Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Linksammlung ADS/Ritalinkritik

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 17. Januar 2010, 14:24:42

« vorheriges - nächstes »

Galadriel

http://www.ibp-institut.ch/fileadmin/media/downloads/Coaching/Coach_CH.html

"Barbara Schmid Zähringerstrasse 9 6003 Luzern psychologische.beratung@sunrise.ch
Ob diese Namensgleichheit wohl ebenfalls Zufall ist?   ::)

P.Stibbons

ZitatOb diese Namensgleichheit wohl ebenfalls Zufall ist?

Das ist bei einem solchen Allerweltsnamen schwer zu sagen...
Der Name stammt von einer Liste  Schweizer IBP- Therapeuten (Integrative Körperpsychotherapie).
Das muss nicht automatisch eso sein: ich selbst habe mir mal ein Ausbildungsinstitut , ebenfalls in der Schweiz,  näher angeschaut, das von Psychiatern geleitet wird.
M.a.W.: Bestimmte nachvollziehbare Qualitätskriterien wurden dort nicht nur formal eingehalten...

Falls du über andere Erkenntnisse verfügst: nur her damit!

@ J. Schmid: Mit diesem Kürzel ist mW das Impressum sowieso ungültig nach Schweizer Recht: aus Gründen der Nachvollziehbarkeit müsste der volle Name genannt werden.

Galadriel

ZitatDas muss nicht automatisch eso sein

stimmt. Leider schützt es aber auch nicht davor.  ;)

Aber das sind bislang natürlich nur Indizien, die bloße auffällige Zufälle sein können, keine belastbaren Belege. "Schmid"s und "Schmidt"s gibt es wie Sand am Meer.

Zitat@ J. Schmid: Mit diesem Kürzel ist mW das Impressum sowieso ungültig nach Schweizer Recht: aus Gründen der Nachvollziehbarkeit müsste der volle Name genannt werden.
Vielleicht könnt ihr ja das Schweizer Gegenstück zu Denic mal darauf aufmerksam machen?

Galadriel

Nur um ihm zu mehr Rechtssicherheit zu verhelfen, versteht sich. ;)

P.Stibbons

http://www.familientherapie-bonney.de/haeufig-gestellte-fragen/

Das ist ja auch aufschlussreich:
Zitat
Was kostet es, bei Ihnen untersuchen zu lassen, ob mein Kind ADHS hat ?
1. Wir führen eine Privatpraxis. Die Kosten werden von den privaten Krankenversicherungen getragen.
2. In allen anderen Fällen ist mit ca. € 550.- (ca. 5 Sitzungen für Diagnose und Beratung) zu rechnen, die von den gesetzlichen Krankenversicherungen nicht getragen werden. Innerhalb dieser systemischen Sitzungen beginnt bereits die Lösungsentwicklung.

Hat er keine Kassenzulassung?

Oder nur für seine "Systemische Therapie" nicht?

Mann, das is n Haufen Schotter für 5 Sitzungen....

P.Stibbons

Hier mal eine Diss ( mit der hypothetischen Setzung " ADHS als gesellschaftspolitisches Konstrukt oder so ähnlich"), die ich durchackern muss - zumindest ist das Literaturverzeichnis nicht völlig einseitig

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=973023708&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=973023708.pdf

V.Lüpke, Voss , Breggin und Hüther tauchen häufig auf, Rothenberger und Barklay werden wenigstens erwähnt

Wolleren

Nun, auf Seite 181ff der Diss wird Farbe bekannt, d.h. die Argumente FÜR eine Sichtweise von ADHS als Erfindung der Pharmalobby werden formuliert. Ob die dargestellten Fakten so stimmen, ist mir nicht klar. Doch selbst wenn, ist die Argumentation sehr dünn (schließlich impliziert der Erfindungsvorwurf ja auch immer, es gäbe nur Hilfsbedürftige, denen mit ein wenig Pusten und Ignorieren geholfen sei. Depressionsbehandlung: Kabarettbesuch).

Re Bonney: Gabi Hoffbauer hatte bereits in "Pillen, Kräuter, Heilsversprechen" geschlossen, dass Privatversicherte schlechter behandelt werden. Weil ihre Kassen jeden Scheiß bezahlen. Und wieder hat sie einen Beleg, die gute Gabi.


Galadriel

Sind diese Links schon dabei?

Lehmkuhl et al. zu den Behauptungen, Methylphenidat werde viel zu häufig verordnet:
Methylphenidat bei hyperkinetischen Störungen Verordnungen in den 90er-Jahren. Dt Ärztebl 2001; 98: A 541–544 [Heft 9]
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/pdf.asp?id=26233

"Epidemiologische Untersuchungen zeigen für die Bundesrepublik eine mit den USA vergleichbare Prävalenz für Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder (3). Legt man beispielsweise die von Zito et al. 1997 (21) geschätzten amerikanischen Zahlen zur Behandlungsprävalenz (2,2 Prozent bei den Fünf- bis Fünfzehnjährigen) zugrunde, wäre in der Bundesrepublik mit rund 169 000 medikamentös behandelten Kindern und Jugendlichen zu rechnen.
Aufgrund der vorliegenden Berechnungen kann von circa 41 000 Dauertherapien ausgegangen werden. Das sind deutlich weniger behandelte Kinder, als nach den Daten aus den USA, auch unter Beachtung möglicher Verzerrungen durch Heranziehung von Medicaid-Daten (Versicherte mit geringem Einkommen) zu erwarten wäre."

Die entsprechenden GKV-Daten, Stand 2002:
http://web.archive.org/web/20040723024542/http://www.wido.de/Arzneimittel/publikationen/downloads/Methylphenidat.pdf

Galadriel

Scientologe und Lehrer Rainer Pagel steht auch noch nicht im Wiki. Es scheint zwar derzeit etwas ruhiger um ihn zu werden, aber verdient hätte er eine Erwähnung dennoch:

http://www.adhs-kritik.de/home/Home.html

http://www.ingo-heinemann.de/Pagel.htm


P.Stibbons

Hab ich mir vor längerem mal unter die Lupe genommen.
Wenn dus für momentan relevant hältst, versuch dich  doch gern dran.

Mir liegen derzeit die Leute mehr am Herzen, die von Schmidt zu Schipek transferiert wurden...

Galadriel

Da er momentan weniger aktiv zu sein scheint, ist ein eigener Artikel über ihn sicher nicht notwendig. Relevant finde ich ihn aber schon, da seine Artikel belegen, dass Scientology sich auch in den Schulen herumtreibt. Ich habe einen Satz über ihn im Ritalin-Kritik-Artikel ergänzt.

P.Stibbons

Hier ist auch was Schönes:

http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/ads-adhs-ritalin/

Zitat#44) Vaterinbedrängnis meinte am 18.09.2009 dazu:
" Liebe (#42) monini

wie falsch Du liegst ist schon dadurch begründet, dass ein diplomierter Psychologe, der außerdem noch Sachverständiger des Jugendamtes in Festanstellung ist meinen Sohn untersuchte und uns bestätigte, dass mein Sohn vollkommen normal ist!!!

Des weiteren war sein Aussage klar:

- Der Lehrer liegt falsch in jeglicher Schlussfolgerung
- Der Lehrer vernachlässigt seine Arbeit und prüft die Hausaufgaben meines Sohnes nicht
- Die geprüften Hausaufgaben waren gut bewertet ohne Fehlerkorrektur
- ADHS ist eine Modeerscheinung und hat nichts mit wirklichen Störungen zu tun. Alles nur wegschieben von Verantwortung und eingehen auf die Kinder
etc. etc. etc.

Ich freue mich auf Montag wenn dieser akreditierte und anerkannte SPEZIALIST sich mit der "hochgeschulten Heilpraktikerin" dieser Grundschule und dem "so wahnsinnig qualifizierten" Lehrer meines Sohnes unterhält.

Ein glück, dass man Heilpraktiker bereits nach 2 wöchigem aufbaukurs nach der Metzgerlehre werden kann und ein glück, dass solche Leute als "Sachverständige" für ADHS herhalten dürfen.

ARMES DEUTSCHLAND!!!

Grüsse an den Rest
Andreas

Na, wer das wohl gewesen ist  ???

P.Stibbons

Stand: 19.05. 09

Wer ist Birgitta vom Lehn?

www.d-perspektive.de/nc/zeitreport-online/empfehlungen/gesundheit/detailansicht/article/adhs-medikamente-werden-oft-zu-hoch-dosiert-439/nbp/153/print.html

Zu dieser verdrehten Darstellung von Einzelfällen in der Presse  speziell von Frau Streeck-Fischer  hat seinerzeit Johannes Streif (ADHS Deutschland e.V.) schon Stellung genommen.

(Link folgt demnächst)

Auch die euphemistische Beschreibung von Mitgliedern der "Konferenz ADHS" als  "Experten" (insbesondere die ausdrücklich genannten "Biologen" gibt es dort nicht...) in Sachen ADHS mutet vor dem Hintergrund der Existenz eines vom Bundesgesundheitsministerium geförderten  frei zugänglichen Informationsportal "Zentrales ADHS-Netz"  www.zentrales-adhs-netz.de anachronistisch und bewusst irre führend an!

Zu besagtem von Streeck-Fischer geschilderten "Fall" ist auf den Seiten der "Konferenz ADHS" Folgendes und noch weiteres Abstruses zu lesen:

http://www.ads-kritik.de/ADS-Kritik34.htm

Zu den so genannten "Experten" der Konferenz ADHS gehört auch die Medizinjournalistin ( und ursprüngliche Arbeitsmedizinerin...) Dunja Voos, die in ihrem Blog die "Konferenz" aktiv bewirbt:

http://www.medizin-im-text.de/blog/?p=2555