid=570&z1=1279177814&z2=e977f7e49a4b62c539d5bcffb802e39f&

Wieder mal ADHS als Folge einer behaupteten frühkindlichen Bindungsstörung



andy

Zitat von: P.Stibbons am 15. Juli 2010, 11:18:34
Wolfgang Bergmann bei "Die Gesellschafter"...  Was ist das für ein Verein??

http://diegesellschafter.de/tagebuch/eintrag.php?eid=570&z1=1279177814&z2=e977f7e49a4b62c539d5bcffb802e39f&


DieGesellschafter ist eine Initiative der Aktion Mensch. Das war früher die Aktion Sorgenkind. Also an sich nichts problematisches. Nur wenn ich mir die tagcloud hier ansehe, dann finde ich dieGesellschafter nicht besonders vertrauenerweckend.

http://diegesellschafter.de/div/tagcloud/index.php

Am häufigsten "Unrechtsstaat" am zweithäufigsten "Freigeld". Nee, nee, nee.

P.Stibbons

Die Dunja Voos  http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Konferenz_ADHS

macht in ihrem Blog Werbung für den Titelschwindler Bergmann - und Deutschlandradio Kultur bot ihm auch eine Plattform...

Zitat"Kinderpsychologe: Schluss mit massenhafter Ritalin-Behandlung!"
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/1290659/

Selbst Wikipedia hat mittlerweile begriffen, dass Bergmann kein "Kinder-Psychologe", sondern Pädagoge ist...

Aus der Wikipedia aber auch der folgende Hinweis:

http://www.haz.de/Nachrichten/Wissen/Uebersicht/Paedagoge-Wolfgang-Bergmann-spricht-ueber-seine-Krebserkrankung