Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Behinderte – minderwertige Trottelinkarnationen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Lisa, 14. April 2010, 23:06:36

« vorheriges - nächstes »

Lisa

Der Anthroposoph Kurt Eisenmeier bekam vor kurzem das Bundesverdienstkreuz für seine Verdienste in der Behindertenbetreuung. Eisenmeier war Gründer und Leiter der ,,Lebensgemeinschaft e.V.", einem ,,anthroposophischen Dorf", in dem Behinderte und Betreuer zusammen leben und arbeiten.

http://www.lauterbacher-anzeiger.de/lokales/8485419.htm

Sicher ahnen die meisten hier ebenso wie ich, dass die ,,Heilpädagogik" der Anthros eine ganz besondere ist. So knüppeldick wie es hier beschrieben wird, hatte ich es allerdings nicht erwartet:

http://rudolf-steiner.blogspot.com/2010/02/seelenpflege-bedurftige-kinder_17.html

Behinderte gelten als ,,minderwertig" und als ,,Trottelinkarnationen", die durch ihre Behinderung für Untaten aus einem früheren Leben büßen müssen. Der Guru verordnete ihnen ,,Bleitherapien" und Spielzeugentzug zur kosmischen Läuterung. In den Anthro-Einrichtungen sind die Behinderten das Mittel zum Zweck, den Anthro-Lifestile finanziell zu ermöglichen und dem Image der Steiner-Anhänger karitativen Glanz zu verleihen.

Der Bundesverdienstkreuzträger wird dort auch zitiert, in dem er deutlich sagt, dass es in seiner Einrichtung gar nicht um die Behinderten geht, sondern um die Realisierung einer esoterischen Parallelgesellschaft.

,,Eine Überraschung wird es für den Leser sicher sein, daß wir keine Einrichtung zur Betreuung geistig behinderter Menschen sein wollen, sondern ein soziales Modell, ein Versuch, vieles von dem wir meinten, es sei in der heutigen Gesellschaft krank oder ungut, anders zu probieren, winzige Keime zu setzen für zukunftsträchtige Möglichkeiten."

Vielleicht wäre das ein Thema?
Wenn jemand das Bedürfnis hat, sich mal übergeben zu möchten, ist die Lektüre auf jeden Fall hilfreich.

Hlodyn


wumbaba

Was mich viel mehr verwundert: wie kann es sein, das solche Typen das " Bundesverdienstkreuz" bekommen???? Wer hat das vorgeschlagen???
"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)

Lisa

Hallo wumbaba,

Das wundert mich wiederum weniger. Während Scientology hierzulande nur vergleichsweise wenige Mitglieder, ein äußerst mieses Image und praktisch keinen Einfluss hat, ist das bei den Anthros doch wohl genau umgekehrt. Und: Das alles ist behördlich abgesegnet und wird komfortabel aus Steuergeldern bezahlt. Anthros im Glück. Wieso sollen die also nicht auch Bundesverdienstkreuze bekommen?

In den Kommentaren zu dem Artikel heißt es:

"Niemand, außer Anthroposophen, würde ein Kind den Steiner-Jüngern anvertrauen, wenn er offen darüber in Kenntnis gesetzt würde, worum es in der ,,anthroposophischen Heilpädagogik" geht."

Ich glaube, das ist das entscheidende Problem. Deshalb halte ich das für ein wichtiges Thema.

P.Stibbons

Ich finde das alles ganz furchtbar zynisch und menschenverachtend, aber bei dem hier:

Zitat...Während Scientology hierzulande nur vergleichsweise wenige Mitglieder, ein äußerst mieses Image und praktisch keinen Einfluss hat...

wär ich mir im Moment nicht so sicher....

Scheibenwelt

Mir kommt bei dem Ausdruck Seelenpflegebedürftige Kinder immer die Galle hoch!  >:(

ZitatDer Ansatzpunkt für die Lehrer, die an der Förderschule unterrichten, ist die Seele, der mittlere Bereich des Menschen, das Verbindungsglied zwischen Leib und Geist. Daher sprechen wir auch von "seelenpflegebedürftigen" Kindern.

http://www.johannesschule-flein.de/info.htm

Lisa

Hallo P.Stibbons,

bitte nicht falsch verstehen: ich möchte nicht die Scientologen verharmlosen und meinte das auch nur bezogen auf Deutschland, was ich vergessen hatte dazu zu schreiben.  Hier meine ich, ist der Einfluss der Anthros in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ungleich größer.

BodminPill

Zitat von: P.Stibbons am 15. April 2010, 12:07:43
Ich finde das alles ganz furchtbar zynisch und menschenverachtend, aber bei dem hier:

Zitat...Während Scientology hierzulande nur vergleichsweise wenige Mitglieder, ein äußerst mieses Image und praktisch keinen Einfluss hat...

wär ich mir im Moment nicht so sicher....

Scientology wird immerhin vom Verfassungsschutz beobachtet und hat selbst bei Menschen, die sonst recht offen für esoterischen Schwachsinn sind den Ruf einer obskuren Sekte.
Dieser Anthroposophen-Dreck ist hingegen in die Mitte der Gesellschaft gesickert. Ich glaube kaum, daß die ganzen Öko-Christen-Eltern z.B., die ihre Kinder zur Waldorfschule schicken, Brot im Demeter-Laden kaufen und tütenweise das Weleda-Zeug aus der Apotheke heimtragen immer wissen, welch krude und zum Teil rassistische Weltanschauung dem Ganzen zugrunde liegt. Wird eben alles mit den angesagten Buzz-Words "alternativ" und "natürlich" verkauft.

P.Stibbons

Zitat von: Lisa am 15. April 2010, 12:15:17
Hallo P.Stibbons,

bitte nicht falsch verstehen: ich möchte nicht die Scientologen verharmlosen und meinte das auch nur bezogen auf Deutschland, was ich vergessen hatte dazu zu schreiben.  Hier meine ich, ist der Einfluss der Anthros in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ungleich größer.


Hab ich nicht falsch verstanden!  ;)

Horrorvision:
Wenn sich die ganzen Anthropo-und sonstigen Esos unter der stringenten strategischen Wirtschaftsmacht der Scios zusammentäten - dabei könnten die letzteren völlig unauffällig die Strippen ziehen.
Im Moment hab ich echt den Kanal voll von dem ganzen Irrsinn - egal welches Etikett er außen trägt!  :kotz:

Lisa

ZitatDieser Anthroposophen-Dreck ist hingegen in die Mitte der Gesellschaft gesickert.

Ich hab erst durch Esowatch realisiert, wie viele Spielarten theoretischen und praktischen Wahnsinns es gibt. Die Anthros scheinen mir aber doch mit gehörigem Abstand in Umfang und Ausmaß die am besten institutionalisierte und etablierte Eso-Organisation bzw. Sekte in Europa zu sein.

Allein sie haben auch die erstklassige Möglichkeit mit Kindergärten und Schulen für Nachwuchs zu sorgen, aus öffentlichen Mitteln finanziert und gefördert von einem Staat und einer Gesellschaft, denen sie lieber heute als morgen den Garaus machen würden.

hic fuit

Die Anthros, die ich so kenne, haben außer geistiger Umnachtung nichts von ihrem Anthro-Umfeld  zu fürchten, bspw. ist finanzieller Ruin ist entfernt.
Überhaupt scheinen sich die Anthros mit ihrer Drecksideologie kaum auseinanderzusetzen und meist über ihren Steiner abzugrinsen.
Wer sind denn bei denen die Chefideologen und Profiteure? Wie kommt man rein, wie kommt man raus?

Spirituelle und teilw. verfassungsfeindliche Ideologie verbunden mit zu großer Macht kann ich ihnen ohne weiteres vorwerfen, aber als Sekte kann ich sie nicht sehen. Letztlich machen die den selben Fehler wie die Christen mit ihrer Bibel, glauben an irgendwas, was sie gar nicht kennen, oder suchen sich dort nur das Beste raus, als ginge das.

Lisa

ZitatDie Anthros, die ich so kenne, haben außer geistiger Umnachtung nichts von ihrem Anthro-Umfeld  zu fürchten, bspw. ist finanzieller Ruin ist entfernt.

Die Anthros leben weitgehend unter sich, die Kontakte zu anderen gehen nach und nach flöten. Zu befürchten haben sie absolute Isolierung, wenn sie in Ungnade fallen. Finanzieller Ruin droht zumindest jenen, die auch ihren Lebensunterhalt im Anthro-Netzwerk verdienen, wenn sie nicht parieren. Die anderen werden nicht ruiniert, sondern finanzieren ,,freiwillig" und "gerne" die Anthro-Unternehmungen.

ZitatÜberhaupt scheinen sich die Anthros mit ihrer Drecksideologie kaum auseinanderzusetzen und meist über ihren Steiner abzugrinsen.

Von überzeugten Anthroposophen wird der systematisch und erfürchtich gelesen (nicht allein, sondern in Gruppen) und ist unantastbar. Nur nach außen gehen sie durchaus bis zur Selbstverleugnung und überhaupt spielt ihr Guru natürlich offiziell nirgendwo eine Rolle in dieser Organisation aus selbständigen und kritischen "Individualisten".

ZitatWer sind denn bei denen die Chefideologen und Profiteure? Wie kommt man rein, wie kommt man raus?

Die "Chefideologen" sitzen in der Schweiz und in den Führungsriegen der Landesorganisationen. Die Profiteure sind alle, die recht gut davon leben, neben den Funktionären u.a. bekanntermaßen Demeter, Weleda etc. Rein kommt man über Elternhaus, Schulen und Lebenskrisen. Raus kommt man meistens durch Konflikt und harten Bruch, weil z.B. das eigene Kind misshandelt wurde. Die, die voll dabei sind, kommen in der Regel gar nicht raus, sondern sterben als Anthros und vererben vielleicht noch ihr Vermögen der Anthro-Organisation. (Jährlich etliche Millionen)

ZitatSpirituelle und teilw. verfassungsfeindliche Ideologie verbunden mit zu großer Macht kann ich ihnen ohne weiteres vorwerfen, aber als Sekte kann ich sie nicht sehen.



Das liegt wohl an Deiner speziellen Definition und Wahrnehmung. Die Ideologie ist auch nicht teiweise, sondern voll und ganz gegen die parlamentarische Demokratie.

ZitatLetztlich machen die den selben Fehler wie die Christen mit ihrer Bibel, glauben an irgendwas, was sie gar nicht kennen, oder suchen sich dort nur das Beste raus, als ginge das.
Für die Anthros bestimmt Steiner das komplette Leben, nicht unbedingt für jeden Waldorflehrer oder Sympathisanten, aber für die überzeugten Mitglieder absolut und in einem ,,ganzheitlichen" Ausmaß, das seinesgleichen sucht. Das stimmt so für ,,die Christen" nicht, sondern nur für ,,bibeltreue" oder sonstige fundamentalistische Christen-Gruppierungen, die ebenfalls als Sekten zu bezeichnen sind.

Vogelspinne

Anthros sind eine Sekte und es ist vollkommen richtig, dass sie in Deutschland mit den besten Privilegien versorgt sind.

Lobbyisten sitzen nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch zuhauf in der Politik. Otto und Konrad Schily sind Paradebeispiele.

Kinder von Gerhard Schröder, Wolfgang Clement, Eberhard Diepgen, Klaus von Dohnany, Hans Dietrich Genscher, Katrin Göring-Eckardt, Monika Hohlmeier, Helmut Kohl und Walter Riester waren oder sind auf einer Waldorfschule, um nur mal die Bekanntesten zu nennen.

Dann gibt es ja auch noch die Anthro-Bank GLS.

Hier gibt es auch einige Artikel zum Thema:

http://ratgebernewsblog2.wordpress.com/category/waldorfpadagogikanthroposophie/

cohen

Zitat von: Vogelspinne am 16. April 2010, 12:55:14
Kinder von Gerhard Schröder, Wolfgang Clement, Eberhard Diepgen, Klaus von Dohnany, Hans Dietrich Genscher, Katrin Göring-Eckardt, Monika Hohlmeier, Helmut Kohl und Walter Riester waren oder sind auf einer Waldorfschule, um nur mal die Bekanntesten zu nennen.

Das versteh ich nicht. Sind die alle drauf reingefallen?

Vogelspinne

Zitat von: cohen am 16. April 2010, 13:07:30
Zitat von: Vogelspinne am 16. April 2010, 12:55:14
Kinder von Gerhard Schröder, Wolfgang Clement, Eberhard Diepgen, Klaus von Dohnany, Hans Dietrich Genscher, Katrin Göring-Eckardt, Monika Hohlmeier, Helmut Kohl und Walter Riester waren oder sind auf einer Waldorfschule, um nur mal die Bekanntesten zu nennen.

Das versteh ich nicht. Sind die alle drauf reingefallen?

Da fragt man sich wirklich. Wichtiger jedoch, dass jeder, der seine Kinder in einer Waldorfeinrichtung hat oder hatte, diese immer verteidigen und unterstützen wird.

Kinder von den höchsten Chefetagen von z.B. Porsche, Volkswagen und Oethker sind auch Waldörfler.


Das hier ist der Oberhammer:

"Ein Gespräch mit Otto Schily über Anthroposophie"

http://www.ruedigersuenner.de/Schily.html