Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Behinderte – minderwertige Trottelinkarnationen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Lisa, 14. April 2010, 23:06:36

« vorheriges - nächstes »

Lisa

ZitatAch, ich kann nur "Nach dem Prinzip: Der Guru ist ein Sektierer, aber seine Jünger doch nicht. :-D" mit und ohne Smiley nicht verstehen.

Das bezog sich darauf, dass Du meintest, es gäbe einen harten Führungskern, der als Sekte zu bezeichnen wäre, aber das Gros der Anhänger sei frei von Sektierertum und deshalb sei es falsch die Anthros als Sekte zu klassifizieren. Das halte ich für falsch.

Zitat...stimmen wir wohl überein, diese - zunächst, wenn man keine besseren Belege hat - als Betrogene, ggf. Sympathisanten oder Mitläufer zu bezeichnen, jedenfalls nicht als Anthroposophen.

Wenn ich die Anthros als Sekte bezeichne, meine ich selbstverständlich nicht, dass alle Eltern, die ihr Kind in eine Waldorfschule schicken, überzeugte Steiner-Jünger sind. Ich habe klipp und klar das Gegenteil gesagt: Niemand würde sein behindertes Kind den Anthros ausliefern, wenn er wüsste, was deren ,,Heilpädagogik" bedeutet. (Von Anthros natürlich abgesehen) Und ähnlich gilt das auch für die Schulen. Deshalb halte ich die Verbreitung von Informationen darüber für wichtig.

Ich finde es frech, wie Du mir versuchst das Wort im Mund umzudrehen, indem Du alles durcheinanderwürfelst mit Aussage – und Fragefetzen, deren Sinn sich zumindest mir nicht erschließt. Versuch doch mal auszudrücken, was Du eigentlich sagen willst.

Es ist mir auch ziemlich egal, ob Du die Anthros als Sekte bezeichnen möchtest oder nicht. Die Gründe, weshalb ich das tue habe ich Dir genannt. Deine bisherigen Äußerungen überzeugen mich nicht.

Ergänzend dazu:

http://www.agpf.de/Begriff.htm
http://rudolf-steiner.blogspot.com/2008/12/anthroposophie-und-sektenbegriff_4138.html

ZitatBleibt die Frage, wieviele Sektierer sind es denn jetzt nach einer solchen (Arbeits-)Definition? Wem kann man das nachweisen? Ich will halt genau wissen, wen ich scheiße finde.

Tatsächlich? Stellst Du diese Frage auch bzgl. anderer Gruppierungen? Muss Dir da auch jemand Zahlen nennen, über die keiner verfügt?

Bzgl. Der Anthros halte Dich meinetwegen an die Mitgliederzahl der AAG oder überleg Dir selber, wen Du noch dazu rechnen würdest und wen nicht.

Vogelspinne

Zitat von: Lisa am 16. April 2010, 20:34:07
ZitatFakt ist jedoch, dass es alle irgendwann merken, was los

Also ich weiß nicht, das scheint mir doch eher eine gewagte Annahme zu sein. Ich glaube nicht, dass das so stimmt.


Sag mal, woher beziehst du eigentlich deine Meinung zur Anthroposophie und deren Praxis?

Würde mich jetzt schon interessieren und auch wie lange du bereits mit der Thematik beschäftigt bist.

Hic fuit war nicht unfreundlich zu dir, er stellt berechtigte Fragen und bringt seine eigene Erfahrung mit ein, wo ist das Problem?

Lisa

ZitatSag mal, woher beziehst du eigentlich deine Meinung zur Anthroposophie und deren Praxis?

Ich habe zufällig Anthros kennengelernt, Bücher, Zeitungen und das Internet frequentiert.

ZitatWürde mich jetzt schon interessieren und auch wie lange du bereits mit der Thematik beschäftigt bist.

Seit einigen Monaten.

Und wie ist das bei Dir?

ZitatHic fuit war nicht unfreundlich zu dir, er stellt berechtigte Fragen und bringt seine eigene Erfahrung mit ein, wo ist das Problem?

Das hatte ich geschildert. Warum versucht er mir unterzujubeln, ich hätte mit dem Sektenbegriff alle Waldorfeltern und Demeter-Käufer als Vollanthros eingestuft? Ich habe das Gegenteil gesagt. Eigene Erfahrung? Wo denn? Berechtigte Fragen? Welche?

Und woher stammen Deine Fakten, denen zufolge alle Waldorfeltern irgendwann kapieren, welches System hinter den schönen Worten steckt?

Vor allem: Mir ging es um das Thema Anthros und Behinderte!

hic fuit

Lisa, ich sehe da kein Problem, ganz im Gegenteil.

Wie gesagt, will ich ganz genau wissen, wen ich scheiße finde. "Die Anthroposophen", "die Sekte" reichte mir nicht als Beschreibung, doch da Deine Definition inzwischen so genau ist, wie ich sie mir wünsche, habe ich eben NICHT mehr den Verdacht, deine Keule würde zu viele Leute treffen.

Dafür war die Diskussion gut, genau das herauszuarbeiten. Dass ich Dich zeitweise verdächtigt habe, mit zu grobem Besen zu kehren, tut mir leid, aber nun hast Du den (einzigen noch kritischen) Punkt ganz klar gemacht.


"Versuch doch mal auszudrücken, was Du eigentlich sagen willst" hattest Du mich aufgefordert. Was war denn hieran: "Ach, ich kann nur "Nach dem Prinzip: Der Guru ist ein Sektierer, aber seine Jünger doch nicht. :-D" mit und ohne Smiley nicht verstehen." nicht zu verstehen? Ich hatte "nur" noch mit einer winzigen Aussage von Dir ein Problem, das habe ich gesagt, und wir haben es gelöst.
Deine Guru-Aussage ist nun so erläutert worden, dass es alle tatsächlich alle Spielarten von Anhängerschaft, Sympathisantentum und Mitläufertum gibt, wir sind also in der Lage, zu differenzieren. Ich finde diesen Punkt extrem wichtig, deswegen reite ich so darauf herum.

So einen Satz "Ich finde es frech, wie Du mir versuchst das Wort im Mund umzudrehen, indem Du alles durcheinanderwürfelst mit Aussage – und Fragefetzen, deren Sinn sich zumindest mir nicht erschließt." höre ich in Diskussionen mit Esos total gern. Er bedeutet nämlich nur, dass meine Argumente und Fragen richtig waren, dass ich den Finger in die Wunde gelegt habe. Von Dir höre ich den Satz nicht so gern, es ging nämlich nicht darum, eine Diskussion zu gewinnen (und dein Gegner als Obertrottel bloßzustellen), sondern nur darum, in einem für mich wichtigen Punkt Klarheit zu schaffen.

Vogelspinne

ZitatUnd wie ist das bei Dir?

Ich bin seit Jahren mit dem Thema beschäftigt und habe zig Infos von Insidern (Schüler, Eltern und Lehrer), die mit ihrem Wissen zum Teil persönlich nie an die Öffentlichkeit gehen wollen. Der Bund der Freien Waldorfschulen ist auch sehr klagefreudig und das schreckt zudem ab.


ZitatUnd woher stammen Deine Fakten, denen zufolge alle Waldorfeltern irgendwann kapieren, welches System hinter den schönen Worten steckt?

Es ging mir nicht darum, dass alle Eltern checken um was es wirklich geht, sondern, dass jeder irgendwann merkt, dass "komische" Sachen abgehen, die außergewöhnlich sind.

Manche sagen dann, da gibt es Spinnereien, naja, muss man eben akzeptieren. Andere sind entsetzt, wenn sie sich mal die Epochenhefte ihrer Kinder anschauen z.B. zu Atlantis; die Kids Zuhause erzählen, dass sie nur exakt abmalen dürfen, was der Lehrer vorgibt und die Farbe schwarz tabu ist, etc. pp.

Und dann gibt es ja auch so manche Geschichten im Umgang mit Schülern, die sich fehl verhalten. Kommt z.B. immer wieder vor, dass dem Kind, das flucht der Mund mit einem eingeseiften Lappen ausgewaschen wird.

Hier gibt es auch mehr dazu:

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Waldorfp%C3%A4dagogik_Erfahrungsberichte

Die Wiki-Artikel zur KJHE Rädel und Co wirst du ja kennen.

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Spezial:Search&search=R%C3%A4del&go=Seite


Lisa

Hallo hic fuit,

ZitatVon Dir höre ich den Satz nicht so gern ...

Das musst Du auch nicht, denn nach Deiner Klarstellung, war das offensichtlich ein Missverständnis und deshalb nehme ich das selbstverständlich gerne zurück.

cohen

Ich habe ein paar Posts wegmoderiert.

Probiert mal, euch weniger misszuverstehen und anzugehen.

hic fuit

Zitat von: Vogelspinne am 16. April 2010, 19:47:41
Lisa, natürlich gibt es mehr als genug Leute, die auf die glorreiche Selbstdarstellung der Waldorfeinrichtungen reinfallen. Mit der Zeit merkt man dann auf was man sich eingelassen hat, sitzt es aus und schweigt. Man möchte sich eben nicht als Nestbeschmutzer oder Depp outen.

Fakt ist jedoch, dass es alle irgendwann merken, was los ist und entweder ist man dann ein Bekenner oder ein Mitläufer.

Mitläufer sind auch nicht selten, weil die Kids in einer staatlichen Schule mindestens zwei Jahre zurückliegen und wer möchte seinem Kind so einen Schulwechsel schon antun.

Vogelspinne, es geht hier um das Wort "alle" in "Fakt ist jedoch, dass es alle irgendwann merken, was los ist und entweder ist man dann ein Bekenner oder ein Mitläufer".

Ich tippe hingegen, dass die Quote derjenigen, die aktiv die Augen zu machen und lieber nicht fragen, was SONST NOCH für ein Dreck passiert, sehr hoch ist (und das gilt auch für Kunden von Demeterhöfen). Dann ist es ein Definitionsproblem, ob man sagt, diese Leute haben was gemerkt oder nicht.

Vielleicht hilft wieder die Analogie zu Anhängern heiliger Bücher: Die - behaupte ich - vielen, die Cherry-picking betreiben, um sich anschließend nie wieder für das Thema zu interessieren, wie nennen wir die? Sind das Leute, die was gemerkt haben oder nicht?

Vogelspinne

Hic, es ging mir ganz gezielt darum, dass die Reaktionen von Betroffenen verschieden und weitreichend sind. Ignoranz ist jedoch auch ein Zeichen des bewussten wegschauens, warum wohl. Nun gut ...

Ich kann für meinen Teil Waldorfeinrichtungen nicht selektiv betrachten, es ist für mich ganz wichtig, wie der Unterbau, die Ideologie und die entsprechende Praxis, bzw. Pädagogik gestaltet ist, sowohl für Kindergärten, Schulen und Heilpädagogische Einrichtungen wie z.B. Rädel für Behinderte. Alles ist Steiner.

Wir haben dazu im Wiki einiges und im Netz ist das Thema relativ minderbemittelt im Vergleich zu Waldorfschulen, das ändert jedoch nichts daran, dass man jederzeit von den Strukturen der Schulen auch auf Strukturen der Behinderteneinrichtungen schließen kann. Alles ist Steiner, wie gesagt.


Lisa

Wie groß der Anteil derjenigen ist, der ein bisschen oder ein bisschen mehr davon begreift, was ,,Waldorfpädagogik" tatsächlich bedeutet, darüber lässt sich allenfalls spekulieren, denn dafür gibt es keine Informationen, die eine auch nur halbwegs sichere Aussage zuließen.

Die Behauptung, alle Eltern von Waldorschülern würden irgendwann erkennen, die falsche Schulwahl getroffen zu haben, ist auf jeden Fall genauso abwegig wie die Aussage, keiner würde irgendetwas jemals mitgekommen.

Wer dennoch solche überpauschalierten Feststellungen trifft, macht eine wissenschaftlich unhaltbare Aussage. Diese als ,,Fakt" zu bezeichnen ist absurd.

Lisa

Zitat... und Heilpädagogische Einrichtungen wie z.B. Rädel für Behinderte.

Da inzwischen gelöscht, nochmal:

Rädel ist keine Behinderteneinrichtung.

Lisa

PS

Die ehem. KJHE Rädel heißt übrigens jetzt ,,Gemeinnützige Kinder- und Jugendhilfe am Gohlitzsee".

Vogelspinne

Rädel ist keine Behinderteneinrichtung, Heilpädagogik wird überall ausgeübt, wo es um Erziehung geht und die Anthroposophie ist niemals eine Sekte, denn in ihren Einrichtungen geht es tolerant zu, jeder darf denken was er will, sich integrieren oder auch nicht, null Problemo. Wer sagt, dass es sich dabei um eine Sekte handelt, muss einen Dachschaden haben, denn Sekten sind totalitär, sie vertreten Ziele denen jedes Mitglied nachkommen muss, wenn nicht gibt es Sanktionen und Druck bis zu immensen Drohungen. Das gibt es aber alles bei Waldorf nicht, wenn mal was vorkommt, liegt es an einzelnen Lehrern, Erziehern oder Einrichtungen, die sich alle selbst organisieren, jedoch niemals an der Waldorfpädagogik generell, ganz klar.

Schöne Träume weiterhin.


Vogelspinne