Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

TGI für @urs

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Eratosthenes, 25. September 2025, 11:46:40

« vorheriges - nächstes »

Eratosthenes

Auf www.interessengemeinschaft-tgi-ag.de  können sich jetzt Käufer ein Formulat herunterladen mit dem sie viele wichtige Antworten zu ihrer Goldinvestition bei der TGI nachfragen können.

Rechnungslegung und Auskunft

Hier bei die Bewertung recht ausführlich beschrieben.

ZitatDieses Formular ist für Sie als Kunde von zentraler Bedeutung, weil es dazu dient, klare und überprüfbare Auskunft über Ihr gekauftes Anlagegold zu erhalten.

Viele Anleger haben Geld für Gold bezahlt – aber entscheidend ist nicht nur, dass gezahlt wurde, sondern vor allem:

Wurde das Gold tatsächlich gekauft?
Existiert das Gold wirklich physisch?
Wo wird es gelagert?
Ist das Gold Ihnen persönlich zugeordnet?
Können Sie Ihr Eigentum eindeutig nachweisen?
Ist Ihr Gold im Fall einer Insolvenz geschützt?
Genau diese Fragen klärt dieses Formular.

https://www.diebewertung.de/tgi-ag-auskunftsformular-wurde-schon-300-mal-heruntergeladen/
Das kleinere Übel wird auch immer größer.

Stefan312

Nicht zu vergessen, dass unter Goldherkunft Ghana angeführt ist. Muss mir auch einer erklären. Die Münze Österreich Barren stammen aus Ghana?

Urs Reggeli

Zitat von: Stefan312 am Gestern um 11:26:04Ich versteh ja immer noch nicht, wieso man ab Kauf, Eigentümer des Golds sein soll, auf welches man ja 36 Monate lang keinen Zugriff hat. Aber kann gut sein, das ich da der Einzige bin.
Unter Eigentum, stell ich mir was anderes vor als ein Stück Papier, welches sagt, ich bekomme Gut X irgendwann.

Naja, grundsätzlich gibt's so was schon.

Man kann zB eine Immobilie kaufen, in der die 90-jährige Mutter des Verkäufers noch ein lebenslanges kostenloses Wohnrecht hat. Dann kann man, solange die Dame noch lebt, mit der Immobilie eigentlich nichts anfangen, ist aber schon zivilrechtlicher Eigentümer.

Was natürlich nicht heißt, dass das hier auch so wäre.

Eratosthenes

Lange habe ich den Klassiker gesucht, Helmut bewirbt die Diamantglaspaste auf einem Video.  :rofl2

Eratosthenes

Ein Paukenschlag, und vielleicht der Anfang vom Ende.

BaFin stoppt Gold-Investments: Angebot der TGI AG untersagt

ZitatDie BaFin hat ein öffentlich beworbenes Anlageangebot der TGI AG gestoppt. Betroffen sind die Produkte ,,Customer Basic 2 %" sowie ,,Customer Basic 2 % + Treuerabatt", die Anlegern Zinsen und zusätzlich Gold in Aussicht stellten.

TGI Verbot

Bafin TGI Verbot

Eratosthenes

Wichtig für die Anleger der TGI und Gläubigen von Helmut. Einige Tips vom Anwalt.

ZitatFrage: Was sollten betroffene Anleger jetzt als Erstes tun?
Maurice Högel:
Ganz klar: Keine Panik – aber sofort strukturieren. Der erste Schritt ist immer die vollständige Beweissicherung. Anleger sollten umgehend alle Unterlagen zusammentragen, insbesondere:

Zeichnungsschein / Vertragsunterlagen
Nachträge, Zusatzvereinbarungen, AGB
Zahlungsbelege / Überweisungen / Kontoauszüge
E-Mails, WhatsApp-Nachrichten, SMS mit Vermittlern oder Beratern
Werbematerialien, Flyer, Broschüren, Präsentationen
Aussagen zu ,,Sicherheit", ,,Golddeckung", ,,Rendite", ,,jederzeitiger Verfügbarkeit"
Namen und Kontaktdaten von Vermittlern / Beratern / Strukturvertrieben
Screenshots von Webseiten oder Kundenportalen
Das ist extrem wichtig, weil sich Inhalte im Nachhinein oft ändern oder verschwinden.

Eratosthenes

Hier der Link zum Interview mit Jens Reime, Niklas Linnemann und Maurice Högel auf DieBewertung.

ZitatFrage: Welche rechtlichen Möglichkeiten kommen aus Ihrer Sicht in Betracht?

TGI rechtliche Schritte

Urs Reggeli

Na, könnte spannend werden.....

Mal sehen, ob wieder die Ausrede kommt, sie seien ja nur Goldhändler und böten kein Finanzprodukt an....

Und "Sie sind gegen ihn, weil er für euch ist" - vielleicht bieten sie ja noch ein Schlupfloch auf den Marshallinseln.....

Für die Keiler sollte natürlich auch langsam der Boden unter den Füßen heiß werden, wenn sie das weiterhin anpreisen.

Urs Reggeli

Und sehe ich das richtig, dass seit drei Tagen keine Beiträge mehr auf Trustpilot eingingen? Für dass die zeitweise selbst zu mitternächtlicher Stunde im 10-Minuten-Takt einschossen, doch auffällig.

Urs Reggeli

Was mich ja interessieren würde, wie groß der Umsatzanteil in Deutschland ist, also ob die mit Österreich und Osteuropa erstmal weitermachen können.

In Deutschland würde ich es mich ja nicht mehr trauen als Empfehlungsgeber....

Eratosthenes

Interessant auch, inwiefern ein Verkaufsverbot durch die deutsche BAFin dazu geeignet ist, den schon für letzten Herbst versprochenen, Börsengang in Düsseldorf zu beschleunigen  :rofl

Stefan312

Wer hätte es gedacht, aus dem Börsengang, der schon seit letztem Jahr immer wieder versprochen wurde, wird wohl nichts. Hatte man eigentlich je vor an die Börse zu gehen, oder war das nur eine PR-Aktion?

Eratosthenes

Zitat von: Stefan312 am Heute um 15:21:20Wer hätte es gedacht, aus dem Börsengang, der schon seit letztem Jahr immer wieder versprochen wurde, wird wohl nichts. Hatte man eigentlich je vor an die Börse zu gehen, oder war das nur eine PR-Aktion?

Gerüchteweise nach werden seit Jahren viele der Opfer (von Hochwasser und Corona  :rofl2) der GGM Trading bzw der Aulicio Mining, mit Aktienoptionen vertröstet, ist aber nur Hörensagen. Laut Aussagen Kalteneggers sitzt genau diese Aulicio Mining auf einem Goldschatz von 64 Tonnen der seit einem Jahr und innerhalb von 6-8 Jahren gehoben werden soll, versprochen!

Urs Reggeli

Zitat von: Stefan312 am Heute um 15:21:20Wer hätte es gedacht, aus dem Börsengang, der schon seit letztem Jahr immer wieder versprochen wurde, wird wohl nichts. Hatte man eigentlich je vor an die Börse zu gehen, oder war das nur eine PR-Aktion?

Da von uns niemand in die Köpfe der TGI-Granden schauen kann, werden wir das nie wissen.

Aber ich bin mal neugierig, ob der neue Geschäftsführer noch Lust hat, den Job anzutreten.

Eratosthenes

Der österreichische KURIER zu den neuesten Entwicklungen bei der TGI und das Verkaufsverbot durch die BAFin. Dis Vorlesefunktion ist ausserhalb der Bezahlschranke aufrufbar.

KURIER