Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Ampelkoalition ist Geschichte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 06. November 2024, 21:10:09

« vorheriges - nächstes »

Max P

Leider nein, wenn kein Wunder geschieht.

Schwuppdiwupp

Nur Söder ist blöder! Der bayrische Ministrantenpräsi findet Habeck, Lindner und Scholz doof. Da frägt man sich ja schon, mit wem der eigentlich ejakulieren regieren will. ::)
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Zitat von: Max P am 10. November 2024, 19:58:39Auf sowas habe ich gewartet. Die Grünen waren zwar zwischen Ende 2005 und Ende 2021 in keiner Bundesregierung, sind aber durch ihre "Hegemonie" trotzdem schuld, irgendwie. $)

Der Absatz ist unglücklich formuliert. Stefan Laurin meint eine bestimmte Art grüner Politik und nicht die Partei Bündnis 90/Die Grünen. Dies kommt auch in seiner Analyse zum Ausdruck, wo er alle demokratischen Parteien in  die Verantwortung nimmt

ZitatÜber all diese Fragen wird in den kommenden Wochen und Monaten diskutiert werden. Die Grünen als Partei werden dabei eine wichtige Rolle spielen, aber die Zeit der grünen, der woken Hegemonie, deren Profiteur die Grünen waren, ohne ihr Initiator zu sein und die auch für die Union und SPD bestimmend war, ist vorbei.

Mit AfD und dem Bündnis Sahra Wagenknecht sitzen Feinde der Republik in den Parlamenten des Landes, deren Ziel es ist, einen Keil zwischen Deutschland und der NATO und der EU zu treiben und das Land zu spalten. Sie sind nichts anderes als Hilfstruppen Russlands, Chinas und des Irans, Landesverräter und Krisenprofiteure.
[...]
Harte Themen und große Aufgaben, die realistische Antworten und keine Bullerbü-Träume erfordern. Die grün-woke Hegemonie ist zerbrochen. Die kommenden Monate werden zeigen, ob es gelingt, sie durch eine Erzählung zu ersetzen, die die Republik stärken will, weniger polarisiert und die Nöte der Menschen ebenso ernst nimmt wie die Verantwortung, die es bedeutet, ein Teil des Westens zu sein. Gelingt es nicht, werden die Landesverräter von AfD und BSW weiter wachsen. Mit dem Ende der grünen Hegemonie wäre nichts gewonnen, wenn sie nicht von liberal geprägten Vorstellungen, sondern von dumpfem Westenhass und Extremismus ersetzt werden würde.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Joseph Kuhn

@ RPGNo1:

Der Passus von Stefan Laurin ist typischer Haltungsjournalismus. Einmal geringfügig variiert:

"Harte Themen und große Aufgaben, die realistische Antworten und keine Bullerbü-Träume erfordern. Die neoliberale Hegemonie ist zerbrochen. Die kommenden Monate werden zeigen, ob es gelingt, sie durch eine Erzählung zu ersetzen, die die Republik stärken will, weniger polarisiert und die Nöte der Menschen ebenso ernst nimmt wie die Verantwortung, die es bedeutet, ein Teil des Westens zu sein. Gelingt es nicht, werden die Landesverräter von AfD und BSW weiter wachsen. Mit dem Ende der neoliberalen Hegemonie wäre nichts gewonnen, wenn sie nicht von solidarisch geprägten Vorstellungen, sondern von dumpfem Westenhass und Extremismus ersetzt werden würde."

Klingt das nicht genauso einleuchtend? Vielleicht gibt es auch noch weitere plausible Variationen. Stellt sich die Frage, welche Fassung ist richtig? Oder geben beide richtige Aspekte wieder? Oder sind beide Murks? Anhand welcher Kriterien könnte man das entscheiden?

Was die "Verantwortung, Teil des Westens zu sein", sein soll, verstehe ich übrigens nicht. Mehr Verteidigungsausgaben? Mehr Einsatz für freie Märkte? Mehr Einsatz für Menschenrechte? Mehr Einsatz gegen Russlands Einfluss in Afrika? Mehr Europa oder mehr Orientierung an den USA? ...

RPGNo1

Ich setze den Spiegel-Leitartikel hier rein, obwohl er auch gut in die USA-Threads passt.

ZitatDonald Trump's return to the White House shows that liberal democracy has failed. It proved unable to provide a coherent structure to the post postwar era.

https://www.spiegel.de/international/world/donald-trump-and-the-new-world-order-the-end-of-the-west-a-b71fa1bd-6147-47a4-8738-5c17eff44a55
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Peiresc

Zitat von: Max P am 15. November 2024, 19:52:06
Zitat von: Peiresc am 15. November 2024, 19:17:51Wie fühlt man sich so als Streikbrecher, Herr Bundeskanzler?
Er scheint sich als jemand zu fühlen, der für die anstehende Bundestagswahl die Stimmen der Freunde des faulen Friedens für mindestens so gewichtig hält wie die der echten Friedensfreunde. Vielleicht trauen ihm so allerdings weder die einen noch die anderen...

Bei der Gelegenheit: noch nie war mir derart unklar wie diesmal, wen ich wählen will. Und nicht wählen geht erst recht nicht.

ZitatBut unfortunately, the contours of truth never coincide with the frontiers between embattled parties and cliques.

Aber leider stimmen die Konturen der Wahrheit nie mit den Trennungslinien zwischen sich bekämpfenden Parteien und Cliquen überein.

Stanislav Andreski, Social Sciences as Sorcery / Die Hexenmeister der Sozialwissenschaften, 1972/1974

Max P

Zitat von: Peiresc am 15. November 2024, 21:13:37
Zitat von: Max P am 15. November 2024, 19:52:06
Zitat von: Peiresc am 15. November 2024, 19:17:51Wie fühlt man sich so als Streikbrecher, Herr Bundeskanzler?
Er scheint sich als jemand zu fühlen, der für die anstehende Bundestagswahl die Stimmen der Freunde des faulen Friedens für mindestens so gewichtig hält wie die der echten Friedensfreunde. Vielleicht trauen ihm so allerdings weder die einen noch die anderen...
Bei der Gelegenheit: noch nie war mir derart unklar wie diesmal, wen ich wählen will. Und nicht wählen geht erst recht nicht.
Spring über deinen Schatten und wähle :schreck grün... Wenn du die Grünen für ein Übel hältst, sind sie bis auf Weiteres zumindest doch das kleinste.

Peiresc

Max P

Nochmal Agitprop, diesmal für #FastDreiProzent (bzw. "Sonstige"):

ZitatDas liberale Drehbuch für den Regierungssturz 

Geheime Sitzungen, Präsentationen, Strategiepapiere: Recherchen der ZEIT zeigen, wie die FDP den Bruch der Ampel wochenlang vorbereitete. Der Name der Operation: "D-Day"
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-11/christian-lindner-ampel-aus-fdp-bundesregierung/komplettansicht