Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Politik und Gesellschaft => Thema gestartet von: Yadgar am 18. August 2022, 17:26:44

Titel: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Yadgar am 18. August 2022, 17:26:44
Irgendwann wird uns nur noch drastische, gewaltsame Bevölkerungsreduktion retten können - dann kommen in immer mehr Ländern »Grüne Khmer«-Regimes an die Macht, die erbarmungslos Schluss machen mit der Wohlstandsmenschheit, mit euch, mit mir, mit uns allen!

SUV-Fahrer? An die Wand, PLAMM! PLAMM! PLAMM!
Überhaupt Führerscheininhaber? An die Wand, PLAMM! PLAMM! PLAMM!
Klimaanlage installiert? An die Wand, PLAMM! PLAMM! PLAMM!
BMI über 20? An die Wand, PLAMM! PLAMM! PLAMM!
Schon mal ein Flugzeug von innen gesehen? An die Wand, PLAMM! PLAMM! PLAMM!
Mehr als ein Kind? An die Wand, PLAMM! PLAMM! PLAMM! (die überzähligen Kinder werden gleich mit erschossen!)
Computerbesitzer? An die Wand, PLAMM! PLAMM! PLAMM!
Dach überm Kopf? An die Wand, PLAMM! PLAMM! PLAMM!
Älter als 50? An die Wand, PLAMM! PLAMM! PLAMM!
Chronisch krank? An die Wand, PLAMM! PLAMM! PLAMM!
Körperlich oder geistig behindert? An die Wand, PLAMM! PLAMM! PLAMM!
Mehr als eine Garnitur Kleidung (für alle Jahreszeiten)? An die Wand, PLAMM! PLAMM! PLAMM!
Schuhe an den Füßen? An die Wand, PLAMM! PLAMM! PLAMM!
Besitz irgendwelcher elektrischer Geräte? An die Wand, PLAMM! PLAMM! PLAMM!
Stromrechnung höher als Null? An die Wand, PLAMM! PLAMM! PLAMM!

Auf dass sich die Leichenberge türmen, im größten Massenmord der Menschheitsgeschichte! 7,5 Gigatote müssten es mindestens sein, wenn die restliche Menschheit eine Chance auf Überleben haben soll...

###

Nicht, dass ich mir alles das wirklich wünschen würde - aber wenn uns nicht ein dramatischer technologischer Quantensprung rettet (Kernfusion, Weltraumaufzüge, Matrix), wird es unweigerlich so kommen!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Max P am 18. August 2022, 17:44:28
Zitat von: Yadgar am 18. August 2022, 17:26:44Auf dass sich die Leichenberge türmen, im größten Massenmord der Menschheitsgeschichte! 7,5 Gigatote müssten es mindestens sein, wenn die restliche Menschheit eine Chance auf Überleben haben soll...

Aber wie kann man verhindern, dass all der Kohlenstoff in dieser Biomasse als CO2 in die Atmosphäre gelangt?  ???
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Yadgar am 18. August 2022, 18:10:23
Hi(gh)!

Zitat von: Max P am 18. August 2022, 17:44:28Aber wie kann man verhindern, dass all der Kohlenstoff in dieser Biomasse als CO2 in die Atmosphäre gelangt?  ???

Aufessen? Dazu müsste das Grüne-Khmer-Weltschwitz-Regime natürlich entsprechende Kühlkapazitäten vorhalten...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Max P am 18. August 2022, 18:19:45
Das wäre zu unökologisch. Man könnte die Toten aber trocknen, das Wasser wiedergewinnen und und die Trockensubstanz zu Futtermehl oder Pellets verarbeiten.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 18. August 2022, 22:29:44
Einer geht noch: es könnte auch mal wieder etwas zu kühl werden. Davor warne ich ja ständig, aber es hört mir keiner zu. Wenns aber in der Mainstreampresse steht, dann werden plötzlich massiv Heizlüfter gekauft. Isso.

ZitatAls Weckruf sollte den Forschenden zufolge der Ausbruch auf der Südseeinsel Tonga im Januar dieses Jahres dienen. Hätte er länger angedauert, mehr Asche und Gas emittiert oder in einer Region mit mehr kritischer Infrastruktur stattgefunden, wie dem Mittelmeer, wären die Folgen wohl verheerend gewesen, so die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
https://www.n-tv.de/wissen/Vulkanausbrueche-sind-massiv-unterschaetzte-Gefahr-article23532006.html
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Yadgar am 19. August 2022, 00:08:02
Hi(gh)!

Zitat von: eLender am 18. August 2022, 22:29:44Einer geht noch: es könnte auch mal wieder etwas zu kühl werden. Davor warne ich ja ständig, aber es hört mir keiner zu. Wenns aber in der Mainstreampresse steht, dann werden plötzlich massiv Heizlüfter gekauft. Isso.

ZitatAls Weckruf sollte den Forschenden zufolge der Ausbruch auf der Südseeinsel Tonga im Januar dieses Jahres dienen. Hätte er länger angedauert, mehr Asche und Gas emittiert oder in einer Region mit mehr kritischer Infrastruktur stattgefunden, wie dem Mittelmeer, wären die Folgen wohl verheerend gewesen, so die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
https://www.n-tv.de/wissen/Vulkanausbrueche-sind-massiv-unterschaetzte-Gefahr-article23532006.html

...und das war noch ein ziemlich "normaler" Vulkanausbruch, irgendwo zwischen Mount St. Helens und Pinatubo! Die richtig gefährlichen nennt man gemeinhin Supervulkane, die jagen, wenn sie hochgehen, gleich Tausende Kubikkilometer Asche in die Atmosphäre - der Toba-Supervulkan auf Sumatra hätte vor rund 74000 Jahren um ein Haar Homo sapiens sapiens aussterben lassen, die damalige Menschheit brach auf weniger als 2000 Individuen zusammen... und das waren Steinzeitjäger, die sicherlich nicht wählerisch in Sachen Ernährung waren!

Wenn die Phlegräischen Felder bei Neapel oder der Magmaplume unter dem Yellowstone-Park explodieren, dann blüht uns das hier: http://www.webstories.eu/stories/story.php?p_id=2073

"Zeit der Kannibalen" hatte ich Anfang 2004 das erste Mal gelesen... und seither ist die Vorstellung, im schlimmsten Fall meinesgleichen zu töten und aufzuessen, kein Tabu mehr für mich! Ich weiß nicht, ob ich es tatsächlich könnte (abgesehen von technischen Schwierigkeiten), aber die Vorstellung, dass eine solche Ultra-Dystopie jederzeit bevorstehen könnte, hat für mich etwas pervers Erregendes... und ich genieße es gelegentlich, mich in der Internetwelt als enthemmte Barbarenbestie zu inszenieren! Bis die Handschellen klicken...

Mein Favorit als Kölner ist ja eine umfassende Vulkankatastrophe in der Eifel... wenn ich mir vorstelle, wie dann die pyroklastischen Ströme mit Hurrikangeschwindigkeit durch die Täler nach Norden schießen und noch weit in der Kölner Bucht die Menschen innerhalb von Sekunden zu Asche verkohlen, bekomme ich einen Mentalständer! Obwohl ich Atomkriege oder richtig fette Asteroideneinschläge (so ab 20 km Durchmesser) ja eigentlich noch geiler finde... ich bete täglich zu Satan, dem wahren Schöpfer und Vernichter des Universums, dass es endlich, endlich, endlich passiert!

Aber das kann genauso gut alles Klick- und Kommentarbait sein, der Kokainverbrauch in der Medien- und Internetbranche ist ein offenes Geheimnis - und das Zeug ist teuer! Und ich habe mal wieder zuviel Koffein intus, dazu die Hitze in meinem Wohnklo, das verstärkt meine psychopathischen Neigungen...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Yadgar am 19. August 2022, 00:48:36
Hi(gh)!

Zitat von: eLender am 18. August 2022, 22:29:44Einer geht noch: es könnte auch mal wieder etwas zu kühl werden. Davor warne ich ja ständig, aber es hört mir keiner zu. Wenns aber in der Mainstreampresse steht, dann werden plötzlich massiv Heizlüfter gekauft. Isso.

ZitatAls Weckruf sollte den Forschenden zufolge der Ausbruch auf der Südseeinsel Tonga im Januar dieses Jahres dienen. Hätte er länger angedauert, mehr Asche und Gas emittiert oder in einer Region mit mehr kritischer Infrastruktur stattgefunden, wie dem Mittelmeer, wären die Folgen wohl verheerend gewesen, so die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
https://www.n-tv.de/wissen/Vulkanausbrueche-sind-massiv-unterschaetzte-Gefahr-article23532006.html

...und das war noch ein ziemlich "normaler" Vulkanausbruch, irgendwo zwischen Mount St. Helens und Pinatubo! Die richtig gefährlichen nennt man gemeinhin Supervulkane, die jagen, wenn sie hochgehen, gleich Tausende Kubikkilometer Asche in die Atmosphäre - der Toba-Supervulkan auf Sumatra hätte vor rund 74000 Jahren um ein Haar Homo sapiens sapiens aussterben lassen, die damalige Menschheit brach auf weniger als 2000 Individuen zusammen... und das waren Steinzeitjäger, die sicherlich nicht wählerisch in Sachen Ernährung waren!

Wenn die Phlegräischen Felder bei Neapel oder der Magmaplume unter dem Yellowstone-Park explodieren, dann blüht uns das hier: http://www.webstories.eu/stories/story.php?p_id=2073

[krrrrrrranker Mist gelöscht]

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: zimtspinne am 19. August 2022, 06:44:40
Zitat von: eLender am 18. August 2022, 22:29:44Einer geht noch: es könnte auch mal wieder etwas zu kühl werden. Davor warne ich ja ständig, aber es hört mir keiner zu. Wenns aber in der Mainstreampresse steht, dann werden plötzlich massiv Heizlüfter gekauft. Isso.

Ist das Zufall oder ganz andere Intention, dass du "zu kühl" zusammen mit Vulkanausbrüchen nanntest?

Das hab ich noch in Erinnerung aus meiner Kaltwetter.com-Zeit, wo einfach immer richtig viele gute Infos aus der Fachwelt zusammengetragen und sogar übersetzt (ins Deutsche + Laienverständliche) und das Thema Vulkane auch immer mal dabei war.

Ein strategisch "günstiger" Vulkanausbruch in zB Italien und der Pissnelke Sonne wird für ein Weilchen ihre Lieblingsbeschäftigung verleidet.
Durch die Partikel in der Luft (fragt mich nicht, was genau, Schwefeltröpfchen? u.ä) wird ein Teil der UV-Strahlung ins All zurückreflektiert statt wie üblich die Erdoberfläche zu versengen. 

Es gab innerhalb der letzten Jahre auch tatsächlich so ein Ereignis, weiß aber keine Details mehr.

Also her mit den kontrollierten Vulkanausbrüchen  :o

So oder so könnte man davon lernen im Rahmen von Geoengineering.
Eine andere Lösung für unsere Probleme wird es mM nicht geben. Ich glaube da auch felsenfest an den Forscher- und Entwicklergeist unserer Spezies.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Max P am 19. August 2022, 10:34:40
Zitat von: zimtspinne am 19. August 2022, 06:44:40Es gab innerhalb der letzten Jahre auch tatsächlich so ein Ereignis, weiß aber keine Details mehr.
Vielleicht meinst du die hier (push): https://forum.psiram.com/index.php?topic=18051.msg261033#msg261033

ZitatAlso her mit den kontrollierten Vulkanausbrüchen  :o
Ich fürchte, dazu reicht es noch lange nicht, höchstens vielleicht irgendwann zu zuverlässigen Vorhersagen. Gegen die global wirklich im letzten Sinne kastastrophalen Ausbrüche, wie sie z.B. unter dem Yellowstonegebiet oder den Phlegräischen Feldern lauern, könnte man ohnehin nichts unternehmen.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: sailor am 19. August 2022, 12:12:14
Ach, warum der Natur etwas überlassen, was man selbst viel besser kann: Geoengineering mit der Kraft des Atoms; Olympische Nuklearwinterspiele....


Ich les zu viele von Yadgars Kommentaren^^
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 19. August 2022, 22:03:04
Zitat von: Yadgar am 19. August 2022, 00:48:36Wenn die Phlegräischen Felder bei Neapel oder der Magmaplume unter dem Yellowstone-Park explodieren...

Oder die Ääfel wird wieder aktiv. Da blubberts gelegentlich auch etwas stärker am Laacher-See, so dass man bei der Rundwanderung auf halber Strecke abdankt. Ich erinnere auch noch mal an 1816, damals in Tambora, das wäre heute Corona^100. Gut, immerhin haben wir der Sache den Frankenstein zu verdanken, den Rest haben wir schon beinahe vergessen: Das Jahr ohne Sommer (https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_ohne_Sommer)

Zitat von: zimtspinne am 19. August 2022, 06:44:40Ist das Zufall oder ganz andere Intention, dass du "zu kühl" zusammen mit Vulkanausbrüchen nanntest?
Nuja, die spucken halt so viel Zeugs aus, dass es mal ein wenig dunkler und damit kühler (https://de.wikipedia.org/wiki/Vulkanischer_Winter) auf Gaia wird. Beim Tabbora waren das sogar einige Jahre. Das lag gar nicht so sehr an dem Staub, der fällt relativ schnell wieder aus der Atmosphäre.

Zitat von: zimtspinne am 19. August 2022, 06:44:40Durch die Partikel in der Luft (fragt mich nicht, was genau, Schwefeltröpfchen? u.ä) wird ein Teil der UV-Strahlung ins All zurückreflektiert statt wie üblich die Erdoberfläche zu versengen.
Genau das Zeugs ist viel langlebiger. Daraus bildet sich Schwefelsäue, die in kleinen Tropfen jahrelang in der Stratosphäre verbleiben kann.

Zitat von: zimtspinne am 19. August 2022, 06:44:40So oder so könnte man davon lernen im Rahmen von Geoengineering.
Das hat ja den Paule Crutzen auf die Idee gebracht, das Zeugs im Megatonnenmaßstab in die Stratosphäre zu blasen, um den Todesstern ein wenig zu bremsen. Des wollen die Naturfreunde aber nicht haben, weil es voll künstlich ist und lieber in der Sonne verglühen. Der Tambora hatte damals übrigens um die 50 Mio Tonnen SO2 ausgepustet. Voll natürlich.

ZitatMit einer ungewöhnlichen Idee zum Stopp der Erderwärmung hat Chemie-Nobelpreisträger Paul Crutzen Anfang Juli für Aufsehen gesorgt. Er schlug vor, die Stratosphäre mit Schwefeldioxid zu vernebeln, also mit genau dem Stoff, der für den Sauren Regen und das Waldsterben verantwortlich gemacht wird. Die Idee zog scharfe Angriffe auf sich und wurde als ,,Giftkur fürs Weltklima" verurteilt. Jetzt antwortet der Niederländer seinen Kritikern.
https://www.deutschlandfunk.de/mit-saurem-regen-gegen-die-klimaerwaermung-100.html

Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Max P am 19. August 2022, 22:36:37
Zitat von: eLender am 19. August 2022, 22:03:04Das hat ja den Paule Crutzen auf die Idee gebracht, das Zeugs im Megatonnenmaßstab in die Stratosphäre zu blasen, um den Todesstern ein wenig zu bremsen. Des wollen die Naturfreunde aber nicht haben, weil es voll künstlich ist und lieber in der Sonne verglühen. Der Tambora hatte damals übrigens um die 50 Mio Tonnen SO2 ausgepustet. Voll natürlich.

Nun reg dich ab. :grins2: Einen Mega-Vulkanausbruch kann eh niemand verhindern. Und das hier hört sich schon ganz anders an, als einfach mal auf Verdacht hin ordentlich Schwefelsäure in die Atmosphäre zu blasen:

ZitatSeynsche: Verstehe ich Sie richtig, dass es Ihnen hauptsächlich darum geht, die Untersuchungen voranzutreiben, überhaupt festzustellen, welche Risiken und Nebenwirkungen hat denn Schwefeldioxid in der Stratosphäre?

Crutzen: Ja, genau. Ja.

Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 19. August 2022, 22:57:57
Zitat von: Max P am 19. August 2022, 22:36:37Einen Mega-Vulkanausbruch kann eh niemand verhindern. Und das hier hört sich schon ganz anders an, als einfach mal auf Verdacht hin ordentlich Schwefelsäure in die Atmosphäre zu blasen:
Vor allem, wenn er schon in der Vergangenheit stattgefunden hat. Und deshalb ist der "Verdacht" auch gar keiner. Aber egal, das Thema kommt erst wieder auf die Tagesordnung, wenn der Reichstag von der Springflut weggespült wurde. Bis dahin bin ich ganz relaxt.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Max P am 19. August 2022, 23:50:43
Zitat von: eLender am 19. August 2022, 22:57:57
Zitat von: Max P am 19. August 2022, 22:36:37Einen Mega-Vulkanausbruch kann eh niemand verhindern. Und das hier hört sich schon ganz anders an, als einfach mal auf Verdacht hin ordentlich Schwefelsäure in die Atmosphäre zu blasen:
Vor allem, wenn er schon in der Vergangenheit stattgefunden hat. Und deshalb ist der "Verdacht" auch gar keiner.

Doch, ist er. Niemand weiß von vornherein, was für Wirkungen so eine Maßnahme, global durchgeführt, sonst noch hätte. Nur, dass es (vorübergehend) kühler werden würde, muss ja nicht der einzige Effekt sein... Und dass "es" in der Vergangenheit schon mal stattgefunden hat, besagt erstmal gar nichts. Vor ca. 250 Mio Jahren z.B. haben gewaltige Vulkanausbrüche zu einem Massenaussterben geführt.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: sailor am 20. August 2022, 12:12:46
Die bisher bekannten Superereignisse sind in ihren Auswirkungen schwer zu fassen, weil es ne Menge Interaktion gibt. Hinsichtlich des Schwefeldioxids ist es zum Beispiel wichtig zu wissen, wie hoch die Luftfeuchtigkeit in den Gebieten ist, wo das Zeug durchzieht, Stichwort Schwefel-/schweflige Säure. Gleiches gilt für den Eintrag von CO2 und die Frage, welcher Magma-Typ freigesetzt wird (felsisch/"sauer" oder mafisch/"basisch"). Da gibts so viele Faktoren... Wichtig ist eigentlich die generelle "Resilienz", die Verfügbarkeit von Ressourcen und die Motivation vorhandenes Wissen in die gute Allokation der Ressourcen zu investieren.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 20. August 2022, 16:53:57
Zitat von: Max P am 19. August 2022, 23:50:43Niemand weiß von vornherein, was für Wirkungen so eine Maßnahme, global durchgeführt, sonst noch hätte. Nur, dass es (vorübergehend) kühler werden würde, muss ja nicht der einzige Effekt sein...
Liegt nun mal in der Natur der Sache, dass man nie alles vorher zu 100% weiß, was man hinterher erfahren hätte. Man geht trotzdem täglich Risiken ein, weil man eine Kosten/Nutzen-Analyse durchführt, bewusst oder unbewusst. Menschen fahren freiwillig Autos und steigen in Flugzeuge ein. Das aber nur mal generell.

Bei Maßnahmen wie SO2-Freisetzung in die Stratosphäre (oder ganz allgemein "Geoengineering") weiß man auch nicht immer alles vorher, was man erst nachher sehen wird. Es gibt aber gesicherte Beobachtungen (u.a. an Vulkanausbrüchen), die einem nicht im Dunkel tappen lassen. Natürlich hat jede Maßnahme auch unerwünschte Nebenwirkungen (hier u.a. vermehrt sauren Regen). Niemand plant (derzeit) so etwas großflächig zu machen. Aber man sollte Möglichkeiten und Optionen prüfen und erforschen, falls es eines Tages gar nicht mehr anders geht. Dann wird sich wahrscheinlich das Kosten/Nutzen-Verhältnis auch ganz anders darstellen.

Ähnlich Maßnahmen werden ja auch schon ins Spiel gebracht (auch bei IPCC), weil die alleinige Reduktion der Treibhausgasemissionen schon jetzt nicht mehr reicht, um bestimmte Schwellen nicht zu überschreiten. Das sind momentan noch Luxusdiskussionen, aber wenn ich die Tage durch den Wald laufe, dann scheint mir nicht mehr sooo viel Zeit zu bleiben.

Noch was zum SO2: so eine Maßnahme hat auch Vorteile. Man kann das erst mal mit niedrigen Konzentrationen testen. Der Effekt ist nur kurzweilig (was auch ein Nachteil sein kann) und verpufft wieder (sieht man ständig bei Vulkaneruptionen). Der Temperatureffekt ist global und könnte als eine von vielen Maßnahmen ein wenig helfen.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Max P am 20. August 2022, 17:14:12
Zitat von: eLender am 20. August 2022, 16:53:57Aber man sollte Möglichkeiten und Optionen prüfen und erforschen, falls es eines Tages gar nicht mehr anders geht.
Dem habe ich ja indirekt zugestimmt. Ich weiß wieder nicht recht, worauf du hinauswillst. Ich hielte es allerdings für Wahnsinn, so eine Methode ohne weitere Forschung plötzlich großflächig anzuwenden, nur weil uns ja auch Vulkanausbrüche bisher nicht ausgerottet haben.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 20. August 2022, 17:16:01
Zitat von: Max P am 20. August 2022, 17:14:12Ich weiß wieder nicht recht, worauf du hinauswillst.
Geht mir bei dir meist genauso :prosit
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: PeterPan am 21. August 2022, 17:39:03
Die SO2-Freisetzung birgt politische Probleme. Wo willst du es einsetzten ohne Grenzstreitigkeiten in der Luft zu verursachen? Orte (Äquator) mit höherer Sonnenaktivität und weit weg vom Menschen (Ozeane). Das ist viel nutzbare Fläche zum Testen. Hoffentlich wird nicht viel Schwefel benötigt und es wird danach aktiv versucht das Treibhausgas-Problem zu lösen, anstatt einfach es als Kompensationverhältnis zu nutzen. Insbesondere die Chemtrailer werden einem auf die Nerven gehen.

Das mit der Zeit ist so seltsam. Die letzten 10 Jahre waren warm. Norddeutschland ähnelt von den Temperaturen mehr der Oberrheinischen Tiefebene aus der Klimareihe 61-90. Um 2050 wird prognostiziert, dass nochmal ~1°C dazukommt. Vergleichbar mit Burgund und wenn ein warmes Jahr kommt eher mit Lyon/Mailand aus den 61-90. Das sind insgesamt 90 Jahre Unterschied (1961-2050) und ~2°C Erwärmung (jährliche Durchschnittstemperatur).  Und diese Temperaturen werden als normal gesehen werden, da auch die Ältesten Tod oder sich an das Wetter 1970 nicht erinnern werden.

Ich hoffe doch Yadgar hält sich zumindest etwas in Grenzen. Zuviel von der Elon Musk Unter-/Überbevölkerung mitbekommen?

Die Frau war eine geplante Trollaktion.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 21. August 2022, 18:03:14
Zitat von: PeterPan am 21. August 2022, 17:39:03Die SO2-Freisetzung birgt politische Probleme.
Da der Klimawandel ein globales Problem ist, kann man sowas nur in internationaler Übereinkunft machen. Natürlich ist das u.a. rechtlich ein riesiges Thema, so wie ja auch die Bekämpfung des Klimawandels insgesamt. Eine Mammutaufgabe, die die Menschheit nur gemeinsam lösen kann. Dazu braucht es den Willen und auch ein wenig Optimismus. Die Probleme werden zunehmen (es gibt ja neuerdings beinahe apokalyptische Prognosen von seriösen Wissenschaftler) und damit auch der Druck, etwas zu machen. Es ist auch keine Frage von entweder oder, nur mit allen möglichen Anstrengungen wird das überhaupt noch halbwegs beherrschbar sein. Es gibt auch die Befürchtung, dass sich einzelne Staaten dann nicht mehr an internationale Übereinkünfte halten und selbst aktiv werden. China könnte so ein Kandidat sein. Wenn es dort zu massiven Verwerfungen kommt, dann blasen die halt mal in die Luft, was die Reisernten noch halbwegs retten kann. Ihr werdet schon sehen :Opa:
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Max P am 21. August 2022, 18:29:12
Zitat von: PeterPan am 21. August 2022, 17:39:03Zuviel von der Elon Musk Unter-/Überbevölkerung mitbekommen?
https://twitter.com/elonmusk/status/1483486559336910850
ZitatIf there aren't enough people for Earth, then there definitely won't be enough for Mars ☹️
Das wäre natürlich schade, wenn die Erde diesen Clown bis an sein Lebensende ertragen müsste.
 
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Scipio 2.0 am 21. August 2022, 18:33:50
ZitatDas wäre natürlich schade, wenn die Erde diesen Clown bis an sein Lebensende ertragen müsste.
 

Der Mann ist zweifelsohne sehr speziell in seinen Ansichten er kann aber auch kein kompletter Idiot sein, sonst wäre er wohl kaum so reich wie er jetzt ist.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Peiresc am 21. August 2022, 18:44:12
Zitat von: Scipio 2.0 am 21. August 2022, 18:33:50er kann aber auch kein kompletter Idiot sein

Wieso nicht? Er kann geschäftlich gerissen und ansonsten ein kompletter Idiot sein. Was sollte dagegen sprechen?
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Schwuppdiwupp am 21. August 2022, 18:47:33
Ohne mich mit den Details intensiv auseinander gesetzt zu haben, entspringt die Idee, SO2 im großen - wenn nicht gar gigantischen Maßstab - in der Atmosphäre freizusetzen, entweder einem Schwachkopf oder purer Panik.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 21. August 2022, 18:56:42
Der Schwachkopf heißt Paul Crutzen und ist Nobelpreisträger (vorletztes Jahr verstorben). Er hat erheblich dazu beigetragen, dass das Ozonloch geschlossen werden konnte und hat vor dem atomaren Winter gewarnt. Auf ihn geht der Begriff des Anthropozäns zurück etc. etc. etc. Er gilt als der angesehenste und einflussreichsten Wissenschaftler (mit dem höchsten Impakt) auf dem Gebiet der Erd-/Atmosphärenwissenschaften.

Und jetzt du...
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Max P am 21. August 2022, 19:00:04
Zitat von: eLender am 21. August 2022, 18:56:42Der Schwachkopf heißt Paul Crutzen und
hat ausdrücklich gesagt, dass seine Idee erst gründlich untersucht werden müsste. Er hat NICHT gesagt, dass die bisherigen Beobachtungen an Vulkanen ausreichten.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 21. August 2022, 19:06:39
Das hat sowieso keiner gesagt. Scheint deine Spezialität zu sein. Hast du noch andere Dinge auf Lager, die keiner gesagt hat?
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Max P am 21. August 2022, 19:18:12
https://forum.psiram.com/index.php?topic=18057.msg261489#msg261489
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Max P am 25. August 2022, 11:03:22
"Ich bin Landwirt. Ich habe meinen Wald verloren. Mein Hof ist nichts mehr wert, weil seit 6 Wochen nichts mehr wächst."

https://twitter.com/widescape/status/1562554531246112768
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Scipio 2.0 am 25. August 2022, 11:25:26
Ich vermute mal, dass wir uns hier in Sachsen darauf einstellen können, dass hier regelmäßig die Wälder brennen...

Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Nogro am 25. August 2022, 12:47:48
Nicht so schlimm:
ZitatGute Nachrichten: Je mehr Wälder abbrennen, desto weniger Wälder können abbrennen
https://www.der-postillon.com/2022/08/waldbraende.html
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: HAL9000 am 25. August 2022, 12:57:08
Zu viel CO2? Von wegen...
https://orf.at/stories/3282528/
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Scipio 2.0 am 25. August 2022, 14:25:50
Wir werden so oder so noch einiges an Folgen der globalen Erwärmung erleben, einfach weil das Klima wohl recht träge auf Einflüsse reagiert (Extremereignisse ausgenommen).
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Max P am 25. August 2022, 14:59:25
Zitat von: Scipio 2.0 am 25. August 2022, 14:25:50Wir werden so oder so noch einiges an Folgen der globalen Erwärmung erleben, einfach weil das Klima wohl recht träge auf Einflüsse reagiert (Extremereignisse ausgenommen).

Eben. Selbst wenn sofort alle notwendigen Maßnahmen unternommen werden würden, dauerte es Jahrzehnte, bis der Erwärmungstrend zumindest gestoppt wäre. Und wie gesagt, wenn die arktischen Permafrostböden weiterhin auftauen, gerät dermaßen viel CO2 und Methan in die Atmosphäre, dass es in menschlich-historischen Zeiträumen sowieso keine Rückkehr zu normalen Temperaturen mehr gibt. Das Abschmelzen des arktischen Eises und die durch die dunklen Wasserflächen verringerte Rückstrahlung verstärken dass Ganze nochmal in positiver Rückkopplung. Dito am Südpol, wenn auch dort noch langsamer. Gemessen am herrschenden Wirtschaftssystem und am aktuellen Zustand der Weltpolitik bin ich nicht überbordend optiomistisch, dass wir noch die Kurve kriegen...
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Scipio 2.0 am 25. August 2022, 15:06:01
Nein ich auch nicht, insbesondere deswegen nicht weil auch kaum jemanden Klimaschutz praktizieren will. Soll heißen man spricht sich für Klimaschutz aus oder meckert wenigstens über die hohen Temperaturen das nächste Auto muss dann aber unbedingt wieder ein Verbrenner sein...

So kommen wir nicht vom Fleck, eher nehmen wir die volle Breitseite mit allen Konsequenzen mit.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Schwuppdiwupp am 25. August 2022, 16:19:03
Das ist wohl leider wahr. :-\
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Yadgar am 26. August 2022, 16:41:00
Hi(gh)!

Zitat von: eLender am 21. August 2022, 18:56:42Der Schwachkopf heißt Paul Crutzen und ist Nobelpreisträger (vorletztes Jahr verstorben). Er hat erheblich dazu beigetragen, dass das Ozonloch geschlossen werden konnte und hat vor dem atomaren Winter gewarnt. Auf ihn geht der Begriff des Anthropozäns zurück etc. etc. etc. Er gilt als der angesehenste und einflussreichsten Wissenschaftler (mit dem höchsten Impakt) auf dem Gebiet der Erd-/Atmosphärenwissenschaften.

Und jetzt du...

Könnte man den Yellowstone-Supervulkan eigentlich mit einer oder mehreren H-Bomben (so Tsar-Bomba-Kapazität) "zünden"?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Yadgar am 26. August 2022, 16:45:47
Hi(gh)!

Zitat von: Scipio 2.0 am 25. August 2022, 15:06:01Nein ich auch nicht, insbesondere deswegen nicht weil auch kaum jemanden Klimaschutz praktizieren will. Soll heißen man spricht sich für Klimaschutz aus oder meckert wenigstens über die hohen Temperaturen das nächste Auto muss dann aber unbedingt wieder ein Verbrenner sein...

So kommen wir nicht vom Fleck, eher nehmen wir die volle Breitseite mit allen Konsequenzen mit.

Vielleicht können uns wirklich nur noch die Grünen Khmer retten... auch wenn dabei alle, die hier posten, über die Klinge springen müssen! Im großen und ganzen dürften nur Volksgruppen verschont werden, die keinerlei Kontakt zur Industriezuvielisation haben - Sentinelesen, unkontaktierte Stämme in Amazonien und Papua-Neuguinea, vielleicht noch einige wenige, ganz traditionell lebende mongolische oder afghanische Nomaden!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: sailor am 26. August 2022, 18:08:25
Hm, mal ne Frage: Wenn alle ausser den genannten Volksgruppen über die Klinge springen müssen, wer richtet die Henker? Ich meine, die Grünen Khmer fangen an, ok... irgendwann ist die konsumierende Bourgeosie ausgerottet, ok... dann kommen verdächtige Parteigenossen, Leute die nicht schnell genug "Lauch Heil!" schreien und Intellektuelle (also die, die ganze Sätze lesen und schreiben können) dran... ok... aber dann? Wie bringt man die letzten um, die noch Zivilisation kennen? Meine Idee wäre, da vorher die Klugen drankommen für die letzten einfach Schutzabdeckungen und Schutzkontakte von Lichtschaltern zu entfernen...^^
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: PeterPan am 27. August 2022, 16:12:58
Die letzten 5 Jahre waren schon trocken, aber es gibt etwas Variabilität in den Niederschlagsmengen. In trockeneren Gebieten wie Thüringen und Sachsen fällt das schnell auf und kann zu Wassermangel führen. Deutschlands durchschnittliche Niederschlagsmenge im Jahr soll sich eigentlich nicht ändern, aber die Intensität zwischen Trockenheit und Regen (Extrema) steigt.

Jährliche Dürrestärken in Deutschland
https://www.ufz.de/index.php?de=47252

Wie in einem anderen Faden geschrieben. Bauern bauen Regenrückhaltebecken um Wasser wetterunabhängig nutzen zu können. Das ist natürlich kein neues Phänomen. Indien lebt mit dem Monsun und Stufenbrunnen sehen sehr schick aus.  Zisternen sind sehr schöne Sehenswürdigkeiten für die Mittelmeerländer. Waldumbau wird kommen schon rein wegen dem Borkenkäfer und Nutzwald/Forst wird in seiner heutigen Form (Fichte) so nicht mehr existieren.

Zitat von: HAL9000 am 25. August 2022, 12:57:08Zu viel CO2? Von wegen...
https://orf.at/stories/3282528/

Übrigens eine Sache die mehr Beachtung benötigt. CO2 oder sagen wir lieber Kohlenstoff ist ein wichtiges Industriematerial. Mir fällt da bei CO2 auch Trockeneis ein. Auf jeden Fall ist insbesondere reiner Kohlenstoff wichtig in der Materialwirtschaft und Filtrierung. Sind wir in der Lage diese Mengen mit Biomasse bereitzustellen? Und es soll natürlich nicht günstig und nicht wieder in die Luft gelangen.


Zitat von: Max P am 25. August 2022, 14:59:25Eben. Selbst wenn sofort alle notwendigen Maßnahmen unternommen werden würden, dauerte es Jahrzehnte, bis der Erwärmungstrend zumindest gestoppt wäre.

Zu der Aussage gibt es einen passenden Artikel. Unter der Prämisse, dass Emission 0 sind, würde der Erwärmungstrend stoppen. CO2-Senken werden auch weiterhin hilfreich sein und so zumindest die jährliche Durchschnittstemperatur halten und CO2-Konzentration in der Atmosphäre senken. Die Erwärmung die dann zu diesem 0-Emission Zeitpunkt besteht wird weiterhin ihre Effekt spielen lassen. Ob es dann immer noch zu einem Katastrophenszenario kommt ist schwer vorherzusagen.
https://www.carbonbrief.org/explainer-will-global-warming-stop-as-soon-as-net-zero-emissions-are-reached/#:~:text=The%20best%20available%20evidence%20shows,as%20a%20new%20scientific%20finding.


Zitat von: Scipio 2.0 am 25. August 2022, 15:06:01Nein ich auch nicht, insbesondere deswegen nicht weil auch kaum jemanden Klimaschutz praktizieren will.
Die Menschheit als Ganzes steckt da in einem Dilemma. Es warten in den nächsten 10 Jahren 1 Milliarde Autos, Kühlschränke, Fernseher, Klimaanlagen, Waschmaschinen auf eine reichere Gesellschaft in Asien. China hat noch Platz für die doppelte Anzahl an Autos bezogen auf die 1:2 Ratio (Auto pro Mensch) in westlichen Ländern.

Wenn die Energiewende mit Wind und Solar nicht ausreichend funktioniert. Unkonventionelle Kernkraft (Thorium, Brüter) nicht die notwendige Aufmerksamkeit bekommt. Fusion immer 30 Jahre in der Zukunft liegt. Und der Erwärmungstrend weitergeht und auch für Adaption keine Lust besteht. Dann wird die Menschheit um die Senkung des Energieverbrauchs nicht rumkommen.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 27. August 2022, 21:57:01
Zitat von: Yadgar am 26. August 2022, 16:41:00Könnte man den Yellowstone-Supervulkan eigentlich mit einer oder mehreren H-Bomben (so Tsar-Bomba-Kapazität) "zünden"?
Gute Frage, man müsste es mal testen :grins
Das ist mittelfristig eh die einzige Lösung, die uns vor dem absoluten Transpirationstod retten kann. Falls das nicht klappt, gründe ich ein Start-Up zur Entwicklung und Herstellung eines Kühlanzuges. Projektname "Atreides". Damit kann man sich auf künftige Hitzewellen regelrecht freuen. Von den zu erwartenden Millionen werde ich mir trotzdem eine  Sommerfrische an der grönländischen Nordküste kaufen. Mit Swimming-Pool und so. Was soll ich denn sonst mit der ganzen Knete machen!?
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 27. August 2022, 22:34:44
Zitat von: PeterPan am 27. August 2022, 16:12:58Die letzten 5 Jahre waren schon trocken, aber es gibt etwas Variabilität in den Niederschlagsmengen. In trockeneren Gebieten wie Thüringen und Sachsen fällt das schnell auf und kann zu Wassermangel führen. Deutschlands durchschnittliche Niederschlagsmenge im Jahr soll sich eigentlich nicht ändern, aber die Intensität zwischen Trockenheit und Regen (Extrema) steigt.

Es wird sogar feuchter, so trendmäßig :o Man muss sich aber immer auch die räumliche und zeitliche Verteilung ansehen, sonst sagt das nicht viel. Auch die Variabilität scheint zuzunehmen, so wie man es auch vorhergesagt hat. Wollma ma hoffen, dass es wieder etwas bergauf geht.
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/af/Zeitreihe_der_Niederschlagssummen_f%C3%BCr_Deutschland_seit_1881_in_mm.png/800px-Zeitreihe_der_Niederschlagssummen_f%C3%BCr_Deutschland_seit_1881_in_mm.png?20220113104348)
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreihe_der_Niederschlagssummen_in_Deutschland_seit_1881

Zitat von: PeterPan am 27. August 2022, 16:12:58CO2-Senken werden auch weiterhin hilfreich sein und so zumindest die jährliche Durchschnittstemperatur halten und CO2-Konzentration in der Atmosphäre senken
Das ist halt das Dilemma. Selbst wenn wir gar keine Kerzen mehr anzünden würden (und den ganzen Rest sein lassen, der Treibhausgase in die Luft pustet), profitiert nur der verzogene Tiktoker ferne Nachwuchs davon. Darf man halt nicht an die große Glocke hängen. Bittere Wahrheit:

ZitatInfolge der beträchtlichen Lebensdauer wichtiger anthropogener Treibhausgase wird die erhöhte atmosphärische Konzentration aufgrund bereits erfolgter Emissionen lange, nachdem die Emissionen eingestellt wurden, bestehen bleiben. Bei einem Emissionsstopp würden die Treibhausgaskonzentrationen nicht sofort auf ihre vorindustriellen Werte zurückfallen. Die Methankonzentration würde innerhalb von etwa 50 Jahren annähernd auf ihr vorindustrielles Niveau absinken, N2O-Konzentrationen bräuchten mehrere Jahrhunderte, während die CO2-Konzentration innerhalb von für unsere Gesellschaft relevanten Zeitskalen im Wesentlichen gar nicht zum vorindustriellen Stand zurückkehren würde.
https://www.deutsches-klima-konsortium.de/de/klimafaq-12-3.html

Daraus:
ZitatWürden gleichzeitig die kurzlebigen, negativen Antriebe von Sulfat-Aerosolen beseitigt (z. B. durch Luftreinhaltungsmaßnahmen), würde dies zu einer zeitweiligen Erwärmung von einigen Zehnteln Grad führen, wie in FAQ 12.3, Abbildung 1 blau dargestellt.

Ich sach doch, saubere Luft hat auch Nachteile. Wann gibt mir endlich jemand einen SO2-Bomber, damit ich die Menschheit retten kann. Was ich mit dem ganzen Geld, das ich damit machen könnte, tue, steht ja schon oben. Man muss auch die positiven Seiten sehen.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: PeterPan am 28. August 2022, 19:07:08
Zitat von: eLender am 27. August 2022, 22:34:44Das ist halt das Dilemma. Selbst wenn wir gar keine Kerzen mehr anzünden würden (und den ganzen Rest sein lassen, der Treibhausgase in die Luft pustet), profitiert nur der verzogene Tiktoker ferne Nachwuchs davon. Darf man halt nicht an die große Glocke hängen. Bittere Wahrheit:

Soweit ist es auch nicht entfernt. Im Kindergarten sind die 80-Jährigen aus dem Jahr 2100. Es sind die Enkelkinder von den Babyboomern (1955-1970). 2022 ist die Mitte von 2.WK (77 Jahre) und 2100 (78 Jahre). Wir sind noch nicht bei Urenkeln. Die heutige Jugend hat eher Großeltern die während oder kurz nach 2.WK geboren sind (auch einige frühe Boomer).

Im Carbonbrief-Artikel wurden auch verschiedene Szenarien aufgezeigt. Wenn Aerosole auch gegen 0 gehen kommt es auch nochmal zur Erwärmung.

Ein Effekt der durch die langanhaltenden Konzentrationen passieren wird ist der Meeresspiegelanstieg. Treibhausgase und höhere Temperaturen werden auch weiterhin für Probleme sorgen.

ZitatMelting glaciers and ice sheets and rising sea levels all occur slowly and lag behind surface temperature warming. A zero-emissions world would still result in rising sea levels for many centuries to come, with some estimates suggesting that at least 80cm of additional sea level rise is "locked in".
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: zimtspinne am 29. August 2022, 13:41:12
Zitat von: eLender am 27. August 2022, 22:34:44Das ist halt das Dilemma. Selbst wenn wir gar keine Kerzen mehr anzünden würden (und den ganzen Rest sein lassen, der Treibhausgase in die Luft pustet), profitiert nur der verzogene Tiktoker ferne Nachwuchs davon. Darf man halt nicht an die große Glocke hängen. Bittere Wahrheit:

Selbst dieses Versprechen sollte man (dem eigenen) Nachwuchs nicht geben, mangels... Wahrscheinlichkeit, Prognose-Sicherheit und Ehrlichkeit.

Wenn ich mir so anschaue, wie Klimaforscher sich sogar bei kurzfristigeren Prognosen bisher verhauen haben, darf man keine größere Präzision und Treffsicherheit in der Mittel- und Langfrist erwarten.

Dann kommen so viele weitere, noch unberechenbarere Variablen und Faktoren ins Spiel, wie "menschliches Verhalten", ja sogar die Entwicklung einzelner Länder und auch die der Weltbevölkerung sind alles andere als sicher eingetütet.

Braucht nur ein deutlich virulenteres Virus als Corona dazwischenfunken oder ein paar weitere (virulente) Kriegstreiber und schon läuft alles mögliche aus dem Ruder.

Wie soll also der Staat der Bevölkerung den großen Konsum- und Wohlstandsverzicht schmackhaft machen?

Darauf läuft es ja hinaus, auch wenn das gerne mal bestritten oder ins Lächerliche gezogen wird.

Wie kann man den Menschen verklickern, sie sollten doch bitte bei diesem Thema den gesunden Menschenverstand ausschalten und einfach mal blind an Luftschlösser glauben?

Würde man solch unkluge Zukunftsinvestitionen anderweitig tätigen, also komplett ins Blaue Geld investieren, das man im Leben nie mehr zurückbekommt und auch keine Gewinne daraus wird man jemals sehen - würde man als ziemlich deppert angesehen.

Oder man ist schwer krank und macht eine strapaziöse Therapie, die aber mit überwiegend Risiken/Nebenwirkungen behaftet ist und ansonsten weder eine Lebensqualitätssteigerung noch längeres Gesamtüberleben in Aussicht stellt.
Würde man normalerweise nicht tun bzw erst gar nicht empfohlen bekommen.

Aber bei der großen Klimarettung soll man all diese Dummheiten frohen Mutes und mit Begeisterungsstürmen begehen. Schon bisschen schräg.

Nur die mit Kindern kann man natürlich dran kriegen mit dem Tränendrüsen- und Einschücherungs-Joker.

Wobei Kinder in die Welt setzen die nächste große Baustelle der Heuchelei ist.

Wer keine Kinder hat, warum auch immer, tut per se so wahnsinnig viel für die Zukunft und das Weltklima, dass er/sie gleich mal einen Bonus, KeineKinder-Prämie bekommen sollte.

Aber das Kinderthema ist auch arg tabuisiert, traut sich keiner ran, hängen ja auch so heikle Dinge dran wie die heilige Mutterkuh. ;)

Naja, ich sitze seit eingen Tagen im Regenparadies - immerhin eine gute Nachricht in der Kurzfrist.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 29. August 2022, 19:45:52
Zitat von: zimtspinne am 29. August 2022, 13:41:12Braucht nur ein deutlich virulenteres Virus als Corona dazwischenfunken oder ein paar weitere (virulente) Kriegstreiber und schon läuft alles mögliche aus dem Ruder.
Man sieht es ja aktuell schon am Horizont schimmern. Kaum muss die Heizung ein Grad runter gedreht werden, wirft man alte Kohlemeiler wieder an. Und an Corona konnte man leider sehr schön erkennen, wie selbst eine "aufgeklärte" Gesellschaft mit notwendigen Maßnahmen umgeht: man vermeidet es auf die brutalst mögliche Art. Dann kommen noch die ganzen Querdeppen daher. Das wird bei Maßnahmen, die lange keine sichtbare Wirkung zeigen, noch um Größenordnungen übler.

Zitat von: zimtspinne am 29. August 2022, 13:41:12Darauf läuft es ja hinaus, auch wenn das gerne mal bestritten oder ins Lächerliche gezogen wird.
Ja, das ist eigentlich gar nicht anders machbar. Auch die "Energiewende" ist nicht mit erheblichen "Wohlstandsverlusten" machbar. Das scheint aber für die allermeisten hier (ich meine die wohlstandsverwahrlosten Nordhalbkugler) schlimmer als der Hitzetod.

Zitat von: zimtspinne am 29. August 2022, 13:41:12Nur die mit Kindern kann man natürlich dran kriegen mit dem Tränendrüsen- und Einschücherungs-Joker.
Funktioniert aber auch nur bedingt. Gerade die mit Kindern haben nicht gerade den kleinsten Fußabdruck. Ich kann immer wieder nur den Kopf schütteln, wenn ich manche "die-Kinder-sind-das-Wichtigste"-Vertreter sehe.

Zitat von: zimtspinne am 29. August 2022, 13:41:12Aber das Kinderthema ist auch arg tabuisiert, traut sich keiner ran, hängen ja auch so heikle Dinge dran wie die heilige Mutterkuh
Kühe sind eh voll klimaschädlich und sollten verboten werden ;)

Zitat von: zimtspinne am 29. August 2022, 13:41:12Naja, ich sitze seit eingen Tagen im Regenparadies - immerhin eine gute Nachricht in der Kurzfrist.
Du ...ähm... Glücksspinne. In meiner Umgebung hat es sporadisch ein paar Tropfen gegeben. Es hat gegrollt und sich verdunkelt, aber es kam einfach nichts. Ich muss mir schon Sorgen um meinen vor dem Dürretod geretteten Diptam machen. Die Regentonne ist beinahe leer und das Gewächs verlangt Bewässerung. Ich werden das Grundstück in Arrakis umbenennen müssen.


Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Max P am 29. August 2022, 20:31:59
Zitat von: eLender am 29. August 2022, 19:45:52Und an Corona konnte man leider sehr schön erkennen, wie selbst eine "aufgeklärte" Gesellschaft mit notwendigen Maßnahmen umgeht: man vermeidet es auf die brutalst mögliche Art. Dann kommen noch die ganzen Querdeppen daher. Das wird bei Maßnahmen, die lange keine sichtbare Wirkung zeigen, noch um Größenordnungen übler.

Bezüglich Corona stimmt das doch so nicht. Wir haben die Querspinner und wir haben eine Kubicki-geführte Querfront aus FDP und Teilen anderer Parteien, die erfolgreich die allgemeine Impfpflicht sabotiert haben. Das Gros der Bevölkerung hält sich aber mehr oder weniger an Maskenpflicht und andere Maßnahmen.

ZitatGerade die mit Kindern haben nicht gerade den kleinsten Fußabdruck. Ich kann immer wieder nur den Kopf schütteln, wenn ich manche "die-Kinder-sind-das-Wichtigste"-Vertreter sehe.

Und was sollen sie dMn machen  bzw. was machen "die mit Kindern" (die ja  nun auch aus ganz unterschiedlichen sozialen Schichten und Milieus stammen) dMn alles falsch?
Titel: Meanwhile in China
Beitrag von: eLender am 30. August 2022, 22:27:44
Da sucht man mal nach ein bisschen freudebereitender Wetterlektüre und findet sowas. Nenene, ich schaue jetzt nur noch Katzenvideos an, der Rest soll mir egal sein.

ZitatExtreme China heatwave could lead to global chaos and food shortages
It's the most extreme heat event ever recorded in world history. For more than 70 days, the intense heat has blasted China's population, factories and fields. Lakes and rivers have dried up. Crops have been killed. Factories have been closed.

More than 900 million people across 17 Chinese provinces are subjected to record-breaking conditions. From Sichuan in the southwest to Shanghai in the east, temperatures have been topping 40C.
...
The Sichuan megacity of Chongqing, home to some 30 million people, reached a top of 45C on August 18. On August 20, the city's overnight minimum bottomed out at 34.9C.
...
"There is nothing in world climatic history which is even minimally comparable to what is happening in China," weather historian Maximiliano Herrera told New Scientist. "This combines the most extreme intensity with the most extreme length with an incredibly huge area all at the same time."
https://www.nzherald.co.nz/world/extreme-china-heatwave-could-lead-to-global-chaos-and-food-shortages/D3FVWMBGHJQD355FDM5R43MG4I/

Dagegen ist unser Sommer schon beinahe sibirisch. Es betrifft dort eine riesige Fläche und vor allem beinahe 1 Mrd. Menschen. Die Folgen werden auch für uns verheerend sein. Vll. das einzig gute an der Sache: Taiwan sollte erst mal in den Hintergrund treten, dafür werden die Kapazitäten nicht mehr reichen. Noch was: ich hatte ja schon Cassandra-artige Visionen:

ZitatChina's Communist Party says it is taking "resolute" action to combat the crisis.

It has ordered water to be released from its Himalayan reservoirs. An intense programme to fire cloud-seeding agents into the sky is under way. And crops are being doused with water-retaining chemicals.

Ich sach doch, wenns um den Reis geht, dann wird in die Luft (und den Boden) geblasen, was die Sprühdüse hergibt.

Hab panikartig gleich mal ein paar lebensnotwendigen Dinge bei ALiexpress bestellt (so Nerdzeugs). Wer weiß, wie lange das Reich noch existiert...
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: zimtspinne am 31. August 2022, 07:12:33
China hatte so viele Monate den Höllenhorror des Grauens, bin auch nicht sicher, ob das überhaupt endgültig vorbei ist, und nun werden sie auch noch von einer extremen Hitzewelle (und Dürre?) heimgesucht.

Ich solidarisiere mich gedanklich mit den Chinesen, verstehe aber auch nicht, warum die nicht endlich mal gründlich auf den Tisch hauen und ihren Herrscher zum Teufel jagen.

In deutschen Medien beschäftigt man sich ja lieber mit Transthemen aus ideologischer Sicht (gegen eine medizinische hätte ich nichts), statt junge Chinesen zu zeigen, die sich aus Verzweiflung aus Häusern stürzen. Ist auch viel zu lästig und unangenehm.

Besser mal auf den Transhypezug aufspringen und diese Sau durchs Dorf treiben. Auch wenn das keinem nutzt (außer aktivistischen Selbstdarstellern und Dragqueens, die in USA ein neues Aufklärungs-Betätigungsfeld in Kindergärten finden).

Ergänzung:
Hier ist ein twitterer vor Ort, der unter VPN von der Lage in Shanghai und anderswo berichtet.
https://twitter.com/songpinganq
Zum Glück hat er jetzt sein Profilbild der maskierten und bandagierten Katze (!?) gewechselt.
Wobei Bandagen und Socken an den Füßen beim Rundgang mit Katze und Hund bei Hitze auf Asphalt sicher nicht verkehrt sind. Aber die Masken!?

Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Juliette am 31. August 2022, 07:19:13
Zitat von: zimtspinne am 31. August 2022, 07:12:33Auch wenn das keinem nutzt (außer aktivistischen Selbstdarstellern).

Nun ja, wenn man's genau nimmt, sind alle, die in Foren schreiben, ein bisschen "aktivistische Selbstdarsteller".  ;D
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: zimtspinne am 31. August 2022, 07:33:42
Zitat von: eLender am 30. August 2022, 22:27:44Ich sach doch, wenns um den Reis geht, dann wird in die Luft (und den Boden) geblasen, was die Sprühdüse hergibt.

Hab panikartig gleich mal ein paar lebensnotwendigen Dinge bei ALiexpress bestellt (so Nerdzeugs). Wer weiß, wie lange das Reich noch existiert...
Welche Erfahrungen hast du mit den neuen Zollbestimmungen gemacht?
Ich habe den Chinamarkt viel zu spät leider entdeckt, in der Coronazeit und festgestellt, dass die Kleidergrößenumrechnung eine schwierige Sache sind (sind sie aber auch mittlerweile bei vielen Amazonanbietern).
Habe eher Geschäftsbeziehungen mit Indonesien, wo alles noch entspannter läuft. Habe ein kleines Nebenbusiness in dem rare plant Bereich, dort sind die Asiaten extrem inspirierend und auch total kooperativ und einfach so wie man sich das wünscht. Entspannt, gechillt, nicht dauernd soooooo extreme wie hier diese Aufpasser-Pseudo-Bessermenschin Juliette wieder an den Tag legt. Igitt. Ich möchte mit der keine Geschäfte machen.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Schwuppdiwupp am 31. August 2022, 07:36:05
Zitat von: Juliette am 31. August 2022, 07:19:13Nun ja, wenn man's genau nimmt, sind alle, die in Foren schreiben, ein bisschen "aktivistische Selbstdarsteller".  ;D

Wohl wahr ... ::)
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: zimtspinne am 31. August 2022, 07:49:01
Zitat von: Schwuppdiwupp am 31. August 2022, 07:36:05
Zitat von: Juliette am 31. August 2022, 07:19:13Nun ja, wenn man's genau nimmt, sind alle, die in Foren schreiben, ein bisschen "aktivistische Selbstdarsteller".  ;D

Wohl wahr ... ::)

Schließt du dich selbst ein?
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Scipio 2.0 am 31. August 2022, 08:43:51
Das mit der Klimarettung wird wohl kaum gelingen, wenn man zur CO2 Reduktion auf Stoffe wie SF6 zurück greift die noch sehr viel klimaschädlicher sind. Das ist in etwa so sinnvoll wie Öl zu Löschen zu verwenden...
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: sailor am 31. August 2022, 09:45:45
Ach gottchen, die armen Chinesen, ich werde um sie weinen, wenn ich mal Zeit habe^^.... also nie. Ich hatte genug mit Chinesen zu tun, mein Mitleid hält sich in sehr engen Grenzen. Solange die KPCh weiter "Wohlstand für alle" verspricht und mit Sozialpunktsystemen lockt wird dort keiner den Aufstand proben. Warum auch? Denen wird ständig erzählt, dass sie die geilsten, klügsten und besten sind und alles Negative nur passiert, weil man im Ausland Böses will. Und die Langnasen steckt man auch noch in die Tasche, die sind nur weiter, weil sie irgendwann mal chinesische Erfindungen (Papier, Schwarzpulver, Seide, Porzellan) geklaut haben... bald dürfen die dem wahren Han-Volk unter der Sonne die Schuhe putzen. Genug "white monkeys" hat Peking ja schon...
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Scipio 2.0 am 31. August 2022, 10:07:49
Hätten sie mal ihre Hochsee- und Expeditionsflotte nicht eingestampft. Pech gehabt würde ich sagen.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Max P am 31. August 2022, 10:55:28
Zitat von: zimtspinne am 31. August 2022, 07:33:42nicht dauernd soooooo extreme wie hier diese Aufpasser-Pseudo-Bessermenschin Juliette wieder an den Tag legt. Igitt. Ich möchte mit der keine Geschäfte machen.

Lieber Himmel, du scheinst von deinen raren Gewächsen hin und wieder entweder zu viel oder zu wenig zu nehmen. Chill mal.  ;D
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: HAL9000 am 31. August 2022, 11:06:13
Zitat von: Max P am 31. August 2022, 10:55:28Lieber Himmel, ...
Zumal der Vorwurf ja völlig aus der Luft gegriffen ist. Das mit den "raren Gewächen" klärt für
mich jetzt aber auch recht zwanglos ihre wiederkehrenden Powergirlie-Plapperanfälle.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Juliette am 31. August 2022, 12:13:33
Zitat von: zimtspinne am 31. August 2022, 07:49:01
Zitat von: Schwuppdiwupp am 31. August 2022, 07:36:05
Zitat von: Juliette am 31. August 2022, 07:19:13Nun ja, wenn man's genau nimmt, sind alle, die in Foren schreiben, ein bisschen "aktivistische Selbstdarsteller".  ;D

Wohl wahr ... ::)

Schließt du dich selbst ein?

Weiß ja nicht, wen du fragst, aber ich habe jedenfalls geschrieben "alle". Und dann meine ich auch alle. Was macht man denn anderes, als (meist ungebeten) sein Wissen und seine Meinung zur Verfügung zu stellen - manche freundlich, manche unfreundlich, manche gehässig und manche höflich. Und danke der Nachfrage, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, mit dir Geschäfte zu machen. Also Geschäfte nein.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Max P am 31. August 2022, 12:25:19
Ach naja, das käme letztlich auf die Kräuter an, die sie vertickt.  8)
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Schwuppdiwupp am 31. August 2022, 14:09:39
Was willst du mit Zimt? Okay, ist ja schon fast wieder Weihnachten ...
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 31. August 2022, 19:30:33
Zitat von: zimtspinne am 31. August 2022, 07:12:33Ich solidarisiere mich gedanklich mit den Chinesen, verstehe aber auch nicht, warum die nicht endlich mal gründlich auf den Tisch hauen und ihren Herrscher zum Teufel jagen.
Die werden momentan echt gebeutelt, die Coronawelle nimmt zusätzlich wieder an Fahrt auf. Ich persönlich bin bei Chinesen etwas zwiegespalten (habe ein paar persönlich kennen gelernt und war auch schon dort). Ich muss in weiten Teilen Sailor zustimmen, es ist ein sehr auf sich selbst bezogenes Volk, man beschäftigt sich kaum mit anderen Kulturen oder dem Rest der Welt. Es zählt überwiegend der persönliche Erfolg und Wohlstand, die sind extremst auf Konsum ausgerichtet. Man hört immer wieder, Stabilität sei das Wichtigste - von daher hatten die auch immer viel Verständnis für das (teils brutale) Vorgehen der Regierenden. Demokratie ist etwas Fremdes / Westliches; das habe ich auch von jungen akademische gebildeten Leuten so gehört. Die armen jungen Aktivisten sind ziemlich alleine auf weiter Flur (vor allem Hong Kong).

Ist jetzt vll. ein wenig pauschal, aber so habe ich das erlebt. Daneben waren die aber immer sehr sympathisch, freundlich und herzlich. Ich könnte noch viel dazu schreiben, aber wir haben doch auch irgendwo einen China-Faden...
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 31. August 2022, 19:34:00
Zitat von: Juliette am 31. August 2022, 07:19:13Nun ja, wenn man's genau nimmt, sind alle, die in Foren schreiben, ein bisschen "aktivistische Selbstdarsteller".
Ich sehe mich eher als passivistischen Fremddarsteller. Aber bei den Anderen hast du recht :grins
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 31. August 2022, 19:38:56
Zitat von: zimtspinne am 31. August 2022, 07:33:42Welche Erfahrungen hast du mit den neuen Zollbestimmungen gemacht?
Hm, das wird bei AliExpress zum Glück schon über irgendwelche Vereinbarungen mit der EU geregelt, aber ich versuche sowieso, immer unter dem Radar zu kaufen (und die Chinesen sind sehr geschickt darin, das auch so aussehen zu lassen).

Zitat von: zimtspinne am 31. August 2022, 07:33:42Habe ein kleines Nebenbusiness in dem rare plant Bereich
Sehr speziell, aber interessant. Kriesch' Rabatt ;D
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 31. August 2022, 19:49:05
Zitat von: Scipio 2.0 am 31. August 2022, 10:07:49Hätten sie mal ihre Hochsee- und Expeditionsflotte nicht eingestampft. Pech gehabt würde ich sagen.
;D

Zitat von: Scipio 2.0 am 31. August 2022, 08:43:51wenn man zur CO2 Reduktion auf Stoffe wie SF6 zurück greift
Das Thema ist beinahe an mir vorbeigegangen, da ich das für eine unwesentliche Randbemerkung hielt. Naja.

ZitatLaut diesen von der Industrie gemeldeten Daten entweicht aktuell nur wenig SF6 in die Luft. Trotzdem tragen diese Mengen in Deutschland stärker zum Treibhauseffekt bei als der gesamte innerdeutsche Flugverkehr.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/erneuerbare-energien-windkraft-treibhausgas-sf6-101.html
Das ist kein kleiner Nebeneffekt, da muss dringend was geändert werden. Wenn man auf der Grundlage bis 2030 massiv ausbauen will sowieso.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: PeterPan am 31. August 2022, 20:11:17
Zitat von: eLender am 30. August 2022, 22:27:44China's Communist Party says it is taking "resolute" action to combat the crisis.

It has ordered water to be released from its Himalayan reservoirs. An intense programme to fire cloud-seeding agents into the sky is under way. And crops are being doused with water-retaining chemicals.

Nicht das erste Mal, dass China blind aktionistisch drauf los macht. Es gibt genug Propaganda-Videos während den Quarantänen, die machen um des Machens willen. Bringt Cloud-seeding oder Hagelfliegen (beide Silberiodid) überhaupt etwas? Ich möchte zwar den Kachelmann nicht hochkochen lassen, aber er wettert da auch gegen. Und ja, es gibt da bisher nichts außer Schwurbel und verschwendetes Geld. Erinnert sei auch die Orgonakkumulatoren, Hagelkanonen mit denen sich Winzer wehren. Und ich bin kein Chemiker, aber gibt es "water-retaining chemicals" die mit Ackerfrüchten funktionieren?

Aerosole (SO2) wurden anscheinend nicht genutzt. Ich muss mich mal nach Studien umgucken und herausfinden, ob das überhaupt in der Kurzfrist eine Hitzewelle mildern kann.

Das einzig Richtige sind die Staudämme. Wasser für trockenere Zeiten sind wichtig, da China immer wieder Trockenperioden hat. Es wird ja auch ein riesiger Kanal Richtung Norden gebaut um Wasser nach Beijing aus dem Süden zu bringen.

https://www.br.de/nachrichten/wissen/faktenfuchs-sind-hagelflieger-humbug,RTAdSxE


Zitat von: zimtspinne am 31. August 2022, 07:12:33In deutschen Medien beschäftigt man sich ja lieber mit Transthemen aus ideologischer Sicht (gegen eine medizinische hätte ich nichts), statt junge Chinesen zu zeigen, die sich aus Verzweiflung aus Häusern stürzen. Ist auch viel zu lästig und unangenehm.

Die deutschen Medien berichten über Ereignisse in China. Es liegt, aber am Konsumenten womit er sich beschäftigen möchte. Wenn in der Suchfunktion Transthemen, statt China steht, dann ist das nicht die Schuld der Medien.

Z.B. - hier mit explizitem Menschenrechtsproblem. Über Quarantäne gab es in den letzten 2-3 Tagen in fast jeder namhaften Zeitung einen Artikel. Mit der Verzweiflung müsste jeder es mindestens seit Anfang des Jahres wissen (wurde breitflächig berichtet).

NACHRICHTEN ZUM THEMA SHANGHAI
https://www.tagesschau.de/thema/shanghai/
Politische Kontrolle mit Corona-App - Stand: 17.07.2022 15:31 Uhr
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/china-app-corona-kontrolle-101.html
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 31. August 2022, 22:28:56
Zitat von: PeterPan am 31. August 2022, 20:11:17Bringt Cloud-seeding oder Hagelfliegen (beide Silberiodid) überhaupt etwas? Ich möchte zwar den Kachelmann nicht hochkochen lassen, aber er wettert da auch gegen.
Das sind ja nur künstliche Kondensationskeime, ohne die es keinen Regen geben kann. Aber wenn die Luft sowieso zu trocken ist, dann bringt das auch nichts. Bei Hagelfliegern hat das eher einen Sinn, da ist die Luft schon am Dampfen. Der Zweck ist hier aber ein anderer: man will möglichst viele kleine Tropfen erzeugen, damit sich keine großen Hagelkörner bilden. In dem Bereich gibt es aber, vermute ich mal, eine Menge Mythen. Das triggert Kachelmann immer :wut

Zitat von: PeterPan am 31. August 2022, 20:11:17Erinnert sei auch die Orgonakkumulatoren
Das ist natürlich Esoquark (https://www.psiram.com/de/index.php/Orgonakkumulator).

Zitat von: PeterPan am 31. August 2022, 20:11:17gibt es "water-retaining chemicals" die mit Ackerfrüchten funktionieren
Es gibt da sogar Chemikalien (aka Bodenhilfsstoffe), die für den Zweck beworben werden (weiß allerdings nicht, ob das alles auch zugelassen ist). Sie sollen die Wasserkapazität des Boden erhöhen, was auch plausibel ist. Das sind die sog. Hydrogele (Superabsorber wie Polyacrylsäure oder Tapetenkleister ;D (chemisch modifizierte Cellulose)). Aber auch hier gilt: wo nichts ist, da kann man auch nichts binden. Das Zeugs ist eh recht teuer und ist als Ersatz für Humus (die natürliche Variante) nur deshalb gut, weil es biologisch langsamer abgebaut wird. (zum Humusauf-/abbau wollte ich eigentlich auch mal was absondern. OK, notiert.))

Zitat von: PeterPan am 31. August 2022, 20:11:17Ich muss mich mal nach Studien umgucken und herausfinden, ob das überhaupt in der Kurzfrist eine Hitzewelle mildern kann.
Ne, das ist ne andere Kiste. Das wird in die Stratosphäre geblasen und mindert die Globalstrahlung. Ist nur eine Idee und wird nicht praktiziert. Könnte mir aber vorstellen, dass man darüber gerade in chinesischen Wissenschaftsakademien nachdenkt.
Zitat von: PeterPan am 31. August 2022, 20:11:17Das einzig Richtige sind die Staudämme.
Jein ;)  Auch die helfen nur, wenn die Bedingungen gegeben sind (Gebirge, winterliche Niederschläge) und sind auch mit teils massiven Umwelt-/Sozialproblemen verbunden. In den USA trocknet gerade der Lake Mead aus, weil auch die winterlichen Niederschläge nicht mehr das halten, was sie mal versprochen haben.

Ich schaue ganz gerne mal nach Israel, die haben die richtigen Ansätze und Erfahrungen mit Landwirtschaft in ariden Gebieten. Das wird uns in Zukunft wahrscheinlich auch blühen.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Schwuppdiwupp am 01. September 2022, 07:37:47
Zitat von: eLender am 31. August 2022, 19:30:33Ist jetzt vll. ein wenig pauschal, aber so habe ich das erlebt. Daneben waren die aber immer sehr sympathisch, freundlich und herzlich. Ich könnte noch viel dazu schreiben, ...

So habe ich China und die Chinesen auch erlebt.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Typee am 01. September 2022, 09:46:15
ZitatDas einzig Richtige sind die Staudämme.

Noch ein Jein, denn die Sache ist etwas komplizierter.

Legt man in Gebieten mit nährstoffarmem Untergrund eine Talsperre an, so wie beispielsweise in den Alpen (die Seebodensperre bei Kaprun liegt zur Zeit nur zwanzig km von hier entfernt ;) ), dann ist das erst einmal nur Geländeverbrauch. In einem nährstoffreichen Mittelgebirgs- oder Flachland sieht das schon anders aus, denn dann verrottet die überflutete organische Substanz über Jahrzehnte hinweg unter Freisetzung großer Mengen von Methan, und das tut dem Klima gar nicht gut. Ein großes Stauwerk in einer fruchtbaren Ebene mit viel Vegetation muss dann künftig von genau dieser und von Algenüberwucherung freigehalten werden. Als Gewässer steht ein großer Stasusee praktisch still. Und zudem: Staudämme legt man sinnvoll in Regionen an, in denen wenig Fläche für große Volumina ausreicht, also in Tälern. Tallandschaften werden in dicht besiedelten Regionen aber als Siedlungs- und Verkehrsflächen dringend benötigt. Spätestens wenn es an den Bau von Fernverkehrswegen geht, vor allem von Eisenbahnen, geht es praktisch nur durch Täler. Man kann nicht alle Höhenzüge mit Brücken verbinden.

Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Max P am 01. September 2022, 10:29:47
Zitat von: Typee am 01. September 2022, 09:46:15In einem nährstoffreichen Mittelgebirgs- oder Flachland sieht das schon anders aus, denn dann verrottet die überflutete organische Substanz über Jahrzehnte hinweg unter Freisetzung großer Mengen von Methan, und das tut dem Klima gar nicht gut.

Hochinteressanter Aspekt, daran hatte ich bezüglich Staudämme noch nie gedacht.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: PeterPan am 01. September 2022, 20:29:14
Zitat von: eLender am 31. August 2022, 22:28:56
ZitatErinnert sei auch die Orgonakkumulatoren
Das ist natürlich Esoquark.

Muss mich berichtigen. Ich hatte nur noch Orgon im Gedächtnis, aber ich meinte Orgonit und Cloudbuster. Eine passende Geschichte hat auch "Surrounded by Morons" (daher hatte ich da was mit Wetterkontrolle in Erinnerung).

https://forum.psiram.com/index.php?topic=12272.msg227361#msg227361

Eine Ergänzung zum Hagelfliegen und Hagelkanonen. Kachelmann holt natürlich ordentlich aus.

https://forum.psiram.com/index.php?topic=8987.msg227284#msg227284

Und mit den Staudämmen und Talsperren habe ich soweit nicht gedacht. Nur noch ein paar Informationsfetzen von den Besichtigungen im Harz und den Talsperren in Erinnerung. Auf jeden Fall gut zu wissen.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 01. September 2022, 21:49:31
Zitat von: PeterPan am 01. September 2022, 20:29:14Und mit den Staudämmen und Talsperren habe ich soweit nicht gedacht.
Aber vll. hast du in die richtige Richtung gedacht*: Wasser in Überschusszeiten zu sammeln, um es dann in Dürrezeiten zu verbrauchen. Das wird eine wichtige Komponente gegen immer weiter zunehmende Dürreperioden auch bei uns werden. Gehe ich mal stark von aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zisterne

*Talsperren dienen ja auch der Energiegewinnung und sollen den Abfluss in Gewässern regulieren (Hoch-/Niedrigwasser puffern).
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 01. September 2022, 22:03:58
Zitat von: PeterPan am 01. September 2022, 20:29:14Eine Ergänzung zum Hagelfliegen und Hagelkanonen. Kachelmann holt natürlich ordentlich aus.
Hehe, ich wusste, dass wir das schon mal angerissen haben. Ich hatte sogar noch geglaubt, es hätte einen messbaren (aber praktisch unrelevanten) Effekt. Nixda:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hagelabwehr#Bewertung_der_Anwendbarkeit_und_Effektivit%C3%A4t
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Scipio 2.0 am 03. September 2022, 10:25:04
Offenbar dürfen viele PV- Anlagen nicht ans Netz:

https://www.agrarheute.com/management/recht/neue-solaranlage-darf-keinen-strom-erzeugen-kein-einzelfall-597397

ZitatIn der Regel geschieht das einige Monate vor Fertigstellung der Anlage. Dabei geht es unter anderem um Informationen und Daten für die Bundesnetzagentur, einen Eintrag in das Marktstammdatenregister (MaStr) sowie beim Netzbetreiber der Region – in meinem Fall dem Stromnetz Berlin GmbH. Letzterer muss zustimmen, dass der Sonnenstrom auch ins Netz eingespeist werden darf bzw. auch, dass die fertige Anlage überhaupt in Betrieb genommen werden darf.

Der Grund: ,,Wir sind gesetzlich verpflichtet, ein sicheres Netz zu betreiben und es bedarfsgerecht auszubauen", sagte Dagmar Jordan für die Netze BW gegenüber der Stuttgarter Zeitung. ,,Eine Stromerzeugungsanlage, auch wenn diese sehr klein ist, hat letztendlich eine Auswirkung auf den sicheren Betrieb des Stromnetzes." Daher müsse geprüft werden, ob die Anlage sofort angeschlossen werden kann oder ob das Netz ausgebaut werden muss."
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Max P am 04. September 2022, 21:38:14
Rückgang der Alpengletscher:



Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 04. September 2022, 22:36:35
Zitat von: Max P am 04. September 2022, 21:38:14Rückgang der Alpengletscher:
Auch gut, dann zieht es weniger Touris zum Gletscherglotzen und Sommerskifahren in die Berge. Das spart schon mal etwas CO2 ein. Gaia strikes back!

Und es ist wirklich schade, Gletscher sind faszinierend und ich wollte auch noch mal - wenigstens einen - in den Alpen erkunden. Naja, Island ist ja auch noch da. Die dortigen dürften noch eine Weile ausharren.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Schwuppdiwupp am 05. September 2022, 11:25:36
Zitat von: eLender am 04. September 2022, 22:36:35Naja, Island ist ja auch noch da. Die dortigen dürften noch eine Weile ausharren.

Auch die schwinden merklich. Das ist besonders tragisch, da es sich zum großen Teil um Eis handelt, dass von der letzten Eiszeit übrig geblieben ist. Das kommt so schnell nicht wieder.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 05. September 2022, 16:46:11
Zitat von: Schwuppdiwupp am 05. September 2022, 11:25:36Auch die schwinden merklich.
Mist, die will ich aber unbedingt noch sehen, bevor die durch Plastikattrappen für Touris ersetzt werden müssen. Der Flug dorthin werde ich CO2-technisch durch das Pflanzen eines Diptams ausgleichen.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Max P am 05. September 2022, 22:51:35
Zitat von: eLender am 05. September 2022, 16:46:11Der Flug dorthin werde ich CO2-technisch durch das Pflanzen eines Diptams ausgleichen.
Ist unzulässig, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass Diptam Waldbrände verursacht. Pflanze stattdessen einen Feigenbaum, einen nicht entzündlichen Dornbusch oder ein Apfelbäumchen.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Schwuppdiwupp am 06. September 2022, 15:17:48
Zitat von: eLender am 05. September 2022, 16:46:11Der Flug dorthin werde ich CO2-technisch durch das Pflanzen eines Diptams ausgleichen.

Du willst also den Teufel mit dem Beezelbub austreiben? Läuft bei dir! :grins
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 08. September 2022, 21:55:09
Zitat von: Yadgar am 19. August 2022, 00:08:02Und ich habe mal wieder zuviel Koffein intus, dazu die Hitze in meinem Wohnklo, das verstärkt meine psychopathischen Neigungen...
Nicht nur deine. Jetzt ist es wissenschaftlich erwiesen: der Klimawandel erhitzt auch die Gemüter.

ZitatTemperaturen über 30 Grad Celsius schüren einer aktuellen Studie zufolge Hassrede im Netz. Dies gelte über alle Klimazonen und sozioökonomischen Unterschiede wie Einkommen oder politische Präferenzen hinweg, teilte das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) mit. Die Forschenden kombinierten für ihre Analyse rund 75 Millionen in den USA auf Twitter gepostete Hassnachrichten mit Wetterdaten.
https://www.n-tv.de/wissen/Extreme-Hitze-befeuert-Hetze-im-Netz-article23574482.html

Der Einfluss von Koffein wurde scheinbar nicht berücksichtigt (aber wer trinkt schon bei solchen Temperaturen heißen Kaffee?!). Ab 40 °C wird aus der Wutrede dann physische Gewalt. Die Haider zertrümmern dann mit der Tastatur die Inneneinrichtung. Bei noch höheren Temperaturen ist dann also mit weniger Hassposts zu rechnen. Glaubsch.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Yadgar am 09. September 2022, 16:49:05
Hi(gh)!

Zitat von: eLender am 08. September 2022, 21:55:09Der Einfluss von Koffein wurde scheinbar nicht berücksichtigt (aber wer trinkt schon bei solchen Temperaturen heißen Kaffee?!). Ab 40 °C wird aus der Wutrede dann physische Gewalt. Die Haider zertrümmern dann mit der Tastatur die Inneneinrichtung. Bei noch höheren Temperaturen ist dann also mit weniger Hassposts zu rechnen. Glaubsch.

...und der Einfluss von Kokain erstmal! Crack! Crystal Meth ("was Schnelles")! Und das geile Zoix aus Stussland, "Krokodil" oder wie das nochmal heißt! Hüfttief steht das Blut in den Straßen (onanier, spritz, spritz)... Däutschland, ein Splatterporno!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 09. September 2022, 23:04:48
ZitatBis 2030 könnten vier Kipppunkte für das Weltklima erreicht werden. Zu diesem Ergebnis kommt die Analyse einer internationalen Gruppe von Klimaforschenden. Zwei dieser Kipppunkte betreffen den grönländischen Eisschild beziehungsweise den westantarktischen Eisschild. Die Überschreitung der Schwelle könnte zu einer Dynamik führen, die die Eisschilde auch dann weiter abschmelzen lässt, wenn sich die Temperatur auf der Erde nicht weiter erhöht, berichtet das Team um David Armstrong McKay und Timothy Lenton von der University of Exeter (Großbritannien) in der Fachzeitschrift "Science".
https://www.n-tv.de/wissen/Weltklima-steuert-bis-2030-auf-vier-Kipppunkte-zu-article23577789.html

Die 1,5 Grad sind nicht mehr zu halten, die Eisschilde werden auf jeden Fall abschmelzen. Ich überlege noch, ob ich mir einen alten Atombunker oder ein solargetriebenes Hausboot kaufen soll.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: simpel am 10. September 2022, 21:31:58
Zitat von: eLender am 09. September 2022, 23:04:48Ich überlege noch, ob ich mir einen alten Atombunker oder ein solargetriebenes Hausboot kaufen soll.
und dann?

Im Grundstudium haben wir in anorganischer Chemie titriert. Seither ist das mein Bild das ich habe, wenn ich sehe wie wir Menschen uns verhalten. :-\

Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 10. September 2022, 21:53:00
Zitat von: simpel am 10. September 2022, 21:31:58Im Grundstudium haben wir in anorganischer Chemie titriert. Seither ist das mein Bild das ich habe, wenn ich sehe wie wir Menschen uns verhalten
Ich täte dir ja gerne die Frage beantworten, aber vorher musst du mir das mal erklären.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Schwuppdiwupp am 11. September 2022, 06:19:11
Da ich auch titriert habe:

Man gibt so lange Tröpfchen für Tröpfchen zu einer Lösung, bis sich die Farbe ändert und somit anzeigt, dass der Umschlagspunkt erreicht oder auch überschritten ist. Dann hört man auf, weil sonst das Ergebnis verfälscht wird.

Wenn ich Simpel richtig verstehe, unternimmt die Menschheit beim Klimawandel das gleiche. Es wird so lange unvermindert weiter gemacht, bis der Kipppunkt erreicht ist und es anschließend kein Zurück mehr gibt.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: PeterPan am 11. September 2022, 10:31:05
Bei den Kipppunkten mache ich mir Sorgen um die Korallenriffe. Wie viele marine Hitzewellen kann Australien und Ozeanien überstehen?

Dazu fällt mir ein älteres Interview über das Montreal-Protokoll ein. Einer der Autoren, die über FCKWs Studien verfasst haben, hat über den politischen Prozess gesprochen. So schnell wurde im Verhältnis zur Erkenntnis nicht gehandelt. Erst als das Ozonloch über der Antarktis auftauchte gab es mehr Druck.

Dann teile ich auch den passenden Doom and Gloom. Viel Wärmeenergie schwirrt umher und beeinflusst Eismassen.

Nur die deutschen Gletscher sollen in den nächsten 10-20 Jahren vollkommen verschwinden. Die Alpen haben noch viele. Da findet sich bestimmt noch einer auf größerer Höhe, der der Schmelze trotzt.

Switzerland's Glaciers Are Becoming a Front-Row Seat to Climate Destruction
https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-09-05/switzerland-s-glaciers-are-a-front-row-seat-to-climate-destruction#xj4y7vzkg
ZitatThis summer's high temperatures in Europe led to a glacial ice shelf collapse in Italy that ended the life of 11 hikers. The Himalayas are also losing ice at an accelerated rate. This year's record breaking glacial melt in Asia's iconic mountain range has added to floods that have devastated Pakistan, submerging farmlands and cities and killing more than 1,000 people.

Greenland Surface Melt Extent Interactive Chart
https://nsidc.org/greenland-today/greenland-surface-melt-extent-interactive-chart/
Auf Grönland gibt es immer mal wieder Ausschläge von stärkerer Gletscherschmelze, aber eher selten mit der Intensität im September.

Rätseln um die Eis-Apokalypse
https://www.spektrum.de/news/thwaites-gletscher-raetseln-um-die-eis-apokalypse/2055345
ZitatRelativ warmes Wasser taut das schwimmende Eis von unten an. Und laut Untersuchungen geschieht das wohl auch mit dem Gletscher selbst, unter dem durch die Gezeiten ebenfalls warmes, salziges Meerwasser vordringt.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 12. September 2022, 22:29:57
Zitat von: Schwuppdiwupp am 11. September 2022, 06:19:11Man gibt so lange Tröpfchen für Tröpfchen zu einer Lösung, bis sich die Farbe ändert und somit anzeigt, dass der Umschlagspunkt erreicht oder auch überschritten ist. Dann hört man auf, weil sonst das Ergebnis verfälscht wird.
Habsch auch schon gemacht (und tue es gelegentlich heute noch). Es ist aber keine gute Analogie: man kann einfach zurück titrieren, wenns zu viel des Guten war (bzw. das kann man auch methodisch nutzen: Rücktitration). Das ist sogar beim CO2 möglich: man kann das Zeugs ja auch wieder aus der Atmosphäre holen, auch wenn das erst mal ne teure Angelegenheit ist. Dazu wollte ich sowieso mal was schreiben, da es nicht nur eine Möglichkeit ist, uns vor dem Schwitzetod zu bewahren - es ist sogar eine notwendige Voraussetzung. Das steht so auch in den Horrorberichten des IPCC.

Ich hatte mich mal etwas mit einer bestimmten Methoden beschäftigt: der Erhöhung des Bodenhumusgehaltes. Klingt erst mal vielversprechend, ist aber wahrscheinlich ein nicht sehr schlauer bzw. geeigneter Ansatz (höchstens um reich zu werden).

Zitat von: PeterPan am 11. September 2022, 10:31:05Bei den Kipppunkten mache ich mir Sorgen um die Korallenriffe.
Ich hätte da zuerst an die Eisschilde und den Golfstrom (thermo-haline Zirkulation) gedacht. Letzteres ist mir jetzt angesichts der stark steigenden Heizpreise gar nicht mehr so sympathisch. Es hätte daneben auch massive Auswirkungen u.a. auf die Landwirtschaft.

Bei den Korallenriffen frage ich mich, was daran jetzt der Supergau ist. Der Kipppunkt ist dann der Fall, wenn die massenhaft in die Bleichenstarre fallen. Dann würden die kein CO2 mehr aus dem Meer abscheiden können (die bilden ja Kalkablagerungen, die viel "CO2" enthalten). Ich hatte jetzt mühsam danach gesucht, wieviel das wohl ist und um welche Raten es sich handelt. Dazu findet man bei Wikipedia überhaupt nichts (auch in der englischen Version). Merkwürdig, man sollte doch auf den dramatischen Verlust hinweisen.

Tief in der Fachliteratur versteckt findet man allerdings Hinweise, die das apokalytisch geneigte Publikum wahrscheinlich nicht mitbekommen soll: Korallenriffe sind eher Quelle für CO2, und keine Senken:

ZitatBecause the precipitation of calcium carbonate results in the sequestering of carbon, it frequently has been thought that coral reefs functions as sinks of global atmospheric CO2. However, the precipitation of calcium carbonate is accompanied by a shift of pH that results in the release of CO2. This release of CO2 is less in buffered sea water than fresh water systems; nevertheless, coral reefs are sources, not sinks, of atmospheric carbon. Using estimated rates of coral reef carbonate production, we compute that coral reefs release 0.02 to 0.08 Gt C as CO2 annually. This is approximately 0.4% to 1.4% of the current anthropogenic CO2 production due to fossil fuel combustion.
:o
https://link.springer.com/article/10.1007/BF00255465 (wird in aktuellen Bewertungen u.a. der UNO auch so dargestellt)

Schlagt sie tot, diese Drecksschleudern ::)

Aber es wäre natürlich ein herber ästhetischer Verlust. Auch wenn ich nicht tauche (da da immer auch so weiße große Fische mit spitzen Zähnen rumlungern), wäre das ein herber Verlust für die planetare Farbpalette. Der Attenborough könnte uns keine selbstenzündlichen Feuerfische mehr zeigen etc.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 12. September 2022, 22:40:52
Weil ichs eben gelesen habe:

ZitatDie US-Organisation Union of Concerned Scientists glaubt zumindest, dass sich die Wahrnehmung ändern wird. Nach ihrer Überzeugung wird der Sommer zunehmend nicht mehr als die schönste Zeit des Jahres gelten, sondern als "Jahreszeit der Gefahren".
https://www.stern.de/panorama/wissen/sommer-bilanz--aus-schoenster-zeit-des-jahres-wird-jahreszeit-der-gefahren-32706292.html

Achtung, Achtung: es steht erneut ein Sommer bevor! Bitte Schutzräume aufsuchen, Aufenthalt im Freien nur noch in Schutzkleidung (es gilt das Nackte-Haut-Verbot), Betreten der Todeszonen Strand und Schwimmbad nur unter Lebensgefahr, usw. Die Ballermann-Hits landen auf dem Index. Jaja, die Gewohnheiten ändern sich.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Schwuppdiwupp am 13. September 2022, 06:14:22
Ach ja, der "Stern" - der Spiegel für die Bildleser.  ::)


Zitat von: eLender am 12. September 2022, 22:29:57Habsch auch schon gemacht (und tue es gelegentlich heute noch). Es ist aber keine gute Analogie: man kann einfach zurück titrieren, wenns zu viel des Guten war.

Naja, es eben nicht alles was hinkt, ein Vergleich. :prosit
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Conina am 13. September 2022, 12:22:42
Zitat von: eLender am 12. September 2022, 22:40:52Weil ichs eben gelesen habe:

ZitatDie US-Organisation Union of Concerned Scientists glaubt zumindest, dass sich die Wahrnehmung ändern wird. Nach ihrer Überzeugung wird der Sommer zunehmend nicht mehr als die schönste Zeit des Jahres gelten, sondern als "Jahreszeit der Gefahren".
https://www.stern.de/panorama/wissen/sommer-bilanz--aus-schoenster-zeit-des-jahres-wird-jahreszeit-der-gefahren-32706292.html

Achtung, Achtung: es steht erneut ein Sommer bevor! Bitte Schutzräume aufsuchen, Aufenthalt im Freien nur noch in Schutzkleidung (es gilt das Nackte-Haut-Verbot), Betreten der Todeszonen Strand und Schwimmbad nur unter Lebensgefahr, usw. Die Ballermann-Hits landen auf dem Index. Jaja, die Gewohnheiten ändern sich.

Mit der derzeitigen Energiepolitik Deutschlands und den aktuellen Preise auf dem Weltmarkt werden wirden Winter als wesentlich weniger angenehme Zeit kennenlernen dürfen.

Unsere Körper sind ohne Kleidung für 27°C optimiert, für Minusgrade brauchen wir Hezung und Kleidung.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Max P am 13. September 2022, 12:25:59
Zitat von: Conina am 13. September 2022, 12:22:42Unsere Körper sind ohne Kleidung für 27°C optimiert, für Minusgrade brauchen wir Hezung und Kleidung.
Meiner ist eher niedriger kalibriert. Splitternackt würde ich 22 bis max. 24° bevorzugen.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Conina am 13. September 2022, 12:33:23
Bei mir schwankt das mit dem Körperfettanteil.  :grins2:
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 13. September 2022, 22:03:48
Zitat von: Schwuppdiwupp am 13. September 2022, 06:14:22Naja, es eben nicht alles was hinkt, ein Vergleich.
Aber es passt gut zu den Korallenriffen. Ich hatte ja eine schlaflose Nacht, habe in Fieberträumen mit einem (scheinbaren) Paradoxon gekämpft: warum sind Korallenriffe Treiber des Klimawandels, wo sie doch Karbonate (die zum Großteil aus CO2 bestehen) ablagern und somit aus der Atmosphäre entfernen? Gleichzeitig säuern sie aber das Wasser an, was wiederum CO2 aus den Meeren in die Atmosphäre treibt.

Das Alptraums Paradoxons Lösung: es ist wie immer, eine Frage der Zeitskala, auf dem die Prozesse ablaufen. Sollte ich eigentlich schon gleich drauf gekommen sein, das ist immer der Schlüssel, wenn man Mama Gaia verstehen will.

ZitatOn the much shorter time scales associated with
current greenhouse predictions, this global carbon cycle
does not need to be balanced. Since the total DIC of the
world's oceans is approximately 38,000 Gt C (Skirrow
1975), we can be confident that the process described
above can continue without geochemical limitations for
at least several centuries, which is the time scale of great-
est current interest.
Aus dem oben bereits zitierten Artikel. Hier auch zum Download ::) : https://sci-hub.ee/10.1007/bf00255465

Langfristig ziehen sie schon CO2 aus der Atmosphäre, aber in den für den (menschengemachten) Klimawandel relevanten Zeitskalen ist dem nicht so. Ist aber auch ein verdammt komplexer Prozess. Dass das alles immer so kompliziert sein muss. Bei Tiktok sieht alles immer so einfach aus :gruebel

Zitat von: Conina am 13. September 2022, 12:33:23Bei mir schwankt das mit dem Körperfettanteil.

Hm, überlege gerade, ob ich statt des Heizöls doch lieber in Schokolade investieren sollte. Als menschliches Walross müsste man doch auch ohne Heizung über den Winter kommen. Ist auch viel ökologischer.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: PeterPan am 14. September 2022, 15:51:11
Zitat von: eLender am 12. September 2022, 22:29:57Bei den Korallenriffen frage ich mich, was daran jetzt der Supergau ist.

Ich denke da eher im Bereich von Lebensraum der auch vom Menschen zu Ernährung genutzt wird. Korallenriffe, Küstengebiete, Flussläufe und andere Wasserbiotope sind ähnlich den Tropen ein großer Biomasseproduzent. Unter anderem sind in Norddeutschland die Marsche gute Orte für Landwirtschaft. Daraus entsteht dann auch eine große Artenvielfalt mit vielen Lebewesen. Verändert sich die ozeanische Nahrungskette dadurch?

Flüsse weltweit haben bereits durch Kultivierung, Dämme und Umweltverschmutzung viele Fischarten verloren und sind dadurch zu fischarmen Gewässern geworden. Einige Fischarten sind gänzlich ausgestorben. Wenn sich das ähnlich küstennah abspielt (auch durch Erwärmung) ist die Fischerei in dem heutigen Ausmaß am Ende. Wobei heutzutage eh mehr Fisch aus Aquakultur kommt und kommen muss.

Dazu noch ein passendes Video, warum Korallenriffe wichtig für die Natur sind. Übrigens auf der Karte im Video basiert auch der Gedanke mit der Ausbringung von Eisen/Mineralien in den Ozeanen um die Biomasseproduktion zu steigern. Viel Platz und wenn Phytoplankton absinkt nimmt es auch Kohlenstoff in die Tiefen.

Oceans are Deserts
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 15. September 2022, 22:33:14
Zitat von: PeterPan am 14. September 2022, 15:51:11Dazu noch ein passendes Video, warum Korallenriffe wichtig für die Natur sind
Ich wollte nicht behaupten, dass die Dinger wertlos sind ;)
Natürlich sind es bedeutende Ökosysteme, die in Stoffkreisläufe eingebunden sind. Ökologie - wie alle Naturwissenschaften - ist aber keine wertende Disziplin. Man muss sich nüchtern ansehen, was es für Effekte hat, wenn bestimmte Ökosysteme ausfallen oder sich verändern (es gibt Hinweise, dass auch eine weitere Erhöhung der globalen Durchschnittstemperatur die Korallenriffe nicht komplett verschwinden läßt, sie könnten nur anders aussehen). Mein Punkt war die Bedeutung als CO2-Senke, und da ist es nicht so, wie ich erst angenommen hatte und wie es oftmals auch kommuniziert wird. Man muss sowas immer nüchtern / funktional ohne Pathos betrachten. Wie ein kaltherziger Kreuzritter Skeptiker. Den Rest überlasse ich den Bambisten.

Das Video werde ich mir auch noch ansehen :grins2:
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Yadgar am 19. September 2022, 12:26:49
Hi(gh)!

Zitat von: eLender am 12. September 2022, 22:40:52Achtung, Achtung: es steht erneut ein Sommer bevor! Bitte Schutzräume aufsuchen, Aufenthalt im Freien nur noch in Schutzkleidung (es gilt das Nackte-Haut-Verbot), Betreten der Todeszonen Strand und Schwimmbad nur unter Lebensgefahr, usw. Die Ballermann-Hits landen auf dem Index. Jaja, die Gewohnheiten ändern sich.

Wenn ich mir die Artikel zum Thema in den Klickmedien ansehe, bekomme ich den Eindruck, dass mittlerweile jegliches Wetter und jegliche Jahreszeit als lebensgefährliche Bedrohung geframet wird... auf dass die AfD-Fanboys ordentlich scheißestürmen und so Kommentarzahlen, Artikelklickzahlen und schlussendlich Werbeeinnahmen hochtreiben! Kokain ist teuer...

Da wünschte ich mir manchmal wirklich den umfassenden Totalblackout, auf dass das Internet endlich mal die Fresse hält! Auch wenn ich selbst (und der größte Teil der Bevölkerung der zuvielisierten Welt) dabei recht bald elendig zugrunde gehen würde...
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Juliette am 19. September 2022, 12:44:10
Och nöh, ich liebe das Internet für die vielen tollen Perlen, die man dort finden kann und die vielen Dinge, bei denen es wirklich hilfreich sein kann. Es ist doch wie bei allem, der Mensch kann Scheiße oder Gold draus machen - und macht das auch. Also leg zwischendrin ein kurzes Päuschen ein, hol Dir eine Packung Kleenex und sei nicht zu genervt. Und vermeide Netto oder andere schreckliche Aktivitäten draußen. In meiner Stadt gibt es einen Supermarkt, der hat 24 Stunden am Tag offen, um 4 Uhr früh ist es da ziemlich ruhig und cool.   :2thumbs:
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: sailor am 19. September 2022, 13:55:38
Yadgar, Regel Nr. 1: The Internet is for PORN! Daran halten und den Konsum anderer Inhalte beschränken ist gut für den Kopf und schlecht für den Tennisarm... :D
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 19. September 2022, 15:53:29
Zitat von: Yadgar am 19. September 2022, 12:26:49Wenn ich mir die Artikel zum Thema in den Klickmedien ansehe, bekomme ich den Eindruck, dass mittlerweile jegliches Wetter und jegliche Jahreszeit als lebensgefährliche Bedrohung geframet wird...
Ich finde das allerdings einen guten Wandel, wenn die bombastisch-dauergutgelaunten Wetteransager langsam auch mal mitbekommen, dass eitel Sonnenschein nicht das Synomym für Ecstasy-Pillen ist. Mann ging mit das immer auf die Nervenbahn, wenn die schon bei leichter Bewölkung von sibirischen Zuständen, die zu Gulaglaune führt, schwadronierten. Es geht voran.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Max P am 19. September 2022, 16:58:26
Zitat von: eLender am 19. September 2022, 15:53:29Ich finde das allerdings einen guten Wandel, wenn die bombastisch-dauergutgelaunten Wetteransager langsam auch mal mitbekommen, dass eitel Sonnenschein nicht das Synomym für Ecstasy-Pillen ist. Mann ging mit das immer auf die Nervenbahn, wenn die schon bei leichter Bewölkung von sibirischen Zuständen, die zu Gulaglaune führt, schwadronierten. Es geht voran.
Ich muss dir tatsächlich mal zustimmen und habe es immer gehasst: "Freuen Sie sich auf viel Sonnenschein und sommerliche Temperaturen [<30°C]", untermalt durch Bilder fröhlicher, junger, sich in Seen und Pools stürzender Menschen. Als ob das Leben im Sommer eine einzige Badeparty wäre. ::)
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: PeterPan am 19. September 2022, 20:21:37
Da muss ich eine Lanze für das Internet brechen. Auch ohne habe ich als Kleinkind den Serben im Jugoslawienkrieg zugejubelt. Habe geglaubt Öl kommt aus dem Erdinneren und sprudelt einfach so in Sibirien hervor und Russland wird Nr.1 mit dem unendlichen Öl. Bei Krankheiten bekam ich Meditonsin, Heilkräuter in jeglicher Form/Art und Zuckerwürfel mit Kräuterschnaps getränkt. Gäbe es keine "Impflicht", wäre ich ungeimpft (jüngere Geschwister haben brüchiges Impfmäppchen). Um Arztermine beim HNO, Zahnarzt und Kinderphysiologe wurde sich nicht geschert, weil es sind ja Ärzte.

Und die Bild gab es bereits vor dem Internet. Sei es sibirische Peitsche, Sahara Sandsturm oder deutscher Taifun es wurde in der Überschrift übertrieben. Die Eiszeit-Artikel aus den 70-80ern sind ja ein gefundenes Fressen, dass es kein Klimawandel geben kann, weil ja schau auf das Bild und die Überschrift. Die Klientel ist da und wird bedient.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 19. September 2022, 20:49:03
Zitat von: Bratmaxe am 19. September 2022, 16:58:26Ich muss dir tatsächlich mal zustimmen
Na geht doch.  Dauert halt manchmal, bis man erkennt, dass ich letztendlich doch recht habe ;D

So lass uns denn gemeinsam singen:
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 19. September 2022, 21:49:25
Zitat von: PeterPan am 14. September 2022, 15:51:11Dazu noch ein passendes Video, warum Korallenriffe wichtig für die Natur sind.
Hatte ich mir angeschaut. Mann, was der da in 15 min raushaut, würde bei normaler Infoflut mindestens 45 min dauern (aber dann würde niemand mehr das Video anklicken). Er fokussiert bei "Nützlichkeit" oder "Bedeutung" sehr auf die Produktivität von Ökosystemen. Das ist aber nur ein Aspekt, wenn es um "Bedeutung" geht. Ein bissl einseitig :-\

Gut ist der Hinweis auf die Wüsten der Meere. Das sind riesige Gebiete, die kaum (primär-)produktiv sind, sich aber durch ein einziges Nährelement (Eisen) dazu bringen lassen. Man hat ja schon mindestens ein Experiment in der Richtung gemacht. Das gute daran: die gebildete Biomasse verschwindet durch Absinken in große Tiefe für sehr lange Zeit aus dem Kreislauf, und damit das gebundene CO2. Aber die Anhänger der reinen Lehre haben das so massiv kritisiert, dass man da nicht weiter forschen will. Eine Option weniger zur Vermeidung des Hitzetodes. "Geoengineering" ist halt Teufelswerk, da menschengemacht. Wie der Klimawandel.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 27. Oktober 2022, 22:11:18
I want you to panic!  :bash:

ZitatTrotz etlicher neuer Klimaschutz-Ankündigungen ist die Welt dem erklärten Ziel kaum nähergekommen, die Erderhitzung möglichst auf 1,5 Grad zu begrenzen. Laut dem heute veröffentlichten ,,Emissions Gap Report 2022" des UN-Umweltprogramms UNEP würde die Umsetzung sämtlicher bisheriger Ankündigungen die Erderhitzung nur auf 2,4 Grad begrenzen, im 2021er-Report waren es 2,6 Grad – und unverändert reichen die schon in aktuelle Politik umgesetzten Pläne lediglich für 2,8 Grad. Ein Ankerpunkt des Berichts sind neue umfassende Berechnungen zu den Treibhausgas-Emissionen.
https://idw-online.de/de/news803691

Flieht, ihr Narren! Wohin? Nuja, Grönland wäre eine Option. Ich bin ja nicht so optimistisch wie die Klimareporter, aber die wollen uns ja auch einen Schimmer Hoffnung lassen. Damit ihr euch endlich einen Tesla kauft und eine Wärmepumpe mit Rabatt dazu. Ich such mir lieber ein Grundstück auf Grönland.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Max P am 29. Oktober 2022, 14:09:22
Man kann im T-Shirt draußen rum laufen. In manchen Gegenden Deutschlands wude es gestern und wird es heute bis zu 27°C. Wir haben Ende Oktober...
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: PeterPan am 29. Oktober 2022, 15:16:54
Da Erwärmung ungleichmäßig geschieht (mehr über Land, mehr zu den Polen) sind 2,5°C weltweit, wahrscheinlich sowas wie 4-5°C in Deutschland. Hamburg das Venedig Deutschlands im Jahr 2100.

Grönland ist doch etwas zu kalt. Skandinavien reicht auch aus. Dort werden ähnliche Temperaturen wie in Deutschland erwartet. Nur gegen die Dunkelheit im Winter ist wenig zu machen.

Schon ein knackiger Oktober. Es gibt schon einen Grund warum so gern in den Süden gereist wird. Deutschlands jährliche Durchschnittstemperatur von 1881-1910 lag so bei 7,5-8,0°C und dieses Jahr schaffen wir vllt. 10,2°C.

Dazu passend:
Temperaturentwicklung in Deutschland seit 1881
https://wetterkanal.kachelmannwetter.com/temperaturentwicklung-in-deutschland-seit-1881/
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 29. Oktober 2022, 20:11:46
Zitat von: Karl Max am 29. Oktober 2022, 14:09:22Man kann im T-Shirt draußen rum laufen.
In zukünftigen "Wintern" wird man die Jahreszeit - anhand der Klamottierung - nur noch daran erkennen können, ob jemand unter den Sandalen noch Socken trägt. Im Winter wird man die eher mal brauchen; abgesehen von der Isolierwirkung will man ja auch modische Akzente passend zu der (dann) imaginierten Jahreszeit setzen.

Zitat von: PeterPan am 29. Oktober 2022, 15:16:54Grönland ist doch etwas zu kalt. Skandinavien reicht auch aus. Dort werden ähnliche Temperaturen wie in Deutschland erwartet. Nur gegen die Dunkelheit im Winter ist wenig zu machen.
Ja, im Winter wohl noch etwas zu kühl, aber als Sommerfrische im neuen skandinavischen Heim dann doch empfehlenswert. Gegen die lange Dunkelheit hilft Alkohol, das ist dort schon lange erprobt. Im Sommer kann man dann den Entzug machen, es wird ja dann beinahe nicht mehr dunkel.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Max P am 30. Oktober 2022, 18:06:49
Es ist wirklich nicht so, dass man allzu lange von nix was gewusst hätte. Tagesschau 1979: 
https://twitter.com/TerliWetter/status/1586633154609270789
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Scipio 2.0 am 30. Oktober 2022, 18:21:18
Leider hat man lieber auf Leute gehört, die etwas von Klimahysterie (in allen Variationen) gefaselt haben und nun haben wir den Salat...

Auf Grund der Trägheit des Systems bzw. der Teilsysteme werden wir wohl viel der Folgen der Erderwärmung mitnehmen.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: sailor am 30. Oktober 2022, 23:47:41
Es ist nicht die Trägheit, es ist das "weit weg, ich merke nix"-Syndrom. Mit der Klimaerwärmung um 2-3 Grad können die meisten nix wirklich anfangen, im Gegenteil "warm ist doch schön". Die Zusammenhänge zwischen Klima und wetter, zwischen Temperatur und Energie von Stürmen, das alles ist nicht so naheliegend und in der Breie verständlich. Dazu gabs ja schon lange andere Probleme, die deutlich näher lagen: Atomangst, Baumsterbenangst, Artensterbenangst, Heizangst, Autowegangst, Angstangst...
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Max P am 31. Oktober 2022, 00:01:31
Solange "der Markt" im Wesentlichen alles regeln soll, gehen wir sehenden Auges in die Katastrophe. Erst recht, wenn dabei auch noch Machtspiele wie im späten 19. / frühen 20. Jhd. als Realpolitik gelten. Ich fürchte, es wird peu à peu apokalyptisch...
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Scipio 2.0 am 31. Oktober 2022, 06:42:28
Zitat von: sailor am 30. Oktober 2022, 23:47:41Es ist nicht die Trägheit, es ist das "weit weg, ich merke nix"-Syndrom. Mit der Klimaerwärmung um 2-3 Grad können die meisten nix wirklich anfangen, im Gegenteil "warm ist doch schön". Die Zusammenhänge zwischen Klima und wetter, zwischen Temperatur und Energie von Stürmen, das alles ist nicht so naheliegend und in der Breie verständlich. Dazu gabs ja schon lange andere Probleme, die deutlich näher lagen: Atomangst, Baumsterbenangst, Artensterbenangst, Heizangst, Autowegangst, Angstangst...

Ich meine die Trägheit des Klimasystems (-e). Selbst wenn wir von heute auf Morgen alles Treibhausgasemissionen stoppen würde es eine ganze Weile dauern bis sich da ein Effekt zeigt. Einfach, weil das Zeug so lange in der Atmosphäre bleibt.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: sailor am 31. Oktober 2022, 13:41:25
@karl marx: Der Markt regelt schon, ich habe mal an die Kommunalpolitik weitergegeben, wie der Versicherungsmarkt auf die Klimaveränderung und vor allem die Auswirkungen bei uns mit Prämien reagiert, da wurden einige Leute blass... und haben doch tatsächlich gefragt, ob man (statt irgendwas zu tun) nicht einfach die Versicherung kündigt und stattdessen Schäden "aus dem Haushalt" bezahlt^^ Der "Markt" ist aufgewacht, die Elementarschadensversicherer sind deutlich alarmiert und dieser alarm ist inzwischen bei den kommerziellen Kunden (Industrie) angekommen. Dort spielen nämlich auch Produktionsausfälle aufgrund von Fabrik-, Infrastruktur- und Lieferantenschäden eine große Rolle... dazu Haftungsfragen, niemand will sich vorstellen, was passiert, wenn irgendwo ne Chemiefabrik absäuft und der Rotz den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Allein die Politik hinkt hinterher, weil das alles Geld kostet, womit man keine billigen Geschenke machen kann... im Gegenteil, Deiche bedeuten Ärger.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: PeterPan am 31. Oktober 2022, 21:28:09
Zitat von: Scipio 2.0 am 30. Oktober 2022, 18:21:18Leider hat man lieber auf Leute gehört, die etwas von Klimahysterie (in allen Variationen) gefaselt haben und nun haben wir den Salat...

Nein, diese Argumentation finde ich falsch. "Wenn wir bloß früher angefangen hätten die Emissionen zu reduzieren, dann..." ignoriert den Zustand und die Probleme der weltweiten Bevölkerung. In den 80ern und 90ern kam Klimawandel erst richtig auf die politische Agenda (IPCC 1988). Nur zudem Zeitpunkt waren 3/4 der Menschheit energiearm und auch generell arm. China hatte einen ähnliche Kohleverbrauch 1990 wie die USA, aber mit dem 4-fachen der Bevölkerung. So gut wie niemand auf der Welt besaß ein Auto, Kühlschrank, Fernseher oder Waschmaschine. Die Rechnung besteht quasi ohne den Rest der Menschheit und es wird auch weiterhin so gerechnet.

Als das EEG in Deutschland aufgesetzt wurde haben China und teilweise Indien bis 2010 ihren Energieverbrauch auf ein Niveau gebracht, das diesen Länder ermöglichte der eigenen Bevölkerung etwas Wohlstand zu bringen.

Wir sind immer noch in der Phase von "Was es gibt noch andere Länder". In den nächsten 30 Jahren wird wenn der Trend anhält die Menge an Autos, LKWs und Bussen auf 3mrd. ansteigen. Und das ist eigentlich zu wenig, wenn ich die Diskussion über die Notwendigkeit vom Auto höre (min. 4mrd.).

Es wird einfach alles benötigt. Verharmloser brauchen nichts zu sagen. Es gibt einen Berg an Problemen, welche nicht immer passend zum Klimawandel sind.

Zitat von: Scipio 2.0 am 30. Oktober 2022, 18:21:18Auf Grund der Trägheit des Systems bzw. der Teilsysteme werden wir wohl viel der Folgen der Erderwärmung mitnehmen.

Da habe ich bereits einen Link hier geliefert. Wenn CO2-Emissionen gegen 0 gehen, dann ist der Erwärmungstrend sehr sehr langsam, aber der Effekt der bestehenden Erwärmung wird weiterhin eine Rolle spielen.

https://www.carbonbrief.org/explainer-will-global-warming-stop-as-soon-as-net-zero-emissions-are-reached/#:~:text=The%20best%20available%20evidence%20shows,as%20a%20new%20scientific%20finding
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Max P am 31. Oktober 2022, 21:55:46
Wie auch immer, die Situation droht, fatal zu werden, wenn nicht JETZT weltweit drastisch umgesteuert wird. Wird es aber aller Voraussicht nach nicht, im Gegenteil. Wie schon gesagt, wenn die Permafrostböden dauerhaft auftauen und ihr Methan freigeben und das ganze organische Material sich zersetzt und sich anderswo noch weitere positive Rückkopplungskreise aufschaukeln, ist die Apokalypse im Gange...
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 31. Oktober 2022, 22:42:14
Weils so schön ist: eine Animation der letzten T-Shirt-Welle. Temp in 1,5 km Höhe, also keine Bodenluft. Es ist ein enormer Warmluftexpress, der uns zugeheizt hatte. Jetzt wirds wieder cooler.

https://twitter.com/ScottDuncanWX/status/1586780530921668609?s=20&t=NHC-8eEd2_7fH1fPo3olXg
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Scipio 2.0 am 01. November 2022, 06:54:13
ZitatNein, diese Argumentation finde ich falsch.

Und jetzt haben wir alle einen Klimawandel am Hals der unteranderem die Grundlagen unser aller Wohlstand bedroht.

Insbesondere ist damit nicht zu entschuldigen, dass man nicht wenigstens damit begonnen hätte in den Industriestaaten entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Yadgar am 01. November 2022, 13:35:27
Hi(gh)!

Zitat von: PeterPan am 31. Oktober 2022, 21:28:09Wir sind immer noch in der Phase von "Was es gibt noch andere Länder". In den nächsten 30 Jahren wird wenn der Trend anhält die Menge an Autos, LKWs und Bussen auf 3mrd. ansteigen. Und das ist eigentlich zu wenig, wenn ich die Diskussion über die Notwendigkeit vom Auto höre (min. 4mrd.).

...und ein immer größerer Anteil davon werden unförmige SUVs sein, die werden am stärksten beworben, die Reichen und Schönen in den Telenovelas fahren auch alle Cayenne, also muss ich auch einen haben, prollerolleroll... und wenn dann die Knochen der Straßenkinder aus den Favelas unter den Reifen knacken, fühlt es sich noch mal doppelt so gut an, Bolsonaro gewählt zu haben!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Max P am 03. November 2022, 00:03:35
Kein Kontinent hat sich schneller erwärmt als Europa, das sagt der Klimabericht.

Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Scipio 2.0 am 03. November 2022, 06:10:26
Wenn ich jetzt ein Zyniker wäre würde ich sagen, da erwischt es wenigstens die die es im wesentlichen verbockt haben.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: zimtspinne am 03. November 2022, 07:29:53
Zitat von: Scipio 2.0 am 03. November 2022, 06:10:26Wenn ich jetzt ein Zyniker wäre würde ich sagen, da erwischt es wenigstens die die es im wesentlichen verbockt haben.

Naja.
Da ist er/sie mal wieder: Der Selbsthass/-verachtung und die Selbstzerfleischung.

Jeder Psychotherapeut würde sich dabei die Haare raufen und ein paar extra Therapieeinheiten Thema Selbstliebe verordnen  :Opa:

Immerhin profitiert auch die ganze Welt von unseren Leistungen, Forschungsergebnissen und Errungenschaften.

Wo "entstanden" nochmal gleich SarsCov2 und diverse weitere Viren in den vergangenen Jahren?

Und wo wurden nochmal gleich die effektivsten Impfstoffe zur Bekämpfung entwickelt (SarsCov2)?

Positive Aspekte immerzu unter den Teppich zu kehren vor lauter Selbstverachtung und negative immer zu betonen, ist ziemlich destruktiv, ungesund und kontraproduktiv dazu.

Außerdem betrifft das ohnehin nur die letzten Generationen zum Teil - unsere Großmütter und Urgroßmütter mit ihren Einkaufsnetzen und nachkriegerischen Sparsamkeitswahn sind sicherlich nicht zu belangen.

Wie gesagt, ein Therapeut hätte daran seine helle Freude.

@ Elender

bei mir ist im Oktober noch bestes t-shirt-Wetter, auch ohne aktive Saharadüse (oder wie das im mainstream genannt wird)!!

Kann mich nicht erinnern, im Okt jemals in eigener Bude die Heizung angeschaltet zu haben.

die letzten beiden Jahre hab ich die dickeren Winterjacken nicht mal mehr rausgekramt und sie auch nicht vermisst.

Momentan findet mein täglicher Frustkampf mit all diesen elenden Frostmottenhorden statt. Wieder und wieder muss ich ihnen verklickern, dass Tropennächte an einem 31.10. in Österreich auf 1.113 Meter Höhe nicht normal und auch nicht feiernswert sind.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Yadgar am 03. November 2022, 08:11:58
Hi(gh)!

Zitat von: zimtspinne am 03. November 2022, 07:29:53Immerhin profitiert auch die ganze Welt von unseren Leistungen, Forschungsergebnissen und Errungenschaften.

Wo "entstanden" nochmal gleich SarsCov2 und diverse weitere Viren in den vergangenen Jahren?

Und wo wurden nochmal gleich die effektivsten Impfstoffe zur Bekämpfung entwickelt (SarsCov2)?

Positive Aspekte immerzu unter den Teppich zu kehren vor lauter Selbstverachtung und negative immer zu betonen, ist ziemlich destruktiv, ungesund und kontraproduktiv dazu.

Die Begründung für die deutsche Selbstverachtung kommt mit einem Wort aus:

Auschwitz.

[kranker Mist gelöscht]

Zitat von: zimtspinne am 03. November 2022, 07:29:53Kann mich nicht erinnern, im Okt jemals in eigener Bude die Heizung angeschaltet zu haben.

Ich durchaus, und das nicht erst im Oktober... bevor hier 2001 die Siedlung wärmegedämmt wurde, hatte ich sie in den komplett ins Wasser gefallen Julimonaten 1998 und 2000 tageweise tatsächlich eingeschaltet... und an den kältesten Wintertagen der 1990er Jahre wurde es in meinem Wohnklo selbst mit (Elektro-)Heizung nicht wärmer als 12 Grad! Solche Verhältnisse will ich nicht wiederhaben...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Scipio 2.0 am 03. November 2022, 09:01:59
ZitatJeder Psychotherapeut würde sich dabei die Haare raufen und ein paar extra Therapieeinheiten Thema Selbstliebe verordnen

Die Psychoklemptner haben mich längst aufgegeben.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Schwuppdiwupp am 03. November 2022, 09:11:31
Lass dir von der Zimtzicke nix erzählen. :grins2:

Zitat von: zimtspinne am 03. November 2022, 07:29:53Immerhin profitiert auch die ganze Welt von unseren Leistungen, Forschungsergebnissen und Errungenschaften.

Das ist wahrer Zynismus. Erkennt sie aber nicht.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Scipio 2.0 am 03. November 2022, 09:41:10
Zumal Impfstoffforschung speziell gegen Corona eher ein Beispiel für weltweit vernetzte Forschung ist, also nichts spezifisch "westliches".
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Max P am 03. November 2022, 10:53:03
Na ja, bevor wir hier wirklich semi-aride  Verhältnisse kriegen, werden andere Regionen vorher unbewohnbar sein...
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 03. November 2022, 22:00:14
Zitat von: Yadgar am 01. November 2022, 13:35:27...und ein immer größerer Anteil davon werden unförmige SUVs sein,
Das ist ja das perverse: statt im Zuge der Energiewende auch die Karren auf Sparmodus umzustellen, werden die Kisten immer dicker und größer, auch bei den klimarettenden Elektromobilen. Man sollte nur noch Minikisten erlauben, so Kabinenroller mit Frontluke für maximal 2 Personen und 80 km/h max Speed. Die Kinder kann man immer noch in die Ladeluke packen. Aber die Telenovellaten brauchen unbedingt SUV, wenn nicht sogar Minilaster. Daher halte ich von der neuen Technik auch nichts, wenn das quasi nichts an Einsparung bringt. Der Hype um die Elektroboliden ist einfach nur verlogen. Glaubt es mir doch einfach :wut
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: PeterPan am 03. November 2022, 22:03:27
Zitat von: Karl Max am 03. November 2022, 00:03:35Kein Kontinent hat sich schneller erwärmt als Europa, das sagt der Klimabericht.

Ja, Klimaerwärmung und auch Meeresspiegelanstieg ist nicht gleichmäßig und auch verschiedene Faktoren können Auswirkungen haben (Städte-Wärmeinsel, Versinken in Morast, Plattentektonik). Mehr Erwärmung ist über Land und Küste und mehr Richtung den Polen. Da spielen Effekte wie Wärmekapazität, Evapotranspiration der Ozeane und Trockenheit von Land eine Rolle.

Europa ist weit im Norden und klein - München ist auf dem 48° Breitengrad. Nordpol näher als Äquator. Die Ozeane drücken halt rein durch ihre Fläche die Erwärmung. Dazu passend (30% Land, 70% Wasser):
https://forum.psiram.com/index.php?topic=8987.msg261203#msg261203
Zitat von: Karl Max am 15. August 2022, 19:27:57Fun Fact:
Russland ist nicht nur das flächenmäßig größte Land der Erde, sondern auch nur wenig kleiner als die Oberfäche des Pluto: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Gr%C3%B6%C3%9Fenordnungen_der_Fl%C3%A4che#10_Millionen_km%C2%B2_bis_100_Millionen_km%C2%B2


Zitat von: Scipio 2.0 am 03. November 2022, 06:10:26Wenn ich jetzt ein Zyniker wäre würde ich sagen, da erwischt es wenigstens die die es im wesentlichen verbockt haben.

Naja, hier wird von einem niedrigen/kalten Niveau aus gestartet. Ehrlich, ich glaube sogar Deutschland profitiert bisher eher davon (von der Temperatur). Es wird milder.

Zusätzlich haben die osteuropäischen Länder weniger verbockt. Wobei natürlich zu bedenken ist - unter GUS wurde auf die dreckigste Art und Weise verbrannt. Umweltschutz nie von gehört, Kohlepatina an den Häusern.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 03. November 2022, 22:15:57
Zitat von: zimtspinne am 03. November 2022, 07:29:53Positive Aspekte immerzu unter den Teppich zu kehren vor lauter Selbstverachtung und negative immer zu betonen, ist ziemlich destruktiv, ungesund und kontraproduktiv dazu.
Das Apokalytentum ist gerade in D weit verbreitet, man wünscht sich geradezu die Endzeit. Mir fällt es auch immer schwerer, da noch mit Optimismus in die Zukunft zu blicken. Bei Psiram haben wir (v.a. im Blog, u.a. mit Verweis auf Rosling, Gates) immer mal wieder versucht, die positiven Seiten des Fortschritts zu beleuchten. Klar haben uns die industrielle Revolution und die ganze westliche Technik die Klimakrise erst mal eingeschenkt, aber das Positive (medizinische Entwicklung etc.) wird vergessen. Ich bin nach wie vor der Meinung, mit Wissenschaft und Technik wird man am besten durch die Klimakrise kommen.

Dazu zähle ich auch so verpönte Dinge wie Geoengineering, Kernkraft und Gentechnik. Das sind alles Begriffe, bei denen der moderne Apokalyptiker zusammenzuckt, spontan an den Leibhaftigen denkt und lieber bei lebendigem Leib verbrennen möchte.

So, jetzt das Wetter ;D
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 03. November 2022, 22:47:15
Zitat von: zimtspinne am 03. November 2022, 07:29:53Kann mich nicht erinnern, im Okt jemals in eigener Bude die Heizung angeschaltet zu haben.
Versuche ich auch zu vermeiden, aber gelegentlich muss ich dann doch mal heizen (die armen Pflanzen zittern doch recht schnell). So ab 8 °C wird es doch etwas kalt in den Zehnspitzen. Aber das Gute für kalte Füße:

ZitatEs ist eigentlich kaum zu glauben, dass ein relativ kühler Pazifik bei uns einen rekordverdächtigen Spätsommer auslöst. Und doch ist es so. Das Pazifik-Hoch ist sehr kräftig dieses Jahr und verantwortlich dafür ist La Niña. Daraus resultiert eine Temperaturwelle, die sich bis nach Europa fortsetzt. Wir liegen immer wieder voll im warmen Luftstrom aus dem Süden. Das erklärt unseren Spätsommer. Man kann diesen Zyklus auch als La-Niña-Welle bezeichnen.
https://www.focus.de/wissen/natur/meteorologie/wetterphaenomen-im-pazifik-la-nina-verlaengert-unseren-spaetsommer-vielleicht-sogar-bis-weihnachten_id_176082474.html
(schönes Video dabei)

Wir haben leider keinen Wetterfaden hier (warum eigentlich nicht, das ist doch Thema Nr.1* ::) ); es gibt momentan spannende Dynamiken in der Atmosphäre.

(https://pbs.twimg.com/media/FgiQO-jXkAQfFI7?format=png&name=900x900)
https://mobile.twitter.com/ScottDuncanWX/status/1587677503988146176

Auf der anderen Seite (da wo die Leute mit den Füßen nach oben stehen), ist es ungewöhnlich kalt.

(https://pbs.twimg.com/media/FgbaMjjXoAEISAB?format=jpg&name=medium)
https://mobile.twitter.com/ScottDuncanWX/status/1587196601319280645/photo/2

Zitat von: PeterPan am 03. November 2022, 22:03:27Da spielen Effekte wie Wärmekapazität, Evapotranspiration der Ozeane und Trockenheit von Land eine Rolle.

Für den (außergewöhnlichen) Erwärmungstrend in Europa sind eher dynamische Effekte verantwortlich, d.h. es haben sich Strömungsmuster verlagert bzw. sind viel häufiger stabil und ausgeprägter vorhanden (siehe auch aktueller Ananasexpress / Saharadüse). Das ist auch die letzten Sommer immer so gewesen, sehr stabile und dauerhafte Strömungsmuster, die wir so nie hatten. Das hat auch etwas mit dem Jetstream zu tun, der normalerweise ganz andere Wellen schlägt. An anderen Stellen ist es dann ja viel feuchter und kühler. Nur 2021 war anders, da ist der Polarwirbel kollabiert.

*ich bekomme regelmäßig Hinweise in meine Zeitleiste gespült, die einen extrem kalten Winter ankündigen. Es sind aber immer nur Langzeit-Szenarien mancher Wetterdienste, die eher unwahrscheinlich sind (wenn man sich überhaupt die Mühe macht, das genauer zu hinterfragen). Diese Art der Panikmache ist mir suspekt und ich vermute anderes / mehr dahinter. Soll uns das in Putins Arme treiben oder ist das die Heizölmafia? Man müsste räscherschieren...
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Daggi am 03. November 2022, 23:49:12
auch in Südamerika ist es aktuell ungewöhnlich kalt. Das alles als willkürlich ausgewählte Zeitpunkte für Daten hat wenig zu sagen. Wir sollten Klima und Wetter deutlich trennen. Und die Klimadaten sind eindeutig: es wird wärmer.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 04. November 2022, 15:23:33
Zitat von: Daggi am 03. November 2022, 23:49:12Wir sollten Klima und Wetter deutlich trennen.
Du spricht weise, junger Padawan ;)

Ich werde demnächst mal einen neuen Faden zu Wetter einfädeln, da darf dann auch übers Wetter geschimpft werden. Wenn es sonst keine Themen gibt :kaffee
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Yadgar am 04. November 2022, 18:18:09
Hi(gh)!

Zitat von: eLender am 03. November 2022, 22:00:14
Zitat von: Yadgar am 01. November 2022, 13:35:27...und ein immer größerer Anteil davon werden unförmige SUVs sein,
Das ist ja das perverse: statt im Zuge der Energiewende auch die Karren auf Sparmodus umzustellen, werden die Kisten immer dicker und größer, auch bei den klimarettenden Elektromobilen. Man sollte nur noch Minikisten erlauben, so Kabinenroller mit Frontluke für maximal 2 Personen und 80 km/h max Speed.

Es sollte überhaupt keine Kraftfahrzeuge in Privatbesitz und -gebrauch mehr geben, auch keine Elektromobile... Schusters Rappen, Rollschuhe und Fahrräder (zum Selbsttreten, keine Ih-Beix!) werden der Standard sein, wer weitere Strecken fahren will nimmt Bus & Bahn! Kerosinbasierte Fliegerei wird ebenfalls abgeschafft, eventuell gibt es Luftkreuzfahrten in Solar-Zeppelinen...


Zitat von: eLender am 03. November 2022, 22:00:14Die Kinder

Wieso der Plural? Es wird eine rigorose Ein-Kind-Politik nach chinesischem Vorbild geben müssen! Überzählig gezeugte Kinder werden zwangsabgetrieben, was mit eventuell geborenen Überzähligen passiert stelle ich mir lieber nicht vor... ja, ich mutiere zusehends zum Ökofaschisten! Vielleicht haben wir wirklich nur die Wahl zwischen staatlich organisierter oder naturwüchsig von unten aufkommender Barbarei - letzteres wenn die Zivilisation in der nicht mehr aufzuhaltenden Klima-Apokalypse zusammenbricht!

Vorhin hier in Köln, an der Ecke Neumarkt-Fleischmengergasse: zwei gigantisch große Plakate an einer Hausecke, auf denen das neueste Elektro-SUV beworben wurde - leider hatte ich keinen Farbbeutel griffbereit... und zwanzig Stinkefinger gegen das Ding wirken eher wie eine Bitte um Vorladung beim Amtspsychiater!

Irgendwann wird ein Regime an die Macht kommen müssen, das jeglichen privaten Besitz und Gebrauch von (auch elektrischen!) Kraftfahrzeugen rigoros verbietet, bis zur lebenslangen Freiheitsstrafe... ob das auf demokratischem Weg geschieht? Was weiß ich... sie lernen es ja nicht, die verfetteten Konsumzombies!

Vielleicht würde ein "Thermocaust"-Sommer mit monatelangen Tagesmaxima über 40°C, keiner Nacht unter 30°C, 80 % Luftfeuchtigkeit und folglich Millionen Hitzetoten allein in Deutschland (zu denen ich dank meines BMIs von 41 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenfalls gehören würde) etwas ändern...

Schlimmstenfalls gibt es Bürgerkrieg, Khmers Verts gegen AfD-Milizen... Menschheit verrecke!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: sailor am 04. November 2022, 20:08:17
Ich will aber nicht Fahrrad oder hipsteridiotenroller fahren! Und bei der derzeitigen Bus/Bahn-Idiotie bräuchte ich im Großraum hamburg 1,5-2 h zur Arbeit... auf einer Strecke! Nach Sitzungsdienst, gegen 21 Uhr, wenn ich mit dem auto 32 min brauche, sinds locker 2 h inkl. Warte- und Umsteigezeiten. Welcher grüngestrichene Hipster gibt mir meine Lebenszeit zurück?! Und bevor jemand fragt: NEIN, ich möchte nicht in der Kommune leben, in deren Verwaltung ich arbeite! Aus menschlichen Gründen^^ Work-life-balance... der Schmerzensgeld-Anteil am Gehalt ist dafür DEUTLICCH zu niedrig!
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Max P am 04. November 2022, 20:43:20
Die grüngestrichenen Hipster (und nein, ich mag Hipster nicht - tritt einem Hipster auf den Fuß, dann hopster) wären aber auch für eine deutliche  Verbesserung des öffentlichen Verkehrs. Nehme ich mal an.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Scipio 2.0 am 04. November 2022, 21:37:10
Also bei uns ist der ÖPNV so gut ausgebaut, dass ich sogar aufs Auto verzichten kann. Es geht also prinzipiell.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Yadgar am 04. November 2022, 21:55:06
Hi(gh)!

Zitat von: Karl Max am 04. November 2022, 20:43:20Die grüngestrichenen Hipster (und nein, ich mag Hipster nicht - tritt einem Hipster auf den Fuß, dann hopster) wären aber auch für eine deutliche  Verbesserung des öffentlichen Verkehrs. Nehme ich mal an.

Vor allem haben die Hipster geilere Bärte als Karl Marx! Mitunter sogar geilere als ich... pechschwarz und kantig gewachsen, da kann ich schon altersbedingt nicht mithalten!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Now playing: Lady Samantha (Elton John)
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Peiresc am 04. November 2022, 22:06:56
Zitat von: Scipio 2.0 am 04. November 2022, 21:37:10Also bei uns ist der ÖPNV so gut ausgebaut, dass ich sogar aufs Auto verzichten kann. Es geht also prinzipiell.
ZitatEine Studie der Bahn-Tochter ioki kommt nun zu dem Schluss, dass rund 55 Millionen Menschen, also eine deutliche Mehrheit, vom öffentlichen Personennahverkehr mehr oder weniger abgehängt sind.

https://taz.de/OePNV-auf-dem-Land/!5807353/

Zitat von: Yadgar am 04. November 2022, 18:18:09Rollschuhe und Fahrräder (zum Selbsttreten, keine Ih-Beix!) werden der Standard sein
Und wenn Dein Knie nicht mehr mitmacht? Pech gehabt?
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Yadgar am 05. November 2022, 03:53:53
Hi(gh)!

Zitat von: Peiresc am 04. November 2022, 22:06:56Und wenn Dein Knie nicht mehr mitmacht? Pech gehabt?

Gemach, gemach... ich werde mich beim Wohlfahrtsausschuss für eine Ausnahmeregelung für Krankenfahrstühle stark machen... diese Krankenfahrstühle darf es aber nur auf Rezept geben und sie müssen so langsam (maximal 6 km/h) und uncool designet sein, dass niemand auf die Idee kommt, sie zu ernstzunehmenden Elektromobilen hochzufrisieren!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Max P am 05. November 2022, 12:08:33
Was soll das Gegreine? Zuhause bleiben ist eh am ökologischsten.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: sailor am 05. November 2022, 13:12:18
Zitat von: Yadgar am 05. November 2022, 03:53:53Hi(gh)!

Zitat von: Peiresc am 04. November 2022, 22:06:56Und wenn Dein Knie nicht mehr mitmacht? Pech gehabt?

Gemach, gemach... ich werde mich beim Wohlfahrtsausschuss für eine Ausnahmeregelung für Krankenfahrstühle stark machen... diese Krankenfahrstühle darf es aber nur auf Rezept geben und sie müssen so langsam (maximal 6 km/h) und uncool designet sein, dass niemand auf die Idee kommt, sie zu ernstzunehmenden Elektromobilen hochzufrisieren!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Viel Spass damit, wenn du selbst erst im Rolli sitzt. Ist ja nicht schon scheiße genug, auf so ein Teil angewiesen zu sein, nein, jetzt darf es auch noch das Kassenmodell sein... hergestellt aus einem Block Massivblei, wo alles weggeschnitten wird, was nicht nach Kassenrollstuhl aussieht... womit man garantiert keine größere Steigung hinbekommt, 5 Leute braucht um ihn mal anzuheben (bspw. über eine Schwelle oder 2-3 Stufen hoch). Warum nicht gleich alle Krüppel sozialverträglich "paradisieren"? Dankeschön, wiedersehen!
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Peiresc am 05. November 2022, 15:54:34
Zitat von: sailor am 05. November 2022, 13:12:18Warum nicht gleich alle Krüppel sozialverträglich "paradisieren"? Dankeschön, wiedersehen!
Da bist Du aber ausgesprochen zurückhaltend in deiner Folgerung: in Wirklichkeit geht es ihm um ein Armageddon für alle.

Im Ernst: die Vorstellungen von Y. sind total spinnert. Er baut sich gerade eine Hohlwelt mit seinen vorgeschlagenen Regulationen. Ich hätte ja gedacht, er würde uns transhumanistische Lösungen für das Knie-Problem anbieten.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Yadgar am 05. November 2022, 18:50:21
Hi(gh)!

Zitat von: Peiresc am 05. November 2022, 15:54:34Im Ernst: die Vorstellungen von Y. sind total spinnert. Er baut sich gerade eine Hohlwelt mit seinen vorgeschlagenen Regulationen. Ich hätte ja gedacht, er würde uns transhumanistische Lösungen für das Knie-Problem anbieten.

An sich wäre mir die transhumanistische Lösung auch lieber... aber wenn der Transhumanismus von Typen wie Elon Musk und Peter Thiel (letzteren kann man nur als lupenreinen Technofaschisten bezeichnen!) dominiert wird, bleibe ich lieber Homo sapiens-Wildtyp, auch wenn ich (*1969) dann spätestens 2089 weg vom Fenster bin.

Nein, die transhumanistischen Technologien müssen so weit in die Hände der Einzelnen gegeben werden, wie es zu Heimcomputer-Zeiten mit der Technologie des Programmierens geschah: jeder Mensch sollte selbst in die Lage versetzt werden, nach eigenen Vorstellungen sein Genom zu hacken, seine Sinnesorgane oder sein Gehirn aufzurüsten, ohne Zwangsvernetzung und Abhängigkeit von Alphabet Health, Meta Mind oder wie die Konzerne sonst noch heißen werden! Genau wie man mit einem C 64 (und bald darauf Atari ST, Amiga, 286er, 386er, 486er...) plötzlich in der Lage war, seine eigene Software zu schreiben...

Bis bald im Khyberspace! (und ich würde mich dann zum sehnig-schwarzbärtigen afghanischen Wanderderwisch umprogrammieren...)

Yadgar
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: sailor am 05. November 2022, 21:42:02
Transhumanismus? Sozusagen die Lösung für Alles(TM)? Sagt das bloss nicht den Genderlingen :D Wenn Yadgar Wanderderwisch wird werde ich.... ein Leopard II A7. Nie wieder Stau, nie wieder Diskussionen ums Wechselgeld am DriveIn, nobody messes with a Main Battle Tank.... und Alita ist wirklich süss ;)

:D

Ich sehe neben dem ÖPNV die Versorgungsnetze im urbanen Raum als viel größere Chance an. Man muss in den Bereichen "Medienver- und Entsorgung" Strom/Gas/Wasser/Schei*e und Verkehr eh viel tun, also wäre mehr Fernwärme/Fernkälte, lokale Speicher für Strom und Wasser und nachhaltige Abwasserbehandlung (inkl. Biogas) angesagt. ausserdem bin ich ein Fan der Idee, unterirdische Warenversorgungssysteme (amazon-Rohrpost) einzurichten, dann kommen auch die ganzen Kleintransporter weg...
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 05. November 2022, 23:52:27
Zitat von: Karl Max am 05. November 2022, 12:08:33Zuhause bleiben ist eh am ökologischsten.
So ist es! Man muss ja nicht 24/7 in der Bude hocken, aber wenn man schon die Atmosphäre zupustet, dann sollte man das auf das Nötigste beschränken. Man kann ja auch auf leisen Sohlen, dem Carbonesel oder der Bimmelbahn umherziehen, wenns nur dem Vergnügen dient. Es ist erschütternd, wie viel (vermeidbarer) Verkehr nur für Freizeitaktivitäten entsteht. Selbst (oder gerade) in ländlichen Räumen ist am WE beinahe so viel Gebrumme unterwegs, wie sonst. Da kommen die Städter, um mal kurz vom Wanderparkplatz 5 min in den Wald hineinzurufen und ziehen dann wieder Zehner von Kilometern zurück in die Betonwüste. Helikoptertaxis finde ich auch mehr als nur nervig. Ein Symptom von vielen.

Aber: Indididualverkehr wird es weiterhin geben und er ist auch nötig.
Zitat von: Peiresc am 04. November 2022, 22:06:56Eine Studie der Bahn-Tochter ioki kommt nun zu dem Schluss, dass rund 55 Millionen Menschen, also eine deutliche Mehrheit, vom öffentlichen Personennahverkehr mehr oder weniger abgehängt sind.
Ist eine bittere Realität und daran wird sich auch absehbar kaum etwas ändern. Man braucht aber keine zwei Tonnen Stahl um sich herum, um wegzukommen. Kleine sparsame und möglichst emissionsarme (Fernziel: emissionsfreie) Vehikel, die man nur für das Nötigste nutzt.

Das wird der Gesetzgeber aber kaum durchsetzen können, da dann der Grillfetischisten  SUV-Aufstand zu apokalyptischer Sturmstärke aufzieht und der Trumpismus seine Blütezeit erleben würde. Sowas kann nur durch Einsicht und eigene Motivation erreicht werden. Aber ich bin nicht naiv genug, um das für eine real mögliche Entwicklung zu halten. Zumal der (Individual-)Verkehr auch nur eine von vielen Baustellen ist, und auch schon durch bodenklebende Lebewesen bekämpft wird. Wahrscheinlich ohne Erfolg.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Yadgar am 06. November 2022, 23:13:06
Hi(gh)!

Zitat von: eLender am 05. November 2022, 23:52:27So ist es! Man muss ja nicht 24/7 in der Bude hocken,

Ich würde mich nicht wundern, wenn demnächst irgendein Redaktionstroll Onlinezeitungs-Leitartikler Ausgangssperren und Kontaktverbote als das Nonplusultra gegen die Klimakatastrophe anpreist... die Werbeeinnahmen schwächeln in letzter Zeit, und das Kokain ist auch so teuer geworden...


Zitat von: eLender am 05. November 2022, 23:52:27Das wird der Gesetzgeber aber kaum durchsetzen können, da dann der Grillfetischisten  SUV-Aufstand zu apokalyptischer Sturmstärke aufzieht und der Trumpismus seine Blütezeit erleben würde.

Je dümmer, desto Auto! Brumm brumm, tüüt tüüt! "Dat hab isch mir hacht eraaabeitet, dat steht mir zu, mein Pochsche Cayenne fährt auch ohne Wald! Heidewitzka! Fridays for Hubraum! AfD! AfD! AfD!" etc. pp. ad nauseam.

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: celsus am 08. November 2022, 16:56:21
Das Klima ist so gut wie gerettet.

ZitatDiEM25 @DiEM_25
Nov 7
The world's elite have arrived at #COP27 on hundreds of private jets to lecture you about climate change. Sponsored by Coca-Cola.

(https://pbs.twimg.com/media/Fg9O6ADXwAAHuXB?format=jpg&name=small)

Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 08. November 2022, 18:27:51
Zitat von: Yadgar am 06. November 2022, 23:13:06.. die Werbeeinnahmen schwächeln in letzter Zeit, und das Kokain ist auch so teuer geworden...
Und vor allem: die Spazierdenken brauchen endlich ein neues Thema. Da sprudelt es auch nicht mehr so richtig. Und Koks ist im Knast verboten

Zitat von: celsus am 08. November 2022, 16:56:21Das Klima ist so gut wie gerettet.
Etwa in Bildmitte sehe ich den Flieger von Vandana Shiva. Aber die ist voll öko, die hat noch die Künast mitgenommen. Alles wird gut.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: PeterPan am 13. November 2022, 19:00:47
Das Thema "Anpassung" ist wieder ein wenig in den Vordergrund gerückt. Ich möchte jetzt nicht um das Hauptthema "Letze Generation und fragwürdige Protestaktionen" reden, da dafür bereits ein anderer Faden existiert. In der Diskussionsrunde wurden 4°C erwähnt, die mit Verwerfungen einhergehen. Schwierig es zu hinterfragen und ob aktive und seriöse Wissenschaftler so dystopisch argumentieren halte ich für fragwürdig.
4°C wären bereits bei 3°C Durchschnittstemperatur weltweit über Land möglich. Dazu gibt es sogar einen kleinen Blick in die Zukunft durch die Klima-Abschnitte bei Städten auf Wikipedia - Mean Temperature wird bei einer solche Erwärmung quasi zu Average High. Natürlich muss bedacht werden, dass nichts unternommen wird und es dann auch so kommt.
https://www.fr.de/kultur/tv-kino/markus-lanz-wirft-klimaaktivistin-carla-rochel-erpressung-vor-zv-kritik-91906507.html

Hier anhand des Beispiels Hamburg-Venedig. Hamburg wird zu Venedig. Bereits jetzt knackt Hamburg Jahrestemperaturen von ~10,7°C (2018).
(https://i.ibb.co/Snm34hX/Screenshot-2022-11-13-182627.png)
(https://i.ibb.co/W58Gmx2/Screenshot-2022-11-13-182712.png)

Der Mittelmeerraum wird wahrscheinlich in den nächsten 30-40 Jahren die kühlere Jahreszeit verlieren. Palermo und ganz Sizilien wird dauerhaft Sommer haben (wie am Äquator).
(https://i.ibb.co/MC0QMvx/Screenshot-2022-11-13-182808.png)

Und in Äquatornähe wird es praktisch ungemütlich. Kinshasa die Hauptstadt Kongos wird zwar nicht 5°C wärmer (eher 3,5°C), aber die Vorstellung regelmäßig monatliche Durchschnittstemperaturen von über 30°C ist nicht gut.
(https://i.ibb.co/85yxRkt/Screenshot-2022-11-13-182741.png)
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 03. Dezember 2022, 20:51:30
Jetzt haben es auch die Nerds mitbekommen. Den Serverpark und den 24h laufenden Rechner braucht man aber deshalb nicht auf Standby zu setzen. Bringt alles eh nix mehr. Das andere Zeugs im Computerblatt ist auch viel interessanter. Man muss ja ständig aufrüsten.

ZitatDenn die Klimaerwärmung setzt zahlreiche Prozesse in Gang, die dem physikalischen Prozess der Hysterese entsprechen und die nicht einfach umkehrbar sind. Das einfachste Beispiel für eine solche Hysterese ist ein Stück Eisen, das sich durch Anlegen eines äußeren Magnetfeldes magnetisieren lässt. Schaltet man das äußere Feld wieder ab, bleibt das Eisen magnetisch und kehrt nicht in seinen Ausgangszustand zurück.
...
Dazu gehörten Meeresströmungen in den Ozeanen sowie die großen Zirkumpolarströmungen. Außerdem untersuchten die Forscher den Einfluss steigender Temperaturen auf die Eisbedeckung der Erde, vor allem die mächtigen Eisschilde in der Antarktis und auf Grönland, aber auch das arktische und antarktische Meereis sowie die Gletscher der Hochgebirge.

Ein bereits gut bekanntes irreversibles Klimaphänomen ist das Abschmelzen des Eisschildes auf Grönland, des zweitgrößten nach demjenigen in der Antarktis. In den letzten Eiszeiten ist diese Eiskappe im Zentrum auf bis zu über drei Kilometer Höhe angewachsen. Wenn dieses Eis durch den Klimawandel abtaut und an Höhe verliert, gerät seine Oberfläche in immer tiefere und wärmere Lagen, so dass das Eis noch schneller schmilzt. Auch starker Schneefall kann diese Verluste dann nicht mehr ausgleichen.
https://www.golem.de/news/neue-studie-des-klimawandels-unumkehrbare-folgen-2211-170003.html

Einfach auf die nächste Eiszeit warten, dann wird wieder alles gut. Die Eisschilde sind eh am Arsch, da helfen auch keine Windräder und Teslas mehr.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: PeterPan am 04. Dezember 2022, 14:58:19
Um die anthropogene Heißzeit zu bekämpfen benötigen wir eine anthropogene Eiszeit.

"You were the chosen one! It was said that you would destroy the Sith, not join them! Bring balance to the force... not leave it in darkness!"
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 04. Dezember 2022, 18:49:28
Zitat von: PeterPan am 04. Dezember 2022, 14:58:19Um die anthropogene Heißzeit zu bekämpfen benötigen wir eine anthropogene Eiszeit.
Sowas in der Art. Ich muss ein wenig korrigieren: wir leben ja aktuell in einer Eiszeit (vereiste Pole). Aber innerhalb einer Warmzeit (Holozän), die sich mit Kaltzeiten ablösen. Solche Warmzeiten dauern in der aktuellen Eiszeit zwischen 10.000 und 20.000 Jahre. Es wurde mal angenommen, dass das Holozän bald zu Ende gehen könnte und uns bald eine neue Kaltzeit erwartet.* Das hat sich wohl erst mal erledigt, aber das wird nicht nur an den Treibhausgasen liegen (die Berechnungen könnten auch nicht ganz gestimmt haben, habe das nicht mehr weiter verfolgt).

Es könnte allerdings lokal zu einer Kaltzeit kommen, wenn sich bspw. der Golfstrom vom Acker macht. Dann wäre es hierzulande dem Breitengrad entsprechend kalt. Dann hättma nochmal Glück gehabt, aber das wird noch ein wenig dauern.

Aber was die anthropogene Kaltzeit angeht: man kann aus dem Studium des Klimas auch lernen, was so etwas triggert (und somit einer Erwärmung entgegenwirkt). Ein wenig verminderte Globalstrahlung und es geht bergab. Aber das wäre ja wieder ein Eingriff in Mutter Erde. Dagegen sprechen viele Indianerweißheiten ::)

Ganz ketzerische Nebenbemerkung: die Eiszeiten haben sich seit dem letzten Tropenklima im Tertiär immer häufiger, länger und hartnäckiger gezeigt. Das liegt wohl daran, dass der CO2-Gehalt der Atmosphäre immer weiter sinkt (naja, bevor das Menschlein aktiv wurde). Es kann sogar davon ausgegangen werden, dass sich die Erde langsam Richtung Schneeball entwickeln könnte, weil zu viel CO2 aus der Atmosphäre abgeschieden wird. Gegenspieler ist die Sonne, die ihre Aktivität langsam steigert (bis sie in die Luft fliegt). Aber das scheint zur Kompensation nicht zu reichen. Wenn man will, dann hat das Menschlein die Erde vorm Erfrieren gerettet, zumindest vorübergehend. Aber: das sind erdgeschichtliche Betrachtungen und die nützen uns aktuell nicht wirklich viel. Man darf aber gern mal die Perspektive wechseln. Zur Ablenkung.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 02. Januar 2023, 20:20:55
Zurücklehen, die Rettung hat schon angefangen und man hat niemanden fragen müssen.

ZitatEin US-amerikanisches Start-up hat womöglich bereits mit Geoengineering begonnen, um die Klimaerwärmung zu stoppen. Das berichtet MIT Technology Review unter Berufung auf Behauptungen von Make Sunsets. Demnach hat das Start-up bereits im April zwei Stratosphärenballons gestartet, die auch wenige Gramm Schwefeldioxid enthielten. Die Ballons sollten platzen, um das Schwefeldioxid freizusetzen, damit es etwas Sonnenlicht reflektiert. Es sei aber nicht bekannt, was genau mit den Ballons passiert ist.
https://www.heise.de/news/Geoengineering-Start-up-hat-angeblich-mit-Freisetzung-von-Partikeln-begonnen-7443692.html

Das wird aber an der Globalstrahlung so viel drehen wie Haarp. Aber eine gute Möglichkeit, Geld einzukassieren und Luftballons steigen zu lassen. Das muss man schon im Pinatubo-Maßstab machen. Das können die Schienesen billiger ;) 
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Max P am 02. Januar 2023, 21:37:10
Zitat von: eLender am 02. Januar 2023, 20:20:55Das muss man schon im Pinatubo-Maßstab machen.
Das Schwefweldioxd käme aber auch mal wieder zurück und würde in die Meere und Böden abregnen...
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Max P am 07. Januar 2023, 11:31:17
ZitatEl Niño kündigt sich an – die kommenden Jahre dürften heiß werden
Eine Wetterwende steht bevor: Der kühlende Zyklus La Niña läuft aus, der heißere Bruder übernimmt. Experten rechnen deshalb mit neuen Temperaturrekorden.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/el-nino-kuendigt-sich-an-die-kommenden-jahre-duerften-heiss-werden-a-f03133df-ffed-41f1-9b7a-b6a07c29a3f8
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 07. Januar 2023, 23:48:39
Zitat von: Max P am 07. Januar 2023, 11:31:17Experten rechnen deshalb mit neuen Temperaturrekorden.
Den Beitrag wollte ich auch schon verlinken. Man muss natürlich bedenken, dass das für die globale Mitteltemperatur gilt, bei uns könnte es sogar etwas zu kühl und feucht werden.

ZitatUnd ebendiese Nord Atlantische Oszillation wird durch El Niño und La Niña minimal beeinflusst. Ist La Niña aktiv, so tendiert der NAO Index in die positive Richtung (Azorenhoch und Islandtief gut ausgebildet), was häufiger das klassische West- bis Südwestwetter zur Folge hat. Ist dagegen El Niño aktiv, so tendiert der NAO-Index in die negative Richtung (Azorenhoch und Islandtief schwach ausgeprägt, oftmals Hoch bei Island). Der negative NAO Index hat zur Folge, dass auf dem Atlantik sog. Hochdruckblockaden entstehen - das Westwindwetter "schläft ein", was über Mitteleuropa die Chance auf einen Kaltlufteinbruch minimal erhöht.
https://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetterkarten-unwetter-regenradar-wolkenradar/wetter-fragen/1502-welchen-einfluss-haben-el-nino-und-la-nina-auf-unser-wetter.html

Wir hatten ja zumindest noch letzten Sommer ein ausgeprägtes La Nina, trotzdem war es trocken und heiss. Vll. ist alles gerade dabei, sich umzudrehen. Ich werde das im Wetterfaden (und im privaten Wetterlog) beobachten :kaffee
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: RPGNo1 am 14. Januar 2023, 10:14:55
ZitatDer Klimaforscher und Meteorologe Mojib Latif ist der Meinung, dass die öffentliche Debatte rund um die Räumung des Braunkohledorfes Lützerath »derzeit ohne großen wissenschaftlichen Hintergrund« abläuft. Für das Weltklima sei die Verbrennung der Kohle unter Lützerath »völlig irrelevant«, sagte Latif der »Rheinischen Post«, die ihn in einem Interview auf den Begriff »Klimaverbrechen« ansprach, den Aktivisten im Zusammenhang mit Lützerath verwenden.
[...]
Der Widerstand von Klimaaktivisten in dem zu Erkelenz gehörenden Ort am Rande des rheinischen Braunkohlereviers sei aber nicht unsinnig, so Latif. Deutschland habe eine historische Verantwortung, da das Land bei der für die laufende Erwärmung ursächlichen Emission von Kohlendioxid in der Vergangenheit weltweit auf Platz fünf liege.
[...]
In der politischen Diskussion rief Latif zu Kompromissbereitschaft auf. »Ich verstehe die Ungeduld der jungen Leute«, sagte er. »Aber man muss zuerst die Bevölkerung von der Notwendigkeit schärferer Klimamaßnahmen überzeugen. Am besten wäre es, sie würden von den Änderungen profitieren.«

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/luetzerath-klimaforscher-latif-kritisiert-debatte-ueber-braunkohle-a-d328f9c2-3a83-400f-b32b-af80aa3ce43e
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: RPGNo1 am 23. Januar 2023, 09:36:08
ZitatGruppen junger Aktivisten machen mit drastischen Aktionen auf ihre Forderungen zum Schutz des Klimas aufmerksam. Was das Ziel angeht, bekommen sie die Unterstützung des Polarforschers und Abenteurers Arved Fuchs. In der Wahl der Mittel nicht immer.

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/arved-fuchs-ueber-klimapolitik-ich-kann-den-zorn-der-jungen-leute-verstehen-a-5731fe91-8a25-4554-ae6c-25d45d2a0886
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: RPGNo1 am 03. Februar 2023, 16:00:54
Jörg Kachelmann zur Extremkälte in den USA:
ZitatIch warte auf die Klimawandelleugner von Julian Reichelt über Hans-Georg Maaßen bis zur AfD und, dass sie absichtlich nicht verstehen, dass es auch in einer wärmeren Welt noch kalt werden kann. Die Schwankungen nach oben und unten sind nicht weg. Sie finden nur im Schnitt auf einem immer höheren Niveau statt.

https://www.spiegel.de/panorama/extremkaelte-in-den-usa-temperaturschwankungen-auf-immer-hoeherem-niveau-a-f6527000-b4dd-4ff3-9b6d-1695479d6bc3
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 18. Februar 2023, 23:28:57
Wenns sogar schon in der Taz steht.

ZitatDie Geologin Maria-Elena Vorrath entwickelt Techniken, mit denen CO2 aus der Atmosphäre geholt werden kann. Sie sagt: Ohne Geoengineering geht es nicht.
...
 Das klingt gut. Aber solche Techniken gehören in den Bereich des Geoengineerings. Viele Leute zucken bei diesem Wort zusammen, die Öko-Szene ist skeptisch. Verstehen Sie das?

Ja, weil Hollywood da ganze Arbeit geleistet hat. Man hat gleich irgendwelche Katastrophenfilme im Kopf, bei denen es um Wettermanipulation geht. Geoengineering umfasst aber auch Technologien, mit der wir die Ursache der Klimakrise anpacken: die Treibhausgase. Geoengineering heißt erst mal nur, dass wir auf globaler Ebene die geochemischen oder biogeochemischen Kreisläufe verändern.
https://taz.de/Wissenschaftlerin-ueber-Geoengineering/!5912251/

Dafür braucht man allerdings kein Hollywood, der Durchschnittsbürger tuts auch. Schämtrails kommen zwar aus der Verschwörungsecke, aber das ist auch so halbwegs polulär. Hat was damit zu tun, dass man alle Eingriffe in die Natur (die es natürlich seit Anbeginn der Menschheit gibt), prinzipiell als hoch problematisch begreift.

Sehr schöner Klartext der Wissenschaftlerin:
ZitatFühlen Sie sich in der oft sehr verhärteten Debatte um Geoengineering missverstanden?

Ja. Es gibt viele Menschen, die da vielleicht noch so ein bisschen von den Neunzigern träumen: Fahr doch ein bisschen Fahrrad und iss mal ein Soja-Schnitzel, dann wird schon alles gut. Den Punkt haben wir schon lange überschritten. Wir sind in einer absoluten Notfallsituation. Wir müssen bereit sein, bestimmte Kosten in Kauf zu nehmen, um andere Kosten abzumildern. Das 1,5-Grad-Ziel werden wir nicht schaffen.

Sie meinen das Ziel aus dem Pariser Weltklimaabkommen, die Erderhitzung möglichst bei 1,5 Grad gegenüber vorindustriellem Niveau zu stoppen. Eine Marke, von der wir nur noch 0,3 Grad entfernt sind.

Es gab mal eine Umfrage unter Autoren des Weltklimarats (IPCC). Die meisten gehen von 3 Grad Erderhitzung bis zum Ende des Jahrhunderts aus.

Die Sache mit dem Gesteinsmehl wird das Problem nicht lösen, es ist eine Möglichkeit von vielen, die auch nur einen geringen Impakt hat (finde den Ansatz aber gut). Die Kosten werden hoch sein, und die Gewinne sind erst mal nur virtuell. Aber mit vielen ähnlichen Maßnahmen kann es vll. gelingen, das Schlimmste zu verhindert. Aber nur zusammen mit den Milderungszielen, nicht als Alternative.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: RPGNo1 am 20. Februar 2023, 18:02:34
ZitatDoch sieht Hinrichs, die ihr Studium für den Einsatz im Klimawiderstand unterbrochen hat, das Recht auf ihrer Seite. Der Richter müsse die Hintergründe der Aktion mitbewerten, so die Aktivistin. "Durch die Klimakrise bin ich unmittelbar bedroht", so Hinrichs. Dies müsse der Richter in sein Urteil mit einfließen lassen, schließlich habe die Aktion der Gefahrenabwehr gedient.

Bei dieser Strategie scheinen sich Hinrichs und Winter jedoch zunächst verrechnet zu haben. Zwar scheint der Richter Christoph Weyreuther bei einem Punkt mit der Aktivistin einer Meinung zu sein: die Bedrohung durch den Klimawandel. [...] Doch bei der Wahl der Mittel scheint sich kein Konsens zu finden. Hinrichs hält die Blockadeaktionen für den einzig gangbaren Weg, eine Änderung der öffentlichen Meinung und Politik zu erwirken.

Als Hinrichs sagt, mit ihren Aktionen alles Leben auf der Erde schützen zu wollen, wird Richter Weyreuther schnippisch. "Kakerlaken auch? Und die Dinos sind schließlich auch ausgestorben. Der Mensch wird sowieso aussterben, davon bin ich fest überzeugt. Das lässt sich nicht verhindern, dafür ist er zu dumm." Während die Zuschauer und Prozessbeteiligten diese Aussage noch sacken lassen, hat Hinrichs Tränen in den Augen. Von Schluchzern unterbrochen versucht sie, dem Richter das menschliche Leid hinter dieser Aussage zu verdeutlichen.
[...]
Als Hinrichs Verteidiger ankündigte, ein 30-minütiges Schlussplädoyer halten zu wollen, vertagte der Richter die Verhandlung. Ob sich Hinrichs und Richter Weyreuther dann wieder gegenüberstehen werden, ist jedoch fraglich.
[...]
Ganz am Ende der Verhandlung kündigte Verteidiger Winter an, dass er einen Richtertausch beantragen will. Zu befangen und mit zu vorgefestigter Meinung wirkte Weyreuther auf den Verteidiger.

https://www.t-online.de/region/berlin/id_100130052/richter-vs-letzte-generation-mensch-wird-sowieso-aussterben-.html

Du meine Güte. Das Verfahren hat alle Anzeichen einer US-amerikanischen Gerichtsserie. Mehr Melodramatik geht kaum noch.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: sailor am 20. Februar 2023, 22:00:46
Hab ich auch gelesen und musste spontan an den typischen Fanatiker denken: ICH HABE RECHT, nur alle anderen sind falsch, befangen und wollen mich nicht verstehen!!!! Das ist der erste Schritt auf der langen, abschüssigen und rutischen geistigen Rampe nach Auschwitz^^

Für einen Richter halte ich die Aussage "Der Mensch wird sowieso aussterben, davon bin ich fest überzeugt. Das lässt sich nicht verhindern, dafür ist er zu dumm." für bemerkenswert weit- und klarsichtig. Dass müssten diese Thermometer-Taliban eigentlich in ihrem Apokalypsewahn genauso sehen... schliesslich WILL JA KEINER AUF SIE HÖREN, SELBST WENN SIE SICH AUF DIE STRA?E KLEBEN!!!!!!11111111elfelf

Lappen^^
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Scipio 2.0 am 20. Februar 2023, 22:05:26
ZitatDer Mensch wird sowieso aussterben, davon bin ich fest überzeugt. Das lässt sich nicht verhindern, dafür ist er zu dumm

Dann können wir das mit dem Kinderkriegen ja eigentlich auch bleiben lassen.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Peiresc am 20. Februar 2023, 23:26:50
Zitat von: sailor am 20. Februar 2023, 22:00:46Für einen Richter halte ich die Aussage "Der Mensch wird sowieso aussterben, davon bin ich fest überzeugt. Das lässt sich nicht verhindern, dafür ist er zu dumm." für bemerkenswert weit- und klarsichtig.

Na, ich weiß ja nicht. Sprachlich halte ich das für missglückt. Dummheit ist ein unpassendes Etikett; auch eine Weltregierung aus solchen klugen Richtern würde uns nicht retten. Wir sollten uns noch ein paar schöne Tage machen.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: HAL9000 am 20. Februar 2023, 23:30:03
Zitat von: Scipio 2.0 am 20. Februar 2023, 22:05:26
ZitatDer Mensch wird sowieso aussterben, davon bin ich fest überzeugt. Das lässt sich nicht verhindern, dafür ist er zu dumm

Dann können wir das mit dem Kinderkriegen ja eigentlich auch bleiben lassen.
Das Problem dabei: Diejenigen, die - wie du und der Richter - einsehen, dass wir ein absterbender Zweig
am Baum der Evolution sind, sind nicht diejenigen, die hauptsächlich dafür verantwortlich sind. Wenn
also diejenigen jetzt aufhören, Kinder zu kriegen, geht das Aussterben umso schneller, weil anteilig
mehr da sind, die das beschleunigen.
Also: Diejenigen sollten eher umso mehr Kinder kriegen, weil wir durch den höheren Anteil Einsichtiger
dann vielleicht doch noch die Kurve kriegen. Aber das ist eine naive Utopie, viel Hoffnung habe ich nicht.

,,Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen"
(nicht von Luther)
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Schwuppdiwupp am 21. Februar 2023, 08:26:14
Zitat von: HAL9000 am 20. Februar 2023, 23:30:03Diejenigen, die - wie du und der Richter - einsehen, dass wir ein absterbender Zweig
am Baum der Evolution sind, sind nicht diejenigen, die hauptsächlich dafür verantwortlich sind. Wenn
also diejenigen jetzt aufhören, Kinder zu kriegen, geht das Aussterben umso schneller, weil anteilig
mehr da sind, die das beschleunigen.

Ich bin raus! 8) Für alle anderen hier gilt ab heute: Seid furchtbar und mehret euch! :grins
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: HAL9000 am 21. Februar 2023, 10:37:40
Zitat von: Schwuppdiwupp am 21. Februar 2023, 08:26:14... Ich bin raus! 8) ...
Ich hoffe, du hast das von mir Geschriebene nicht allzu ernst genommen.
Das war stark überzeichnet als Reaktion auf Scipios Fatalismus.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Schwuppdiwupp am 21. Februar 2023, 11:17:00
War mir völlig klar. Ich hätte wohl doch dieses Schild :ironie: hochhalten.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: HAL9000 am 21. Februar 2023, 11:21:03
Zitat von: Schwuppdiwupp am 21. Februar 2023, 11:17:00Ich hätte wohl ...
... und ich meinen Ironie-Detektor nachjustieren sollen.
Ich habe mich übrigens schon gemehrt. Ob ich furchtbar bin, müssen andere, oder mein Fortpflanz beurteilen.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Max P am 21. Februar 2023, 22:36:46
Ah gäh!

https://twitter.com/FredParras/status/1627935249236647937
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: HAL9000 am 21. Februar 2023, 23:50:33
Zitat von: Max P am 21. Februar 2023, 22:36:46Ah gäh!
Als ich begriffen habe, dass der Typ das offenbar tatsächlich ernst meint, stand mir der Mund
eine zeitlang offen. Wie ist der so alt geworden, ohne sich beim Zähneputzen ein Auge auszustechen,
oder sich mit seiner Unterhose zu strangulieren? Und am wichtigsten: Darf der wählen?
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 22. Februar 2023, 00:09:55
Er hat aber recht :P Durch die Verdrängung steigt der Wasserspiegel, aber das wird kaum zu messen sein. Der Meeresspiegel steigt auch an verschiedenen Orten unterschiedlich, weil sich die Meeresströmungen ändern. Die werden vom Wind angetrieben und sorgen vor Kontinenten für Staus. Hat der sich schon zu Windrädern geäußert?
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Schwuppdiwupp am 22. Februar 2023, 15:46:26
Am besten regt man sich über diesen Intelligenzallergiker gar nicht erst auf. Es ist wie mit den Flat Earthern. In beiden Fällen ist jede Diskussion sinnlos.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: PeterPan am 24. Februar 2023, 21:04:00
Zitat von: eLender am 18. Februar 2023, 23:28:57Dafür braucht man allerdings kein Hollywood, der Durchschnittsbürger tuts auch. Schämtrails kommen zwar aus der Verschwörungsecke, aber das ist auch so halbwegs polulär. Hat was damit zu tun, dass man alle Eingriffe in die Natur (die es natürlich seit Anbeginn der Menschheit gibt), prinzipiell als hoch problematisch begreift.

Immer wieder wichtig ist es den naturalistischen Fehlschluss aufzuzeigen. Er schleicht sich viel zu einfach in allem rein. Auch wird dabei gerne Natürlichkeit mit der eigenen Ansicht verwechselt. Gut am Beispiel von Vandana Shiva zu erkennen.

Die Menschheit muss eingreifen, nicht nur für das eigene Überleben, sondern weil die Kontrolle über die Erde bereits existiert. Der Gedanke die Kontrolle irgendeiner Natur abzugeben stößt an Grenzen, die ohne Leid nicht getragen werden können.

Zitat von: eLender am 18. Februar 2023, 23:28:57Die Sache mit dem Gesteinsmehl wird das Problem nicht lösen, es ist eine Möglichkeit von vielen, die auch nur einen geringen Impakt hat (finde den Ansatz aber gut). Die Kosten werden hoch sein, und die Gewinne sind erst mal nur virtuell. Aber mit vielen ähnlichen Maßnahmen kann es vll. gelingen, das Schlimmste zu verhindert. Aber nur zusammen mit den Milderungszielen, nicht als Alternative.

Alles was einigermaßen geht soll auch geschehen. Sei es Gesteinsmehl, Eisenausbringung, Aerosole (müssen wir bei Dekarbonisierung sowieso ausstoßen), Dinge weiß anmalen. Die Dimension und das Tempo bei der fossile Brennstoffe verbrannt werden ist einfach zu hoch, dass relativ harmlose Maßnahmen ignoriert werden.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: PeterPan am 10. März 2023, 18:09:44
Da ja über Trockenheit und Geo Engineering geschrieben wurde, habe ich zwei Artikel gefunden die passend sind.


Seit 2020 gibt es neue Richtlinien für Schwefel in Treibstoffen für Schiffe. Von 3,5% auf 0,5% ist der Schwefelanteil gesunken und damit auch Aerosole, die über die Ozeane in der nördlichen Hemisphäre (USA-China, USA-Europa) wirken. Geo-Engineering über die andere Seite. Die Erwartung wäre eine stärkere Erwärmung über den Ozean, aber wahrscheinlich auch mehr Feuchtigkeit.

Global limit on sulphur in ships' fuel oil reduced from 01 January 2020.
https://www.imo.org/en/MediaCentre/PressBriefings/pages/34-IMO-2020-sulphur-limit-.aspx

Die Trockenheit in Deutschland kann auch aus dem Weltall gemessen werden. Wobei ergänzt werden sollte, dass sehr vieles mit Satelliten gemessen wird. Es ist wahrscheinlich komplizierter, als nur die Trockenheit. Entwässerung wird bestimmt eine Rolle spielen. Das kostbare Gut wurde halt nicht über Land aufgefangen, sondern über den Fluss hinuntergespült. Trockenheit setzt da nur noch die Krone auf.

Deutschland trocknet langsam aus
https://www.tagesschau.de/wissen/klima/wasserknappheit-deutschland-101.html
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Max P am 12. März 2023, 11:44:28
Harald Lesch über Prioritäten: https://twitter.com/NurderK/status/1478631503328428041
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 12. März 2023, 19:56:57
Zitat von: PeterPan am 10. März 2023, 18:09:44Geo-Engineering über die andere Seite.
Das wird gelegentlich vergessen: so ein Luftverschmutzung hat auch einen abkühlenden Effekt (global dimming). Ein Teil des verstärkten Temperaturanstiegs hat wahrscheinlich mit Luftschutzmaßnahmen zu tun: saubere Luft kühlt halt einfach weniger gut. Schnell - den guten alten Holzofen anfeuern ::)

Zitat von: PeterPan am 10. März 2023, 18:09:44Die Trockenheit in Deutschland kann auch aus dem Weltall gemessen werden
Das hatte ich auch schon mal gelesen, es geht um Schweremessungen aus dem All, mit einer räumlichen Auflösung von 150x150 km :o  Damit kann man nur halbwegs brauchbare Aussagen machen (aber sensationelle Headlines). Es gibt in D (in Europa insgesamt auch) ein sehr enges Meßnetz für hydrologische Daten, auch für Grundwasser. Man muss das sehr differenziert betrachten, da das räumlich sehr differenziert stattfindet. Ich habe bei Correctiv so eine Übersichtskarte gefunden, aber sie ist unbrauchbar (abgesehen von den vielen fachlichen Fehlern im Artikel).

https://correctiv.org/aktuelles/kampf-um-wasser/2022/10/25/klimawandel-grundwasser-in-deutschland-sinkt/

Wer es genauer wissen will, der suche mal das Umweltamt seines (Bundes-)Landes. Da sind die Daten der Grundwassermessstelen samt (kostenfreien) Abruf zu finden. Ich habe mich selbst ein wenig gewundert, dass es in meiner Umgebung kaum zu einen Rückgang (auch kein negativer Trend) beim Grundwasserspiegel gekommen ist. Das kann man über Jahrzehnte verfolgen (lokal kann das anders aussehen, aber global gesehen ist das nicht eindeutig).

Das hat etwas damit zu tun, dass sich Grundwasser fast ausschließlich im Winterhalbjahr neu bildet. Die sommerlich Hitze und Trockenheit beeinflusst das kaum. Man sollte aber trotzdem Wasser sparen (und nicht noch mehr Pools bauen). Das senkt nämlich tatsächlich die Grundwasserpegel.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Max P am 08. Juni 2023, 20:25:17
Dass Christkind ist da und das Wetter wird interessant:

Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Max P am 10. Juli 2023, 20:56:36
Realität des menschengemachten Klimawandels ist keine neue Erkenntnis:

ZitatThis article was written 110 years ago.
https://twitter.com/MikeHudema/status/1678379042293133312/photo/1

ZitatFact check: A 1912 article about burning coal and climate change is authentic
https://eu.usatoday.com/story/news/factcheck/2021/08/13/fact-check-yes-1912-article-linked-burning-coal-climate-change/8124455002/

ZitatREMARKABLE WEATHER OF 1911
The Effect of the Combustion on the Climate - What Scientists Predict for the Future
https://books.google.de/books?id=Tt4DAAAAMBAJ&pg=PA341&lpg=PA341&dq=this+tends+to+make+the+air+a+more+effective+blanket+for+the+earth&source=bl&ots=QvdH-SgFLl&sig=WiPUNOIzM6udOSTBm2VXzRQB9K8&hl=en&sa=X&redir_esc=y#v=onepage&q&f=false


ZitatOn the Influence of Carbonic Acid in the Air upon the Temperature of the Ground [1896]
https://www.rsc.org/images/Arrhenius1896_tcm18-173546.pdf
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 18. Juli 2023, 23:37:46
Eine beinahe schon düstere Sicht eines von mir (halbwegs) geschätzten Philosophen (weil er sich sehr schlau zum Bewusstsein äußert, ohne esoterische Annahmen machen zu müssen). Ich sehe das ähnlich, aber mit Meditation kann ich nicht viel anfangen. Man wird mehr Klebstoff kaufen müssen, der macht ja auch high ::)

ZitatWas für mich wirklich überraschend war, ist, dass in den Monaten, seitdem das Buch erschienen ist, bis auf eine einzige Person niemand, aber wirklich niemand, gesagt hat: "Das ist doch alles Quatsch mit dem Pessimismus, wir können das schaffen!" Es gibt dagegen viele Reaktionen von Leuten, die sagen: "Ich habe mir das schon die ganze Zeit genau so gedacht, ich sage es aber nicht öffentlich." Es gibt anscheinend bereits eine schweigende Mehrheit von Leuten, die das Gefühl haben, man darf den Leuten nicht die Party verderben und die Wahrheit aussprechen. Und das wollte ich einfach mal outen, weil ich dachte, es hat vielleicht einen eigenen Wert, wenn sich einer mal hinstellt und das offen ausspricht. Übrigens habe ich so auch erfahren, dass es Leute gibt, die schon einen Schritt weiter sind. Denen ist es völlig klar, dass der Kollaps kommt, also auch ein zivilisatorischer Kollaps. Denen ist das, was ich schreibe, noch nicht finster, noch nicht realistisch genug. Ein führender Kollapsologe hat mir neulich gesagt, den Panikpunkt, von dem Sie, Herr Metzinger schreiben, den wird es nie geben. Die Stumpfheit und die Beharrungskraft der Allgemeinbevölkerung ist so groß, dass es so lange keine Panik geben wird, bis die Katastrophe sich völlig entfaltet. Und erst dann wird man das alles in der historischen Retrospektive erkennen und richtig verstehen, etwa so wie es zum Beispiel mit der Entstehung des Dritten Reiches war.
https://hpd.de/artikel/bewahrt-man-eigentlich-seine-wuerde-dem-ganzen-wahnsinn-21429

Flieht, ihr Narren! Nur wohin?
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Peiresc am 19. Juli 2023, 06:28:48
Zitat von: eLender am 18. Juli 2023, 23:37:46https://hpd.de/artikel/bewahrt-man-eigentlich-seine-wuerde-dem-ganzen-wahnsinn-21429 (https://hpd.de/artikel/bewahrt-man-eigentlich-seine-wuerde-dem-ganzen-wahnsinn-21429)

Flieht, ihr Narren! Nur wohin?

Ich mach's mal kurz, weil mir der Nerv für so was fehlt. Er kann uns also sagen wo's lang geht. Aber er hat da doch gelegentlich noch Luft nach oben:

ZitatEs funktioniert leider nur begrenzt. Was ich versuche, was aber gleichzeitig auch unglaublich schwierig ist, das ist, irgendwie doch noch eine annehmende und auch mitfühlende Haltung zu Leuten zu haben, die man als rationale Personen eigentlich aufgegeben hat.
Wen meint er damit? Leute, die eine Ölheizung einbauen oder in Urlaub fliegen. Sofort fragt man sich, ob er selber seinen Urlaub nur in Gegenden verbringt, die er zu Fuß erreichen kann.

ZitatVielleicht ist auch die buddhistische Philosophie eine Ressource, die der säkulare Humanismus noch nicht erkannt hat. Ihre Hintergrundannahmen über die Struktur des menschlichen Geistes sind mittlerweile wissenschaftlich wesentlich plausibler als die des Rationalismus und der Aufklärung.
Auch für ihn ist unerträglich, dass es keine Antwort gibt. Dieses ,,Vielleicht" ist Goldes Wert. In der Geschichte war der Spiritismus regelmäßig die Antwort der Menschen auf Katastrophen, und warum sollte es diesmal anders sein.

Mein Vertrauen in die Vernunft der Menschheit hat sich in den letzten 5 Jahren deutlich verschlechtert. Was die Mächtigen angeht, Meldung von 2020,
ZitatTrump began championing two decades-old malaria medicines last week after a phone call with Oracle co-founder Larry Ellison, a top Trump campaign donor.
Sie können alles, wissen alles. Nach ihnen die Sintflut. Und von den Armen darf man keine Voraussicht erwarten: wenn Du heute um Dein Überleben kämpfst, dann können Dir die Verhältnisse in 10 Jahren nur egal sein.

Metzinger meint:
ZitatUnd die asiatische und die indische Kultur haben einfach über viele Jahrhunderte ein enormes Praxiswissen im Umgang mit dem eigenen Geist entwickelt
Wenn wir schon das Klima nicht mehr retten können, sollten wir uns wenigstens mit uns selbst ins Reine kommen. Aber der weiß nicht, wovon er redet. Zum Einstieg empfehle ich ihm, mal ein wenig in den Büchern von Meera Nanda zu blättern. Oder er sollte sich mal etwas intensiver mit den Biografien der Gurus im RL befassen, statt sich von ihren Deklarationen einfangen zu lassen. Sie sind eben Religion.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 19. Juli 2023, 19:35:01
Zitat von: Peiresc am 19. Juli 2023, 06:28:48Er kann uns also sagen wo's lang geht. Aber er hat da doch gelegentlich noch Luft nach oben:
;D

Ja, das ließt sich schon abschnittsweise merkwürdig. Ich kannte ihn nur von ein paar Schnipseln, die er über das Bewusstsein geäußert hatte. Er gilt wohl als strenger "Materialist" unter den Filisofen, was nicht ganz selbstverständlich ist. Sein Hang zu östlichen Religionen (in Tateinheit mit östlicher Verklärung / Meditation) finde ich auch merkwürdig. Es scheint mir ein wenig im Widerspruch zum Materialismus zu stehen, aber wahrscheinlich gehört es in dem Metier zum guten Ton, auch ein wenig Schwurbel im Angebot zu haben.

Zitat von: Peiresc am 19. Juli 2023, 06:28:48Sofort fragt man sich, ob er selber seinen Urlaub nur in Gegenden verbringt, die er zu Fuß erreichen kann.
Der wird im Urlaub auf Dauermeditation sein. Da kann er quasi das ganze Universum besuchen und produziert kaum CO2. Man atmet dabei ja auch weniger ::)

Was ich eigentlich interessant finde: wie er denkt, den Klimawandel (der ja unverhinderbar das Tor zur Hölle aufgestoßen hat) verarbeiten zu können; im Sinne von damit irgendwie klar zu kommen. Der hält tatsächlich eine Hinwendung zur Spiritualität - auch wenns nur gewisse Praktiken sind - als die (oder eine) Lösung. Man wird sehen müssen, ob sich eine neue Religion bilden wird. Ich vermute, sie wird den Namen Pattex tragen :angel:

So wie ich es verstehe, hätten die Religionen (oder Zeugs in der Art) den Menschen immer ermöglicht, großen Leid zu ertragen. Kann gut sein, dass man in Bälde nur noch mit Gebeten erträgt, im Bus zu sitzen. Der Schweißgeruch wird kaum anders zu ertragen sein.

OK, mal ernsthaft: was ich eigentlich interessant fand, ist, dass es scheinbar eine weit verbreitete Denke ist, dass der Klimawandel und dessen Folgen nicht mehr aufzuhalten sind und wir uns schon mal mental darauf einstellen sollen. Kopf in den Sand stecken Meditieren als Coping-Strategie. Ich würde da eher auf ne Klimaanlage setzen.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Peiresc am 19. Juli 2023, 19:55:51
Zitateine Ressource, die der säkulare Humanismus noch nicht erkannt hat ... wesentlich plausibler als die des Rationalismus und der Aufklärung

Aber ich versteh' schon was er meint. Edward Gibbon (1737-1794) hatte sich das mal näher angesehen:

ZitatThe fakirs of India, (39) and the monks of the Oriental church, were alike persuaded, that in the total abstraction of the faculties of the mind and body, the purer spirit may ascend to the enjoyment and vision of the Deity. The opinion and practice of the monasteries of Mount Athos (40) will be best represented in the words of an abbot, who flourished in the eleventh century. "When thou art alone in thy cell," says the ascetic teacher, "shut thy door, and seat thyself in a corner: raise thy mind above all things vain and transitory; recline thy beard and chin on thy breast; turn thy eyes and thy thoughts toward the middle of thy belly, the region of the navel; and search the place of the heart, the seat of the soul. At first, all will be dark and comfortless; but if you persevere day and night, you will feel an ineffable joy; and no sooner has the soul discovered the place of the heart, than it is involved in a mystic and ethereal light." This light, the production of a distempered fancy, the creature of an empty stomach and an empty brain, was adored by the Quietists as the pure and perfect essence of God himself [...]

Decline and Fall, chap. LXIII
Und es schickt sich nun wirklich nicht mehr, so verächtlich mit dem transkulturellen Erbe der Menschheit umzugehen.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 19. Juli 2023, 22:42:23
Zitat von: Peiresc am 19. Juli 2023, 19:55:51Aber ich versteh' schon was er meint.
Ich nicht so wirklich. Phasenweise finde ich seine Anmerkungen gut, aber teils auch widersprüchlich. Er ist kein Metafüssiker und predikt einen rationalen Spiritismus :o  Nuja, eine Pille LSD bringt einem ja evident auf ein anderes geistiges Niveau, oder so ähnlich. Er ist halt jetzt im Ruhestand und muss sich nicht mehr vor Peinlichkeiten fürchten. Ich finde das z.T. amüsant.

ZitatNun machen Sie in Ihrem Buch ja auch Vorschläge, wie der Weg zu einer neuen Bewusstseinskultur aussehen könnte. Zum Beispiel, indem man die Rationalität der westlichen Philosophie mit östlichen Techniken des Nicht-Denkens verbindet, die spiritueller sind.

[Und] die asiatische und die indische Kultur haben einfach über viele Jahrhunderte ein enormes Praxiswissen im Umgang mit dem eigenen Geist entwickelt, von dem ich behaupte, das könnte jetzt gerade hilfreich sein. Natürlich sind die philosophischen Modelle dahinter, die metaphysischen Vorstellungen, für uns nicht haltbar. Und natürlich könnte meine Annahme auch falsch sein. Man müsste es halt mal ausprobieren, ob man es schafft, durch eine etwas ernsthaftere Meditationspraxis, ohne metaphysisches Disneyland und jenseits des üblichen Eso-Geschwurbels, tatsächlich sein Verhalten zu ändern und ob man es schafft, auf diese Weise mit weniger auszukommen. 

Nuja, klingt trotzdem wie Eso-Schwurbel. Nicht-denken sollte man aber hinbekommen, ist ja eh schon weit verbreitet. Aber er ist zumindest realistisch.

ZitatGlauben Sie denn, dass das, was Sie da in Ihrem Buch skizzieren, überhaupt großflächig funktionieren könnte?

Ich denke nicht. Ich persönlich traue uns das eigentlich nicht zu. Es ist aber nicht verboten, einfach das Richtige zu tun, auch wenn es wenig Aussicht auf Erfolg gibt. Im selben Sinne, darf man auch einfach mal versuchen, das aufzuschreiben, was man selbst für das Richtige hält.

Hauptsache mal ein Buch geschrieben und ein paar unnütze Vorschläge gemacht. Ist doch nichts besonderes, machen andere ja auch. Der eine klebt sich fest, der andere meditiert.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Max P am 04. August 2023, 11:20:47
ZitatOcean heat record broken, with grim implications for the planet

The oceans have hit their hottest ever recorded temperature as they soak up warmth from climate change, with dire implications for our planet's health. 

https://www.bbc.com/news/science-environment-66387537
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: sailor am 05. August 2023, 11:21:30
Warmbadetag für alle^^

Mal was zur Askese: Irgendwann und irgendwo stolpert jede Religion über asketische Theorien, selbst die Kathoden, ähh Kathölen, ähh... die Rockträger aus Rom hatten mit Franziskus da eine Lichterscheinung.

Gleichzeitig ist/waren diese asketischen Bewegungen aber nie geeignet, die jeweiligen Lebensprobleme der Masse zu lösen: Die Franziskaner und sehr viele asiatische Mönchsbewegungen leben primär als "Bettelmönche", von der Arbeit der Laien/Normalos... und schöpfen dort den Mehrwert ab. Denn wer asketisch meditiert, hat keine Zeit für profane Feldarbeit... und wer arbeitet und nicht meditiert, der erreicht Nirvana nur über spotify.

Der große "Mehrwert" dieser Bewegungen liegt im egoistischen Selbstbetrug: Man fühlt sich besser, ist es aber nicht. Man erhebt sich über die "Masse", emanzipiert sich auf deren Kosten von körperlicher Arbeit und behauptet dann eine moralisch/geistige Überlegenheit, die nicht beweisbar ist.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Max P am 05. August 2023, 11:37:51
Der Klimawandel vollzieht sich leider gänzlich unabhängig von bräsiger Amüsiertheit und gutbürgerlich kopfschüttelnden Vernünfteleien.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 11. Oktober 2023, 19:14:21
Flieht, ihr Narren. Die Ente ist nah, kann aber nicht mehr landen, weil einfach alles weg ist. Und bei euch so..?

(https://pbs.twimg.com/media/F7-mzKIWgAEp7xO?format=jpg&name=large)

Karpfenernte?! Immer diese Verharmloster. Ist das ggf. ein Zweitaccount von Kachelmann?
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 04. November 2023, 00:08:03
Habt ihr schon ein Rettungsboot in der Garage stehen (weil das Wasser bald alles überflutet, Dumpfbacken ::) ). Das hat sich sicher auch der Dauerwarner vom ZDF gefragt, über den ich das gefunden habe.

ZitatIch war grade in einem Webinar mit James Hansen und Leon Simons - das neue Paper ist mega beunruhigend - sie meinen, dass die Erhitzung beschleunigt zunehmen wird und weder 1.5 noch 2.0 Grad Marke haltbar ist!

Die Begründung ist, dass die Luft sauberer geworden ist und mehr Energie die Erde erreicht.

Energiemenge verdoppelt!

Gleichzeitig hat sich der Ausstoß von CO₂ kaum verändert, also in Richtung Reduktion. Sie meinen dass die Annahmen des IPCC nicht der Realität entsprechen!
https://twitter.com/TerliWetter/status/1720098768530325929

Ich wundere mich nur, warum ihn das so überrascht - es ist unter den Klimamenschen länger bekannt (Global Dimming, aber das verschweigt man lieber, weil das ja eigentlich sich widersprechende Entwicklungen sind). Die Studie stammt von einem prominenten Klimatologen (James Hansen), der ganz sicher kein Leugner oder Verharmloser ist. Die Konsequenz wäre eben die Konsequenz, die auch Hansen ausspricht. Man muss das Dimming halt künstlich erzeugen, wenn man die Luft (zu recht) sauber halten will.

ZitatTo deal with this crisis, Hansen and his colleagues advocate for a global carbon tax as well as, more controversially, efforts to intentionally spray sulphur into the atmosphere in order to deflect heat away from the planet and artificially lower the world's temperature.

So-called "solar geoengineering" has been widely criticized for threatening potential knock-on harm to the environment, as well as over the risks of a whiplash heating effect should the injections of sulphur cease, but is backed by a minority of scientists who warn that the world is running out of time and options to avoid catastrophic temperature growth.

Hansen said that while cutting emissions should be the highest priority, "thanks to the slowness in developing adequate carbon-free energies and failure to put a price on carbon emissions, it is now unlikely that we can get there – a bright future for young people – from here without temporary help from solar radiation management".
https://www.theguardian.com/environment/2023/nov/02/heating-faster-climate-change-greenhouse-james-hansen?CMP=share_btn_tw

Geoengineering ist allerdings mindestens genauso böse wie der Weltuntergang selbst. Hat schon was Ironisches. Lieber sauber zugrunde gehen, als kurzfristig mal ein wenig rumsauen. Wir wollen ja mit Anstand untergehen. Dazu muss erst mal der Postkolonialismus ausgerottet werden.
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 18. Januar 2024, 23:47:30
Mache das mal hier rein, aber es geht um mehr. Die Humanisten setzen da mMn die richtigen Akzente, wenn es um den Umgang mit dem Thema geht. Im Video geht es um das Anthropozän:

ZitatGeprägt wurde der Begriff »Anthropozän« Anfang der 2000er Jahre von dem niederländischen Meteorologen Paul Crutzen – und er fand schnell Verbreitung. Denn Paul Crutzen war nicht irgendwer. Er galt als »Retter der Ozonschicht«, der wissenschaftlich mitaufgedeckt hat, dass Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKWs) die Ozonschicht in der Stratosphäre zerstören, wofür er 1995 den Chemie-Nobelpreis erhielt. Crutzen war auch maßgeblich daran beteiligt, dass wirksame Gegenmaßnahmen ergriffen wurden, um das »Ozonloch« wieder zu schließen, was schwerwiegende Schädigungen der menschlichen Gesundheit und gravierende Mutationen in der Biosphäre verhindert hat.
In der öffentlichen Debatte wird das Wort »Anthropozän« heute meist im rein negativen Sinne verwendet, das »Zeitalter des Menschen« gilt gewissermaßen als »Vorbote eines drohenden Weltuntergangs«.

Der Mensch hat die Probleme verursacht, aber nur er kann sie wieder rückgängig machen, oder zumind. abmildern. Dazu muss er aber alle Register ziehen.

Zitat»Es reicht leider nicht aus, uns bloß neutral zum Erdsystem zu verhalten, da auch dies über kurz oder lang zu Katastrophen führen würde. Es muss uns vielmehr darum gehen, das für uns so angenehme, erdgeschichtlich aber höchst seltene Klima einer ›Warmzeit innerhalb einer Eiszeit‹ nicht nur gegen anthropogene, sondern auch gegen natürliche Störfaktoren zu verteidigen«, erklärt Schmidt-Salomon. »Hierfür allerdings müssten wir das Anthropozän mit dem Besten anreichern, was die Menschheit hervorgebracht hat – nicht mit Plastikmüll, Umweltgiften und lebensfeindlichen Ideologien, sondern mit den großen Errungenschaften der Wissenschaft, Philosophie und Kunst. Nur auf diese Weise können wir einen ›positiven Fußabdruck‹ in der Welt hinterlassen und als ›Treuhänder unserer eigenen und der planetarischen evolutionären Zukunft‹ wirken, wie es Julian Huxley, der Begründer des evolutionären Humanismus, bereits vor einem halben Jahrhundert gefordert hat.«

Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: Max P am 10. Februar 2024, 22:12:32
Die Klimakatastrophe ist wohl wirklich in vollem Gange bzw. könnte möglicherweise noch einige Gänge zulegen:

ZitatForscher warnen vor »verheerendem Kipppunkt« bei Strömungen im Atlantik
 
Niederländische Forscher halten ihre Studienergebnisse für »beängstigend«: Der Klimawandel könne zum Zusammenbruch eines komplexen Zusammenspiels von Meeresströmungen im Atlantik führen – mit drastischen Folgen.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimawandel-forscher-warnen-vor-verheerendem-kipppunkt-bei-stroemungen-im-atlantik-a-8c5be351-b24d-4e81-9d7c-e1f80efb0c80
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 11. Februar 2024, 21:49:31
Zitat von: Max P am 10. Februar 2024, 22:12:32Der Klimawandel könne zum Zusammenbruch eines komplexen Zusammenspiels von Meeresströmungen im Atlantik führen – mit drastischen Folgen.
Das ist ja keine so neue Erkenntnis. Im Beitrag steht dann auch nur das, was man bisher auch so gehört hat: es ist sehr wahrscheinlich, dass so etaws passiert, aber der Zeitpunkt ist kaum bis schwer festlegbar. Kipppunkte sind Prozesse, die (relativ) schnell ablaufen und einen neuen Systemzustand einleiten. Es gibt dazu auch Hollywood-Blockbuster (Name grad vergessen). Aber über Nacht wird das nicht passieren, das wird über Jahrzehnte passieren. Dann könnte es tatsächlich sehr kühl in Europa werden, obwohl global die Temperatur noch ansteigen kann.

Es gibt immer wieder Hinweise oder Beobachtungen, dass sich der Golfstrom abschwächt, aber das ist aus dem schwankenden Signal wohl schwer herauszulesen. Die Klimaanlage würde ich vorerst nicht verschrotten, zumal man sie ja auch zum Heizen nutzen kann.

Was ich ein klein wenig merkwürdig finde: teilweise wird das Versiegen des Golfstromes als etwas gedeutet, das man nicht übertreiben sollte. Es könnte ja für die Europäer bedeuten, dass die Klimaerwärmung hier kompensiert wird. Dann wird aber wieder vor der kommenden Katastrophe gewarnt. Nuja, Moden kommen und gehen ::)

Das Thema ist schon lange auf dem Tisch, ich zitiere einen Artikel aus 1996, vom Entdecker der "Thermohalinen-Zirkulation".

ZitatDie achte Süßwasserflut kam aus dem Agassiz-See in jener ausgedehnten topographischen Senke, die unter dem Gewicht der sich zurückziehenden Eismasse entstanden war. Zunächst schwappte das Wasser über eine Felsbarriere in den Einzugsbereich des Mississippi und gelangte von dort in den Golf von Mexi-ko. Vor etwa 12000 Jahren eröffnete der Rückzug des Eisrandes jedoch einen Abflußkanal nach Osten, durch den sich der See plötzlich großenteils entleerte. Die entweichenden Wassermassen fluteten durch das südliche Kanada in das heutige Tal des Sankt-Lorenz-Stroms und ergossen sich direkt in die Region, in der gegenwärtig das Tiefenwasser entsteht.

Der Zusammenhang zwischen diesen Vorgängen und lokalen Klimaänderungen ist offensichtlich. Eine der von Heinrich entdeckten Schichten markiert das Ende der vorletzten, eine andere das der letzten Eiszeit. Eine dritte paßt gut zum Beginn der eiszeitlichen Verhältnisse im Nordatlantik überhaupt. Die katastrophale Flut aus dem Agassiz-See schließlich fällt mit dem Anfang der jüngeren Dry-aszeit zusammen.
https://www.spektrum.de/magazin/ploetzliche-klimawechsel/822769

Das war ein riesiger Schmelzwassersee am Ende der letzten Kaltzeit, der sich plötzlich in den Atlantik ergossen hat (Dammbruch-artig). Das hat den Golfstrom abgeschaltet, weil es das Salzwasser stark verdünnt hat. Sowas kann innerhalb von ein paar Jahren passieren. Sollte man aber nicht (einfach) auf den langsamen Klimawandel übertragen, das macht nur Hollywood.

Gibt dazu auch einen Artikel aus der Tagespresse (Breaking News und so...)

ZitatVor rund 8400 Jahren kam es in Nordamerika zur Katastrophe. Der Damm aus Eis und Geröll, der bisher den riesigen Agassizsee bändigte, brach. Die Wassermassen ergossen sich in den Nordatlantik. Menschen dürften damals kaum zu Schaden gekommen sein, denn der Norden des heutigen Kanada war öde und leer.

Doch Tausende von Kilometern weiter wirkte sich der Dammbruch auf die Steinzeitmenschen verheerend aus. Der wärmende Golfstrom brach ab, die Temperaturen im Westen Europas sanken um rund fünf Grad Celsius. Dieses Geschehen belegten Autoren um Helga Flesche Kleiven (Universität im norwegischen Bergen) kürzlich in einer Online-Publikation des Fachmagazins ,,Science".
https://www.tagesspiegel.de/wissen/frostiger-dammbruch-1595365.html
Titel: Re: Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...
Beitrag von: eLender am 09. März 2024, 23:54:41
Das Anthropozän ist übrigens abgesagt:

ZitatDas Anthropozän ist geplatzt. Der Vorschlag, ein neues Menschenzeitalter auszurufen, ist erst mal vom Tisch. Dabei hatte über 15 Jahre hinweg ein großes Team von Wissenschaftlern intensiv die Frage untersucht, ob die Menschheit die Erde so einschneidend und langfristig verändert, dass eine neue Erdepoche angebrochen ist. Doch aus alldem wird nun bis auf Weiteres nichts. Denn die Gegner einer neuen Zeitrechnung für die Erde haben den Vorschlag unbefristet auf Eis gelegt.
https://www.spektrum.de/news/geologen-lehnen-neues-erdzeitalter-anthropozaen-ueberraschend-ab/2210153

Die "Gegner" waren halt in der Überzahl und hatten wahrscheinlich die besseren Argumente. Habe ehrlich gesagt auch nie verstanden, warum man das unbedingt in das stratigraphische System basteln wollte. Es gibt schon das "Menschenzeitalter" Holozän und auch die anderen Gründe, die dagegen sprechen, fand ich eher überzeugend. Das heißt aber lange nicht, dass man das alles leugnet oder ablehnt, wie es teils gedeutet wird. Man muss sich halt ein wenig mit den Hintergründen beschäftigen, wie solche Klassifikationssysteme zustande kommen. Ich habe es eher so gesehen:

ZitatEs sei derzeit unmöglich, eine weltweit gültige genaue Abgrenzung vorzunehmen, sagt Gibbard. Er schlug in früheren Stellungnahmen vor, das Anthropozän als »kulturellen Begriff« und als »Label« zu verwenden statt als formale Epoche, ähnlich wie etwa das Mittelalter. Später schloss er sich dem Vorstoß an, nur ein geologisches Ereignis zu definieren.
Ja, Label bzw. Ereignis trifft es.

Noch ein Kommi dazu, der natürlich (man achte auf den Autor) etwas polemischer Ausfällt. Aber ganz unrecht hat er nicht. Man sollte Begriffe nicht in die Wissenschaft einführen, um irgendeinen Aktivismus zu befeuern. So gut er auch gemeint sein will.

ZitatWie stets, wenn sich Wissenschaft politisch nutzen lässt, standen Geldgeber parat. Allen voran in Deutschland blühten ,,Anthropozän"-Kampagnen in Forschung, Kultur, Politik und Medien. Das Wirken des Menschen habe die Erde in eine neue geologische Epoche befördert, sekundierten Wissenschaftler. Überall auf dem Planeten wäre der Einfluss des Menschen nachweisbar.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article250458388/Kein-Anthropozaen-Geologen-gegen-Menschenzeit-ein-starkes-Signal-fuer-die-Wissenschaft.html