Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Yadgar, 18. August 2022, 17:26:44

« vorheriges - nächstes »

Schwuppdiwupp

Zitat von: HAL9000 am 20. Februar 2023, 23:30:03Diejenigen, die - wie du und der Richter - einsehen, dass wir ein absterbender Zweig
am Baum der Evolution sind, sind nicht diejenigen, die hauptsächlich dafür verantwortlich sind. Wenn
also diejenigen jetzt aufhören, Kinder zu kriegen, geht das Aussterben umso schneller, weil anteilig
mehr da sind, die das beschleunigen.

Ich bin raus! 8) Für alle anderen hier gilt ab heute: Seid furchtbar und mehret euch! :grins
Ach, was weiß denn ich ...

HAL9000

Zitat von: Schwuppdiwupp am 21. Februar 2023, 08:26:14... Ich bin raus! 8) ...
Ich hoffe, du hast das von mir Geschriebene nicht allzu ernst genommen.
Das war stark überzeichnet als Reaktion auf Scipios Fatalismus.

Schwuppdiwupp

War mir völlig klar. Ich hätte wohl doch dieses Schild :ironie: hochhalten.
Ach, was weiß denn ich ...

HAL9000

Zitat von: Schwuppdiwupp am 21. Februar 2023, 11:17:00Ich hätte wohl ...
... und ich meinen Ironie-Detektor nachjustieren sollen.
Ich habe mich übrigens schon gemehrt. Ob ich furchtbar bin, müssen andere, oder mein Fortpflanz beurteilen.


HAL9000

Zitat von: Max P am 21. Februar 2023, 22:36:46Ah gäh!
Als ich begriffen habe, dass der Typ das offenbar tatsächlich ernst meint, stand mir der Mund
eine zeitlang offen. Wie ist der so alt geworden, ohne sich beim Zähneputzen ein Auge auszustechen,
oder sich mit seiner Unterhose zu strangulieren? Und am wichtigsten: Darf der wählen?

eLender

Er hat aber recht :P Durch die Verdrängung steigt der Wasserspiegel, aber das wird kaum zu messen sein. Der Meeresspiegel steigt auch an verschiedenen Orten unterschiedlich, weil sich die Meeresströmungen ändern. Die werden vom Wind angetrieben und sorgen vor Kontinenten für Staus. Hat der sich schon zu Windrädern geäußert?
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Schwuppdiwupp

Am besten regt man sich über diesen Intelligenzallergiker gar nicht erst auf. Es ist wie mit den Flat Earthern. In beiden Fällen ist jede Diskussion sinnlos.
Ach, was weiß denn ich ...

PeterPan

Zitat von: eLender am 18. Februar 2023, 23:28:57Dafür braucht man allerdings kein Hollywood, der Durchschnittsbürger tuts auch. Schämtrails kommen zwar aus der Verschwörungsecke, aber das ist auch so halbwegs polulär. Hat was damit zu tun, dass man alle Eingriffe in die Natur (die es natürlich seit Anbeginn der Menschheit gibt), prinzipiell als hoch problematisch begreift.

Immer wieder wichtig ist es den naturalistischen Fehlschluss aufzuzeigen. Er schleicht sich viel zu einfach in allem rein. Auch wird dabei gerne Natürlichkeit mit der eigenen Ansicht verwechselt. Gut am Beispiel von Vandana Shiva zu erkennen.

Die Menschheit muss eingreifen, nicht nur für das eigene Überleben, sondern weil die Kontrolle über die Erde bereits existiert. Der Gedanke die Kontrolle irgendeiner Natur abzugeben stößt an Grenzen, die ohne Leid nicht getragen werden können.

Zitat von: eLender am 18. Februar 2023, 23:28:57Die Sache mit dem Gesteinsmehl wird das Problem nicht lösen, es ist eine Möglichkeit von vielen, die auch nur einen geringen Impakt hat (finde den Ansatz aber gut). Die Kosten werden hoch sein, und die Gewinne sind erst mal nur virtuell. Aber mit vielen ähnlichen Maßnahmen kann es vll. gelingen, das Schlimmste zu verhindert. Aber nur zusammen mit den Milderungszielen, nicht als Alternative.

Alles was einigermaßen geht soll auch geschehen. Sei es Gesteinsmehl, Eisenausbringung, Aerosole (müssen wir bei Dekarbonisierung sowieso ausstoßen), Dinge weiß anmalen. Die Dimension und das Tempo bei der fossile Brennstoffe verbrannt werden ist einfach zu hoch, dass relativ harmlose Maßnahmen ignoriert werden.

PeterPan

Da ja über Trockenheit und Geo Engineering geschrieben wurde, habe ich zwei Artikel gefunden die passend sind.


Seit 2020 gibt es neue Richtlinien für Schwefel in Treibstoffen für Schiffe. Von 3,5% auf 0,5% ist der Schwefelanteil gesunken und damit auch Aerosole, die über die Ozeane in der nördlichen Hemisphäre (USA-China, USA-Europa) wirken. Geo-Engineering über die andere Seite. Die Erwartung wäre eine stärkere Erwärmung über den Ozean, aber wahrscheinlich auch mehr Feuchtigkeit.

Global limit on sulphur in ships' fuel oil reduced from 01 January 2020.
https://www.imo.org/en/MediaCentre/PressBriefings/pages/34-IMO-2020-sulphur-limit-.aspx

Die Trockenheit in Deutschland kann auch aus dem Weltall gemessen werden. Wobei ergänzt werden sollte, dass sehr vieles mit Satelliten gemessen wird. Es ist wahrscheinlich komplizierter, als nur die Trockenheit. Entwässerung wird bestimmt eine Rolle spielen. Das kostbare Gut wurde halt nicht über Land aufgefangen, sondern über den Fluss hinuntergespült. Trockenheit setzt da nur noch die Krone auf.

Deutschland trocknet langsam aus
https://www.tagesschau.de/wissen/klima/wasserknappheit-deutschland-101.html


eLender

Zitat von: PeterPan am 10. März 2023, 18:09:44Geo-Engineering über die andere Seite.
Das wird gelegentlich vergessen: so ein Luftverschmutzung hat auch einen abkühlenden Effekt (global dimming). Ein Teil des verstärkten Temperaturanstiegs hat wahrscheinlich mit Luftschutzmaßnahmen zu tun: saubere Luft kühlt halt einfach weniger gut. Schnell - den guten alten Holzofen anfeuern ::)

Zitat von: PeterPan am 10. März 2023, 18:09:44Die Trockenheit in Deutschland kann auch aus dem Weltall gemessen werden
Das hatte ich auch schon mal gelesen, es geht um Schweremessungen aus dem All, mit einer räumlichen Auflösung von 150x150 km :o  Damit kann man nur halbwegs brauchbare Aussagen machen (aber sensationelle Headlines). Es gibt in D (in Europa insgesamt auch) ein sehr enges Meßnetz für hydrologische Daten, auch für Grundwasser. Man muss das sehr differenziert betrachten, da das räumlich sehr differenziert stattfindet. Ich habe bei Correctiv so eine Übersichtskarte gefunden, aber sie ist unbrauchbar (abgesehen von den vielen fachlichen Fehlern im Artikel).

https://correctiv.org/aktuelles/kampf-um-wasser/2022/10/25/klimawandel-grundwasser-in-deutschland-sinkt/

Wer es genauer wissen will, der suche mal das Umweltamt seines (Bundes-)Landes. Da sind die Daten der Grundwassermessstelen samt (kostenfreien) Abruf zu finden. Ich habe mich selbst ein wenig gewundert, dass es in meiner Umgebung kaum zu einen Rückgang (auch kein negativer Trend) beim Grundwasserspiegel gekommen ist. Das kann man über Jahrzehnte verfolgen (lokal kann das anders aussehen, aber global gesehen ist das nicht eindeutig).

Das hat etwas damit zu tun, dass sich Grundwasser fast ausschließlich im Winterhalbjahr neu bildet. Die sommerlich Hitze und Trockenheit beeinflusst das kaum. Man sollte aber trotzdem Wasser sparen (und nicht noch mehr Pools bauen). Das senkt nämlich tatsächlich die Grundwasserpegel.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Dass Christkind ist da und das Wetter wird interessant:


Max P

Realität des menschengemachten Klimawandels ist keine neue Erkenntnis:

ZitatThis article was written 110 years ago.
https://twitter.com/MikeHudema/status/1678379042293133312/photo/1

ZitatFact check: A 1912 article about burning coal and climate change is authentic
https://eu.usatoday.com/story/news/factcheck/2021/08/13/fact-check-yes-1912-article-linked-burning-coal-climate-change/8124455002/

ZitatREMARKABLE WEATHER OF 1911
The Effect of the Combustion on the Climate - What Scientists Predict for the Future
https://books.google.de/books?id=Tt4DAAAAMBAJ&pg=PA341&lpg=PA341&dq=this+tends+to+make+the+air+a+more+effective+blanket+for+the+earth&source=bl&ots=QvdH-SgFLl&sig=WiPUNOIzM6udOSTBm2VXzRQB9K8&hl=en&sa=X&redir_esc=y#v=onepage&q&f=false


ZitatOn the Influence of Carbonic Acid in the Air upon the Temperature of the Ground [1896]
https://www.rsc.org/images/Arrhenius1896_tcm18-173546.pdf

eLender

Eine beinahe schon düstere Sicht eines von mir (halbwegs) geschätzten Philosophen (weil er sich sehr schlau zum Bewusstsein äußert, ohne esoterische Annahmen machen zu müssen). Ich sehe das ähnlich, aber mit Meditation kann ich nicht viel anfangen. Man wird mehr Klebstoff kaufen müssen, der macht ja auch high ::)

ZitatWas für mich wirklich überraschend war, ist, dass in den Monaten, seitdem das Buch erschienen ist, bis auf eine einzige Person niemand, aber wirklich niemand, gesagt hat: "Das ist doch alles Quatsch mit dem Pessimismus, wir können das schaffen!" Es gibt dagegen viele Reaktionen von Leuten, die sagen: "Ich habe mir das schon die ganze Zeit genau so gedacht, ich sage es aber nicht öffentlich." Es gibt anscheinend bereits eine schweigende Mehrheit von Leuten, die das Gefühl haben, man darf den Leuten nicht die Party verderben und die Wahrheit aussprechen. Und das wollte ich einfach mal outen, weil ich dachte, es hat vielleicht einen eigenen Wert, wenn sich einer mal hinstellt und das offen ausspricht. Übrigens habe ich so auch erfahren, dass es Leute gibt, die schon einen Schritt weiter sind. Denen ist es völlig klar, dass der Kollaps kommt, also auch ein zivilisatorischer Kollaps. Denen ist das, was ich schreibe, noch nicht finster, noch nicht realistisch genug. Ein führender Kollapsologe hat mir neulich gesagt, den Panikpunkt, von dem Sie, Herr Metzinger schreiben, den wird es nie geben. Die Stumpfheit und die Beharrungskraft der Allgemeinbevölkerung ist so groß, dass es so lange keine Panik geben wird, bis die Katastrophe sich völlig entfaltet. Und erst dann wird man das alles in der historischen Retrospektive erkennen und richtig verstehen, etwa so wie es zum Beispiel mit der Entstehung des Dritten Reiches war.
https://hpd.de/artikel/bewahrt-man-eigentlich-seine-wuerde-dem-ganzen-wahnsinn-21429

Flieht, ihr Narren! Nur wohin?
Wollte ich nur mal gesagt haben!