Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Konservatismus - geistig- moralisch am Ende.

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Eratosthenes, 25. Januar 2025, 09:32:09

« vorheriges - nächstes »

Juliette

"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

HAL9000

Zitat von: Juliette am 17. April 2025, 16:04:52...
Und das hat was genau mit "Konservatismus" zu tun?
Der liebe Herr Dachdeckermeister ist schlicht ein rassistisches Arschloch.
Und die Verleger der Zeitschrift, die so eine Anzeige zulassen, sind nicht besser.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Juliette

Zitat von: HAL9000 am 17. April 2025, 16:15:29Und das hat was genau mit "Konservatismus" zu tun?

Ich schätze mal, dass er selbst sich als konservativ und ehrenwert einschätzt und die meisten seiner Mitbürger das auch so sehen. Das geht eigentlich aus der Anzeige klar hervor.

ZitatSebnitz ist eine Kleinstadt mit knapp 10.000 Einwohnern an der Grenze zur Tschechischen Republik. Bei der Bundestagswahl holte AfD-Kandidat Steffen Janich 57,4 Prozent der Erststimmen. Der zweitplatzierte Kandidat von der CDU hatte knapp 40 Prozentpunkte weniger. Auch bei den Zweitstimmen errang die Partei mit 54,6 Prozent der Stimmen die absolute Mehrheit.

https://www.n-tv.de/der_tag/Rassistische-Azubi-Suche-in-Sachsen-Dachdecker-will-keine-Bimbos-article25710972.html

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

Juliette

Und leider wollen ja die "echten" Konservativen, wie Spahn, Kretschmer und Konsorten die AfD "normalisieren", wovor Andreas Kranebitter, Leiter des Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW) eindringlich warnt:

ZitatIn Deutschland sagen allerdings auch manche Konservative: Wenn die AfD bei einem Thema recht hat, kann man sie ja ins Boot holen – derzeit wirbt etwa in Deutschland der CDU-Politiker Jens Spahn für einen anderen Umgang mit der Partei.

Das halte ich für sehr naiv. Eine AfD oder FPÖ in der Regierung hätte weitreichende Folgen. Sie könnten ja nicht nur den Diskurs verschieben, sondern bis ins kleinste Detail Entscheidungen treffen. Politik ist doch kein Versuchsfeld, in dem man jemanden halt mal ranlässt.

https://archive.is/4jEst

Eratosthenes

Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

HAL9000

Zitat von: Schwuppdiwupp am 17. April 2025, 16:22:36Die Anzeige ist ein Hammer. :o
Für die Anzeige wäre eine Anzeige fällig. Wenn das keine Verhetzung und Diskriminierung ist, was dann.

Für was auch immer sich dieser auf"rechte" Bürger auch halten mag, für konservativ halte ich
Rassismus trotzdem nicht. Es mag Überschneidungen geben, die gibt es bei links/grün aber auch.
― Arthur C. Clarke

Eratosthenes

Michael Lühmann auf Twitter, treffend zu Spahn.

ZitatDas, was Spahn macht, ist im übrigen (rechter) Populismus in Reinform. Vorpreschen, an Tabus kratzen, dann zurückrudern, von Missverständnis reden, Schuld dafür  umkehren. Aber dabei immer etwas im Diskurs verschieben, das Ziel klar vor Augen: Zusammenarbeit mit den Faschisten.

Eratosthenes

Aber: Alles wird gut!

Auch Streeck will Gesundheitsminister werden

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2025/04/15/auch-streeck-will-gesundheitsminister-werden

Friends: #Grenell #Spahn #Streeck

ZitatDer frühere US-Botschafter in Deutschland, Richard Grenell, bekommt eine neue Aufgabe. Im Stab des künftigen US-Präsidenten Donald Trump wird er Gesandter für Sondermissionen."Ric wird an einigen der heißesten Brennpunkte der Welt arbeiten, darunter Venezuela und Nordkorea", schrieb Trump auf der von ihm mitbegründeten Online-Plattform Truth Social. Er solle für "Frieden durch Stärke kämpfen", schrieb Trump.
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/trump-grenell-100.html

Eratosthenes

Zitat von: HAL9000 am 17. April 2025, 20:47:30
Zitat von: Schwuppdiwupp am 17. April 2025, 16:22:36Die Anzeige ist ein Hammer. :o
Für die Anzeige wäre eine Anzeige fällig. Wenn das keine Verhetzung und Diskriminierung ist, was dann.

Für was auch immer sich dieser auf"rechte" Bürger auch halten mag, für konservativ halte ich
Rassismus trotzdem nicht. Es mag Überschneidungen geben, die gibt es bei links/grün aber auch.

Das sehe ich auch so, das ist ähnlich wie mit den Pudeln und den Hunden. Problematisch ist wohl eher, dass gerade so viele Hunde zum Friseur gehen wollen.

Die Anzeige ist offenbar raus,

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100683304/sachsen-sebnitz-erstattet-anzeige-nach-rassistischer-werbung-in-amtsblatt.html

Juliette

Zitat von: HAL9000 am 17. April 2025, 20:47:30Für was auch immer sich dieser auf"rechte" Bürger auch halten mag, für konservativ halte ich

Vielleicht haben wir ja eine ein bisschen unterschiedliche Vorstellung von Rassismus. Für mich ist Rassismus weder links noch rechts oder Mitte. Rassismus ist aus Klein Ernas Sicht (meiner ;) ) seit den frühesten Anfängen der Menschheit da, seit die Humanoiden begriffen hatten, dass sie nicht alle gleich aussehen und dass alles Unbekannte à priori erstmal eine Gefahr darstellt. Es brauchte bis zur Zeit der Aufklärung, bis sich in größeren Gruppen sehr, sehr  langsam die Einsicht durchzusetzen begann, dass anders aussehende oder sprechende Menschengruppen nicht automatisch minderwertig und/oder gefährlich sind. Ich glaube, in jedem steckt auch heute noch zumindest ein Funken Rassismus. Wer noch nie einen rassistischen Gedanken hatte, werfe den ersten Stein. Je mehr und früher man Fremde kennenlernt, desto mehr begreift man, dass es überall, in allen Gruppen, in etwa ähnlich viele oder wenige Arschlöcher gibt. Es ist ein ständiges Ringen, um solche am Ende statistischen Werte gefühlsmäßig greifbar zu machen. Da haben es die Rassisten mit ihren ganz ohne Statistik viel simpler zu begreifenden Erklärungen viel leichter als mit Moral und/oder Wissenschaft argumentierende Menschen. 

Und dann gibt es ja noch den positiven Rassismus, den ich aus meiner Erfahrung heraus für nicht so gefährlich halte, aber für total dämlich und er verhindert manchmal wohl auch, irgendwelche Probleme zu erkennen oder zu benennen.

Deswegen würde ich Rassismus auch nie als eine konservative oder rechte Eigenschaft bezeichnen. Er ist ein Problem von allen und für uns alle. Und nein, ich hänge auf gar keinen Fall der These an, dass Weiße nur (oder nur Weiße) rassistisch sein können.  :o Mit allen meine ich alle.

HAL9000

Zitat von: Juliette am 18. April 2025, 09:47:16Vielleicht haben wir ja eine ein bisschen unterschiedliche Vorstellung von Rassismus.
Gar nicht. Ich unterschreibe jedes Wort deines Beitrags (vor allem aber den letzten Absatz).
Im Grunde wollte ich genau das - verkürzt - in meinem Beitrag ausdrücken. Offenbar zu sehr verkürzt
und dadurch missverständlich.
― Arthur C. Clarke

Eratosthenes

Zitat von: HAL9000 am 18. April 2025, 10:14:28
Zitat von: Juliette am 18. April 2025, 09:47:16Vielleicht haben wir ja eine ein bisschen unterschiedliche Vorstellung von Rassismus.
Gar nicht. Ich unterschreibe jedes Wort deines Beitrags (vor allem aber den letzten Absatz).
Im Grunde wollte ich genau das - verkürzt - in meinem Beitrag ausdrücken. Offenbar zu sehr verkürzt
und dadurch missverständlich.

Vielleicht liegr es daran, dass man zugelassen hat, dass Chauvinismus zu Rassismus umdeklariert wurde, und alle irgendwie etwas anderes meinen, als die anderen, und das dann in einer Kakophonie von Aussagen endet. Ich empfehle:

Eratosthenes

Eratosthenes

Es trumpelt und vanced auch bei uns.

ZitatBundestagspräsidentin Klöckner legt sich mit Kirchen an
»Dafür zahle ich keine Kirchensteuer«: CDU-Bundestagspräsidentin Julia Klöckner wirft den Kirchen vor, »austauschbare NGOs« zu werden – und sagt, zu welchen Fragen sie sich äußern sollten und zu welchen nicht.

https://www.spiegel.de/politik/julia-kloeckner-kritik-an-kirchen-als-austauschbare-ngos-a-ab531017-5c9e-42b6-acd9-13556e4896eb?sara_ref=re-so-app-sh