Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Schmidt und sein "Cafe Holunder" auf "Revival"-Tour

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 10. Dezember 2009, 21:20:56

« vorheriges - nächstes »

Conni

Zitat von: P.Stibbons am 17. Dezember 2009, 17:17:38
In die Reihe der bewussten Falsch-Zitate gehört auch diese Seite aufgenommen:

http://www.ads-kritik.de/ADS-Kritik29.htm

ZitatStudie der Universität Göttingen bestätigt:
"ADHS" gibt es nicht!

...Umso erfreulicher ist nun das Ergebnis einer aktuellen Studie aus der Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie der Universität Göttingen. Banaschewski  u.a. stellen fest, dass die bisherige Forschung genau diese Frage, ob es "ADHS" als von anderen unterscheidbare spezifische Störung überhaupt gibt, im Unklaren lasse. Aus ihrer Forschungsübersicht bisheriger Vergleiche von "ADHS" mit anderen neuropsychologischen, neurobiologischen und genetischen Korrelaten ziehen sie den ernüchternden Schluss, dass es bisher keine ADHS-Spezifität gibt....


Hier das eigentliche Abstract:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15720371?dopt=Abstract

mit der Kernaussage:
ZitatIn future research, the delineation of the pathophysiological mechanisms of ADHD needs to match cognitive, imaging and genetic techniques to the challenge of defining more homogenous clinical groups; multi-site collaborative projects are needed.

Immerhin ist Banaschewski (inzwischen in Mannheim) einer der führenden ADHS-Forscher in Deutschland.
Papers von ihm sind (wenn die Links zu den PDFs nicht gerade wieder mal blockiert wurden...)  auf      www.zentrales-adhs-netz.de     zu finden...


yesss

P.Stibbons

Auf dieser Seite findet man einen längeren Beitrag von Hüther , in dem er sich mit kritischen Einwänden zu seinen Thesen bzw. zu seiner Fachkompetenz bezügl. seiner Schlussfolgerungen zu ADHS als klinisches Krankheitsbild auseinander setzt....lässt sich vielleicht im Hüther-Artikel verwenden?...Habs noch nicht genauer unter die Lupe genommen...

http://www.ads-kritik.de/ADS-Kritik7.htm

Hinsichtlich Schmidt und seiner manipulativen ADHS-leugnerischen Praktiken fand ich auf der selben Seite dies erhellend:

ZitatHallo,

das Bundesgesundheitsministerium plant eine Änderung der Verordnungsmöglichkeiten für Methylphenidat in dem Sinne, dass nur noch dafür besonders qualifizierte Fachärzte verschreiben dürfen. Ich habe Frau Caspers-Merk, der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, deshalb heute diesen Brief geschrieben. Bitte kopieren Sie ihn (ohne meinen Namen unten, fügen Sie stattdessen ihren eigenen Absender hinzu), klicken Sie anschließend auf diese Adresse, fügen Sie den Brief dann in die E-Mail-Box ein und senden ihn ab. Er geht direkt an Frau Caspers-Merk:


Sehr geehrte Frau Caspers-Merk,

Ihre Pläne, die Verordnung von Methylphenidat an Kinder und Jugendliche in Deutschland dadurch zu qualifizieren, dass nur noch bestimmte, dafür besonders qualifizierte Fachärzte verordnen dürfen, begrüßen wir ausdrücklich! Damit käme man dem Ziel näher., die immer mehr ausufernde Psychopharmakabehandlung unserer Kinder und Jugendlichen besser zu kontrollieren und verantwortungsbewusster zu praktizieren.

Von den ungewissen Langzeitfolgen dieser Medikationen einmal ganz abgesehen sind wir auch deshalb in großer Sorge, weil der diagnostische Sammeltopf "ADHS=Methylphenidatgabe" immer stärker dazu führt, die überwiegend psychosozial bedingten Ursachen für die Probleme unserer Kinder zu übersehen und unverbessert zu lassen. Das einseitig biologisch-genetisch definierte Krankheitskonstrukt "ADHS", das es so wahrscheinlich gar nicht gibt, verführt dazu allzu sehr. Obwohl ADHS als Krankheitsentität definiert wird, existiert trotz intensiver, jahrzehntelanger Forschung nach wie vor kein eindeutiger Marker dafür. Die Diagnose ist eine rein klinische, weshalb aus unserer Überzeugung die Zusammenarbeit des Facharztes mit einem besonders qualifizierten Klinischen Psychologen vorgeschrieben werden sollte. Weder ein Arzt noch ein Psychologe kann allein diese sehr schwierige (bis unmögliche) Diagnose einigermaßen valide treffen, ganz abgesehen von den notwendigen psychologischen Testuntersuchungen, für deren Abnahme Ärzte nicht ausgebildet sind. Um innerfamiliäre, bislang meist übersehene psychodynamische Störungsursachen ausfindig zu machen, sind Klinische Psychologen ebenfalls unverzichtbar.

Wir möchten Sie deshalb dringend bitten, die deutschen Psychologen, vertreten durch den Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP), in Ihre Planungen mit einzubeziehen.

Mit freundlichem Gruß,

Dipl.-Psych. Hans-Reinhard Schmidt
Psychologischer Psychotherapeut
Leiter der Abt. Erziehungsberatung und Familientherapie
Heinrich-Meng-Institut in Brühl bei Köln

6.2.2002

Conni

So ein Depp, der kritisiert schlechte Studien und befragt das ausgerechnet Hüther? Studien an 5 Ratten sind also gut? Hach nee.

Conni


Conni

und Bonneys Homepage: http://www.syshd.de/syshd/start/

Vorsicht, beim Anschauen bekommt man Augenkrebs!

P.Stibbons

Zitat von: Conni am 18. Dezember 2009, 11:58:59
Schau mal, hier findet man noch eine Menge andere interessante Dinge zu Schmidt.

http://www.angelfire.com/theforce/granger_hermine/holunder.htm

Ja, die hatte ich auch noch in petto.... ;D

Gut, dass du's reinstellst!

Leider sind einige Links von "Hermine Granger" zu interessanten Quellen mittlerweile tot.
Aber sie bietet an, entsprechende Dokumente zur Verfügung zu stellen.

Schmidt bestreitet immer wieder standhaft Verbindungen zu Sci., verlinkt aber munter und dreist zu Baughman und zur Antipsychiatrie-Szene.

Kann man eigentlich sämtliche 36 Seiten des "Cafe" sichern?
Mein Bauch-Gefühl sagt mir, dass schon bald die krassesten Falschzitate und andere Auffälligkeiten verschwunden sein werden - das war bei win-future nicht anders.

Diesen ganzen demagogischen Dreck jetzt noch schnell prophylaktisch zu überprüfen, das tu ich mir nicht an!
Aber ich vermute, da sind noch einige "Schätzchen" zu heben...

P.Stibbons

Zitat von: Conni am 18. Dezember 2009, 12:22:03
und Bonneys Homepage: http://www.syshd.de/syshd/start/

Vorsicht, beim Anschauen bekommt man Augenkrebs!

Du sagst es:   
:kotz:     :
ZitatEinjährige Weiterbildung ab Januar 2010......
.....Seminar C: Beratung in den Zeiten der Neurobiologie

    * Aufmerksamkeit und ihre Störungen in der modernen Kultur
    * Neuroplastizität als Schlüssel für Beratung und Prävention
    * Biologie der Motivation (Anerkennung, Vertrauen und Belohnungssysteme)
    * Multimodale Beratung und Interventionen bei ADHS-Konstellationen
    * Aktuelle Fälle und Supervision

P.Stibbons

Zitat von: Conni am 18. Dezember 2009, 11:13:06
So ein Depp, der kritisiert schlechte Studien und befragt das ausgerechnet Hüther? Studien an 5 Ratten sind also gut? Hach nee.

Das ist kein Depp, das ist ein ganz abgefeimter und skrupelloser Demagoge!

Der zitiert und verdreht einfach alles, um seine sektiererischen Behauptungen zu untermauern.

Die meisten Menschen, allen voran ADSler, sind sowieso nicht in der Lage zu prüfen, was er da ins Feld führt!
(am wenigsten englische Artikel und Abstracts - irgendwo hat er sich z.B. auch lang und breit auf Norah Volkow bezogen, die auf dem Gebiet "Neuroimaging" Bahnbrechendes zu ADHS und Belohnungssystem veröffentlicht)

Deshalb müssen seine manipulativen und sinn-entstellenden Praktiken endlich aufgedeckt werden  ;D

P.Stibbons

Zum Thema "Epigenetik" hat ein standhafter Hollersektler kürzlich Folgendes verlinkt:

http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/der-geist-ist-staerker-als-die-gene

ZitatDer Geist ist stärker als die Gene

11. August 2009 von Healthman | 7 Kommentare

Der Mensch als Gefangener seines genetischen Erbguts? Der Zellbiologe Bruce Lipton räumt auf mit dieser überkommenen Lehrmeinung. Mit anschaulichen Modell-Bildern vermittelt er die neuen, unwiderlegbaren Erkenntnisse der Epigenetik: Unser Denken und Fühlen sind es, die in jede Zelle hineinwirken und unser Leben bestimmen. Die Wahrnehmung der uns umgebenden Umwelt ist es, die unsere Gene kontrolliert. Geist und Materie korrespondieren. Welch ein spirituelles Potenzial eröffnet sich aufgrund dieser Entdeckung: Wir haben die Fähigkeit, uns selbst zu heilen und haben den Schlüssel in Händen, ein Leben voller Gesundheit, Glück und Liebe zu erschaffen!

Sie schämen sich tatsächlich nicht, solche Quellen ins Feld zu führen...unterstes Niveau!

Jedenfalls ist der Esowatch-Eintrag mehr als verdient.... ;D
Der hier erwähnte Bruce Lipton ist mir doch hier schon mal über den Weg gelaufen??!

Genau: im Psych-K-Thread wars:

http://forum.psiram.com/index.php?topic=2606.0

Einer der Vordenker oder Gallionsfiguren...

Vielleicht hat sich die Sache mit Hüther nun endgültig abgenutzt, und es muss ein neuer Wissenschaftler her?

http://www.psych-k.com/search/index.php
Zitat
Results For 'Bruce Lipton':
Home    Last Updated By Kailash (kailash) On Jul 22 2009
...              —Bruce Lipton, Ph. ...
... and cellular biologist Bruce Lipton, Ph. ...
... Click here for information about workshops with Rob Williams and Bruce Lipton. ...
Book    Last Updated By Administrator (admin) On Mar 30 2009
... Bruce H. ...
... Lipton, Ph. ...
Video    Last Updated By (larryv) On Apr 28 2009
... Paradigm pioneers Bruce Lipton, Ph. ...
... Lipton and Williams challenge the prevailing misconceptions of each discipline and provide a logical, scientific and practical way to understand and use these revolutionary new ideas. ...
... Bruce Lipton, Ph. ...
... Bruce Lipton, cellular biologist, author and lecturer, formerly served as an Associate Professor of Anatomy at the University of Wisconsin's School of Medicine, where he participated in the medical ...
... brucelipton. ...
Robs Events    Last Updated By Kailash (kailash) On May 15 2009
... Bruce Lipton. ...
... I am pleased to announce the dates today for 2 opportunities to spend 4 days with Bruce Lipton and Rob Williams in their groundbreaking class "Biology of Perception, Psychology of Change, Retreat". ...
Home New    Last Updated By (corpshaman) On Jun 03 2009
...              —Bruce Lipton, Ph. ...
... and cellular biologist Bruce Lipton, Ph. ...
... Click here for information about workshops with Rob Williams and Bruce Lipton. ...

Frau Mama

Perdita,
wann warst Du das letzte Mal bei Deinem Psychiater?

Heinz-Rüdiger

Zitat von: Frau Mama am 18. Dezember 2009, 22:01:07
Perdita,
wann warst Du das letzte Mal bei Deinem Psychiater?
Sehen Sie Gespenster oder was ist los, Frau Mama? Einen "Perdita" gibts hier nicht, Sie Döspaddel...

cohen

Frau Mama scheint nicht sehr konstruktiv zu sein, Boris.  ;D

Heinz-Rüdiger

Wie sollte er/sie? Leidet offenbar unter Halluzinationen. "Perdita", tststs....

Derrick


Conni

LOL

Frau Mama, was ist los?  Ritalin/ADHS-Spinner sind hier in Arbeit. Was konstruktives beizutragen? Oder nur die beleidigte Leberwurst hätscheln?

Was haben Sie OBJEKTIV zum Thema zu sagen?