Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ein "kritischer" Heilpraktiker

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 11. Februar 2010, 19:01:16

« vorheriges - nächstes »

cohen

Reiki und Geistheilung sind Paramedizin

http://www.naturheilt.com/

So genau habe ich mir die Seite nicht angeschaut, aber die Unterteilung der Methoden ist putzig.

Elke

Ich habe mir die Seite genau angeschaut, der Typ ist ein ganz krimineller. Heilmittelwerbegesetz lass grüßen.

ZitatDas Entscheidende aber daran ist: zahlreiche Verfahren der Naturheilkunde sind nachgewiesenermaßen wirkungsvoller und nebenwirkungsärmer als die Schulmedizin.

ZitatIch beantworte (und belege dies auch mit Untersuchungen), warum die Naturheilkunde Ihr Mittel der ERSTEN Wahl sein sollte. Sie erfahren mehr zum Verhältnis zwischen Schulmedizin und Naturheilkunde und zahlreiche Dinge, die Sie wahrscheinlich noch nie von Ihrem Arzt gehört haben.

ZitatDie Akupunktur wurde lange Zeit als Unfug abgetan, bis die Akupunkturpunkte mikroskopisch nachgewiesen werden konnten und zahlreiche Studien einen Nutzen belegen. Erst zur Jahrtausendwende wurden Krankenkassen von verschiedenen Studien davon überzeugt, dass Akupunktur wirkt und erstattet werden sollte.

ZitatIch bin heute der Überzeugung, dass die klassische Medizin Ihre Berechtigung eigentlich nur noch im Bereich der Notfallmedizin und "Ersatzmedizin" hat.

ZitatGlaube? An die Methoden der Schulmedizin werden doch heute die Kriterien der Evidence Based Medicine (evindenzbasierte Medizin) angelegt. Alle Verfahren und Medikamente werden von placebokontrollierten Doppelblindstudien getestet?

Bei einer placebokontrollierten Doppelblindstudie weiß weder der Patient noch der Arzt, welches das Medikament oder das Placebo ist.

Sind alle Verfahren der Schulmedizin dahingehend untersucht? Das glauben die meisten - aber: das ist überhaupt nicht der Fall.

ZitatDie Schulmedizin, die versucht so wissenschaftlich zu sein (Evidence Based Medicine), ist dies in keinster Weise. Im September 1994 war im medizinischen Fachblatt New Scientist zu lesen, dass 80% der medizinischen Verfahren die angewendet werden, niemals richtig getestet wurden.
Im Pharmabereich werden offensichtlich Studien gefälscht, erfunden, bestochen und gelogen was das Zeug hält.

ZitatUnsere Schulmedizin ist unter anderem deshalb in der Sackgasse, weil sie zum größten Teil immer noch von den falschen Grundlagen ausgeht.

Die "Keimtheorie" spielt dabei immer noch eine wesentliche Rolle. Der Keimtheorie zufolge werden viele Krankheiten durch Bakterien oder Viren verursacht.

Man "steckt sich also an" und wird krank. Gegen den Erreger wird dann mittels Medikamenten vorgegangen. Diesem Denkmodell zufolge ist Krankheit eine Art "Schicksal" - schließlich "kann man ja nichts dafür", dass man sich "angesteckt" hat.

Diese Denkweise ist eine Sackgasse und einer der größten Irrtümer unserer heutigen Medizin.

Wissenschaftler und Experten wissen heute längst, dass in unserem Körper pfundweise Bakterien existieren. Diese Bakterien helfen uns unter anderem bei der Verdauung, oder aber sie sind das Resultat oder Auslöser einer Krankheit - nicht die Ursache.

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum nicht alle Mitglieder einer Familie oder einer Firma eine Erkältung bekommen, obwohl sich sicherlich fast alle angesteckt haben müßten? Der Ansteckungstheorie zufolge müssten alle Hausärzte bei einer Erkältungswelle ebenfalls krank sein, denn die haben die Kranken mit der Infektion ja jeden Tag um sich.

Nein. Die Lösung ist unser eigenes Immunsystem. Wenn Ihr Immunsystem "auf Zack" ist, haben Viren und Bakterien keine Chance. Und Krebs übrigens auch nicht.


und so weiter ...

cohen

Ich hab mir seinen Gripperatgeber ausgedruckt. Da steht auch jede Menge Scheiße drin.
Großes Maul, nix dahinter.

Wazir

Vogelspinne, ich habe große Sympathie für Dein Vorgehen, aber sehe andererseits kaum Chancen, die Kriminalität wasserdicht und justiziabel darszustellen.
Zitat von: Vogelspinne am 12. Februar 2010, 12:10:21
1. Das Entscheidende aber daran ist: zahlreiche Verfahren der Naturheilkunde sind nachgewiesenermaßen wirkungsvoller und nebenwirkungsärmer als die Schulmedizin.
2. Sie erfahren mehr zum Verhältnis zwischen Schulmedizin und Naturheilkunde und zahlreiche Dinge, die Sie wahrscheinlich noch nie von Ihrem Arzt gehört haben.
3. Erst zur Jahrtausendwende wurden Krankenkassen von verschiedenen Studien davon überzeugt, dass Akupunktur wirkt und erstattet werden sollte.
4. Ich bin heute der Überzeugung, dass die klassische Medizin Ihre Berechtigung eigentlich nur noch im Bereich der Notfallmedizin und "Ersatzmedizin" hat.
5.  ...placebokontrollierten Doppelblindstudien getestet?
Bei einer placebokontrollierten Doppelblindstudie weiß weder der Patient noch der Arzt, welches das Medikament oder das Placebo ist.
Sind alle Verfahren der Schulmedizin dahingehend untersucht? Das glauben die meisten - aber: das ist überhaupt nicht der Fall.
6. ...dass 80% der medizinischen Verfahren die angewendet werden, niemals richtig getestet wurden.
7. Im Pharmabereich werden offensichtlich Studien gefälscht, erfunden, bestochen und gelogen was das Zeug hält.
8. Wissenschaftler und Experten wissen heute längst, dass in unserem Körper pfundweise Bakterien existieren. Diese Bakterien helfen uns unter anderem bei der Verdauung, oder aber sie sind das Resultat oder Auslöser einer Krankheit - nicht die Ursache.
9. Die Lösung ist unser eigenes Immunsystem. Wenn Ihr Immunsystem "auf Zack" ist, haben Viren und Bakterien keine Chance.  
1. Es stimmt. Es gibt zahlreiche und wirksame Naturheilverfahren.
2. Wer wollte das bezweifeln? Klar dass man solche Sachen nicht vom Arzt erfährt.
3. Sie ist -wegen der Blümchenfraktionen aller Parteien- tatsächlich abrechenbar.
4. Er " ist der Überzeugung".  Meinungsäußerung, keine Tatsachenbehauptung, insofern: Steht unter Schutz...
5. Das müsste nachgeprüft werden. Vermutlich hat sich der werte Herr Heulpraktiker ein paar Fälle an Land gezogen.
6. Selbst das ist vermutlich nicht hundertprozentig falsch, jedenfalls nicht justiziabel.
7. Dazu gibt es reichlich Unterlagen.
8. Das stimmt
9. Immunsystem kommt immer gut. Keiner kapiert es richtig, Fachleute widersprechen sich, ständig neue  Entdeckungen...Und, was er schreibt ist Binse.

Zusammenfassung:
Vor Gericht käme der Mann ungeschoren davon.
Da, wo er nicht wasserdicht ist, kommt die heilige Kuh "Therapiefreiheit".
Sie wird nicht geschlachtet werden. Davor haben auch Ärzte zu viel Schiss.

Aber einen Versuch ist es wert.
Hoffung: Null

Elke

Wazir, deine Analyse in Ehren, nur dieser Mann ist als Heilpraktiker tätig und sagt definitiv, dass zahlreiche Verfahren der Naturheilkunde nachgewiesenermaßen wirkungsvoller sind als die Schulmedizin.

Nenne mir diese Verfahren mal.

Und er sagt, dass die klassische Medizin Ihre Berechtigung eigentlich nur noch im Bereich der Notfallmedizin und "Ersatzmedizin" hat.

Wenn diese beiden Aspekte keinen gravierenden Verstoß gegen das Heilmittelwerbegesetz darstellen, dann ist die Umsetzung des Gesetzes eine reine Farce.

Wazir

Zitat von: Vogelspinne am 12. Februar 2010, 13:22:541....sagt definitiv, dass zahlreiche Verfahren der Naturheilkunde nachgewiesenermaßen wirkungsvoller sind als die Schulmedizin.
2....dann ist die Umsetzung des Gesetzes eine reine Farce.
1. Die gesamte Hydrotherapie, die physikalische Medizin, die "natürliche" Bewegung, die "natürliche Ernährung", die innere Zufriedenheit.....
All das ist unter Umständen wirkungsvoller und nebenwirkungsärmer als die Anwendung von Statinen, Antirheumatika, Antidepressiva etc.

2. Ja, es IST eine Farce.

Probier´s aus.
Ich werde das wohlwollend beobachten und gern helfen, wo ich kann.

Die Regividerm-Sache läuft doch gerade.
Da kommt auch nichts heraus.
Weder WDR noch Martens noch Klingelbeutel werden bestraft werden.
Trotz unsres Engagements.
Wette ich ein Schwarzbier drauf.

Elke

Zitat1. Die gesamte Hydrotherapie, die physikalische Medizin, die "natürliche" Bewegung, die "natürliche Ernährung", die innere Zufriedenheit.....
All das ist unter Umständen wirkungsvoller und nebenwirkungsärmer als die Anwendung von Statinen, Antirheumatika, Antidepressiva etc

Das mag in der Prophylaxe noch hinhauen, für den Heultaktiker gilt das aber in Bezug auf das Heilen schwerster und aller Krankheiten.

Ferner spricht er ja auch davon, dass die "Schulmedizin" nur Symptome bekämpft, wodurch Krankheiten bleiben, solange nicht die geistig/seelische Ursache ergründet und bearbeitet wird.

Der Typ ist im Prinzip ganz nah bei Hamer.

Wazir

Zitat von: Vogelspinne am 12. Februar 2010, 13:54:511. Das mag in der Prophylaxe noch hinhauen, für den Heultaktiker gilt das aber in Bezug auf das Heilen schwerster und aller Krankheiten.
2. Ferner spricht er ja auch davon, dass die "Schulmedizin" nur Symptome bekämpft,...
3. ...wodurch Krankheiten bleiben, solange nicht die geistig/seelische Ursache ergründet und bearbeitet wird.
4. Der Typ ist im Prinzip ganz nah bei Hamer.
1. Nein, das gilt nicht nur für Prophylaxe. Ein Diabetiker soll sich vernünftig ernähren, dann benötigt er ggf. keine Medikamente, ein Raucher soll aufhören zu rauchen, dann braucht er ggf. keine Lungen-Medikamente...usw. Ist so. Und glaub nicht, dass die Schwarzkittel im Dienste von Heulpraktikern nicht alles abgeklopft haben.
2. Ja, es werden Symptome bekämpft. Das ist auch gut so. In Deinen Zitaten hast Du nicht zitiert, dass er sagt, Schulmedizin behandele NUR Symptome.
3. Die seelische Komponente spielt bei vielen Erkrankungen eine wesentliche Rolle. Sie muss in die gesamte Therapie einfließen.
4. Nein. Hamer sagt, um im Bilde zu bleiben:
Du bist wegen seelischer Unausgeglichenheit (Streit mit der Frau, Trauer um den Tod der Frau etc.) mit dem Porsche gegen die Wand gefahren. Nun ist er einen Meter kürzer.
Wenn Du das Problem erkennst und behebst, wird dein Porsche wieder einen Meter länger.
Alles wird Eiapopeia.

Versteh mich nicht falsch, Vogelspinne.
Ich bin Deiner Meinung und spiele, aufgrund meiner langjährigen Erfahrung, den Advocatus diaboli.
Ich SPIELE ihn.

Elke

Wazirlein, ich habe einige Zitate oben aufgeführt und darunter steht: und so weiter ...

Das sollte heißen, in dem Text steckt noch viel mehr drin. Eben auch, dass die Schulmedizin NUR Symptome bekämpft.

Was den Vergleich mit Hamer angeht, da dreht es sich doch nicht um eine Ähnlichkeit der Methoden, sondern um die Gefährdung von Kranken, denen man von einer medizinischen Behandlung abrät und ihnen einredet nur der Alternativquack macht wieder gesund.

Wazir

Zitat von: Vogelspinne am 12. Februar 2010, 14:19:29Was den Vergleich mit Hamer angeht, da dreht es sich doch nicht um eine Ähnlichkeit der Methoden, sondern um die Gefährdung von Kranken, denen man von einer medizinischen Behandlung abrät und ihnen einredet nur der Alternativquack macht wieder gesund.
Vögelchenspinnlein, das seh ich wie Du.
Nur:
Du wirst es auch nicht mit Hilfe von EsoWatch schaffen, solche Arslöcher mit den vorhandenen Gesetzen vor Gericht verurteilt zu sehen.
Wenn doch: Dann geb ich Dir ein lecker Vogelspinnen-Essen in einem guten Restaurant aus.



Deceptor

Kennt ihr schon die Ansicht von Herrn Jürgen Podey dazu ?

Und wenn Sie zum Arzt gehen, denken Sie daran, dass aus den Kreisen der Schulmedizinischen in den letzten 1000 Jahren noch nie jemand eine chronische Krankheit geheilt hat, dass aber dafür lt. Statistik durch Fehlmedikation und Fehldiagnosen allein in Deutschland jährlich 50 000 totgemacht werden. Sie könnten dazu gehören.

( http://www.mille-artifex.com/fragebogen001.htm )

http://psiram.com/ge/index.php?title=J%C3%BCrgen_Podey

Wazir

Ein schlimmer Geist-Jürgen.
Da formuliert René Gräber doch schon wesentlich vorsichtiger und gekonnter, vermutlich nach Schwarzkittel-Beratung.

Und?

Ist der schlimme Jürgen je nach dem Heilmittel-Gesetz verurteilt worden?

Elke

ZitatIst der schlimme Jürgen je nach dem Heilmittel-Gesetz verurteilt worden?


Bei dem würde schon allein sein Angebot der Fernheilung ausreichen. Das ist verboten.

Deceptor

Er ist ja noch nicht einmal Heilpraktiker.

Es gab wohl ein Ermittlungsverfahren gegen ihn mit Hausdurchsuchung inklusive. Aktenzeichen steht im Artikel. Das soll sich ergeben haben, weil er auf Patientenfragebögen angegeben haben soll, man solle sich doch bittschön am Tage der Podey-Behandlung "im Ausland aufgehalten haben".

Laut Podey soll das Verfahren eingestellt worden sein. Unter welchen Umständen sagt er nicht. Der angekreidete Passus findet sich aber nicht mehr auf seinem Fragebogen.

Deceptor

Noch ne Ergänzung: im Wiki tauchen bei uns zig Leute auf, die Heilversprechen geben (pardon: die Selbstheilung unterstützen) ohne Arzt oder HP zu sein. Siehe die ganzen Synergetiker zum Beispiel.