Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Vertrauenswürdigkeit

Begonnen von Skepsis, 06. November 2010, 13:02:54

« vorheriges - nächstes »

Skepsis

Ich habe gerade folgenden, wie ich fand, interessanten Beitrag über die Einschätzung der Vertrauenswürdigkeit eines Menschen gehört: http://wissen.dradio.de/sidttert54po53l042jokhuksuh97/psychologie-nabel-der-welt.102.de.html?dram:article_id=6504. Ich finde es ist interessant im Hinblick darauf, wie anfällig die eigene Einschätzung der Vertrauenswürdigkeit ist. Es kann reiner Zufall sein, aber die Experimente, die vom Aufbau einer bestimmten Erwartungshaltung arbeiten erinnern mich an die Vorgehensweise von Scharlatanen, die ja häufig durch Beschreibung eigener 'Erfahrungen' als Beleg anbringen und das direkt vorne weg.

Da ich kein Psychologe bin weiß ich nicht, wie neu das hier gesagte wirklich ist.

Gruß