Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Medien (tv, radio, dvd, kino usw...)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von nihil jie, 01. Oktober 2008, 17:25:22

« vorheriges - nächstes »

gesine2

Zitatheute schon
Grade eben, F. A. Mesmer, als mir diese Meldung aus dem Skeptator ins Auge sprang (mit den Füßen voran).
ZitatPreiskampf -- Gensoja
Herrlicher Text bei Spon:
ZitatGentechnikfreies Soja ist gut ein Drittel teurer als herkömmliches.
War nicht mal das andere das herkömmliche? :grins
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Bloedmann

Zitat von: F. A. Mesmer am 16. März 2014, 23:20:09
Der kluge Bauch - Unser zweites Gehirn - Doku ARTE
...
Also zwecks Aufklärung zum täglichen Alarm im Darm, würde ich doch eher diese sehr sympathische junge Dame vom Science Slam empfehlen: http://www.youtube.com/watch?v=V1lbAdGnXS8

Also wer möchte da nicht zur nächsten Rektaluntersuchung antreten?
https://www.youtube.com/watch?v=yH92xKgNgxA
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Conina

Ich habe endlich den Originalbeitrag, den ich vor bestimmt zehn Jahren zu Silvester auf DLF hörte, gefunden:
http://www.deutschlandfunk.de/medizingeschichte-ich-stinke-also-bin-ich.709.de.html?dram:article_id=273392

ZitatGlücklich, wer in der frühen Neuzeit nichts mit Medizinern zu tun hatte. Ludwig XIV. von Frankreich war dieses Glück nicht beschieden. 79 Jahre lang war der Sonnenkönig dem Martyrium seiner Leibärzte ausgesetzt.


Damals konnte man sich mit viel Geld keine Gesundheit kaufen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Conina

Hier werden die Instrumente gezeigt, mit denen Sonnekönigs Fistel am Hintern operiert wurde:
http://www.youtube.com/watch?v=iC9vctJ8-Yk&feature=youtu.be&t=16m37s

Das hat übrigens funktioniert, obwohl es so danach weiterging:
Zitat."Derweil leidet Louis Schmerzen wie ein Pferd. Die Operation hat natürlich ohne Narkose stattgefunden. Gleich danach hat man ihn auch noch zur Ader gelassen. Anschließend drückt man ihn auf den Betschemel der Hofkirche für eine große Danksagungsmesse. Um seine Genesung zu demonstrieren, muss er sein Mittagessen vor 30 Personen einnehmen. Am Nachmittag muss er auf seinem blutig zerschnittenen Hintern zwei Stunden lang dem Großen Rat des Königreichs vorsitzen, denn selbst wenn der König vom Operationstisch kommt, ist es unmöglich, irgendetwas am pompösen Tageslauf in Versailles zu ändern.

Das war einer der reichsten Menschen auf dem ganzen Planeten und er bekam die Hightechmedizin seiner Zeit.

Das war zwar vor Hahnemann, aber nicht sehr lange.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

pelacani

Das 17. Jhd war wahrscheinlich der Tiefpunkt der ,,Schulmedizin". Die Chancen auf einen sanften Tod waren einfach größer, wenn man mit ihr nicht in Berührung kam:

ZitatPerhaps the nadir of irrational "orthodox" medicine was illustrated by the events that surrounded the death of King Charles II in 1685. Dr Scarburgh, one of the 12 physicians who were called to treat the King, left a sickening description of the excesses that poor King Charles suffered before he was allowed to die of his cerebral haemorrhage. He was cut and bled and drugged with emetic and purgative agents; a plaster of Burgundy pitch and pigeons' dung was applied to his feet, while pearl julep and ammonia were forced down his throat. It is likely that the common folk of this period were better off without physicians, even though their lives were short and brutal.
[Baum M: Rationalism versus irrationalism in the care of the sick: science versus the absurd. Med J Australalia Vol. 151 Decemher 4/18, 1989,  607f]

Kann man mal sehen, wozu die "Erfahrungsmedizin" in der Lage ist, wenn sie nicht von Wissenschaft gebremst wird.

gesine2

Ok, es ist etwas kurzfristig, doch vielleicht gönnt uns die Mediathek eine lange dritte Halbzeit: Jürgen Becker und Manfred Lütz in "Irre! Das Problem sind die Normalen ...".

Das gewisse Etwas: Die Moped-bezogenen Szenen, da JB sich kürzlich gar heftig auf die Nase gelegt hat...
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Groucho

Zitat von: Pelacani am 22. März 2014, 12:59:03
Kann man mal sehen, wozu die "Erfahrungsmedizin" in der Lage ist, wenn sie nicht von Wissenschaft gebremst wird.

Soll ja unter Medizinern den Spruch geben "Erfahrung macht dumm".

smartie

Aktuell bei Kabel1:

Tamme Hanken macht Irisdiagnostik bei Pferden, heilt Hunde von Erdstrahlen usw...

Das einzige, wo ich absolut bei ihm bin: Ein Pferd einzuschläfern ist bei weitem nicht so angenehm als es vom Schlachter töten zu lassen. Welch ein Schock für die verträumte Besitzerin  :o

Omikronn

Zitat von: Conina am 21. März 2014, 18:43:15
Ich habe endlich den Originalbeitrag, den ich vor bestimmt zehn Jahren zu Silvester auf DLF hörte, gefunden:
http://www.deutschlandfunk.de/medizingeschichte-ich-stinke-also-bin-ich.709.de.html?dram:article_id=273392

ZitatGlücklich, wer in der frühen Neuzeit nichts mit Medizinern zu tun hatte. Ludwig XIV. von Frankreich war dieses Glück nicht beschieden. 79 Jahre lang war der Sonnenkönig dem Martyrium seiner Leibärzte ausgesetzt.


Damals konnte man sich mit viel Geld keine Gesundheit kaufen.
Sehr interessanter Beitrag, mir war offenbar nicht jeder Fakt zu dieser Geschichte bekannt, (herausgerissener Gaumen  :o). Aus meiner sicht ist es erstaunlich dass Ludwig 79 wurde...

Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Omikronn

Zitat von: Pelacani am 22. März 2014, 12:59:03
Das 17. Jhd war wahrscheinlich der Tiefpunkt der ,,Schulmedizin". Die Chancen auf einen sanften Tod waren einfach größer, wenn man mit ihr nicht in Berührung kam:

ZitatPerhaps the nadir of irrational "orthodox" medicine was illustrated by the events that surrounded the death of King Charles II in 1685. Dr Scarburgh, one of the 12 physicians who were called to treat the King, left a sickening description of the excesses that poor King Charles suffered before he was allowed to die of his cerebral haemorrhage. He was cut and bled and drugged with emetic and purgative agents; a plaster of Burgundy pitch and pigeons' dung was applied to his feet, while pearl julep and ammonia were forced down his throat. It is likely that the common folk of this period were better off without physicians, even though their lives were short and brutal.
[Baum M: Rationalism versus irrationalism in the care of the sick: science versus the absurd. Med J Australalia Vol. 151 Decemher 4/18, 1989,  607f]

Kann man mal sehen, wozu die "Erfahrungsmedizin" in der Lage ist, wenn sie nicht von Wissenschaft gebremst wird.
Sehe ich auch so, damals war etwas nahezu vollkommen unwirksames wie z.B. die Homöopathie schlicht die bessere Wahl.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

eLender

Heute 21.00 ARD - Hart aber Fair:

Heilen, egal wie - welche Medizin darf es denn sein?

www.wdr.de/tv/hartaberfair/
Wollte ich nur mal gesagt haben!

gesine2

Die weiter oben erwähnte Sendeung 'Irre...' hat mir übrigens ausnehmend gut gefallen, ein erfrischeung unverkrampfter Einstiegs-Überblick sowohl in die Realität der Psychiatrie heute als auch in die unveränderten Vorurteile und 'wie Du und ich', das Ganze gewürzt mit rheinischem Frohsinn.

Was mir der Mediathek-Rekorder gestern (oder so, angesehen gestern) brachte, ist die Sendung 'Süsses Gift', bei deren Titel zuerst an eine weitere Bearbeitung des doch schon so ausgelutschten (hehe) Themas Zucker gedacht wurde. Weit gefehlt, ein grandioser Überblick über viel gewesene & unverändert seinende und über ein klein bißchen funktionierende Entwicklungshilfe.
Hatte ich schnell herumgereicht - Da ging aber bei einigen der lokalen Gruppe das Herz auf, als sie es endlich mal offiziell und in Bildern, nicht nur durch nüchterne Zahlen bestätigt bekamen, daß die vor Urzeiten geäußerten Bedenken mehr als berechtigt waren. Die (bzw die folgenden Diskussions-Eskalationen) damals bei einem Teil recht zügig, letztendlich allerdings bei allen zum Bruch mit bzw Ausstieg aus der Charity-Szene führte. Bzw zu einem späteren Wechsel zur Unterstützung unbeachteter, minimicro, pillepalle oder sonstwie belästerter, auf jeden Fall aber nicht mainstream- und somit auch nicht lobbyfähiger Projekte, die sich im Laufe der Zeit als eigenlebensfähig erwiesen. Na sowas.

Gewisse Aspekte der Lebensläufe gleichen sich manchmal derartig, daß die Annahme eines 'alles mit allem...' nahe liegt - doch sowas gibts nur in der Innenwelt, nicht in der Realität. Trotzdem, diese Annahme ist so faszinierend, daß es den Abstieg so vieler in diese fluffigen Gefilde des Nichtsinns ein wenig verständlicher werden läßt.

btw: Nur noch 2 Tage in der Mediathek, aufnehmen/erscheinen sie sonst weinen sie.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

mossmann

Zitat von: eLender am 31. März 2014, 19:05:24
Heute 21.00 ARD - Hart aber Fair:

Heilen, egal wie - welche Medizin darf es denn sein?

www.wdr.de/tv/hartaberfair/

die Sendung war gar nicht so schlecht ...
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

mossmann

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend