Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Schmidt und sein "Cafe Holunder" auf "Revival"-Tour

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 10. Dezember 2009, 21:20:56

« vorheriges - nächstes »

Conni

nicht so ungeduldig, es wird ja noch daran gewerkelt. Wer gute Quellen hat, her damit .....

Heinz-Rüdiger

Zitat von: Conni am 14. Dezember 2009, 14:32:05
Wer gute Quellen hat, her damit .....

Schmidt ist Sprecher der "Konferenz ADHS", einem Zusammenschluss verschiedenster ADHS-Leugner und Erziehungsideologen, u.a. der unsäglichen J.Prekop und dem Anthroposotter Henning Köhler:

http://www.adhs-konferenz.de/1773432.htm

verhatlensoriginell

von Henning Köhler habe ich einen Artikel über ADHS hier. Wenn Bedarf besteht...

Conni

Zitat von: Boris am 14. Dezember 2009, 15:09:49
Zitat von: Conni am 14. Dezember 2009, 14:32:05
Wer gute Quellen hat, her damit .....

Schmidt ist Sprecher der "Konferenz ADHS", einem Zusammenschluss verschiedenster ADHS-Leugner und Erziehungsideologen, u.a. der unsäglichen J.Prekop und dem Anthroposotter Henning Köhler:

http://www.adhs-konferenz.de/1773432.htm

Gute Güte, was für eine illustre Truppe: Schmidt, Prekop, Voß, Lüpke, Köhler, und so ein komischer Heultaktiker....


Conni

Zitat von: verhaltensoriginell am 14. Dezember 2009, 15:12:24
von Henning Köhler habe ich einen Artikel über ADHS hier. Wenn Bedarf besteht...

Köhler und das Korscak-Institut wären ein Thema für sich

verhatlensoriginell

Heißt das jetzt ja oder nein?

Ich kanns hochladen und Dir per Mail schicken.

Conni

Na klar, Du kannst das herschicken. Ich kenne den Artikel aber nicht, das musst Du selber beurteilen, ob der was für uns hergibt oder nicht.

P.Stibbons

Danke Conni - hab z.Zt. nicht den Nerv,selbst zu schreiben, aber das kann sich ändern...

Unser Spezi leitet anscheinend eine Beratungsstelle in Brühl und bietet auch einen Internet-Beratungsdienst an:

"Hans-Reinhards Stress-Talk"

Dort findet der Hilfe suchende Jugendliche dann folgende Botschaften:

http://www.12plus.bruehl.de/beratung/0381.html

Zitat....Ich würde mich an deiner Stelle nicht auf "ADS" testen lassen. Man
findet da auch deshalb kaum sog. Fachleute, weil viele Ärzte und
Psychotherapeuten fachlich eh nichts davon halten. Gehe doch lieber zu
einem seriösen Psychotherapeuten und mache eine gute, klassische,
tiefenpsychologisch orientierte Psychotherapie. Da weiss man, was man hat...

P.Stibbons

http://www.bruehl.de/leben/freizeit/12plus.php

Zitat
Hans-Reinhards Stress-Talk

Diplompsychologe Hans-Reinhard Schmidt

Hans-Reinhard Schmidt ist Diplompsychologe. Er leitet die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien für Brühl. An ihn wenden sich viele Jugendliche und Familien, wenn sie Beratung und Hilfestellung brauchen bei allen möglichen Sorgen, Fragen und Schwierigkeiten im täglichen Miteinander in der Familie, Schule oder Freizeit.

Im Internet bietet er im Auftrag der Stadt Brühl eine anonyme und kostenlose Beratung bei Stress in der Familie, in der Schule, auf der Arbeit, mit Freundinnen & Freunden oder in der Liebe.

Wer sich Sorgen um sich oder einen Freund macht oder nicht so recht weiß, was mit ihm los ist, kann sich an Hans-Reinhards Stress-Talk wenden.

    * Hans-Reinhards Stress-Talk

P.Stibbons

http://www.wesseling.de/einrichtungen/erziehungsberatungstelle/index.php

Is natürlich blöd für Betroffene, wenn so jemand auch noch eine offizielle Erziehungsberatungsstelle leitet...

P.Stibbons

Schmidt (scheinbar moderat) im "focus":

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/krankheitenstoerungen/adhs/adhs-kritik_aid_14037.html



Und wiederum mit ganz anderer Diktion in einem SPIEGEL-Leserbrief:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-66360367.html

ZitatUm geplagten Eltern die Angst vor der Verantwortung für ihr Kind zu nehmen, hat sich die Psychiatrie einvernehmlich mit der Pharmaindustrie einen nicht neuen, aber dennoch genialen Trick ausgedacht: Man erklärt auffälliges Kinderverhalten einfach zur körperlichen Krankheit, und schon fühlt man sich ohne Schuld, und ein Medikament gibt's obendrein. So geschieht es derzeit massenhaft mit der Modekrankheit ADHS, die ein Sammeltopf für allerlei störendes Verhalten geworden ist. Mehr als 50 000 Kinder allein in Deutschland schlucken täglich Psychopharmaka, weil sie ihre Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen entschuldigen müssen.

BORNHEIM (NRDRH.-WESTF.)

DIPL.- PSYCH. HANS REINHARD SCHMIDT

SPRECHER KONFERENZ ADHS


Oder auch, etwas älter:

http://www.kitz-magazin.de/magazin_familie_Ritalin.html
Zitat
Ist ADHS nur ein ,,Sammeltopf" für Verhaltensstörungen?

Es gibt Kritiker, die eine pharmakologische Therapie von ADHS ablehnen: Sie verweisen auf neurowissenschaftliche Studien, die die gängige Dopaminmangel- Hypothese (ADHS beruhe auf dem Mangel an diesem Gehirnbotenstoff) ad absurdum führen, und sie warnen vor einer Pathologisierung der Kinder. Zu diesen Kritikern gehört z. B. der Heidelberger Kinderpsychiater und Familientherapeut Dr. Helmut Bonney. Andere Fachleute wie der Psychologe Hans-Reinhard Schmidt aus Bornheim (bei Bonn) bezeichnen ADHS als eine Art ,,Sammeltopf" für ganz unterschiedliche Verhaltensstörungen. Seiner Erfahrung nach diagnostizieren Ärzte ADHS häufig bei Kindern, die eigentlich unter anderen Problemen leiden. Die Kernsymptome Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität sind nicht spezifisch für ADHS. Entwicklungsverzögerungen oder Wahrnehmungsstörungen, zum Beispiel Legasthenie, Dyskalkulie (Schwierigkeiten beim Rechnen), Probleme mit dem Gehör oder dem Gesichtssinn sowie psychomotorische Störungen können ebenfalls solche Symptome mit sich bringen. Die andere Gruppe ADHS-Kinder sind laut Schmidt meist klassisch verhaltensgestörte Kinder, die zum Beispiel unter Erziehungsfehlern oder seelischer Vernachlässigung leiden. Und natürlich gibt es Kinder, auf die beides zutrifft.

Conni

Fein herausgesucht, Stibbons  ;D

Ich habe es gleich verwurstet. Als nächstet wäre Bonney dran .....

P.Stibbons

Die Ärztin und Medizin-Journalistin Dr. Dunja Voos ist selbst Mitglied von Schmidts Konferenz ADHS.
Sie widmet ihm einen eigenen Blog-Beitrag:

http://www.medizin-im-text.de/blog/?p=2555

P.Stibbons

Zitat von: Conni am 17. Dezember 2009, 16:51:44
Fein herausgesucht, Stibbons  ;D

Ich habe es gleich verwurstet. Als nächstet wäre Bonney dran .....

Klasse!!

Guck dir mal die auf "Konferenz ADHS" installierten Links an... da findest du einige sehr fragwürdige Seiten, z. B. zu Baughman, Breghin  und Diller sowie zu "Psychologische ADHS-Therapie"

und zu http://www.zentrum-der-gesundheit.de/adhs.html

Irgendwie müssen wir Frau Streeck-Fischer auch noch unterbringen....irgendwo hab ich noch ein PDF, in dem sich Dr. Streif von ADHS Deutschland mit ihr rumschlägt... ;D

P.Stibbons

In die Reihe der bewussten Falsch-Zitate gehört auch diese Seite aufgenommen:

http://www.ads-kritik.de/ADS-Kritik29.htm

ZitatStudie der Universität Göttingen bestätigt:
"ADHS" gibt es nicht!

...Umso erfreulicher ist nun das Ergebnis einer aktuellen Studie aus der Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie der Universität Göttingen. Banaschewski  u.a. stellen fest, dass die bisherige Forschung genau diese Frage, ob es "ADHS" als von anderen unterscheidbare spezifische Störung überhaupt gibt, im Unklaren lasse. Aus ihrer Forschungsübersicht bisheriger Vergleiche von "ADHS" mit anderen neuropsychologischen, neurobiologischen und genetischen Korrelaten ziehen sie den ernüchternden Schluss, dass es bisher keine ADHS-Spezifität gibt....


Hier das eigentliche Abstract:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15720371?dopt=Abstract

mit der Kernaussage:
ZitatIn future research, the delineation of the pathophysiological mechanisms of ADHD needs to match cognitive, imaging and genetic techniques to the challenge of defining more homogenous clinical groups; multi-site collaborative projects are needed.

Immerhin ist Banaschewski (inzwischen in Mannheim) einer der führenden ADHS-Forscher in Deutschland.
Papers von ihm sind (wenn die Links zu den PDFs nicht gerade wieder mal blockiert wurden...)  auf      www.zentrales-adhs-netz.de     zu finden...