Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

7.10. in Israel

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 10. Oktober 2023, 08:55:43

« vorheriges - nächstes »

eLender

Zitat von: Gurkerl am 13. November 2023, 22:05:51Milliardenschwere Geldgeber, ohne deren Unterstützung die Eliteunis nicht existieren könnten, streichen aus Protest ihre Zuwendungen.
Geld von lupenreinen Demokraten, nehme ich an. Tja, dann müssen die Vorlesungen zum Postkolonialismus, Modul: Zionismus Israel wohl erst mal ausfallen. Bleibt nur noch Greta als große Aufklärerin...

ZitatNoch härter könnte die Karriereschmieden eine andere Drohung treffen. Hedgefonds-Milliardär Bill Ackman, ein Harvard-Alumni, will mit anderen Managern die Namen von Studierenden veröffentlichen, die einseitig Israel für den Nahostkrieg verantwortlich machen. Diese Aktivisten dürften es bei künftigen Bewerbungen schwer haben. "Niemand von uns sollte sie aus Versehen einstellen", warnte Ackman.
Schon mal gefragt, warum die da fast alle Masken tragen? Antisemitismus ist doch nicht etwa ansteckend, oder? Oder muss man sich vor zionistischen Todesbrigaden schützen? Bei einer Bewerbung als Diversity-Manager dürfte so ein Auftritt doch eher förderlich sein. Man kann ja im Bewerbungsgespräch auch eine Maske tragen, es zählen ja die inneren Werte.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Onkel_Michael

Scheiß'der nix drum, i scheiß'mer scho lang nix drum. (Sir Quickly)

Gurkerl

ZitatWenn ich etwas außer der Reihe mitteilen dürfte: auf meinem Blog habe ich angesichts der aktuellen Lage eine kleine Reihe zur Antisemitismus-Aufklärung gestartet
.
Onkel Michael, danke für diese großartige Blogartikel Serie!
Hatte sie schon entdeckt, bin noch nicht ganz durch.

RPGNo1

Zitat von: Onkel_Michael am 14. November 2023, 14:43:57Wenn ich etwas außer der Reihe mitteilen dürfte: auf meinem Blog habe ich angesichts der aktuellen Lage eine kleine Reihe zur Antisemitismus-Aufklärung gestartet.

 :2thumbs:
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

kosh

Zitat von: eLender am 13. November 2023, 23:16:14Schon mal gefragt, warum die da fast alle Masken tragen? Antisemitismus ist doch nicht etwa ansteckend, oder? Oder muss man sich vor zionistischen Todesbrigaden schützen? Bei einer Bewerbung als Diversity-Manager dürfte so ein Auftritt doch eher förderlich sein. Man kann ja im Bewerbungsgespräch auch eine Maske tragen, es zählen ja die inneren Werte.
Antisemitismus ist eine ansteckende Geisteskrankheit. Wie GNM, daher auch gerne vergesellschaftet.

eLender

Zitat von: Onkel_Michael am 14. November 2023, 14:43:57Wenn ich etwas außer der Reihe mitteilen dürfte
Passt genau hier rein und ist eine wunderbare Linksammlung für unser Wiki. Danke für deine Mühen! Muss allerdings feststellen, dass wir dazu gar keinen eigenen Eintag haben, ggf. kann man den WP-Artikel übernehmen.

Man wundert sich gelegentlich, warum es unter "Progressiven" (man nannte sie mal Linke) auch einen ausgeprägten Antisemitismus gibt (der nicht neu ist). Kräta ist ja auch in die Falle getappt, aber die ist eh lost. Ein wenig Nachhilfe, falls man in der Schule oft gefehlt hat:

ZitatDoch die eigentlichen Wurzeln linken Antisemitismus liegen noch tiefer. Karl Marx selbst lieferte mit seinem Text "Zur Judenfrage" (1843) Material für blanken antisemitischen Hass: "Welches ist der weltliche Grund des Judenthums? Das praktische Bedürfnis, der Eigennutz. Welches ist der weltliche Kultus der Juden? Der Schacher. Welches ist sein weltlicher Gott? Das Geld." Die Passagen von Marx über Juden lesen sich zuweilen wie Originaltexte von Nazis. Das Judentum sei "ein allgemeines gegenwärtiges antisociales Element". In der jüdischen Religion liege "die Verachtung der Theorie, der Kunst, der Geschichte, des Menschen als Selbstzweck". Selbst "das Weib wird verschachert".

Diese Kritik von Marx wurde hernach über Generationen von Linken adaptiert. Die KPD wie die DKP warnten in Deutschland jahrzehntelang vor "jüdischem Kapital" und viele Mitglieder der RAF-Terroristen wurden in Camps palästinensischer Gruppen in Jordanien oder Jemen ausgebildet. Am 13. Februar 1970 wurde mit einem Benzinkanister Feuer im Altersheim der Israelitischen Kultusgemeinde München gelegt. Sieben ältere Menschen, meist Überlebende des Holocaust, kamen im Haus Reichenbachstraße 27 um Leben. Das Attentat geht nach Recherchen des Historikers Wolfgang Kraushaar auf das Konto linksradikaler Täter der Gruppe "Tupamaros München". Nach dem palästinensischen Anschlag auf israelische Sportler bei den Olympischen Spielen 1972 schrieb Ulrike Meinhof in der Haft ein Papier "zur Strategie des antiimperialistischen Kampfes". Darin lobte sie die Geiselnahme jüdischer Sportler als beispielhaft und attackierte die Bundesrepublik, weil sie Israel "sein Wiedergutmachungskapital" bezahlt und Waffen geliefert habe.
https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Greta-Thunberg-und-der-tiefe-Judenhass-der-Linken-article24529636.html

Antisemitismus war halt schon immer unheimlich progressiv. Schon Luther...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

ZitatJüdische Frauen werden von Hamas-Terroristen vergewaltigt, ermordet und dann durch die Straßen von Gaza geschleift, um zu feiern, was man ihnen angetan hat. Und die deutschen Feministinnen? Ihr Schweigen zeigt, wie tief die Lügen im progressiven Milieu verwurzelt sind.

https://archive.is/VmANY
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

Max P

Zitat von: Schwuppdiwupp am 16. November 2023, 06:28:37Böse, böse!
Und ziellos. Man kann der BBC viel vorwerfen, aber keine Parteinahme für Hamas.


RPGNo1

Serge Klarsfeld: "Für mich und für die Freunde, die damals ebenfalls gejagt wurden, und die wir bald 90 Jahre alt sein werden, ist es so, als wären wir am 8. Oktober 2023 am Tag nach dem 9. November 1938 aufgewacht. Zwischen der Nacht der Nazis, die die Schoa einleitete, und der Nacht der Hamas, die ebenfalls die Ausrottung der Juden in Israel einleiten will, gibt es keinen Wesensunterschied: Ein erbarmungsloser Feind der Juden hat die ganze Welt wissen lassen, was er vorhat."

https://www.juedische-allgemeine.de/meinung/israel-ist-nicht-goliath/
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Max P

Zitat von: Conina am 16. November 2023, 14:12:44https://deadline.com/2023/11/bbc-apologizes-israel-gaza-hospital-raid-1235612468/

https://www.thejc.com/news/news/bbc-reporter-who-incorrectly-reported-gaza-hospital-blast-had-got-facts-wrong-before-4qpF8CrYMgeGVMrDBBuJ0p
Ein falsches Zitat und ein irrtümlich oder absichtlich (machen leider seit jeher viele Medien in den unterschiedlichsten Zusammenhängen) falsch verwendetetes Bilds ist noch lange keine systematische Parteinahme. Aber zurzeit können die Reaktionen gar nicht hysterisch oder malevolent genug sein. ::)

RPGNo1

@MaxP

Dir ist hoffentlich bewusst, dass die israelischen Satiriker, die quasi vor Ort miterleben mussten, was die Hamas ihren Mitmenschen antat, die BBC-Berichterstattung aus einem etwas anderen Blickwinkel sehen? Auch unter der Berücksichtigung der Tatsache, dass es in Großbritannien in den letzten Wochen mehrere pro-palästinensische, anti-israelische Demonstrationen gegeben hat und auch antisemitische Straftaten zugenommen haben? Und dass z.B. auch in der Labourpartei, die in Umfragen zur Zeit vor Kraft strotzt, es immer wieder zu antisemitischen Ausfällen kommt?

BTW, der Sketch ist sicher nicht nur auf die BBC gemünzt, sondern auch auf alle anderen westlichen Fernsehsender und Nachrichtenagenturen, die die Info der Hamas über die angebliche Bombardierung des Krankenhauses durch die IDF ungeprüft übernommen haben.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Max P

Natürlich ist die unkritische Übernahme von Hamas-Behauptung unmöglich (wobei vermutlich auch die israelische Seite "kreativ" berichtet), aber es ist immer noch keine Parteinahme für Terroristen. Und auch der Antisemitismusvorwurf war nie wohlfeiler als gerade jetzt.