Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wie nimmt man richtig ab?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 04. Dezember 2022, 19:36:29

« vorheriges - nächstes »

AndyRandy

Naja ganz einfach: Der Tagesbedarf beträgt 10000 kcal, ein 1kg Fett hat 30000 kcal. In drei Tagen nimmt man also ohne Nahrungszufuhr 1 kg ab. Bewegung verbraucht Energie. Eine schwere Person verbraucht mehr kcal beim Joggen. Eine leichtere weniger. Einfach mehr Bewegung oder weniger essen. Dazu gab es auch einen Vortrag von einem Physiker bei der GWUP. 

HAL9000

Zitat von: AndyRandy am 14. August 2023, 23:57:32... Der Tagesbedarf beträgt 10000 kcal, ein 1kg Fett hat 30000 kcal...
Blödsinn

Typee

Zitat von: AndyRandy am 14. August 2023, 23:57:32Der Tagesbedarf beträgt 10000 kcal, ein 1kg Fett hat 30000 kcal.

Sagen wir mal: 7000, das trifft es eher. Wer ein kg Körperfett abbauen will, sollte also diese 7000 negativ bilanzieren, wobei es mehrere Wege dazu gibt. Dass eine schwerere Person für die gleiche, sagen wir Streckenleistung, mehr kcal aufwenden muss also eine leichtere, ist an sich richtig, aber nicht die endgültige Antwort, denn eine leichtere Person wird größere Umfänge oder/und höhere Intensitäten besser bewältigen und deshalb auch realisieren. Die Verhältnisse sind nicht so skalensymmetrisch, wie du dir das vorstellst.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

AndyRandy

Zitat von: HAL9000 am 15. August 2023, 09:34:44
Zitat von: AndyRandy am 14. August 2023, 23:57:32... Der Tagesbedarf beträgt 10000 kcal, ein 1kg Fett hat 30000 kcal...
Blödsinn

Das ist von einem Physiker bei der GWUP und aus dem Lehrbuch Physik für Mediziner. Die werden es schon wissen.

HAL9000

Zitat von: AndyRandy am 20. August 2023, 12:44:27
Zitat von: HAL9000 am 15. August 2023, 09:34:44
Zitat von: AndyRandy am 14. August 2023, 23:57:32... Der Tagesbedarf beträgt 10000 kcal, ein 1kg Fett hat 30000 kcal...
Blödsinn

Das ist von einem Physiker bei der GWUP und aus dem Lehrbuch Physik für Mediziner. Die werden es schon wissen.
Blödsinn!


Und weil heute Sonntag ist und ich deswegen noch halbwegs gelaunt bin:
Welcher Physiker? Welches Lehrbuch? Welche Seite in diesem Buch?
Du hast entweder etwas völlig falsch in Erinnerung, falsch verstanden, oder aus dem Kontext
gerissen. Tagesbedarf 10.000 kcal kann sich auch auf etwas anderes beziehen (z.B. Ironman-Teilnehmer),
aber dass 1kg Fett 30.000 kcal haben, ist - ich wiederhole mich - schlicht Blödsinn.

eLender

Wahrscheinlich haben noch nicht mal Extremsportler so einen hohen Tagesbedarf. Generell und allgemein gelten ca. 2000 kcal als der Bedarf eines erwachsenen Mannes (bei "normaler" Aktivität). Ich liege da ca. 10-20% drunter, da ich meine Kalorien begrenze ;D

Fett hat einen Brennwert von ca. 7000 kcal pro kg. Fettgewebe enthält auch u.a. Wasser, daher ist hier der Brennwert niedriger. Kann man sich alles ganz schnell ergurgeln, ganz ohne Quantenkalorienfüssik.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

HAL9000

Zitat von: eLender am 20. August 2023, 21:42:09Wahrscheinlich haben noch nicht mal Extremsportler so einen hohen Tagesbedarf...
Doch, doch, haben sie... - natürlich nur während eines Wettkampfs.
Ich bin selber früher 24h-Radrennen gefahren und da sind 10.000 kcal gerade mal gut 400 kcal/h.
Das ist mittlere Intensität. Bei hoher Intensität, also bei MTB-Marathons, die ich auch gefahren bin,
gehen schon mal 800-1000 kcal/h flöten. Das hält man (als Normalsterblicher) natürlich nicht 24h durch.

Ein Spitzen-Triathlet kann also in den ca. 8h durchaus die 10.000 kcal verbraten.

eLender

Zitat von: HAL9000 am 20. August 2023, 21:54:04Ein Spitzen-Triathlet kann also in den ca. 8h durchaus die 10.000 kcal verbraten.
Ok, das kann sein, habe das noch nie wirklich genauer beachtet (bin ja eher so der moderate "Sportler"). Muss mal nachschauen, was die Kurbeltreter bei den großen Rundfahrten (ist ja bald wieder Vuelta) bei den Königsetappen verblasen. Die sind ja tatsächlich stets am Mampfen...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

HAL9000

Extrembeispiel 1 Christoph Strasser* (mehrmaliger RAAM-Sieger, Race Across America):
Bei seinem 24h-Weltrekord (1.026,2 km) hat er 14.400 kcal verputzt und sicher noch
einiges mehr verbraten.

Extrembeispiel 2 Michael Strasser*:
Bei seiner Afrikadurchquerung (10.950 km, 34 Tage 11 Stunden) hat er täglich 12.000 kcal verbrannt.
------------------------
* nicht verwandt

AndyRandy

Ach sorry, mir ist ein Fehler passiert mit dem k. Tagesbedarf sind ca. 10.000 kJ (2.381 kcal), nicht Kilokalorien. 1 kg Fett hat dann 30.000 kJ (7143 kcal). Nicht Kilogramm. Ich mochte die Einheit Joule nie. Der Physiker ist Martin Apolin.

HAL9000

Zitat von: AndyRandy am 21. August 2023, 15:24:04Ach sorry, mir ist ein Fehler passiert [...] kJ nicht Kilokalorien
Kein Problem. Dieses kleine Hoppala klärt das Missverständnis erschöpfend.
Mir ist kcal auch lieber, damit rechne ich (im Kopf) viel flüssiger als mit kJ.

AndyRandy

Hättest du mich aber auch selbst verbessern können. War nur die Einheit falsch.

HAL9000

Zitat von: AndyRandy am 21. August 2023, 16:05:42... War nur die Einheit falsch.
"Nur" ist gut. An der Verwendung falscher Einheiten sind schon ganze Marsmissionen gescheitert.

AndyRandy

Liegt leider daran, dass die Amerikaner sich weigern unser metrisches System zu übernehmen.

eLender

Nochmal Wundermittelchen:

ZitatEin Mittel gegen Fettleibigkeit sorgt bei einem dänischen Pharmaunternehmen für satte Kursgewinne. Der Wegovy-Hersteller ist an der Börse 390 Milliarden Euro schwer - und überholt damit sogar den französischen Luxus-Giganten LVMH
....
Novo Nordisk ist damit aktuell mehr wert als die Dax-Schwergewichte SAP, Siemens, Telekom und Mercedes-Benz zusammen.

Die Novo-Nordisk-Aktie hat ihren Preis seit 2020 verdreifacht. Allein im August stieg das Papier um fast 20 Prozent, nachdem eine Studie einen klaren Nutzen seines Adipositas-Medikaments bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgezeigt hatte.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/In-Europa-ist-keine-Firma-so-wertvoll-wie-Novo-Nordisk-article24375716.html

Mist, ich fange erst seit kurzer Zeit überhaupt damit an, mich etwas mehr um die Geldvermehrung zu kümmern. Ich hätte wissen müssen, dass das eine Aktie ist, die explodieren kann. Mit solchen Mittelchen sind höhere Gewinne möglich, als mit dem Zeugs, mit denen man dick wird. Noch viel lernen ich muss über Kapitalismus ::)
Wollte ich nur mal gesagt haben!