Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

TGI für @urs

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Eratosthenes, 25. September 2025, 11:46:40

« vorheriges - nächstes »

Urs Reggeli

Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. sagt mir die Maschine beim Vorleseversuch.

Aber schon die Überschrift sagt ja aus, dass das jetzt auch in Österreich bekanntgeworden ist - da kann die FMA wohl das nicht ignorieren.

Aber es hat schon jemand auf eine andere Plattform gestellt:

https://archive.is/EgnHq

Urs Reggeli

Aber angeblich sehen die Österreicher das ja nicht als Finanzprodukt an.... Ich gebe nur wieder.

Ich hätte mich als "Kurier" auch nicht zu schreiben getraut "Der dubiose Liechtensteiner Goldhändler Trust Gold International (TGI AG) "

Urs Reggeli

Aber nach verstorbenem Lizenznehmer, Corona und Hochwasser haben sie ja wieder einen Schuldigen gefunden; die BAFin, die  nicht versteht, dass sie nicht zuständig ist für reinen Handel....

Stefan312

Sollte ja kein Problem sein, jetzt die ganzen Anleger aus Deutschland auszuzahlen. Das ganze Gold liegt ja sicher im Tresor.

Urs Reggeli

Genau. Nur schade, dass die dann keine weiteren Rabatte bekommen, wenn sie das Gold haben.

Eratosthenes

Zitat von: Urs Reggeli am Gestern um 17:54:23wenn sie das Gold haben

Du bist ein Sarkastiker  :grins
Das kleinere Übel wird auch immer größer.

Eratosthenes

Brudiland.li hat den Artikel auf vaterland.li in das übersetzt was es für Jugendsprache hält.  :2thumbs:

ZitatBaFin stoppt Gold-Deals
Die deutsche Finanzaufsicht BaFin hat die TGI-Produkte «Customer Basic 2 %» und «Customer Basic 2 % + Treuerabatt» geblockt. Begründung: Verstoss gegen das deutsche Vermögensanlagengesetz. Laut BaFin handle es sich um Anlagen, «bei denen für die zeitweise Überlassung von Geld eine Verzinsung sowie die Herausgabe von Gold gewährt wird». Dafür wäre vor dem Launch ein von der BaFin gebilligter Verkaufsprospekt Pflicht gewesen – der fehlt. Fazit der Behörde: «Die TGI AG darf diese Vermögensanlagen nicht zum Erwerb in Deutschland anbieten». Der Entscheid vom 18. April, publiziert am 20. April, ist sofort vollziehbar, aber noch nicht rechtskräftig.

High-Rabatt-Hype unter Druck
TGI AG wirbt mit mindestens 72 bis 108 Prozent Rabatt auf Goldkäufe, wenn erst nach 36 Monaten geliefert wird. Wie diese Ultra-Deals seriös funktionieren sollen, blieb trotz stundenlanger Youtube- und Online-Sessions ungeklärt. Die liechtensteinische FMA stellte klar, dass TGI «über keinerlei aufsichtsrechtliche Bewilligung» verfügt und warnte vor «aussergewöhnlichen Rabatten, Lieferbedingungen und komplexen Geschäftsmodellen». Nach ersten BaFin-Hinweisen wurde in einem von Anwälten verfassten, vom Teleprompter abgelesenen Statement zurückgerudert. Trotz Ankündigung eines «neuen Mäntelchens» blieben die Rabattmodelle; das Produkt «Goldkauf mit Sofortrabatt» kam on top.

Brudiland über Bafin und TGI

Urs Reggeli

Tja  ^-^  (bezogen auf den Sarkasmus).

Mein einziger (weitläufig - beruflich, nicht persönlich) Bekannter, der mal bei der TGI investiert war, hat seine Ansprüche auf dem "Sekundärmarkt" abgetreten, daher werde ich das nicht aus erster Hand mitbekommen.

Aber ich habe mir damals schon gedacht, dass das damals eine gute Idee von ihm  war, die Ansprüche abzutreten. Ich meine, sogar mit Gewinn.

Urs Reggeli

Aber ich bin nicht schadenfroh. Mir tun die Geschädigten (sollte es welche geben, was ja noch nicht fix ist) leid. Vielleicht die super-aggressiven, die andere in den Foren mit Fäkalausdrücken beschimpfen, ausgenommen,

Eratosthenes

Zitat von: Urs Reggeli am Gestern um 18:37:42Aber ich bin nicht schadenfroh. Mir tun die Geschädigten (sollte es welche geben, was ja noch nicht fix ist) leid. Vielleicht die super-aggressiven, die andere in den Foren mit Fäkalausdrücken beschimpfen, ausgenommen,

Mir hat mein erster Chef, im Vorpraktikum, gesagt Frau M. sie haben hier die nächsten 3 Monate keine Bring- sondern eine Holschuld, das gilt auch m.E. für Menschen die auf Kaffeefahrten  Haus und Hof verzocken.

Eratosthenes

Zitat von: Eratosthenes am Gestern um 18:52:35
Zitat von: Urs Reggeli am Gestern um 18:37:42Aber ich bin nicht schadenfroh. Mir tun die Geschädigten (sollte es welche geben, was ja noch nicht fix ist) leid. Vielleicht die super-aggressiven, die andere in den Foren mit Fäkalausdrücken beschimpfen, ausgenommen,

Mir hat mein erster Chef, im Vorpraktikum, gesagt Frau M. sie haben hier die nächsten 3 Monate keine Bring- sondern eine Holschuld, das gilt auch m.E. für Menschen die auf Kaffeefahrten  Haus und Hof verzocken.

Was nicht heissen soll man solle sie nicht schützen.

Urs Reggeli

Am Donnerstag Abend habe ich schon was anderes vor, sonst würde ich mir ja direkt mal das TGI TV anschauen.

Aber man wird hier ja sicherlich berichten.

Eratosthenes

Zitat von: Urs Reggeli am Gestern um 20:48:12Am Donnerstag Abend habe ich schon was anderes vor, sonst würde ich mir ja direkt mal das TGI TV anschauen.

Aber man wird hier ja sicherlich berichten.

Ich gehe davon aus, dass sie es in einem Nebensatz abtun werden und ansonsten Geschichterln über Naomi und Lamborhinis erzählen werden.

Stefan312

Naja ich bin jedenfalls schon gespannt wie man die Leute auszahlen will.

Urs Reggeli

Naja, da das Gold ja alles physisch im Tresor liegt und die Goldcrest weiterhin die Zinsen zahen wird, können sie ja mit den bestehenden Verträgen weitermachen wie bisher, kommt halt nur nichs mehr Neues dazu  8)

Und die eigene Goldförderung in Guyana kommt ja noch oben drauf.