Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Esowatch-Einstellung..

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Bionic, 09. Mai 2010, 23:26:19

« vorheriges - nächstes »

Bionic

Zitat von: Conni am 10. Mai 2010, 01:31:31
Andere, sicher auch krititkwürdige Zustände, würden hier den Rahmen sprengen, wir sind ja esowatch und nicht Finanzwatch, Bildungswatch oder Militäreinsatzwatch oder was auch immer.
Das versteh ich ja auch, aber ob ihr nicht trotzdem etwas selbstkritischer sein könntet..?

Conni

Zitat von: Bionic am 10. Mai 2010, 01:38:20
Zitat von: Conni am 10. Mai 2010, 01:31:31
Andere, sicher auch krititkwürdige Zustände, würden hier den Rahmen sprengen, wir sind ja esowatch und nicht Finanzwatch, Bildungswatch oder Militäreinsatzwatch oder was auch immer.
Das versteh ich ja auch, aber ob ihr nicht trotzdem etwas selbstkritischer sein könntet..?

Inwiefern? Fehler werden berichtigt, und auch ganz selbstkritisch dargestellt: http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Errata

rincewind

@Bionic: Schau doch mal etwas genauer ins Wiki. Die meisten beiträge befassen sich mit Erscheinungen, die eben genau aus unserer westlichen Gesellschaft heraus entstanden sind.

Graf Zahl

Bionic, was hältst Du davon, Dir ein Thema auszusuchen und bei dem in der Diskussion zu bleiben. Wenn das dann geklärt ist, kommt das nächste.
Wir hatten jetzt schon: pharmagläubig, gesellschaftsgläubig, uraltes Wissen, Hexen, Kirche, Inquisition, Gentechnik, Monsanto, Selbstkritik, ...

Such Dir eins aus und bleib bei dem.

Suppe

Zitat von: Bionic am 10. Mai 2010, 01:23:06
Naja also glaubst du dass Monsanto nur Gutes macht? Hast du noch nie von negativen Sachen gehört?

Nunja, es wird wohl keiner behaupten wollen, daß eine solche Firma die Heilsarmee ist. Schwierig bei diesem Thema ist vor allem der Punkt, daß z.B. in Punkto Gentechnik und Patentrecht die Legislative einerseits wenig sinnvolle Regelungen (für alle Beteiligten s. z.B. Reproduktionsmedizin) gefunden hat (teils aus unvermögen, teils aufgrund der Komplexität dieser Themenbereiche). Monsanto ist halt ein Konzern, der Geld verdienen will bzw. muß (so funktioniert unser Gesellschaftssystem nunmal, was auch mir in vielen Punkten sicherlich nicht gefällt). Genauso sind Pharmaunternehmen keine gemeinnützigen Vereine, nur hier sind die Regularien deutlich besser gelungen, da man mit diesem Themenbereich wesentlich länger Erfahrung hat. Ich glaube Dein Problem ist, daß Du mit unserer globalisierten und (angeblich) marktwirtschaftlichen Gesellschaft Schwierigkeiten hast (geht mir im übrigen genauso) und es nicht leiden kannst, daß wir uns nur allzuoft moralisch über andere Kulturen stellen.
Du erkennst aber leider nicht, daß die Wissenschaft genau diesen moralisch wertenden Anspruch nich verfolgt (wenn sie, wie in den meisten Fällen) seriös betrieben wird. Es geht hierbei nur darum belegbare Aussagen, z.B. zur Wirksamkeit von Medikamenten, aufgrund von Untersuchungen zu machen. Die "Wertung" erfolgt anhand eies direkten Vergleiches zu anderen Wirkstoffen und zu kontrollgruppen unter gleichen Testparametern. Daher ist ein beschreibender Vergleich (Substanz A ist x fach besser als B) bei sauberem Studiendesign und korrekter Datenauswertung durchaus zulässig. Und bei uns zugelassene Medikamente haben nunmal eine recht gute Wirksamkeit, bei angemessener Verträglichkeit. Dies ist bei den ganzen Hokuspokus Leuten leider nicht so. Das hat nichts mit dem Abwerten einer anderen Kultur zu tun, sondern beschreibt lediglich die derzeitige Faktenlage.

Wazir

Zitat von: Bionic am 10. Mai 2010, 01:26:07... Ich will nur sagen dass sicher nicht alles gut ist
was der Westen so macht!
Deshalb ist die Gesellschaft im Osten besser?
Bionic, Du bist nicht bionic.
Nicht alles ist gut, was Du schreibst.

Du bist <°))))><

Bionic

Zitat von: Graf Zahl am 10. Mai 2010, 01:43:15
Bionic, was hältst Du davon, Dir ein Thema auszusuchen und bei dem in der Diskussion zu bleiben. Wenn das dann geklärt ist, kommt das nächste.
Wir hatten jetzt schon: pharmagläubig, gesellschaftsgläubig, uraltes Wissen, Hexen, Kirche, Inquisition, Gentechnik, Monsanto, Selbstkritik, ...
Halte ich nicht viel davon!
Zitat von: Graf Zahl am 10. Mai 2010, 01:43:15
Such Dir eins aus und bleib bei dem.
Nein!
Zitat von: Suppe am 10. Mai 2010, 01:47:19
Du erkennst aber leider nicht, daß die Wissenschaft genau diesen moralisch wertenden Anspruch nich verfolgt (wenn sie, wie in den meisten Fällen) seriös betrieben wird.
Wie meinst du das, ich würde es nicht erkennen? Ich finde die Wissenschaft super! Ich hab mich ja auch Bionic genannt..
Zitat von: Wazir am 10. Mai 2010, 02:11:02
Deshalb ist die Gesellschaft im Osten besser?
Wüsste nicht dass ich das behauptet hätte..
Zitat von: Wazir am 10. Mai 2010, 02:11:02Bionic, Du bist nicht bionic.
Nicht alles ist gut, was Du schreibst.

Du bist <°))))><
Und was soll das bitte heißen?? Ist die westliche Gesellschaft nun besser, nur weil nicht alles gut ist, was ich geschrieben hab?

SILen(e

Um noch mal auf die Hexenverbrennungen zurückzukommen:
Im Mittelalter wurden Hexen verbrannt weil die damalige Gesellschaft bestimmt war von Repression.
Repression durch den Besitzer des Landes welches die Bauern bewirtschafteten und Repression durch die Kirche, die den Glauben der Menschen für den eigenen Vorteil ausnutzte.

"Hexen" wurden verbrannt weil die Welt damals eine völlig unwissenschaftliche Welt war, weil die Menschen an böse Geister und Gott glaubten, wenn jemand aus dem Dorf krank wurde benötigte es nur ein klein wenig Neid oder Missgunst um der unerwünschten Nachbarin  Hexenwerk anzudichten.

Anstatt neutral über diese Anschuldigungen nachzudenken fiel man dann auf die nicht zu hinterfragenden Lehren der Kirche zurück - und die besagten, dass Hexen (und die manchmal auch vorkommenden Hexer - aber eher Frauen - die Unterdrückung der Frau war damals nämlich auch noch völlig natürlich) mit dem Teufel im Bunde stehen, dass unerklärliche Krankheiten Hexenwerk sind und so wurden diese Frauen dann dem Feuer überlassen.

In einer wissenschaftlichen Welt wäre es nicht so weit gekommen, wenn Beweise zählen und nicht mehr eine unumstößliche Doktrin wäre wohl jede Hexe freigesprochen worden.

Esowatch versucht meiner Einschätzung nach zu verhindern, dass sich diese Welt wieder zu einer unwissenschaftlichen Welt entwickelt, in der keine Beweise über die "Schuld" der "Hexe" entscheiden sondern Gottes Wort oder der Ausschlag eines Pendels.

Dazu kommt noch, dass ein Großteil der esoterischen Angebote nicht mal aus einem (wie dämlich er auch sein mag) Glauben daran entstanden sind - sondern einzig aus Gewinnabsicht.

Hahnemann mag damals bei der "Erfindung" der Homöopathie vielleicht noch an die Wirksamkeit geglaubt haben, die moderne Medizin war in ihren Kinderschuhen, aber wer eine gewisse Bildung hat und heute noch homöopathische Arzneimittel industriell herstellt wird ganz sicher wissen, dass er da nichts anderes als Placebos verkauft.

cohen

Zitat von: Bionic am 10. Mai 2010, 02:49:40
Zitat von: Graf Zahl am 10. Mai 2010, 01:43:15
Bionic, was hältst Du davon, Dir ein Thema auszusuchen und bei dem in der Diskussion zu bleiben. Wenn das dann geklärt ist, kommt das nächste.
Wir hatten jetzt schon: pharmagläubig, gesellschaftsgläubig, uraltes Wissen, Hexen, Kirche, Inquisition, Gentechnik, Monsanto, Selbstkritik, ...
Halte ich nicht viel davon!

Typischer Fall von:



und Denken in stereotypen Überschriften.
Eine Diskussion mit Bionic ist augenscheinlich völlig sinnlos.

Bionic

Zitat von: cohen am 10. Mai 2010, 10:46:37
Eine Diskussion mit Bionic ist augenscheinlich völlig sinnlos.
Wie kommst du bitte darauf??
@SILen(e: Ich weiß dass schon warum Hexen verbrannt wurden! Ich hab nur gesagt man könnte so eine Aussage eben auch
anders interpretieren. Klar hätte Wissen vielen Menschen geholfen!

Supiine

@ Bionic

Vorsicht, du gehst zu weit. In diesem Forum bloß nichts in Frage stellen was den "Cohens, Vogelspinnen, G.-Zahl, rincewind und anderen Esoschrecks" nicht gefällt. Schnell wird man von den Toleranten an die Wand gestellt und verbal umgelegt.
Hier herrschen noch mittelalterliche Gebräuche und Sitten und wer dagegen verstösst wird auf dem Scheiterhaufen  verbrannt.    

WikiSysop

Und für dieses Posting wirst Du jetzt wegen Ketzerei gebannt.

Bionic

Zitat von: WikiSysop am 10. Mai 2010, 16:42:38
Und für dieses Posting wirst Du jetzt wegen Ketzerei gebannt.
Hallo? Ich werd wohl nachfragen dürfen! Und das Wort Ketzerei würde ich nicht verwenden!
Ihr könnt ja noch nicht mal die Uhrzeit richtig einstellen. (Obwohl ich darauf hingewiesen hab.)

Supiine

So hatt ichs mir vorgestellt.

Toleranz bis in die Haarspitzen !!


cohen

Zitat von: Bionic am 10. Mai 2010, 16:48:09
Ihr könnt ja noch nicht mal die Uhrzeit richtig einstellen. (Obwohl ich darauf hingewiesen hab.)

Das ist hier World Wide Web, virtueller Raum.

Das mit den verschiedenen Zeitzonen hast Du schon irgendwann mal gehört, oder?