Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Sarah Wagenknechts neue Partei

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Max P, 23. Oktober 2023, 12:54:46

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Sahra Wagenknecht ist (immer noch) durch und und durch eine Kommunistin, die in der DDR sozialisiert wurde. Sie wünscht sich eine klassische Kaderpartei nach Vorbild der SED mit entsprechender Nomenklatura, alles unter ihrer "wohlwollenden" Führung und Überwachung. Deswegen hatte sie ja bereits großen Knatsch mit dem BSW Thüringen und deren eher pragmatischen orientierten Parteivorsitzenden Katja Wolf.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Schwuppdiwupp

+1

Und genau deswegen ist "Russland ist gut und die USA ist böse" ihr Credo und Dogma.
Ach, was weiß denn ich ...

Juliette

Zitat von: Max P am 29. Oktober 2024, 14:48:49Außerdem dürfte auch vielen ihrer möglichen Wähler klarwerden, dass es ihr kaum um praktische Politik geht, sondern in allererster Linie darum, ruzzische Narrative zu verbreiten.

Ich glaube, viele ihrer Wähler fahren vor allem auf ihren Antiamerikanismus und ihr Friedensgesülze ab. Ich nenne es Gesülze, weil diese Träume so weit weg von jeder Realität sind.

Peiresc

Zitat von: Juliette am 29. Oktober 2024, 16:57:21Ich glaube, viele ihrer Wähler fahren vor allem auf ihren Antiamerikanismus und ihr Friedensgesülze ab.

Manchmal denke ich, die sollten wieder Alu-Chips im Portemonnaie haben und sich an den Fensterscheiben der Intershops die Nase plattdrücken und mit ihrem 26-PS-Trabbi zum Urlaub nach Usedom fahren, wo sie im Hühnerstall kampieren. Das würde sie vielleicht zurechtrütteln. Unter dem scheints nicht zu gehen.

zimtspinne

ich habe jetzt mal einen "Trabbi" gesehen. Also richtig live und in Farbe (naja Blassfarbe), fahrend, auf der Straße, im Straßenverkehr (war gerade nicht viel los).
Außerdem hätte die DDR sich ja in den 30 Jahren auch weiterentwickelt. 30 Jahre back in die Vergangenheit aussetzen, ist zwar zeitreisetechnich ok, aber sonst nicht. Den Hühnerstall glaube ich so auch nicht ohne weiteres. Habe ich schon erwähnt, dass ich große Freundin von Quellen bin?
Reality is transphobic.

Peiresc

Zitat von: zimtspinne am 29. Oktober 2024, 17:24:58Außerdem hätte die DDR sich ja in den 30 Jahren auch weiterentwickelt.

Nein, sie wäre implodiert.
Zitat,,Der ökonomische Kollaps deutete sich 1981 an und wurde 1983 offensichtlich. [...] Ohne die Wiedervereinigung wäre die DDR einer ökonomischen Katastrophe mit unabsehbaren sozialen Folgen entgegengegangen, weil sie auf Dauer allein nicht überlebensfähig war. [...] Die DDR-Industrie wäre niemals aus eigener Kraft wieder auf die Beine gekommen."[224]
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Demokratische_Republik#Gescheiterte_Wirtschaftsreformen

Juliette

Zitat von: Peiresc am 29. Oktober 2024, 17:14:57Manchmal denke ich, die sollten wieder Alu-Chips im Portemonnaie haben und sich an den Fensterscheiben der Intershops die Nase plattdrücken und mit ihrem 26-PS-Trabbi zum Urlaub nach Usedom fahren, wo sie im Hühnerstall kampieren. Das würde sie vielleicht zurechtrütteln. Unter dem scheints nicht zu gehen.

Und was soll man den Wessiwählern an den Hals wünschen, da gibt es ja auch so einige?  ;)

Hier ein paar Gründe von den Wählern:

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2024-06-09-EP-DE/charts/umfrage-bsw/chart_1680917.shtml

Ich weiß auch nicht, ich finde, man darf die afrikanischen korrupten Diktatoren nach Jahrzehnten nicht nur mit der Kolonialzeit entschuldigen. Genauso wenig, finde ich, darf man nach über 30 Jahren in den östlichen Ländern nicht jeden politischen Irrsinn auf die DDR-Zeit schieben.   

Zitat von: Juliette am 29. Oktober 2024, 16:57:21Ich glaube, viele ihrer Wähler fahren vor allem auf ihren Antiamerikanismus und ihr Friedensgesülze ab.

PS: Gerade in einem Zeitungskommentar in der SZ gelesen:

ZitatSie dürfen gerne an die Front gehen und alle Kriegstreiber in D samt Söhne und Töchter gleich mitnehmen, dort an der Front für 100 Millionen Hektar Weizenfelder , korrupte Millitär-Millionäre und Beamte, verheizt zu werden... Friedensverhandlungen wären immer billiger, aber nicht so lukrativ für die Rüstungsindustrie und die USA... Wir Europäer sind hier längst schon die infrastrukturellen und wirtschaftlichen Verlierer, weil wir immer das machen, was der Ami will...

Sicher eine BSW-Wählerin.

Peiresc

Zitat von: Juliette am 29. Oktober 2024, 18:17:44Sicher eine BSW-Wählerin.

Für die wäre Churchill auch ein Kriegstreiber gewesen.

Peiresc

Zitat von: Juliette am 29. Oktober 2024, 18:17:44Und was soll man den Wessiwählern an den Hals wünschen, da gibt es ja auch so einige?  ;)

Ein paar Jahre Diktaturerfahrung.

Juliette

Im Prinzip stimme ich dir zu.  ;)  Aber wie soll das gehen, ohne dass die Nicht-BSW-Wähler auch in einer Diktatur landen?

Peiresc

Ich habe vorgestern mit einer Ukrainerin gesprochen. Ich habe sie gefragt, warum sie so bedrückt ist. Die Vorgänge in ihrer Heimat rauben ihr den Schlaf, hat sie gesagt. Ich musste mich für die Schäbigkeit der Deutschen entschuldigen.

Slava Ukraini!

Peiresc

Zitat von: zimtspinne am 29. Oktober 2024, 17:24:58Habe ich schon erwähnt, dass ich große Freundin von Quellen bin?

Welche Quellen braucht ein Cartoon? Man versteht ihn, oder man versteht ihn nicht.

Peiresc

Zitat von: Juliette am 29. Oktober 2024, 19:33:44Aber wie soll das gehen, ohne dass die Nicht-BSW-Wähler auch in einer Diktatur landen?

Mitgefangen mitgehangen.

Juliette


RPGNo1

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.