Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Esowatch-Einstellung..

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Bionic, 09. Mai 2010, 23:26:19

« vorheriges - nächstes »

Conni

Zitat von: Bionic am 10. Mai 2010, 00:00:11
Ich meinte dass so, indem ihr traditionelle Methoden schlecht macht,
(was ja durchau des öfteren schon berechtigt ist.) entsteht der Eindruck dass ihr unsere Gesellschaft für etwas besseres haltet.

Wir machen nichts schlecht, sondern stellen dar, was untauglich oder sogar schädlich ist.

Skeptomai

Wenn man sich z.B. anschaut, wie manche Esos die Traditionen indigener Völker kopieren und verhökern, dann habe ich eher den Eindruck, dass es die Esos sind, die andere Kulturen schlechtmachen.

Bionic

Zitat von: Graf Zahl am 10. Mai 2010, 00:04:16
Bionic, sag mal bitte konkreter, worum es dir geht. An was konkret üben wir falsche Kritik und wo?
Na nicht falsche Kritik. Nur scheint sie mir etwas zu gesellschaftgläubig. Was ich zum Beispiel gesehen habe war die Aussage dass es falsch ist
anzunehmen dass Hexen uraltes Wissen über Heilpflanzen hatten. Dann könnte man ja auch annehmen dass die Hexenverfolgungen richtig waren.
Das geht jetz natürlich wieder in eine andere Richtung..

hic fuit

Zitat von: Bionic am 10. Mai 2010, 00:16:28
... Was ich zum Beispiel gesehen habe war die Aussage dass es falsch ist anzunehmen dass Hexen uraltes Wissen über Heilpflanzen hatten. Dann könnte man ja auch annehmen dass die Hexenverfolgungen richtig waren.
...
Nein, das könnte man nicht annehmen.

In unserer Gesellschaft sind Neugeborene und Kinder Infektionskrankheiten nicht wehrlos ausgeliefert. Ich finde das gut.

Conni

Zitaturaltes Wissen

Das ist typisches Eso-Sprech. Wo ist denn das belegt?

Die Verfolgungen von Hexen und Ketzern während der Inquisition hatten vielfältige Ursachen, die in der damaligen Gesellschaft begründet waren.

Bionic

Zitat von: hic fuit am 10. Mai 2010, 00:24:47
Nein, das könnte man nicht annehmen.
Hallo? Warum nicht? Die Kirche hätte ja dann wirklich Betrüger bekämpft und das wäre ja gut! (Ich weiß schon dass es nicht so war.)
Dass Neugeborene besser geschützt werden können werden sicher die meisten gut finden. Darum geht es ja eigentlich nicht..
Aber beispielsweise ist die westliche Gesellschaft ziemlich ausbeuterisch. Und das ist sicher nicht so gut!

Bionic

Zitat von: Conni am 10. Mai 2010, 00:28:12
Das ist typisches Eso-Sprech. Wo ist denn das belegt?
Ich bin kein Esoteriker! Das meine ich ja genau! Tradition muss doch nicht immer schlecht sein! Nur weil etwas nicht aufgeschrieben wird
muss es ja noch lange nicht falsch sein!

Conni

ZitatNur weil etwas nicht aufgeschrieben wird muss es ja noch lange nicht falsch sein!

Aber es ist nicht belegt. Zudem kommt es im Laufe der Zeit bei mündlichen Überlieferungen immer zu Verfälschungen, so dass eher Legenden entstehen, als Überlieferungen.

Der Begriff "uraltes Wissen" wird sehr gerne in Zusammenhang mit Eso-Methoden und Produkten verwendet.

Irian

Zitat von: Bionic am 09. Mai 2010, 23:26:19Hallo. Ihr scheint ja hier sehr pharmagläubig zu sein..

Das ist etwas, was z.B. Goldacre in seinem Buch auch gerne anspricht: Es ist durchaus so, dass in der Pharma-Industrie auch einiges krumm läuft, keine Frage - aber daraus zu schließen, dass Homöopathie eine echte Alternative darstellt, ist völliger Blödsinn.

Zitat von: Bionic am 10. Mai 2010, 00:37:42Ich bin kein Esoteriker! Das meine ich ja genau! Tradition muss doch nicht immer schlecht sein! Nur weil etwas nicht aufgeschrieben wird muss es ja noch lange nicht falsch sein!

"Falsch"? Sagen wir es einfach mal so, am Beispiel der so genannten "Heilkräuter": Sicherlich gibt es viele Dinge, die man mündlich überliefert hat und die irgendeinen Sinn machen. Aber im Vergleich zur modernen Pharmazie ist das keinesfalls konkurrenzfähig. Für den zivilisationsgeschädigten Westeuropäer mit ner Magenverstimmung mag ein "Heiltee" ja ganz nett sein, aber bei richtigen Krankheiten ist die moderne Medizin deutlich überlegen. Wenn es darum geht, sich ein bisschen besser zu fühlen, braucht es meist keinen Arzt, da reicht guter Zuspruch, aber wenn man eine Seuche bekämpfen will, fragt man doch lieber nen Pharmazeuten.

Andererseits gibts auch unglaublich viele Dinge, die mündlich überliefert wurden und die völlige Idiotie sind. Natürlich gibts das auch bei schriftlichen Sachen. Und die meisten Sachen, die mündlich überliefert wurden und die Sinn machten, sind schon längst von der Industrie in ordentliche Medikamente umgewandelt worden, die sich zu den ursprünglichen Mittelchen so verhalten wie ein Porsche gegen eine Pferdekutsche.

Die Frage ist also nicht, "mündlich?" sondern vielmehr "wissenschaftlich?". Wenn etwas wissenschaftlich ist, kann man es nachvollziehen und es beruht auf Untersuchungen, etc. Wenn etwas "überliefert" ist, kann man es glauben oder auch nicht. Glücksspiel eben. Und das ist nichts, was ich mit meiner Gesundheit machen wollte. Ganz abgesehen davon, dass ich zu bezweifeln wage, dass es heute noch viele Leute gibt, die auf eine echte "Überlieferung" zurückblicken können. In den meisten Fällen ist das doch eh nur ein Werbespruch, der der ganzen Sache zu größerer Glaubwürdigkeit verhelfen soll.

Anders gesagt: Wenn mir die Eso-Tante erzählen will, dass Kraut X gegen Krebs hilft, weil ihr das schon ihre Oma so beigebracht hat, werde ich mich doch lieber an die moderne Medizin halten, die die Wirksamkeit ihrer Mittel wissenschaftlich belegen kann.

Bionic

Zitat von: Conni am 10. Mai 2010, 00:42:33
Aber es ist nicht belegt. Zudem kommt es im Laufe der Zeit bei mündlichen Überlieferungen immer zu Verfälschungen, so dass eher Legenden entstehen, als Überlieferungen.
Ja ist mir schon auch klar. Aber im Mittelalter war die moslemische Welt medizinisch weiter als der Westen.
(Gut hat jetzt damit nicht so viel zu tun.)
Zitat von: Irian am 10. Mai 2010, 00:46:58
Es ist durchaus so, dass in der Pharma-Industrie auch einiges krumm läuft, keine Frage - aber daraus zu schließen, dass Homöopathie eine echte Alternative darstellt, ist völliger Blödsinn.
Hab ich irgendwas gesagt wegen Homöopathie?
Ich weiß jetzt nicht wie das mit Farmakonzernen so ist. (Gibt sicher auch krumme Sachen.)
Aber wenn ich es jetzt mal mit Monsanto vergleiche.. (Ich weiß schon, Saatguthersteller.) Monsanto setzt seine Vorstellungen von der
gentechnichen Landwirtschaft ziemlich rücksichtslos durch. Ich will jetzt nicht behaubten dass Farmakonzerne auch so sind.
Ich verwende Medikamente genau so.

cohen

Monsanto entwickelt zusammen mit NGOs dürreresistente Pflanzen für afrikanische Bauern:
http://www.aatf-africa.org/wema

ZitatWho are the partners?
The African Agricultural Technology Foundation (AATF) will work with the
International Maize and Wheat Improvement Center (CIMMYT), Monsanto, and
the national agricultural research systems in Kenya, Mozambique, South Africa,
Tanzania and Uganda. The partners will be contributing their technology and ex-
pertise to the project. The project will involve local institutions, both public and
private, and in the process expand their capacity and experience in crop breed-
ing, biotechnology, and biosafety. Funding is provided by the Bill & Melinda
Gates Foundation and the Howard G. Buf  ett Foundation.

http://www.aatf-africa.org/userfiles/WEMA-FAQ.pdf

Bionic

Naja also glaubst du dass Monsanto nur Gutes macht? Hast du noch nie von negativen Sachen gehört?

Irian

Zitat von: Bionic am 10. Mai 2010, 01:08:20Ja ist mir schon auch klar. Aber im Mittelalter war die moslemische Welt medizinisch weiter als der Westen.
(Gut hat jetzt damit nicht so viel zu tun.)

Was aber nicht zuletzt daran lag, dass sie besseren Zugriff auf alte, griechische Texte hatten, während von dem Wissen in Europa viel verloren ging. Der Vorteil von nicht-mündlicher Überlieferung :-)

Bionic

Ja das ist mir schon auch klar. Ich hab nicht gesagt dass mündliche Überlieferung so gut ist. Ich will nur sagen dass sicher nicht alles gut ist
was der Westen so macht!

Conni

Zitat von: Bionic am 10. Mai 2010, 01:26:07
Ja das ist mir schon auch klar. Ich hab nicht gesagt dass mündliche Überlieferung so gut ist. Ich will nur sagen dass sicher nicht alles gut ist
was der Westen so macht!

Das bezweifelt hier auch keiner. Eine Vielzahl der Quacksalbermethoden stammt von hier und aus der letzten Zeit (Homöopathie, das ganze Bioresonanzzeug, Wünschelruten, Granderwasser usw.). Dass es angeblich auf altem, exotischen Wissen basiert, ist eine Werbestrategie.

Andere, sicher auch krititkwürdige Zustände, würden hier den Rahmen sprengen, wir sind ja esowatch und nicht Finanzwatch, Bildungswatch oder Militäreinsatzwatch oder was auch immer.